- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04821375
Pilotstudie zu Bazedoxifen plus konjugiertem Östrogen zu Bildgebung und Blut-Biomarkern
Pilotstudie zu den Auswirkungen von Bazedoxifen plus konjugiertem Östrogen auf Bildgebung und Blut-Biomarker bei Frauen mit menopausalen Symptomen und erhöhtem Brustkrebsrisiko
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Duavee®, die Kombination aus dem selektiven Östrogenrezeptormodulator (SERM) Bazedoxifen plus konjugierten Östrogenen, ist ein von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung von Hitzewallungen und zur Vorbeugung von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen. In einer einarmigen Pilotstudie war eine 6-monatige Anwendung von Duavee® mit einer Verbesserung mehrerer Risikobiomarker verbunden, darunter gutartige Brustgewebeproliferation, mammographisches fibroglanduläres Volumen und Progesteron bei Frauen in der späten Menopause und mit hohem Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs. Vor der Eröffnung einer geplanten randomisierten Phase-IIB-Studie über 6 Monate Duavee® vs. Placebo bei Hochrisikofrauen mit Hitzewallungen, gefolgt von Open-Label-Duavee®, wurde eine Pilotstudie über 6 Monate Duavee® vs. Wartelistenkontrolle bei symptomatischer Behandlung eingeleitet Frauen (Studie00145121; NCT04379024). Diese Studie sollte auch zusätzliche bildgebende Biomarker-Informationen aus der MRT liefern, die in der vorherigen vorherigen Studie nicht durchgeführt wurde. Ein MRT-Befund einer stärkeren parenchymalen Hintergrundanreicherung (BPE) bei Frauen mit hohem Risiko ist positiv mit einer höheren Wahrscheinlichkeit verbunden, Brustkrebs zu entwickeln, und ist unabhängig vom fibroglandulären Volumen. BPE wird durch selektive Östrogenrezeptormodulatoren einschließlich Tamoxifen reduziert. Die Veränderung des MRT-BPE im Laufe der Zeit wurde auch für Frauen untersucht, die nach dem Zufallsprinzip entweder Duavee® erhielten oder nicht (Wartelistenkontrolle), sowie die Erforschung von vollautomatisierten volumetrischen MRT-MRT-Dichtemessungen der Brust.
Leider war Duavee® in der Mitte der Studie aufgrund eines Problems mit der Verpackung und Auflösung der Wirkstoffe nicht mehr erhältlich. Als Alternative verwendet dieses derzeitige Protokoll getrennte Mittel von Bazedoxifen (als Vivant® erhältlich von Japan) plus konjugierte Östrogene (erhältlich in den USA als Premarin®). Die spezifischen Ziele sind identisch mit denen in Studie 00145121, mit der Ausnahme, dass Duavee® durch BZA+CE ersetzt wurde. Die Absicht besteht darin, die Ergebnisse beider Studien zur Analyse zu kombinieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kansas
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Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die über vasomotorische Symptome berichten (Hitzewallungen oder Nachtschweiß oder beides).
- Keine Menstruation für mindestens 60 Tage.
- Alter 45-65. Frauen im Alter von 45 bis 49 Jahren mit vorheriger Hysterektomie oder Endometriumablation mit seltenen oder keinen Perioden aufgrund von Ablation müssen ein follikelstimulierendes Hormon (FSH) von 25 mIU/ml oder höher haben, um förderfähig zu sein.
- BMI < 36 kg/m2
Risikofaktoren/Stufe. Moderates Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, basierend auf einem oder mehreren der folgenden Merkmale:
- Verwandte ersten oder zweiten Grades mit Brustkrebs
- Bekannter Träger einer Keimbahnmutation mit mittlerer bis hoher Penetranz
- Vorherige Brustbiopsie mit proliferativer Brusterkrankung oder mehrere vorherige Biopsien
- Hohe mammographische Dichte (Volpara®-Kategorien c oder d oder BIRADS-Dichtebeurteilung als heterogen oder extrem dicht (c oder d).
- IBIS Breast Cancer Risk Evaluation Version 8 (http://www.emstrials.org/riskevaluator/). Relatives 10-Jahres-Risiko von mehr als dem 2-fachen der Bevölkerung für die Altersgruppe.
- Eine vorherige Mammographie muss mindestens ein Volpara® fibroglanduläres Volumen von 80 cm3 oder eine Dichte der Kategorien BIRADs b, c oder d und/oder eine vom Untersucher geschätzte visuelle dichte Fläche von mindestens 25 % aufweisen. Die gesamte Brust muss in einer einzigen Ansicht sowohl für die rechte als auch für die linke Brust aufgenommen werden. (d.h. Frauen, deren Brüste so groß sind, dass die Bilder als Mosaik aufgenommen werden müssen, sind nicht teilnahmeberechtigt). Wenn keine vorherige Mammographie, aber die Brustdichte bei einer körperlichen Untersuchung ohne Weiteres geschätzt und dokumentiert werden kann, muss eine von der Studie bereitgestellte 3D-Mammographie mit der Volpara®-Software durchgeführt werden, um das obige Eignungskriterium zu dokumentieren. Es bildet dann die Ausgangsmammographie.
Bereit, sich an Studienverfahren zu halten:
- Lassen Sie Blut für Screening-Tests abnehmen – umfassendes Stoffwechselpanel (plus FSH im Alter von 45-49 und ohne Uterus- oder Endometriumablation)
- Blutentnahme zum Archivserum zur Bestimmung von Estradiol, Testosteron, Progesteron, Sexualhormon-bindendem Globulin (SHBG), FSH zu Studienbeginn und 6-Monats-Besuchen (und 12 Monate für Frauen, die ursprünglich zur Wartelistenkontrolle randomisiert wurden und anschließend BZA+CE einnehmen). die nächsten 6 Monate).
- Unterziehen Sie sich einer Anamnese, einer körperlichen und einer Brustuntersuchung zu Studienbeginn und 6-Monats-Besuchen (und 12 Monaten für Frauen, die ursprünglich auf die Wartelistenkontrolle randomisiert wurden und anschließend BZA+CE für die nächsten 6 Monate einnehmen). Anamnese, körperliche Untersuchung und Brustuntersuchung, die von einem studienassoziierten Kliniker innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung durchgeführt werden, können die Basisuntersuchungen ersetzen.
- Führen Sie eine Mammographie am University of Kansas Medical Center (KUMC) mit Volpara® volumetrischer Dichte zu Studienbeginn und 6-Monats-Besuchen durch (und 12 Monate für Frauen, die ursprünglich auf die Wartelistenkontrolle randomisiert wurden und anschließend BZA+CE für die nächsten 6 Monate einnehmen).
- Lassen Sie eine Studie mit abgekürzter MRT bei KUMC zu Studienbeginn und 6-Monats-Besuchen durchführen.
- In den Monaten 1 und 3 (und den Monaten 7 und 9 für Frauen, die ursprünglich zur Wartelistenkontrolle randomisiert wurden und anschließend BZA+CE für die nächsten 6 Monate einnehmen) vom Studienkoordinator per Telefon, E-Mail oder SMS kontaktiert werden.
- Vollständige Beurteilung der Hitzewallungen in der Mayo Clinic zu Studienbeginn und nach 6 Monaten (und nach 12 Monaten für Frauen, die ursprünglich auf die Wartelistenkontrolle randomisiert wurden und anschließend BZA+CE für die nächsten 6 Monate einnehmen).
- Frauen zwischen 45 und 55 Jahren mit funktionsfähigem Uterus (z. B. ohne vorherige Endometriumablation), Menstruationsperiode in den letzten 12 Monaten und heterosexuell aktiv, müssen damit einverstanden sein, während der Einnahme von BZA+CE eine nicht-hormonelle Form der Empfängnisverhütung anzuwenden, es sei denn, sie sind Ehemann oder Partner hatte eine Vasektomie.
- Kann eine Einwilligungserklärung zum Screening und zur Intervention verstehen und unterschreiben.
- Teilnehmer an den optionalen zufälligen periareolären Feinnadelaspirationsverfahren (RPFNA) müssen die Zulassungskriterien für die Teilnahme an HSC4601, Brust-Random-Feinnadelaspiration und/oder Nipple Aspirate Fluid Collection of Breast Tissue zur Unterstützung der kurzfristigen Risikobewertung erfüllen. Die Teilnehmer müssen eine separate optionale Einwilligung für diese Studie sowie für HSC4601 unterzeichnen. Jedoch sind alle Eignungskriterien, die sich mit Hormonersatztherapie und SERMs befassen, ausgeschlossen, um das 6-monatige Streben zuzulassen.
- Das Comprehensive Metabolic Panel zeigt klinisch akzeptable Laborwerte für die Nieren- und Leberfunktion.
- Für Frauen mit intakter Gebärmutter und Eierstöcken und unter 55 Jahren ist ein negativer Schwangerschaftstest erforderlich.
Ausschlusskriterien:
- Risiko: Eine vorherige Biopsie, die ein pleomorphes lobuläres oder duktales Karzinom in situ oder invasiven Brustkrebs zeigt.
Krankheiten:
- eine Prädisposition oder Vorgeschichte von Thromboembolien, tiefer Venenthrombose, Lungenembolie oder Schlaganfall haben
- Anamnese einer Nieren- oder Lebererkrankung
- Vorheriger invasiver Eierstock- oder Endometriumkrebs
- Jede andere Erkrankung oder interkurrente Krankheit, die die Frau nach Meinung des Prüfarztes zu einer schlechten Kandidatin für BZA+CE macht.
Medikamente
- Einnahme systemischer Hormone innerhalb von zwei Monaten (acht Wochen) vor MRT und Mammographie zu Studienbeginn.
- Einnahme systemischer Hormone innerhalb von zwei Monaten (acht Wochen) vor MRT und Mammographie zu Studienbeginn.
- Einnahme von Tamoxifen, Raloxifen, Duavee® oder einem beliebigen selektiven Östrogenrezeptor-Modulator oder einem Aromatasehemmer innerhalb von 12 Monaten vor der Grundlinien-MRT und Mammographie.
Ausschlusskriterien nach Basisstudien:
- Mammogramm mit Volpara®-Software und/oder abgekürztem MRT, interpretiert als krebsverdächtig – es sei denn, es wurde eine empfohlene Brustbiopsie durchgeführt und als gutartig bestätigt.
- Die Abgabe von BZA+CE an diejenigen, die randomisiert wurden, um es sofort zu erhalten, erfolgt nicht innerhalb von 3 Monaten nach der Ausgangs-MRT.
- Nicht bereit, zukünftige Studienverfahren einzuhalten.
- Begonnener Hormonersatz, selektiver Östrogenrezeptormodulator oder Aromatasehemmer nach durchgeführten Basisstudien, aber vor Randomisierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Sofort Bazedoxifen plus konjugierte Östrogene
Sofortiger Erhalt von 6 Monaten Bazedoxifen (20 mg) und konjugierten Östrogenen (0,45 mg), zusammen täglich eingenommen.
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6 Monate Bazedoxifen (20 mg) und konjugierte Östrogene (0,45 mg) täglich zusammen einnehmen.
Andere Namen:
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Sonstiges: Warteliste für Bazedoxifen plus konjugierte Östrogene
Nach einer Wartezeit von 6 Monaten erfolgt die Einnahme von Bazedoxifen (20 mg) und konjugierten Östrogenen (0,45 mg) täglich zusammen über 6 Monate.
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6 Monate Bazedoxifen (20 mg) und konjugierte Östrogene (0,45 mg) täglich zusammen einnehmen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl potenzieller Teilnehmer, die der Registrierung zustimmen
Zeitfenster: Einschreibung
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Das Studiendesign ist für potenzielle Probanden akzeptabel, wie durch die Teilnahme nachgewiesen wird
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Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Hintergrundparenchym-Enhancements (BPE) der Brust
Zeitfenster: 6 Monate
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BPE, bewertet durch abgekürztes MRT zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
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6 Monate
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Veränderung des fibroglandulären Volumens (FGV)
Zeitfenster: 6 Monate
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FGV, bewertet durch die Volpara-Software auf 3D-Mammogrammen, die zu Studienbeginn und nach 6 Monaten aufgenommen wurden.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carol J Fabian, MD, University of Kansas Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Bazedoxifen
- Östrogene
- Östrogene, konjugiert (USP)
Andere Studien-ID-Nummern
- Study00146761
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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