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SUBA-Itraconazol-Therapie bei Kokzidioidomykose, die gegenüber Fluconazol refraktär oder intolerant ist (SITRIS)

13. Juli 2021 aktualisiert von: George R Thompson
Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, wie sicher, wirksam und gut verträglich ein neues Antimykotikum in der Erprobung, SUBA-Itraconazol, bei Patienten ist, die zuvor mit Fluconazol behandelt wurden und entweder unzureichend oder negativ auf die Behandlung mit Fluconazol angesprochen haben Reaktion auf Fluconazol, die eine weitere Behandlung damit verhindert.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, multizentrische, unverblindete Studie, an der Probanden mit nachgewiesener oder wahrscheinlicher Kokzidioidomykose, die nach einer Behandlung mit Fluconazol über mehr als 40 Tage refraktär waren, oder Probanden mit nachgewiesener oder wahrscheinlicher Kokzidioidomykose, die Fluconazol nicht vertragen, teilnahmen.

Die Verfügbarkeit von „Super Bioavailability“ (SUBA)-Itraconazol-65-mg-Kapseln mit zweimal täglicher Dosierungsoption mit verbesserter Pharmakokinetik und fehlenden Nahrungs- oder Säureanforderungen bietet eine erhebliche Gelegenheit, die Behandlung von Patienten mit Kokzidioidomykose zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California, Davis Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle Probanden ≥ 18 Jahre, die schriftlich ihre Einwilligung zur Teilnahme gegeben haben
  2. Probanden mit nachgewiesener oder wahrscheinlicher Kokzidioidomykose gemäß den aktuellen Kriterien der European Organization for Research and Treatment of Cancer/Mycoses Study Group (EORTC/MSG), einschließlich Probanden, die:

    • Immunsupprimiert sind, auch als Folge von HIV/AIDS
    • eine Herz-, Lungen- oder Knochenmarktransplantation hatten
    • Hatte eine Chemotherapie gegen Krebs
    • Sind ansonsten nicht immungeschwächt

    Hinweis: Eine Infektion des Zentralnervensystems (ZNS) ist ein Ausschlusskriterium

  3. Refraktär für ≥ 40 Tage oder Unverträglichkeit gegenüber einer Behandlung mit Fluconazol bei Kokzidioidomykose nach Meinung des Prüfarztes

    • Refraktäre Erkrankung, definiert als Ausbleiben eines angemessenen therapeutischen Ansprechens nach ≥40 Tagen Therapie:
    • Fehlende Besserung der Anzeichen, Symptome oder Bildgebungsbefunde ODER
    • Andauernde Isolierung von Coccidioides oder histopathologische Befunde von • Coccidioides trotz antimykotischer Therapie
    • Steigende Titer der Komplementfixierung
    • Fortschreiten der Krankheit (erfordert eine Verschlechterung der zurechenbaren Anzeichen, Symptome oder Bildgebung oder eine neue Infektionsstelle
    • Intoleranz definiert als unerwünschte Ereignisse, die einer Fluconazol-Therapie zuzuschreiben sind, definiert als Organtoxizität von Grad 3 oder höher, Nephrotoxizität (Kreatinin doppelt so hoch wie die Obergrenze des Normalwerts) oder idiosynkratische Therapiereaktionen, die nach Meinung des Prüfarztes durch eine therapeutische Änderung ODER Ablehnung gelindert werden können des Patienten, weiteres Fluconazol einzunehmen
  4. Probanden im gebärfähigen Alter sollten nicht schwanger sein und nicht stillen (und nicht planen, schwanger zu werden).

    • Postmenopausal für ≥1 Jahr
    • Post-Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie
    • Wenn Sie gebärfähig sind, haben Sie beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest und verwenden Sie während des gesamten Studienverlaufs eine akzeptable wirksame Methode zur Empfängnisverhütung oder bleiben Sie für die Dauer des Studiums abstinent. Patienten mit einem Partner im gebärfähigen Alter sollten sich bereit erklären, eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Signifikante Leberfunktionsstörung, nachgewiesen durch Gesamtbilirubin > 1,5 × die obere Grenze des Normalbereichs (ULN), sofern nicht aufgrund des Gilbert-Syndroms berücksichtigt, in diesem Fall > 3 × die ULN, und Alaninaminotransferase (ALT)- und Aspartataminotransferase (AST)-Spiegel > 1,5 x ULN.
  2. Nachweis einer ZNS-Infektion.
  3. Kann keine PO-Medikamente einnehmen.
  4. Dokumentierte Unverträglichkeit, Allergie oder Überempfindlichkeit gegenüber Itraconazol.
  5. Unfähigkeit, die Studienbehandlung, Studienbesuche und Studienverfahren einzuhalten.
  6. Bekannte Vorgeschichte oder Vorhandensein von dekompensierter Herzinsuffizienz, Pilz-Endokarditis oder anderen Ursachen einer ventrikulären Dysfunktion, die den Nutzen von Itraconazol überwiegen können.
  7. Personen mit aktiver Tuberkulose.
  8. Gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln, die die SUBA™-Itraconazol-Konzentration beeinflussen

    • Probanden, die von verbotenen Medikamenten ausgewaschen werden, können eingeschlossen werden

  9. Jeder bekannte oder vermutete Zustand des Probanden, der die Einhaltung der Protokollanforderungen gefährden oder die genaue Messung der Wirksamkeit behindern könnte.
  10. Behandlung mit einem Prüfpräparat in den 30 Tagen vor Studieneintritt.
  11. Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes 30 Tage wahrscheinlich nicht überleben werden.
  12. Probanden mit einem Körpergewicht < 40 kg.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SUBA-Itraconazol
Medikament: SUBA-Itraconazol Dosierungsform: 65 mg Kapseln Dosierung: 260 mg/Tag Häufigkeit: 130 mg zweimal täglich (BID) Dauer: Bis zu 180 Tage
Der Teilnehmer erhält eine Behandlung mit SUBA-Itraconazol
Andere Namen:
  • Tolsura

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1. Der Anteil der Teilnehmer, die eine klinische Verbesserung erreichen, an allen Teilnehmern, die mindestens eine Dosis des Studienmedikaments eingenommen haben
Zeitfenster: 180 Tage
Klinische Verbesserung ist definiert als a) eine mindestens 50 %ige Verringerung des Kokzidioidomykose-Mykosen-Studiengruppenwertes (MSG-Score) gegenüber dem Ausgangswert oder b) die eindeutige Dokumentation der klinischen Verbesserung, wie sie auf dem Fortschrittsbericht des medizinischen Dienstleisters vermerkt ist, oder c) eine Abnahme des MSG-Scores um 25 % bis 49 % gegenüber dem Ausgangswert und der ärztliche Eindruck der Verbesserung, wie in der Verlaufsnotiz vermerkt. Der MSG-Score ist ein zusammengesetztes Bewertungssystem, das in zahlreichen früheren Studien zur Kokzidioidomykose verwendet wurde. Dieses System umfasst die Summe der Punkte, die basierend auf den Ergebnissen von: (1) klinischen Bewertungen, (2) radiologischen Bildgebung und (3) serologischen Tests vergeben werden, wobei eine niedrigere Punktzahl eine bessere Gesundheit anzeigt.
180 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 180 Tage
Unter der Behandlung auftretende unerwünschte Ereignisse sind definiert als neue Ereignisse, die nach Eintritt des Probanden in die Studie auftreten, oder Ereignisse, die sich nach Eintritt in die Studie verschlimmern. Die Einstufung des Schweregrads basiert auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0. Dies ist ein beschreibendes Bewertungssystem, das für die Meldung unerwünschter Ereignisse (AE) verwendet werden kann. Für jeden UE-Begriff wird eine Einstufungsskala (Schweregrad) wie folgt bereitgestellt: Grad 1 = Leichtes UE; Grad 2 = mäßige UE; Grad 3 = Schweres UE; Grad 4 = Lebensbedrohliche oder behindernde AE; Grad 5 = Tod im Zusammenhang mit AE.
180 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborbewertungen der Sicherheit
Zeitfenster: 180 Tage
Abnormal ist definiert als eine Abweichung von mindestens 1 Grad vom Ausgangswert. Die Einstufung des Schweregrads basiert auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0. Dies ist ein beschreibendes Bewertungssystem, das für die Meldung unerwünschter Ereignisse (AE) verwendet werden kann. Für jeden UE-Begriff wird eine Einstufungsskala (Schweregrad) wie folgt bereitgestellt: Grad 1 = Leichtes UE; Grad 2 = mäßige UE; Grad 3 = Schweres UE; Grad 4 = Lebensbedrohliche oder behindernde AE; Grad 5 = Tod im Zusammenhang mit AE.
180 Tage
Anzahl der Therapieabbrüche bei Teilnehmern aufgrund von behandlungsbedingten Nebenwirkungen und/oder Laborbewertungen der Sicherheit
Zeitfenster: 180 Tage
Anzahl der Therapieabbrüche bei Teilnehmern aufgrund von behandlungsbedingten Nebenwirkungen und/oder Laborbewertungen der Sicherheit
180 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Therapieunterbrechungen aufgrund behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse und/oder anormaler Laborbewertungen der Sicherheit
Zeitfenster: 180 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Therapieunterbrechungen aufgrund behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse und/oder anormaler Laborbewertungen der Sicherheit
180 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Therapieunterbrechungen von mindestens 7 Tagen Dauer aufgrund von behandlungsbedingten Nebenwirkungen und/oder anormalen Laborbewertungen der Sicherheit
Zeitfenster: 180 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Therapieunterbrechungen von mindestens 7 Tagen Dauer aufgrund von behandlungsbedingten Nebenwirkungen und/oder anormalen Laborbewertungen der Sicherheit
180 Tage
Mittel-, Median- und Quartil-Score-Werte für die Zusammenfassung der mentalen und körperlichen Komponenten der SF-12v2-Umfrage
Zeitfenster: 42 Tage
Der Short Form 12 Question Health Survey, Version 2 (SF-12v2) ist ein 12-Fragen-Mehrzweck-Umfrageinstrument, das aus dem größeren Short Form 36 Question Survey abgeleitet wurde. Der SF-12v2 soll dabei helfen, das allgemeine Wohlbefinden und die gesundheitsbezogene Lebensqualität des Teilnehmers zu ermitteln, indem sowohl der körperliche als auch der geistige Zustand zum Zeitpunkt der Befragung erfasst werden. Die 8 Bereiche der Umfrage sind: körperliche Funktionsfähigkeit (PF), Rolle-körperlich (RP), körperliche Schmerzen (BP), allgemeine Gesundheit (GH), Vitalität (VT), soziale Funktionsfähigkeit (SF), Rolle-emotional (RE) , und psychische Gesundheit (MH). Mentale und physische zusammengesetzte Werte (MCS & PCS) werden anhand der Werte von zwölf Fragen berechnet. MCS- und PCS-Werte können zwischen 0 und 100 liegen, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Gesundheit anzeigt.
42 Tage
Mittel-, Median- und Quartil-Score-Werte für die Zusammenfassung der mentalen und körperlichen Komponenten der SF-12v2-Umfrage
Zeitfenster: 180 Tage
Der Short Form 12 Question Health Survey, Version 2 (SF-12v2) ist ein 12-Fragen-Mehrzweck-Umfrageinstrument, das aus dem größeren Short Form 36 Question Survey abgeleitet wurde. Der SF-12v2 soll dabei helfen, das allgemeine Wohlbefinden und die gesundheitsbezogene Lebensqualität des Teilnehmers zu ermitteln, indem sowohl der körperliche als auch der geistige Zustand zum Zeitpunkt der Befragung erfasst werden. Die 8 Bereiche der Umfrage sind: körperliche Funktionsfähigkeit (PF), Rolle-körperlich (RP), körperliche Schmerzen (BP), allgemeine Gesundheit (GH), Vitalität (VT), soziale Funktionsfähigkeit (SF), Rolle-emotional (RE) , und psychische Gesundheit (MH). Mentale und physische zusammengesetzte Werte (MCS & PCS) werden anhand der Werte von zwölf Fragen berechnet. MCS- und PCS-Werte können zwischen 0 und 100 liegen, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Gesundheit anzeigt.
180 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: George R Thompson, MD, University of California, Davis

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. Mai 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SUBA-Itraconazol

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