- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04822142
Angeborene CYtoMEgalovirus-Infektion in Vietnam (CYMEVIE) (CYMEVIE)
Angeborene Cytomegalovirus-Infektion in Vietnam: Prävalenz, Morbidität und Risikofaktoren
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Angeborene Cytomegalovirus-Infektion (cCMV) ist die wichtigste nicht-genetische Ursache für sensorineuralen Hörverlust (SNHL) und eine Hauptursache für neurologische Behinderungen. Eine hohe mütterliche CMV-Prävalenz scheint konsistent mit einer hohen Prävalenz einer cCMV-Infektion verbunden zu sein, aber die damit verbundene Morbidität kann von einer Population zur anderen unterschiedlich sein.
Es gibt keinen serologischen Marker, der nützlich ist, um eine nicht-primäre Infektion von einer primären Infektion zu unterscheiden. Da die Morbidität von cCMV sowohl bei primärer als auch bei nicht-primärer mütterlicher Infektion ähnlich ist und eine Infektion im ersten Trimester der Hauptrisikofaktor für Langzeitfolgen bei Neugeborenen ist. Daher ist es notwendig, sich darauf zu konzentrieren, Marker zu finden, die cCMV nach einer mütterlichen Infektion im ersten Trimenon der Schwangerschaft vorhersagen.
Bis heute sind die Epidemiologie von cCMV, die Morbidität im Zusammenhang mit cCMV in der vietnamesischen Bevölkerung und der prädiktive Wert der Cytomegalovirus-Polymerase-Kettenreaktion (CMV-PCR) im mütterlichen Blut und Urin im ersten Trimester unbekannt. Daher ist es notwendig, diese Studie durchzuführen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ha Nguyen Thi Thu, MD.PhD
- Telefonnummer: 0084989661093
- E-Mail: thuha.ivf@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Linh Dinh Thuy, MD.PhD
- E-Mail: drdinhlinhobgyn@gmail.com
Studienorte
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Hanoi, Vietnam, 100000
- Rekrutierung
- Hanoi Obstetrics and Gynecology Hospital
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Kontakt:
- HA Nguyen Thi Thu, PhD.MD
- Telefonnummer: 0084989661093
- E-Mail: thuha.ivf@gmail.com
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Kontakt:
- LINH Dinh Thuy, PhD.MD
- Telefonnummer: 0084936655779
- E-Mail: drdinhlinhhobgyn@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vietnamesische schwangere Frauen im ersten Trimenon der Schwangerschaft und bei der Entbindung und nachfolgende lebende Neugeborene bei der Geburt.
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Frauen unter 18 Jahren.
- Fehlgeburten
- Totgeburten
- Frühgeburt vor der 34. SSW
- Verlust der mütterlichen Nachsorgeüberwachung.
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie, die das Geburtsmanagement oder die perinatale Morbidität oder Mortalität beeinflusst.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der angeborenen CMV-Infektion bei vietnamesischen Neugeborenen
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Geburt
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Anzahl der CMV-positiven Neugeborenen unter allen getesteten Neugeborenen
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Innerhalb von 7 Tagen nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Um die Prävalenz von symptomatischem cCMV bei Neugeborenen abzuschätzen
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate ab Einstellung
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Anteil der Neugeborenen mit mindestens einem Symptom im Zusammenhang mit cCMV an allen cCMV-Neugeborenen
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Bis zu 25 Monate ab Einstellung
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Um die Prävalenz von cCMV-bedingtem Hörverlust bei Neugeborenen abzuschätzen
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate ab Einstellung
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Anteil des cCMV-bedingten Hörverlusts bei Neugeborenen an allen cCMV-Neugeborenen
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Bis zu 25 Monate ab Einstellung
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Um die Prävalenz cCMV-bedingter neurologischer Folgeerscheinungen bei Neugeborenen abzuschätzen
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate ab Einstellung
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Anteil cCMV-bedingter neurologischer Folgen bei Neugeborenen an allen cCMV-Neugeborenen
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Bis zu 25 Monate ab Einstellung
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Schätzung der CMV-Seroprävalenz bei schwangeren vietnamesischen Frauen
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate ab Einstellung
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Anteil seropositiver Frauen an allen getesteten Schwangeren, einschließlich Mutter von CMV-positiven Neugeborenen und Kontrollgruppe
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Bis zu 25 Monate ab Einstellung
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Bewertung des Werts einer positiven CMV-PCR im mütterlichen Vollblut im ersten Trimester zur Vorhersage einer Infektion bei Neugeborenen
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate ab Einstellung
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Vergleich des Anteils einer positiven CMV-PCR im mütterlichen Vollblut im ersten Trimenon zwischen Frauen, die ein infiziertes Neugeborenes zur Welt brachten, und Frauen, die ein nicht infiziertes Neugeborenes aus der Kontrollgruppe zur Welt brachten
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Bis zu 25 Monate ab Einstellung
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Bewertung des Werts einer positiven CMV-PCR im mütterlichen Urin im ersten Trimester zur Vorhersage einer Infektion bei Neugeborenen
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate ab Einstellung
|
Vergleich des Anteils einer positiven CMV-PCR im mütterlichen Urin im ersten Trimenon zwischen Frauen, die ein infiziertes Neugeborenes zur Welt brachten, und Frauen, die ein nicht infiziertes Neugeborenes aus der Kontrollgruppe zur Welt brachten
|
Bis zu 25 Monate ab Einstellung
|
Bewertung des Werts einer positiven CMV-PCR im mütterlichen Speichel im ersten Trimester zur Vorhersage einer cCMV-Infektion bei Neugeborenen
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate ab Einstellung
|
Vergleich des Anteils einer positiven CMV-PCR im mütterlichen Speichel im ersten Trimenon zwischen Frauen, die ein infiziertes Neugeborenes zur Welt brachten, und Frauen, die ein nicht infiziertes Neugeborenes aus der Kontrollgruppe zur Welt brachten
|
Bis zu 25 Monate ab Einstellung
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Bewertung des Werts einer positiven CMV-PCR im mütterlichen Vollblut bei der Geburt zur Vorhersage einer Infektion bei Neugeborenen
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate ab Einstellung
|
Vergleich des Anteils einer positiven CMV-PCR im mütterlichen Vollblut bei der Geburt zwischen Frauen, die ein infiziertes Neugeborenes zur Welt brachten, und Frauen, die ein nicht infiziertes Neugeborenes aus der Kontrollgruppe zur Welt brachten
|
Bis zu 25 Monate ab Einstellung
|
Bewertung des Werts einer positiven CMV-PCR im mütterlichen Urin bei der Geburt zur Vorhersage einer Infektion bei Neugeborenen
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate ab Einstellung
|
Vergleich des Anteils einer positiven CMV-PCR im mütterlichen Urin bei der Geburt zwischen Frauen, die ein infiziertes Neugeborenes zur Welt brachten, und Frauen, die ein nicht infiziertes Neugeborenes aus der Kontrollgruppe zur Welt brachten
|
Bis zu 25 Monate ab Einstellung
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Bewertung des Werts einer positiven CMV-PCR im Vollblut im ersten Trimester zur Vorhersage des Vorhandenseins einer symptomatischen cCMV-Infektion bei Neugeborenen
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate ab Einstellung
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Vergleich des Anteils einer positiven CMV-PCR im mütterlichen Vollblut im ersten Trimenon zwischen symptomatisch infizierten Neugeborenen und asymptomatisch infizierten Neugeborenen
|
Bis zu 25 Monate ab Einstellung
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Bewertung des Werts einer positiven CMV-PCR im mütterlichen Urin im ersten Trimester zur Vorhersage einer symptomatischen cCMV-Infektion bei Neugeborenen
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate ab Einstellung
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Vergleich des Anteils einer positiven CMV-PCR im mütterlichen Urin im ersten Trimenon zwischen symptomatisch infizierten Neugeborenen und asymptomatisch infizierten Neugeborenen
|
Bis zu 25 Monate ab Einstellung
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Bewertung des Werts einer positiven CMV-PCR im mütterlichen Speichel im ersten Trimester zur Vorhersage des Vorhandenseins einer symptomatischen cCMV-Infektion bei Neugeborenen
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate ab Einstellung
|
Vergleich des Anteils einer positiven CMV-PCR im mütterlichen Speichel im ersten Trimenon zwischen symptomatisch infizierten Neugeborenen und asymptomatisch infizierten Neugeborenen
|
Bis zu 25 Monate ab Einstellung
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Bewertung des Werts einer positiven CMV-PCR im mütterlichen Vollblut bei der Geburt zur Vorhersage des Vorhandenseins einer symptomatischen cCMV-Infektion bei Neugeborenen
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate ab Einstellung
|
Vergleich des Anteils einer positiven CMV-PCR im mütterlichen Vollblut bei der Geburt zwischen symptomatisch infizierten Neugeborenen und asymptomatisch infizierten Neugeborenen
|
Bis zu 25 Monate ab Einstellung
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Bewertung des Werts einer positiven CMV-PCR im mütterlichen Urin bei der Geburt zur Vorhersage einer symptomatischen cCMV-Infektion bei Neugeborenen
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate ab Einstellung
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Vergleich des Anteils einer positiven CMV-PCR im mütterlichen Urin bei der Geburt zwischen symptomatisch infizierten Neugeborenen und asymptomatisch infizierten Neugeborenen
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Bis zu 25 Monate ab Einstellung
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Bewertung des Zusammenhangs zwischen der CMV-PCR-Viruslast im mütterlichen Vollblut im ersten Trimester und bei der Geburt bei Müttern mit infizierten Neugeborenen
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate ab Einstellung
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Bewertung der Veränderung der CMV-PCR-Viruslast im mütterlichen Vollblut im ersten Trimester und bei der Geburt von Müttern mit infizierten Neugeborenen
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Bis zu 25 Monate ab Einstellung
|
Bewertung des Zusammenhangs zwischen der CMV-PCR-Viruslast im mütterlichen Urin im ersten Trimester und bei der Geburt bei Müttern mit infizierten Neugeborenen
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate ab Einstellung
|
Bewertung der Veränderung der CMV-PCR-Viruslast im mütterlichen Urin im ersten Trimester und bei der Geburt von Müttern mit infizierten Neugeborenen
|
Bis zu 25 Monate ab Einstellung
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Bewertung des Zusammenhangs zwischen der CMV-PCR-Viruslast im mütterlichen Vollblut im ersten Trimester und bei der Geburt bei Müttern mit nicht infizierten Neugeborenen in der Kontrollgruppe
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate ab Einstellung
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Bewertung der Veränderung der CMV-PCR-Viruslast im mütterlichen Vollblut im ersten Trimester und bei der Geburt bei Müttern mit nicht infizierten Neugeborenen in der Kontrollgruppe
|
Bis zu 25 Monate ab Einstellung
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Bewertung des Zusammenhangs zwischen der CMV-PCR-Viruslast im mütterlichen Urin im ersten Trimester und bei der Geburt bei Müttern mit nicht infizierten Neugeborenen in der Kontrollgruppe
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate ab Einstellung
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Bewertung der Veränderung der CMV-PCR-Viruslast im mütterlichen Urin im ersten Trimester und bei der Geburt bei Müttern mit nicht infizierten Neugeborenen in der Kontrollgruppe
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Bis zu 25 Monate ab Einstellung
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Berechnung der Falsch-Positiv-Rate der CMV-PCR auf neonatalem Speichel im Vergleich zu trockenem Blutfleck beim Screening auf eine angeborene CMV-Infektion
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate ab Einstellung
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Berechnung der Rate positiver CMV-PCR auf neonatalem Speichel mit einem negativen Ergebnis auf CMV-PCR auf neonatalem Trockenblutfleck bei allen CMV-positiven auf neonatalem Speichel
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Bis zu 25 Monate ab Einstellung
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Berechnung der Falsch-Positiv-Rate der CMV-PCR im Speichel des Neugeborenen im Vergleich zum Urin beim Screening auf eine angeborene CMV-Infektion
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate ab Einstellung
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Berechnung der Rate positiver CMV-PCR auf neonatalem Speichel mit negativem Ergebnis auf CMV-PCR auf neonatalem Urin bei allen CMV-positiven auf neonatalem Speichel
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Bis zu 25 Monate ab Einstellung
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Bewertung von Risikofaktoren für cCMV bei vietnamesischen Frauen
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate ab Einstellung
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Faktoren, die sich zwischen Müttern von nicht infizierten Neugeborenen und Müttern von infizierten in Bezug auf mütterliches Alter, Parität, Schwangerschaft, Zwillingsschwangerschaften, bekannte Gesundheitszustände wie Bluthochdruck, Diabetes, HIV, Autoimmunerkrankungen und Lebensbedingungen unterscheiden können, werden analysiert
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Bis zu 25 Monate ab Einstellung
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Um die Prävalenz von symptomatischem cCMV im Alter von 2 Jahren abzuschätzen
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate ab Einstellung
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Anteil der Säuglinge mit mindestens einem Symptom im Zusammenhang mit cCMV im Alter von 2 Jahren an allen cCMV-Säuglingen
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Bis zu 48 Monate ab Einstellung
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Schätzung der Prävalenz von cCMV-bedingtem Hörverlust im Alter von 2 Jahren
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate ab Einstellung
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Anteil der Säuglinge mit cCMV-bedingtem Hörverlust im Alter von 2 Jahren an allen cCMV-Säuglingen
|
Bis zu 48 Monate ab Einstellung
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Um die Prävalenz cCMV-bedingter neurologischer Folgeerscheinungen im Alter von 2 Jahren abzuschätzen
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate ab Einstellung
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Anteil der Säuglinge mit cCMV-bedingten neurologischen Folgeerscheinungen im Alter von 2 Jahren an allen cCMV-Säuglingen
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Bis zu 48 Monate ab Einstellung
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Bewertung des Werts einer positiven CMV-PCR im mütterlichen Vollblut im ersten Trimenon zur Vorhersage der cCMV-Langzeitfolgen im Alter von 2 Jahren
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate ab Einstellung
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Vergleich des Anteils einer positiven CMV-PCR im mütterlichen Vollblut im ersten Trimenon zwischen infizierten Säuglingen mit Langzeitfolgen im Alter von 2 Jahren und infizierten Säuglingen ohne Langzeitfolgen im Alter von 2 Jahren
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Bis zu 48 Monate ab Einstellung
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Bewertung des Wertes einer positiven CMV-PCR im mütterlichen Urin im ersten Trimester zur Vorhersage der cCMV-Langzeitfolgen im Alter von 2 Jahren
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate ab Einstellung
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Vergleich des Anteils einer positiven CMV-PCR im mütterlichen Urin im ersten Trimenon zwischen infizierten Säuglingen mit Langzeitfolgen im Alter von 2 Jahren und infizierten Säuglingen ohne Langzeitfolgen im Alter von 2 Jahren
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Bis zu 48 Monate ab Einstellung
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Bewertung des Werts einer positiven CMV-PCR im mütterlichen Speichel im ersten Trimester zur Vorhersage der cCMV-Langzeitfolgen im Alter von 2 Jahren
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate ab Einstellung
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Vergleich des Anteils einer positiven CMV-PCR im mütterlichen Speichel im ersten Trimenon zwischen infizierten Säuglingen mit Langzeitfolgen im Alter von 2 Jahren und infizierten Säuglingen ohne Langzeitfolgen im Alter von 2 Jahren
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Bis zu 48 Monate ab Einstellung
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Bewertung des Werts einer positiven CMV-PCR im mütterlichen Vollblut bei der Geburt zur Vorhersage der cCMV-Langzeitfolgen im Alter von 2 Jahren
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate ab Einstellung
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Vergleich des Anteils einer positiven CMV-PCR im mütterlichen Vollblut bei der Geburt zwischen infizierten Säuglingen mit Langzeitfolgen im Alter von 2 Jahren und infizierten Säuglingen ohne Langzeitfolgen im Alter von 2 Jahren
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Bis zu 48 Monate ab Einstellung
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Bewertung des Werts einer positiven CMV-PCR im mütterlichen Urin bei der Geburt zur Vorhersage der cCMV-Langzeitfolgen im Alter von 2 Jahren
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate ab Einstellung
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Vergleich des Anteils einer positiven CMV-PCR im mütterlichen Urin bei der Geburt zwischen infizierten Säuglingen mit Langzeitfolgen im Alter von 2 Jahren und infizierten Säuglingen ohne Langzeitfolgen im Alter von 2 Jahren
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Bis zu 48 Monate ab Einstellung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Yves Ville, MD.PhD, Hôpital Necker-Enfants Malades
- Studienleiter: Marianne Leruez-Ville, MD.PhD, Hôpital Necker-Enfants Malades
- Studienleiter: Anh Nguyen Duy, MD.PhD, Hanoi Obstetrics and Gynecology Hospital
- Hauptermittler: Ha Nguyen Thi Thu, MD.PhD, Hanoi Obstetrics and Gynecology Hospital
- Hauptermittler: Linh Dinh Thuy, MD.PhD, Hanoi Obstetrics and Gynecology Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kenneson A, Cannon MJ. Review and meta-analysis of the epidemiology of congenital cytomegalovirus (CMV) infection. Rev Med Virol. 2007 Jul-Aug;17(4):253-76. doi: 10.1002/rmv.535.
- Leruez-Ville M, Magny JF, Couderc S, Pichon C, Parodi M, Bussieres L, Guilleminot T, Ghout I, Ville Y. Risk Factors for Congenital Cytomegalovirus Infection Following Primary and Nonprimary Maternal Infection: A Prospective Neonatal Screening Study Using Polymerase Chain Reaction in Saliva. Clin Infect Dis. 2017 Aug 1;65(3):398-404. doi: 10.1093/cid/cix337.
- Puhakka L, Renko M, Helminen M, Peltola V, Heiskanen-Kosma T, Lappalainen M, Surcel HM, Lonnqvist T, Saxen H. Primary versus non-primary maternal cytomegalovirus infection as a cause of symptomatic congenital infection - register-based study from Finland. Infect Dis (Lond). 2017 Jun;49(6):445-453. doi: 10.1080/23744235.2017.1279344. Epub 2017 Jan 24.
- Mussi-Pinhata MM, Yamamoto AY, Aragon DC, Duarte G, Fowler KB, Boppana S, Britt WJ. Seroconversion for Cytomegalovirus Infection During Pregnancy and Fetal Infection in a Highly Seropositive Population: "The BraCHS Study". J Infect Dis. 2018 Sep 8;218(8):1200-1204. doi: 10.1093/infdis/jiy321.
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- Yamamoto AY, Anastasio ART, Massuda ET, Isaac ML, Manfredi AKS, Cavalcante JMS, Carnevale-Silva A, Fowler KB, Boppana SB, Britt WJ, Mussi-Pinhata MM. Contribution of Congenital Cytomegalovirus Infection to Permanent Hearing Loss in a Highly Seropositive Population: The Brazilian Cytomegalovirus Hearing and Maternal Secondary Infection Study. Clin Infect Dis. 2020 Mar 17;70(7):1379-1384. doi: 10.1093/cid/ciz413.
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- Faure-Bardon V, Magny JF, Parodi M, Couderc S, Garcia P, Maillotte AM, Benard M, Pinquier D, Astruc D, Patural H, Pladys P, Parat S, Guillois B, Garenne A, Bussieres L, Guilleminot T, Stirnemann J, Ghout I, Ville Y, Leruez-Ville M. Sequelae of Congenital Cytomegalovirus Following Maternal Primary Infections Are Limited to Those Acquired in the First Trimester of Pregnancy. Clin Infect Dis. 2019 Oct 15;69(9):1526-1532. doi: 10.1093/cid/ciy1128.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PSHN.0003.2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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