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Förderung der Unabhängigkeit durch kompensatorische kognitive Rehabilitation

7. Mai 2024 aktualisiert von: University of Delaware

Förderung der Unabhängigkeit durch kompensatorische kognitive Rehabilitation: Eine klinische Pilotstudie für die Alzheimer-Krankheit im Frühstadium

Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist eine der Hauptursachen für Behinderungen bei älteren Erwachsenen. Da pharmakologische Ansätze die Krankheit nicht zu verhindern oder zu verlangsamen scheinen, benötigen Kliniker nicht-pharmakologische Interventionen, die Menschen mit AD helfen könnten, so lange wie möglich unabhängig zu bleiben. Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen einer neuen Verhaltensbehandlung, der Structured External Memory Aid Treatment (SEMAT), für Erwachsene mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) zu bewerten, die darauf abzielt, unabhängige Lebenskompetenzen zu fördern, indem explizit die Verwendung von Strategien und Instrumenten zur Kompensation gelehrt wird kognitive Schwächen.

Ziel 1: Bewertung der Wirksamkeit des SEMAT zur Verbesserung der funktionellen Leistung in einer randomisierten Pilotstudie.

Ziel 2: Bewerten Sie demografische, klinische und neuropsychologische Prädiktoren für die Therapietreue.

Ziel 3: Entwicklung und Verfeinerung des SEMAT-Handbuchs und anderer Materialien für die Ausbildung zukünftiger Interventionisten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Design der klinischen Studie: Pilotierte individuell randomisierte Gruppenbehandlungsstudie

Studienort: University of Delaware. Alle Forschungsaktivitäten werden über Telemedizin erfolgen.

Studienteilnehmer: Ungefähr 65 ältere Erwachsene werden für die Teilnahme angeworben, um sicherzustellen, dass 50 Teilnehmer mit MCI abgeschlossen werden. Die Teilnehmer werden rekrutiert und durchlaufen die Studienverfahren in Wellen.

Randomisierung: Nach der Sitzung mit den Screening-Kriterien und der Einverständniserklärung wird der Teilnehmer, wenn er die Kriterien für eine amnestische MCI erfüllt, nach dem Zufallsprinzip der Kontrollbedingung für sofortige Behandlung oder verzögerte Behandlung zugewiesen.

Studienverfahren Ziel 1: Klinische Prüfung. Sobald die Teilnehmer zufällig einer Bedingung zugeteilt wurden, führen sie Basistests und zusätzliche Tests zu zwei weiteren Zeitpunkten durch: Woche 8 und 16. Teilnehmer im unmittelbaren Behandlungszustand absolvieren dann 7 Wochen des Gruppen-SEMAT. In Woche 8 werden die Teilnehmer in beiden Gruppen die Bewertungen abschließen. Dann werden diejenigen in der verzögerten Behandlungsgruppe die 7-wöchige Behandlung abschließen. In Woche 16 werden die Teilnehmer in beiden Bedingungen die Bewertungen abschließen. Während der Bewertungssitzungen absolvieren die Teilnehmer leistungsbasierte und selbstberichtete Messungen unabhängiger täglicher Aufgaben und Tests des Denkens und Gedächtnisses unabhängig mit einem Bewerter für etwa 1 Stunde. Während der Behandlungssitzungen (ca. 60 Minuten) werden die Teilnehmer mit Gruppenkollegen interagieren und lernen, wie drei verschiedene Kategorien externer Gedächtnishilfen verwendet werden. Die Behandlungssitzungen werden auf Video aufgezeichnet und transkribiert.

  • Ziel 2a: Die 50 Teilnehmer mit MCI, die an Ziel 1-Aktivitäten teilnehmen, werden auch in Ziel 2 aufgenommen. Die Teilnehmer werden vor der aktiven Phase der Behandlung entweder während der Grundlinie oder in Woche 8 (Ziel 1).
  • Ziel 2b: Die Prüfärzte werden nach dem Zufallsprinzip eine Subpopulation von Teilnehmern mit Single-Domain-aMCI (n = 15) und Multi-Domain-aMCI (n = 15) sowie deren Studienpartner (n = 15; n = 15) auswählen, um sie abzuschließen Kognitive Gesprächsführung unmittelbar nach Abschluss der aktiven Phase der Intervention (Ziel 1). Die Teilnehmer nehmen an halbstrukturierten Interviews teil, die etwa 1 Stunde dauern und auf Video aufgezeichnet, transkribiert und qualitativ auf die diskutierten Themen analysiert werden.

Studiendauer: Jeder Teilnehmer wird ungefähr 18 Wochen lang involviert sein (einschließlich Screening-Kriterien-Sitzung und kognitiver Interviews, falls zutreffend)

Retention of Subjects: Die Ermittler werden die Teilnehmerzahlungen staffeln und überrekrutieren.

Kontrollbedingung: Keine Behandlung

Intervention: Die strukturierte externe Gedächtnishilfebehandlung (SEMAT): Eine 7-wöchige Behandlung, die den Teilnehmern drei Kategorien externer Gedächtnishilfen beibringt, um alltägliche Gedächtnisprobleme auszugleichen. Dies ist eine Verhaltensintervention.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

65

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delaware
      • Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19716
        • Rekrutierung
        • University of Delaware
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Alyssa M Lanzi, Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • 60-90 Jahre alt
  • Englisch sprechend
  • Funktionelles Sehen und Hören, um den Telefonbildschirm zu vervollständigen
  • Nootropische Medikamente nicht einnehmen oder stabil (> 2 Monate) sind
  • amnestische leichte kognitive Beeinträchtigung durch wahrscheinliche Alzheimer-Krankheit

Ausschlusskriterien

  • Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Störungen (z. Schizophrenie)
  • Unbehandelte schwere Depression
  • Geschichte von medizinischen Krankheiten, die mit kognitiver Beeinträchtigung zusammenhängen
  • aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie im Zusammenhang mit dem Gedächtnis
  • größere auditive, visuelle oder motorische Beeinträchtigung, die ihre Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
  • Substanzgebrauchsstörung in den letzten 5 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sofortbehandlungsgruppe
Die Teilnehmer absolvieren 7, 60-minütige SEMAT-Sitzungen über 7 Wochen mit ihrer Gruppe.

Während der 7-wöchigen Behandlung wird der Interventionist 3 Kategorien externer Gedächtnishilfen (Kalender, Timer, Notizen) gemäß einem bereits entwickelten detaillierten Behandlungshandbuch (hier kurz beschrieben) unterrichten.

Woche 1: Einführung in die externe Gedächtnishilfe und personenzentrierte Zielsetzung. Wochen 2-7. In den nächsten sechs Wochen werden drei Kategorien externer Gedächtnishilfen gelehrt: Kalender, Timer und Notizen. Der Schwerpunkt der ersten Sitzung liegt auf der Anwendung der Strategien, und in der zweiten Sitzung wird das Bewusstsein dafür geschärft, wann diese Strategien bei alltäglichen Aufgaben eingesetzt werden sollten. Innerhalb jeder Kategorie werden den Teilnehmern drei Arten von Strategien beigebracht. Innerhalb jeder Sitzung folgen Lernphasen auf Trainingsphasen aus der kompensatorischen Lerntheorie: 1) Erwerbsphase, 2) Anwendungsphase und 3) eine Anpassungsphase.

Andere Namen:
  • Kompensatorische kognitive Rehabilitation
Kein Eingriff: Verzögerte Behandlungskontrolle
Die Teilnehmer erhalten die Intervention nicht sofort. Nach 8 Wochen schließen die Teilnehmer dieses Arms den SEMAT ab. Dies ist kein Crossover-Design, da die Behandlungseffekte von denen in der unmittelbaren Behandlungsgruppe nicht weggenommen werden können.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der gedächtnisbasierten Alltagsfunktion
Zeitfenster: Baseline bis unmittelbar nach der Behandlung
Der Everyday Cognition (ECog) ist ein Fragebogen zur Bewertung von Verbesserungen in der gedächtnisbasierten Alltagsfunktion. Der ECog umfasst 39 Items, bei denen das aktuelle Niveau der Alltagsfunktionalität des Teilnehmers mit einem früheren Niveau verglichen wird. Items werden auf einer Vier-Punkte-Skala bewertet: 1 = besser oder keine Änderung; 4 = durchgehend viel schlechter. Höhere Werte weisen auf größere funktionelle Einschränkungen hin. Die Selbstberichts- und Informantenversionen werden verwaltet.
Baseline bis unmittelbar nach der Behandlung
Änderungen in der speicherbasierten Vergütung
Zeitfenster: Baseline bis unmittelbar nach der Behandlung
Everyday Compensation (EComp) ist ein Fragebogen zur Bewertung von Verbesserungen bei der gedächtnisbasierten Kompensation. Der EComp besteht aus 41 Items, bei denen der aktuelle Grad der Strategieanwendung des Teilnehmers mit einem früheren Level verglichen wird. Items werden auf einer Vier-Punkte-Skala bewertet: 1 = nie; 4= immer. Höhere Werte weisen auf einen stärkeren Einsatz von Strategien hin. Die Selbstberichts- und Informantenversionen werden verwaltet.
Baseline bis unmittelbar nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der alltäglichen Strategienutzung
Zeitfenster: Baseline bis unmittelbar nach der Behandlung
Das Functional External Memory Aid Tool, ein leistungsbasiertes Bewertungstool zur versuchten Kompensation und Aufgabengenauigkeit. Die Entwicklung dieses Tools ist oben beschrieben (Vorläufige Daten). Die Teilnehmer können maximal 33 Punkte auf dem 11-Punkte-FEMAT erreichen, was den erfolgreichen Einsatz von Kompensationsstrategien zur Bewältigung alltäglicher Aufgaben darstellt.
Baseline bis unmittelbar nach der Behandlung
Veränderungen der kognitiven Fähigkeiten
Zeitfenster: Baseline bis unmittelbar nach der Behandlung
Die Demenz-Bewertungsskala-2 (DRS-2) wird angewendet, um das allgemeine Wahrnehmungsniveau eines Patienten zu bewerten. Der Test umfasst 5 Untertests zur Untersuchung der Bereiche Aufmerksamkeit, Initiation/Perseveration, Konstruktion, Konzeptualisierung und Gedächtnis.
Baseline bis unmittelbar nach der Behandlung
Veränderungen in der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline bis unmittelbar nach der Behandlung
Das QOL-AD wird verabreicht. Dies ist eine von Patienten berichtete Ergebnismessung, die globale Bereiche der Lebensqualität bewertet. Die Selbstberichts- und Informantenversionen werden verwaltet. Der Fragebogen besteht aus 13 Items, die auf einer 4-Punkte-Bewertungsskala bewertet werden. Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebensqualität hin.
Baseline bis unmittelbar nach der Behandlung
Änderungen der Exekutivfunktionsfähigkeiten
Zeitfenster: Baseline bis unmittelbar nach der Behandlung
Der BRIEF-A wird verwaltet. Dies ist eine von Patienten berichtete Ergebnismessung, die globale und individuelle Bereiche exekutiver Funktionen bewertet. Die Selbstberichts- und Informantenversionen werden verwaltet. Der Fragebogen besteht aus 75 Items, die auf einer 3-Punkte-Bewertungsskala bewertet werden. Niedrigere Werte weisen auf größere Exekutivfunktionen hin.
Baseline bis unmittelbar nach der Behandlung
Veränderungen in der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Baseline bis unmittelbar nach der Behandlung
Die Gedächtnisverlust-Selbstwirksamkeitsskala wird verwendet, um die selbstberichtete Selbstwirksamkeit zu bewerten, die spezifisch für Gedächtnisverlust ist. Die Patienten- und Studienpartnerversionen werden verwaltet. Die Gedächtnisverlust-Selbstwirksamkeitsskala besteht aus 9 Punkten, die auf einer 10-Punkte-Skala bewertet werden (1 – überhaupt nicht zuversichtlich bis 10 – zuversichtlich). Höhere Werte weisen auf eine größere Selbstwirksamkeit hin.
Baseline bis unmittelbar nach der Behandlung
Gepflegte Änderungen in der gedächtnisbasierten Alltagsfunktion
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung bis 8 Wochen später
Der Everyday Cognition (ECog) ist ein Fragebogen zur Bewertung von Verbesserungen in der gedächtnisbasierten Alltagsfunktion. Der ECog umfasst 39 Items, bei denen das aktuelle Niveau der Alltagsfunktionalität des Teilnehmers mit einem früheren Niveau verglichen wird. Items werden auf einer Vier-Punkte-Skala bewertet: 1 = besser oder keine Änderung; 4 = durchgehend viel schlechter. Höhere Werte weisen auf größere funktionelle Einschränkungen hin. Die Selbstberichts- und Informantenversionen werden verwaltet.
Unmittelbar nach der Behandlung bis 8 Wochen später
Gepflegte Änderungen in der gedächtnisbasierten Vergütung
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung bis 8 Wochen später
Everyday Compensation (EComp) ist ein Fragebogen zur Bewertung von Verbesserungen bei der gedächtnisbasierten Kompensation. Der EComp besteht aus 41 Items, bei denen der aktuelle Grad der Strategieanwendung des Teilnehmers mit einem früheren Level verglichen wird. Items werden auf einer Vier-Punkte-Skala bewertet: 1 = nie; 4= immer. Höhere Werte weisen auf einen stärkeren Einsatz von Strategien hin. Die Selbstberichts- und Informantenversionen werden verwaltet.
Unmittelbar nach der Behandlung bis 8 Wochen später
Gepflegte Änderungen in der täglichen Strategienutzung
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung bis 8 Wochen später
Das Functional External Memory Aid Tool, ein leistungsbasiertes Bewertungstool zur versuchten Kompensation und Aufgabengenauigkeit. Die Entwicklung dieses Tools ist oben beschrieben (Vorläufige Daten). Die Teilnehmer können maximal 33 Punkte auf dem 11-Punkte-FEMAT erreichen, was den erfolgreichen Einsatz von Kompensationsstrategien zur Bewältigung alltäglicher Aufgaben darstellt.
Unmittelbar nach der Behandlung bis 8 Wochen später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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