- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04809701
Machbarkeitsstudie zur Konfiguration nicht-vaskulärer ICD-Elektroden
7. Oktober 2022 aktualisiert von: Abbott Medical Devices
Bewertung verschiedener Defibrillationselektrodenkonfigurationen für die Entwicklung eines nicht-vaskulären ICD
Diese Studie wurde entwickelt, um den Energiebedarf von zwei verschiedenen nicht vaskulären ICD (NV-ICD)-Elektrodenkonfigurationen zu bewerten, um eine erfolgreiche Defibrillation ventrikulärer Arrhythmien zu erreichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Bio Bio
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Concepción, Bio Bio, Chile
- Hospital Clínico Regional de Concepción
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Distrito Capital
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Asunción, Distrito Capital, Paraguay
- Centro de Intervenciones Endovasculares y Cirugia Cardiovascular
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Prague, Tschechien, 15000
- Na Homolce Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, bei dem eine Operation geplant ist, die eine mittlere Sternotomie oder die Implantation eines im Handel erhältlichen TV-ICD- oder S-ICD-Systems gemäß den lokalen Richtlinien erfordert
- Der Patient muss mindestens 18 Jahre alt sein
- Der Proband muss vor jedem Verfahren im Zusammenhang mit der klinischen Prüfung eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Schrittmacherabhängigkeit
- Chronisch implantiertes kardiales implantierbares elektronisches Gerät oder anderes Gerät, das elektrischen Strom abgibt
- Nehmen Sie derzeit Amiodaron oder ein Antiarrhythmikum der Klasse IC ein
- Hypertrophe Kardiomyopathie
- Voraussichtlich hohes Schlaganfallrisiko
- Erwartetes hohes Operationsrisiko oder Infektionsrisiko
- Schwere Aortenstenose
- Schwere Koronarerkrankung der proximalen drei Gefäße (über 70 % in jedem Gefäß)
- Mehr als 50 % haben eine Erkrankung des linken Hauptstamms
- Vorherige Operation oder anatomische Anomalie, die das Implantationsrisiko nach Ermessen des Arztes signifikant erhöht
- Erkrankungen, die einen Defibrillationstest ausschließen
- Chronische Niereninsuffizienz einschließlich Dialysepatienten
- Das Subjekt nimmt derzeit an einer anderen klinischen Prüfung teil.
- Schwangere oder stillende Probanden und Personen, die während der Nachbeobachtungszeit der klinischen Prüfung eine Schwangerschaft planen.
- Vorhandensein anderer anatomischer oder komorbider Zustände oder anderer medizinischer, sozialer oder psychologischer Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden einschränken könnten, an der klinischen Prüfung teilzunehmen oder die Anforderungen der einmonatigen telefonischen Nachsorge zu erfüllen klinische Untersuchungsergebnisse.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Konfiguration A zuerst
Die Probanden erhalten zuerst den Test für Konfiguration A und dann für Konfiguration B.
|
Jedem Probanden werden gemäß den NV-ICD-Elektrodenkonfigurationen vorübergehend Defibrillationsspulen und ein Impulsgenerator implantiert.
Ventrikuläre Arrhythmie (VA) wird über einen im rechten Ventrikel platzierten EP-Katheter induziert.
Nachdem die VA bestätigt wurde, wird ein Defibrillationsschock versucht, um die Arrhythmie zu beenden.
Bis zu zwei Defibrillationsenergien werden für Konfiguration A getestet. Dann werden bis zu zwei Defibrillationsenergien für Konfiguration B getestet.
Defibrillationsspulen und Impulsgenerator werden nach Abschluss der Defibrillationstests von der Testperson entfernt.
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Experimental: Konfiguration B zuerst
Die Probanden erhalten zuerst den Test von Konfiguration B und dann Konfiguration A.
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Jedem Probanden werden gemäß den NV-ICD-Elektrodenkonfigurationen vorübergehend Defibrillationsspulen und ein Impulsgenerator implantiert.
Defibrillationsspulen und Impulsgenerator werden nach Abschluss der Defibrillationstests von der Testperson entfernt.
Ventrikuläre Arrhythmie (VA) wird über einen im rechten Ventrikel platzierten EP-Katheter induziert.
Nachdem die VA bestätigt wurde, wird ein Defibrillationsschock versucht, um die Arrhythmie zu beenden.
Bis zu zwei Defibrillationsenergien werden für Konfiguration B getestet. Dann werden bis zu zwei Defibrillationsenergien für Konfiguration A getestet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Rate der erfolgreichen Defibrillation von induzierter VA unter Verwendung jeder der beiden NV-ICD-Elektrodenkonfigurationen
Zeitfenster: Während des Studienablaufs
|
Eine erfolgreiche Defibrillation ist definiert als Beendigung der induzierten VA auf den Sinusrhythmus oder einen anderen nicht lebensbedrohlichen ventrikulären oder Escape-Rhythmus (z. B. Vorhofflimmern), wie vom implantierenden Arzt festgestellt.
|
Während des Studienablaufs
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der akuten unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der temporären Implantation und den Defibrillationstests mit den beiden untersuchten NV-ICD-Elektrodenkonfigurationen
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach dem Studienverfahren
|
Beschreibendes Ergebnis, das mögliche akute unerwünschte Ereignisse mit dem temporären Implantat und dem Defibrillationstest zusammenfasst
|
Innerhalb von 1 Monat nach dem Studienverfahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Reinoud E Knops, MD, PhD, Academic Medical Center Department of Cardiology Meibergdreef 9 1105 AZ Amsterdam The Netherlands
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. März 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ABT-CIP-10369
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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