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Pilotstudie zu Bazedoxifen plus konjugiertem Östrogen zu Bildgebung und Blut-Biomarkern

25. Januar 2024 aktualisiert von: Carol Fabian, MD

Pilotstudie zu den Auswirkungen von Bazedoxifen plus konjugiertem Östrogen auf Bildgebung und Blut-Biomarker bei Frauen mit menopausalen Symptomen und erhöhtem Brustkrebsrisiko

Pilotstudie zum Test der Machbarkeit von 6 Monaten Bazedoxifen (BZA) plus konjugierten Östrogenen (CE) zur Modulation von Brust-MRT-Parametern.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Duavee®, die Kombination aus dem selektiven Östrogenrezeptormodulator (SERM) Bazedoxifen plus konjugierten Östrogenen, ist ein von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung von Hitzewallungen und zur Vorbeugung von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen. In einer einarmigen Pilotstudie war eine 6-monatige Anwendung von Duavee® mit einer Verbesserung mehrerer Risikobiomarker verbunden, darunter gutartige Brustgewebeproliferation, mammographisches fibroglanduläres Volumen und Progesteron bei Frauen in der späten Menopause und mit hohem Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs. Vor der Eröffnung einer geplanten randomisierten Phase-IIB-Studie über 6 Monate Duavee® vs. Placebo bei Hochrisikofrauen mit Hitzewallungen, gefolgt von Open-Label-Duavee®, wurde eine Pilotstudie über 6 Monate Duavee® vs. Wartelistenkontrolle bei symptomatischer Behandlung eingeleitet Frauen (Studie00145121; NCT04379024). Diese Studie sollte auch zusätzliche bildgebende Biomarker-Informationen aus der MRT liefern, die in der vorherigen vorherigen Studie nicht durchgeführt wurde. Ein MRT-Befund einer stärkeren parenchymalen Hintergrundanreicherung (BPE) bei Frauen mit hohem Risiko ist positiv mit einer höheren Wahrscheinlichkeit verbunden, Brustkrebs zu entwickeln, und ist unabhängig vom fibroglandulären Volumen. BPE wird durch selektive Östrogenrezeptormodulatoren einschließlich Tamoxifen reduziert. Die Veränderung des MRT-BPE im Laufe der Zeit wurde auch für Frauen untersucht, die nach dem Zufallsprinzip entweder Duavee® erhielten oder nicht (Wartelistenkontrolle), sowie die Erforschung von vollautomatisierten volumetrischen MRT-MRT-Dichtemessungen der Brust.

Leider war Duavee® in der Mitte der Studie aufgrund eines Problems mit der Verpackung und Auflösung der Wirkstoffe nicht mehr erhältlich. Als Alternative verwendet dieses derzeitige Protokoll getrennte Mittel von Bazedoxifen (als Vivant® erhältlich von Japan) plus konjugierte Östrogene (erhältlich in den USA als Premarin®). Die spezifischen Ziele sind identisch mit denen in Studie 00145121, mit der Ausnahme, dass Duavee® durch BZA+CE ersetzt wurde. Die Absicht besteht darin, die Ergebnisse beider Studien zur Analyse zu kombinieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die über vasomotorische Symptome berichten (Hitzewallungen oder Nachtschweiß oder beides).
  • Keine Menstruation für mindestens 60 Tage.
  • Alter 45-65. Frauen im Alter von 45 bis 49 Jahren mit vorheriger Hysterektomie oder Endometriumablation mit seltenen oder keinen Perioden aufgrund von Ablation müssen ein follikelstimulierendes Hormon (FSH) von 25 mIU/ml oder höher haben, um förderfähig zu sein.
  • BMI < 36 kg/m2
  • Risikofaktoren/Stufe. Moderates Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, basierend auf einem oder mehreren der folgenden Merkmale:

    • Verwandte ersten oder zweiten Grades mit Brustkrebs
    • Bekannter Träger einer Keimbahnmutation mit mittlerer bis hoher Penetranz
    • Vorherige Brustbiopsie mit proliferativer Brusterkrankung oder mehrere vorherige Biopsien
    • Hohe mammographische Dichte (Volpara®-Kategorien c oder d oder BIRADS-Dichtebeurteilung als heterogen oder extrem dicht (c oder d).
    • IBIS Breast Cancer Risk Evaluation Version 8 (http://www.emstrials.org/riskevaluator/). Relatives 10-Jahres-Risiko von mehr als dem 2-fachen der Bevölkerung für die Altersgruppe.
  • Eine vorherige Mammographie muss mindestens ein Volpara® fibroglanduläres Volumen von 80 cm3 oder eine Dichte der Kategorien BIRADs b, c oder d und/oder eine vom Untersucher geschätzte visuelle dichte Fläche von mindestens 25 % aufweisen. Die gesamte Brust muss in einer einzigen Ansicht sowohl für die rechte als auch für die linke Brust aufgenommen werden. (d.h. Frauen, deren Brüste so groß sind, dass die Bilder als Mosaik aufgenommen werden müssen, sind nicht teilnahmeberechtigt). Wenn keine vorherige Mammographie, aber die Brustdichte bei einer körperlichen Untersuchung ohne Weiteres geschätzt und dokumentiert werden kann, muss eine von der Studie bereitgestellte 3D-Mammographie mit der Volpara®-Software durchgeführt werden, um das obige Eignungskriterium zu dokumentieren. Es bildet dann die Ausgangsmammographie.
  • Bereit, sich an Studienverfahren zu halten:

    • Lassen Sie Blut für Screening-Tests abnehmen – umfassendes Stoffwechselpanel (plus FSH im Alter von 45-49 und ohne Uterus- oder Endometriumablation)
    • Blutentnahme zum Archivserum zur Bestimmung von Estradiol, Testosteron, Progesteron, Sexualhormon-bindendem Globulin (SHBG), FSH zu Studienbeginn und 6-Monats-Besuchen (und 12 Monate für Frauen, die ursprünglich zur Wartelistenkontrolle randomisiert wurden und anschließend BZA+CE einnehmen). die nächsten 6 Monate).
    • Unterziehen Sie sich einer Anamnese, einer körperlichen und einer Brustuntersuchung zu Studienbeginn und 6-Monats-Besuchen (und 12 Monaten für Frauen, die ursprünglich auf die Wartelistenkontrolle randomisiert wurden und anschließend BZA+CE für die nächsten 6 Monate einnehmen). Anamnese, körperliche Untersuchung und Brustuntersuchung, die von einem studienassoziierten Kliniker innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung durchgeführt werden, können die Basisuntersuchungen ersetzen.
    • Führen Sie eine Mammographie am University of Kansas Medical Center (KUMC) mit Volpara® volumetrischer Dichte zu Studienbeginn und 6-Monats-Besuchen durch (und 12 Monate für Frauen, die ursprünglich auf die Wartelistenkontrolle randomisiert wurden und anschließend BZA+CE für die nächsten 6 Monate einnehmen).
    • Lassen Sie eine Studie mit abgekürzter MRT bei KUMC zu Studienbeginn und 6-Monats-Besuchen durchführen.
    • In den Monaten 1 und 3 (und den Monaten 7 und 9 für Frauen, die ursprünglich zur Wartelistenkontrolle randomisiert wurden und anschließend BZA+CE für die nächsten 6 Monate einnehmen) vom Studienkoordinator per Telefon, E-Mail oder SMS kontaktiert werden.
    • Vollständige Beurteilung der Hitzewallungen in der Mayo Clinic zu Studienbeginn und nach 6 Monaten (und nach 12 Monaten für Frauen, die ursprünglich auf die Wartelistenkontrolle randomisiert wurden und anschließend BZA+CE für die nächsten 6 Monate einnehmen).
    • Frauen zwischen 45 und 55 Jahren mit funktionsfähigem Uterus (z. B. ohne vorherige Endometriumablation), Menstruationsperiode in den letzten 12 Monaten und heterosexuell aktiv, müssen damit einverstanden sein, während der Einnahme von BZA+CE eine nicht-hormonelle Form der Empfängnisverhütung anzuwenden, es sei denn, sie sind Ehemann oder Partner hatte eine Vasektomie.
  • Kann eine Einwilligungserklärung zum Screening und zur Intervention verstehen und unterschreiben.
  • Teilnehmer an den optionalen zufälligen periareolären Feinnadelaspirationsverfahren (RPFNA) müssen die Zulassungskriterien für die Teilnahme an HSC4601, Brust-Random-Feinnadelaspiration und/oder Nipple Aspirate Fluid Collection of Breast Tissue zur Unterstützung der kurzfristigen Risikobewertung erfüllen. Die Teilnehmer müssen eine separate optionale Einwilligung für diese Studie sowie für HSC4601 unterzeichnen. Jedoch sind alle Eignungskriterien, die sich mit Hormonersatztherapie und SERMs befassen, ausgeschlossen, um das 6-monatige Streben zuzulassen.
  • Das Comprehensive Metabolic Panel zeigt klinisch akzeptable Laborwerte für die Nieren- und Leberfunktion.
  • Für Frauen mit intakter Gebärmutter und Eierstöcken und unter 55 Jahren ist ein negativer Schwangerschaftstest erforderlich.

Ausschlusskriterien:

  • Risiko: Eine vorherige Biopsie, die ein pleomorphes lobuläres oder duktales Karzinom in situ oder invasiven Brustkrebs zeigt.
  • Krankheiten:

    • eine Prädisposition oder Vorgeschichte von Thromboembolien, tiefer Venenthrombose, Lungenembolie oder Schlaganfall haben
    • Anamnese einer Nieren- oder Lebererkrankung
    • Vorheriger invasiver Eierstock- oder Endometriumkrebs
    • Jede andere Erkrankung oder interkurrente Krankheit, die die Frau nach Meinung des Prüfarztes zu einer schlechten Kandidatin für BZA+CE macht.
  • Medikamente

    • Einnahme systemischer Hormone innerhalb von zwei Monaten (acht Wochen) vor MRT und Mammographie zu Studienbeginn.
    • Einnahme systemischer Hormone innerhalb von zwei Monaten (acht Wochen) vor MRT und Mammographie zu Studienbeginn.
    • Einnahme von Tamoxifen, Raloxifen, Duavee® oder einem beliebigen selektiven Östrogenrezeptor-Modulator oder einem Aromatasehemmer innerhalb von 12 Monaten vor der Grundlinien-MRT und Mammographie.

Ausschlusskriterien nach Basisstudien:

  • Mammogramm mit Volpara®-Software und/oder abgekürztem MRT, interpretiert als krebsverdächtig – es sei denn, es wurde eine empfohlene Brustbiopsie durchgeführt und als gutartig bestätigt.
  • Die Abgabe von BZA+CE an diejenigen, die randomisiert wurden, um es sofort zu erhalten, erfolgt nicht innerhalb von 3 Monaten nach der Ausgangs-MRT.
  • Nicht bereit, zukünftige Studienverfahren einzuhalten.
  • Begonnener Hormonersatz, selektiver Östrogenrezeptormodulator oder Aromatasehemmer nach durchgeführten Basisstudien, aber vor Randomisierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sofort Bazedoxifen plus konjugierte Östrogene
Sofortiger Erhalt von 6 Monaten Bazedoxifen (20 mg) und konjugierten Östrogenen (0,45 mg), zusammen täglich eingenommen.
6 Monate Bazedoxifen (20 mg) und konjugierte Östrogene (0,45 mg) täglich zusammen einnehmen.
Andere Namen:
  • BZA+CE
Sonstiges: Warteliste für Bazedoxifen plus konjugierte Östrogene
Nach einer Wartezeit von 6 Monaten erfolgt die Einnahme von Bazedoxifen (20 mg) und konjugierten Östrogenen (0,45 mg) täglich zusammen über 6 Monate.
6 Monate Bazedoxifen (20 mg) und konjugierte Östrogene (0,45 mg) täglich zusammen einnehmen.
Andere Namen:
  • BZA+CE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl potenzieller Teilnehmer, die der Registrierung zustimmen
Zeitfenster: Einschreibung
Das Studiendesign ist für potenzielle Probanden akzeptabel, wie durch die Teilnahme nachgewiesen wird
Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Hintergrundparenchym-Enhancements (BPE) der Brust
Zeitfenster: 6 Monate
BPE, bewertet durch abgekürztes MRT zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
6 Monate
Veränderung des fibroglandulären Volumens (FGV)
Zeitfenster: 6 Monate
FGV, bewertet durch die Volpara-Software auf 3D-Mammogrammen, die zu Studienbeginn und nach 6 Monaten aufgenommen wurden.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carol J Fabian, MD, University of Kansas Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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