- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04809649
SUBA-Itraconazol-Therapie bei Kokzidioidomykose, die gegenüber Fluconazol refraktär oder intolerant ist (SITRIS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, multizentrische, unverblindete Studie, an der Probanden mit nachgewiesener oder wahrscheinlicher Kokzidioidomykose, die nach einer Behandlung mit Fluconazol über mehr als 40 Tage refraktär waren, oder Probanden mit nachgewiesener oder wahrscheinlicher Kokzidioidomykose, die Fluconazol nicht vertragen, teilnahmen.
Die Verfügbarkeit von „Super Bioavailability“ (SUBA)-Itraconazol-65-mg-Kapseln mit zweimal täglicher Dosierungsoption mit verbesserter Pharmakokinetik und fehlenden Nahrungs- oder Säureanforderungen bietet eine erhebliche Gelegenheit, die Behandlung von Patienten mit Kokzidioidomykose zu verbessern.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California, Davis Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Probanden ≥ 18 Jahre, die schriftlich ihre Einwilligung zur Teilnahme gegeben haben
Probanden mit nachgewiesener oder wahrscheinlicher Kokzidioidomykose gemäß den aktuellen Kriterien der European Organization for Research and Treatment of Cancer/Mycoses Study Group (EORTC/MSG), einschließlich Probanden, die:
- Immunsupprimiert sind, auch als Folge von HIV/AIDS
- eine Herz-, Lungen- oder Knochenmarktransplantation hatten
- Hatte eine Chemotherapie gegen Krebs
- Sind ansonsten nicht immungeschwächt
Hinweis: Eine Infektion des Zentralnervensystems (ZNS) ist ein Ausschlusskriterium
Refraktär für ≥ 40 Tage oder Unverträglichkeit gegenüber einer Behandlung mit Fluconazol bei Kokzidioidomykose nach Meinung des Prüfarztes
- Refraktäre Erkrankung, definiert als Ausbleiben eines angemessenen therapeutischen Ansprechens nach ≥40 Tagen Therapie:
- Fehlende Besserung der Anzeichen, Symptome oder Bildgebungsbefunde ODER
- Andauernde Isolierung von Coccidioides oder histopathologische Befunde von • Coccidioides trotz antimykotischer Therapie
- Steigende Titer der Komplementfixierung
- Fortschreiten der Krankheit (erfordert eine Verschlechterung der zurechenbaren Anzeichen, Symptome oder Bildgebung oder eine neue Infektionsstelle
- Intoleranz definiert als unerwünschte Ereignisse, die einer Fluconazol-Therapie zuzuschreiben sind, definiert als Organtoxizität von Grad 3 oder höher, Nephrotoxizität (Kreatinin doppelt so hoch wie die Obergrenze des Normalwerts) oder idiosynkratische Therapiereaktionen, die nach Meinung des Prüfarztes durch eine therapeutische Änderung ODER Ablehnung gelindert werden können des Patienten, weiteres Fluconazol einzunehmen
Probanden im gebärfähigen Alter sollten nicht schwanger sein und nicht stillen (und nicht planen, schwanger zu werden).
- Postmenopausal für ≥1 Jahr
- Post-Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie
- Wenn Sie gebärfähig sind, haben Sie beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest und verwenden Sie während des gesamten Studienverlaufs eine akzeptable wirksame Methode zur Empfängnisverhütung oder bleiben Sie für die Dauer des Studiums abstinent. Patienten mit einem Partner im gebärfähigen Alter sollten sich bereit erklären, eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Leberfunktionsstörung, nachgewiesen durch Gesamtbilirubin > 1,5 × die obere Grenze des Normalbereichs (ULN), sofern nicht aufgrund des Gilbert-Syndroms berücksichtigt, in diesem Fall > 3 × die ULN, und Alaninaminotransferase (ALT)- und Aspartataminotransferase (AST)-Spiegel > 1,5 x ULN.
- Nachweis einer ZNS-Infektion.
- Kann keine PO-Medikamente einnehmen.
- Dokumentierte Unverträglichkeit, Allergie oder Überempfindlichkeit gegenüber Itraconazol.
- Unfähigkeit, die Studienbehandlung, Studienbesuche und Studienverfahren einzuhalten.
- Bekannte Vorgeschichte oder Vorhandensein von dekompensierter Herzinsuffizienz, Pilz-Endokarditis oder anderen Ursachen einer ventrikulären Dysfunktion, die den Nutzen von Itraconazol überwiegen können.
- Personen mit aktiver Tuberkulose.
Gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln, die die SUBA™-Itraconazol-Konzentration beeinflussen
• Probanden, die von verbotenen Medikamenten ausgewaschen werden, können eingeschlossen werden
- Jeder bekannte oder vermutete Zustand des Probanden, der die Einhaltung der Protokollanforderungen gefährden oder die genaue Messung der Wirksamkeit behindern könnte.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat in den 30 Tagen vor Studieneintritt.
- Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes 30 Tage wahrscheinlich nicht überleben werden.
- Probanden mit einem Körpergewicht < 40 kg.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: SUBA-Itraconazol
Medikament: SUBA-Itraconazol Dosierungsform: 65 mg Kapseln Dosierung: 260 mg/Tag Häufigkeit: 130 mg zweimal täglich (BID) Dauer: Bis zu 180 Tage
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Der Teilnehmer erhält eine Behandlung mit SUBA-Itraconazol
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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1. Der Anteil der Teilnehmer, die eine klinische Verbesserung erreichen, an allen Teilnehmern, die mindestens eine Dosis des Studienmedikaments eingenommen haben
Zeitfenster: 180 Tage
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Klinische Verbesserung ist definiert als a) eine mindestens 50 %ige Verringerung des Kokzidioidomykose-Mykosen-Studiengruppenwertes (MSG-Score) gegenüber dem Ausgangswert oder b) die eindeutige Dokumentation der klinischen Verbesserung, wie sie auf dem Fortschrittsbericht des medizinischen Dienstleisters vermerkt ist, oder c) eine Abnahme des MSG-Scores um 25 % bis 49 % gegenüber dem Ausgangswert und der ärztliche Eindruck der Verbesserung, wie in der Verlaufsnotiz vermerkt.
Der MSG-Score ist ein zusammengesetztes Bewertungssystem, das in zahlreichen früheren Studien zur Kokzidioidomykose verwendet wurde.
Dieses System umfasst die Summe der Punkte, die basierend auf den Ergebnissen von: (1) klinischen Bewertungen, (2) radiologischen Bildgebung und (3) serologischen Tests vergeben werden, wobei eine niedrigere Punktzahl eine bessere Gesundheit anzeigt.
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180 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 180 Tage
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Unter der Behandlung auftretende unerwünschte Ereignisse sind definiert als neue Ereignisse, die nach Eintritt des Probanden in die Studie auftreten, oder Ereignisse, die sich nach Eintritt in die Studie verschlimmern.
Die Einstufung des Schweregrads basiert auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0.
Dies ist ein beschreibendes Bewertungssystem, das für die Meldung unerwünschter Ereignisse (AE) verwendet werden kann.
Für jeden UE-Begriff wird eine Einstufungsskala (Schweregrad) wie folgt bereitgestellt: Grad 1 = Leichtes UE; Grad 2 = mäßige UE; Grad 3 = Schweres UE; Grad 4 = Lebensbedrohliche oder behindernde AE; Grad 5 = Tod im Zusammenhang mit AE.
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180 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborbewertungen der Sicherheit
Zeitfenster: 180 Tage
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Abnormal ist definiert als eine Abweichung von mindestens 1 Grad vom Ausgangswert.
Die Einstufung des Schweregrads basiert auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0.
Dies ist ein beschreibendes Bewertungssystem, das für die Meldung unerwünschter Ereignisse (AE) verwendet werden kann.
Für jeden UE-Begriff wird eine Einstufungsskala (Schweregrad) wie folgt bereitgestellt: Grad 1 = Leichtes UE; Grad 2 = mäßige UE; Grad 3 = Schweres UE; Grad 4 = Lebensbedrohliche oder behindernde AE; Grad 5 = Tod im Zusammenhang mit AE.
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180 Tage
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Anzahl der Therapieabbrüche bei Teilnehmern aufgrund von behandlungsbedingten Nebenwirkungen und/oder Laborbewertungen der Sicherheit
Zeitfenster: 180 Tage
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Anzahl der Therapieabbrüche bei Teilnehmern aufgrund von behandlungsbedingten Nebenwirkungen und/oder Laborbewertungen der Sicherheit
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180 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit Therapieunterbrechungen aufgrund behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse und/oder anormaler Laborbewertungen der Sicherheit
Zeitfenster: 180 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit Therapieunterbrechungen aufgrund behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse und/oder anormaler Laborbewertungen der Sicherheit
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180 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit Therapieunterbrechungen von mindestens 7 Tagen Dauer aufgrund von behandlungsbedingten Nebenwirkungen und/oder anormalen Laborbewertungen der Sicherheit
Zeitfenster: 180 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit Therapieunterbrechungen von mindestens 7 Tagen Dauer aufgrund von behandlungsbedingten Nebenwirkungen und/oder anormalen Laborbewertungen der Sicherheit
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180 Tage
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Mittel-, Median- und Quartil-Score-Werte für die Zusammenfassung der mentalen und körperlichen Komponenten der SF-12v2-Umfrage
Zeitfenster: 42 Tage
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Der Short Form 12 Question Health Survey, Version 2 (SF-12v2) ist ein 12-Fragen-Mehrzweck-Umfrageinstrument, das aus dem größeren Short Form 36 Question Survey abgeleitet wurde.
Der SF-12v2 soll dabei helfen, das allgemeine Wohlbefinden und die gesundheitsbezogene Lebensqualität des Teilnehmers zu ermitteln, indem sowohl der körperliche als auch der geistige Zustand zum Zeitpunkt der Befragung erfasst werden.
Die 8 Bereiche der Umfrage sind: körperliche Funktionsfähigkeit (PF), Rolle-körperlich (RP), körperliche Schmerzen (BP), allgemeine Gesundheit (GH), Vitalität (VT), soziale Funktionsfähigkeit (SF), Rolle-emotional (RE) , und psychische Gesundheit (MH).
Mentale und physische zusammengesetzte Werte (MCS & PCS) werden anhand der Werte von zwölf Fragen berechnet.
MCS- und PCS-Werte können zwischen 0 und 100 liegen, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Gesundheit anzeigt.
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42 Tage
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Mittel-, Median- und Quartil-Score-Werte für die Zusammenfassung der mentalen und körperlichen Komponenten der SF-12v2-Umfrage
Zeitfenster: 180 Tage
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Der Short Form 12 Question Health Survey, Version 2 (SF-12v2) ist ein 12-Fragen-Mehrzweck-Umfrageinstrument, das aus dem größeren Short Form 36 Question Survey abgeleitet wurde.
Der SF-12v2 soll dabei helfen, das allgemeine Wohlbefinden und die gesundheitsbezogene Lebensqualität des Teilnehmers zu ermitteln, indem sowohl der körperliche als auch der geistige Zustand zum Zeitpunkt der Befragung erfasst werden.
Die 8 Bereiche der Umfrage sind: körperliche Funktionsfähigkeit (PF), Rolle-körperlich (RP), körperliche Schmerzen (BP), allgemeine Gesundheit (GH), Vitalität (VT), soziale Funktionsfähigkeit (SF), Rolle-emotional (RE) , und psychische Gesundheit (MH).
Mentale und physische zusammengesetzte Werte (MCS & PCS) werden anhand der Werte von zwölf Fragen berechnet.
MCS- und PCS-Werte können zwischen 0 und 100 liegen, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Gesundheit anzeigt.
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180 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: George R Thompson, MD, University of California, Davis
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Mykosen
- Kokzidioidomykose
- Kokzidiose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Itraconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 1666482
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur SUBA-Itraconazol
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HedgePath Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenBasalzellkarzinom beim BasalzellnävussyndromVereinigte Staaten
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University of Alabama at BirminghamWashington University School of Medicine; University of California, DavisAbgeschlossenInvasive PilzinfektionenVereinigte Staaten, Panama
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Halcygen Pharmaceuticals LimitedAbgeschlossenOnychomykoseVereinigte Staaten
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St Vincent's Hospital, SydneyAbgeschlossen
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Anthony Joshua, FRACPSt Vincent's Hospital, Sydney; Royal Prince Alfred Hospital, Sydney, Australia; Prince of Wales Hospital, Sydney und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendEierstockkrebsAustralien
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University of Maryland, BaltimoreAbgeschlossen
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Alexandria UniversityRekrutierungTinea CapitisÄgypten
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Mayo ClinicRekrutierungBronchiektasen | Pilzinfektion der oberen AtemwegeVereinigte Staaten
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Jiangsu Hansoh Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung
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Shandong Suncadia Medicine Co., Ltd.Abgeschlossen