- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04823013
Vergleich von Hochleistungs-Schmerzschwellen-Ultraschall und ischämischen Kompressionstechniken zur Behandlung von Triggerpunkten
26. März 2021 aktualisiert von: Gamze Pala, Gazi University
Vergleich von Hochleistungs-Schmerzschwellen-Ultraschall und ischämischen Kompressionstechniken zur Behandlung latenter myofaszialer Triggerpunkte: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der ischämischen Kompression und zweier unterschiedlicher Anwendungsmethoden von Ultraschalltechniken mit hoher Schmerzschwelle bei der Behandlung latenter Triggerpunkte zu vergleichen.
Asymptomatische Probanden wurden in drei Gruppen eingeteilt.
In der ersten Gruppe wurde ein leistungsstarker Schmerzschwellen-Ultraschall durchgeführt, bei dem die Intensität auf dem Schmerzniveau konstant gehalten wird. Die zweite Gruppe nahm einen leistungsstarken Schmerzschwellen-Ultraschall, dessen Intensität konstant auf der Hälfte des Schmerzniveaus gehalten wird, und die dritte Gruppe nahm eine ischämische Kompression vor.
Alle Teilnehmer wurden gebeten, die Fragebögen auszufüllen, in denen Schmerzen, psychologische Faktoren und Behinderung vor der Behandlung sowie nach einer Woche und einem Monat Nachbeobachtung beurteilt wurden.
Nachdem jeder Teilnehmer den Fragebogen ausgefüllt hatte, bewertete der Physiotherapeut die MTrPs.
Die MTrPs-Bewertung wurde vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung sowie nach einer Woche und einem Monat Nachbeobachtung durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Myofasziale Triggerpunkte wurden als diskrete und überreizbare Bereiche definiert, die sich innerhalb eines gespannten Bandes von Skelettmuskeln oder Faszien befinden und bei Kompression Schmerzen, Druckempfindlichkeit, Funktionsstörungen und autonome Phänomene hervorrufen.
Ziel der Behandlungstechniken war es, die von myofaszialen Triggerpunkten betroffenen Fasergruppen wieder in ihre normale Länge und die Endplatten in ihre normale Funktion zurückzuführen.
Obwohl sowohl die ischämische Kompression als auch zwei verschiedene Anwendungsmethoden von Ultraschalltechniken mit hoher Schmerzschwelle wirksame Methoden bei der Behandlung von Triggerpunkten sind, gibt es keine Studien, die zeigen, welche Technik wirksamer ist.
Ziel ist es, die Wirksamkeit der ischämischen Kompression und zweier unterschiedlicher Anwendungsmethoden von Hochleistungs-Schmerzschwellen-Ultraschalltechniken bei der Behandlung myofaszialer Triggerpunkte zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
153
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Halit Aydın Kampüsü No:38 Küçükçekmece
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Istanbul, Halit Aydın Kampüsü No:38 Küçükçekmece, Truthahn
- Istanbul Aydın University
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter zwischen 18 und 50 Jahren
- das Vorhandensein von mindestens 3 latenten Triggerpunkten in den Muskeln des oberen Trapezius, des Levator Scapulae, des Supraspinatus, des Infraspinatus, des vorderen Deltamuskels, des großen Brustmuskels und des kleinen Brustmuskels
- keine gesundheitlichen Probleme
- unterschrieben die freiwillige Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- in den letzten 6 Monaten eine Nacken-, Wirbelsäulen- oder Schulterverletzung haben
- anhaltende Nacken- und Rückenschmerzen in den letzten 6 Monaten
- wenn Sie an einer Hauterkrankung leiden, die die Beurteilung der oberen Extremität beeinträchtigen kann
- bösartige und gutartige Tumoren
- Schmerzmittel
- sich in psychiatrischer Behandlung befinden. -
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hochleistungs-Schmerzschwellenultraschall, bei dem die Dosis konstant gehalten wurde (HPPT-US 1)
Die Teilnehmer der HPPT-US-1-Gruppe erhielten eine Sitzung mit einer HPPT-US-Behandlung, bei der die Dosis konstant gehalten wurde.
Die Technik leitet Schallwellen direkt an die myofaszialen Triggerpunkte und führt zu einer sofortigen Schmerzlinderung.
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Teilnehmer der HPPT-US-1-Gruppe erhielten die HPPT-US-Behandlung.
Die Intensität wurde schrittweise von 0,5 W/cm² auf die Schmerzschwelle erhöht, bei der der Patient den Schmerz verbal angab.
Der Therapeut hielt die Intensität 5 Sekunden lang auf diesem Niveau und bewegte dann den US-Schallkopf 15 Sekunden lang im Kreis, ohne die Intensität zu ändern.
Der Vorgang wurde dreimal wiederholt.
Die Patienten wurden gefragt, ob während der HPPT-US starke Schmerzen oder ein abnormales Gefühl empfunden wurde.
Die Intensität wurde von 0,5 bis 1,2 W/cm² variiert.
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Experimental: Hochleistungs-Schmerzschwellenultraschall, bei dem die Dosis auf die Hälfte der Gruppe reduziert wurde (HPPT-US 2)
Teilnehmer der HPPT-US-2-Gruppe erhielten eine Sitzung einer HPPT-US-Behandlung, bei der die Dosis auf die Hälfte reduziert wurde.
Die Technik leitet Schallwellen direkt an die myofaszialen Triggerpunkte und führt zu einer sofortigen Schmerzlinderung.
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Teilnehmer der HPPT-US 2-Gruppe erhielten auch die HPPT-US-Behandlung.
Die Intensität wurde schrittweise von 0,5 W/cm² auf die Schmerzschwelle erhöht, bei der der Patient den Schmerz verbal angab.
Der Therapeut hielt die Intensität 5 Sekunden lang auf diesem Niveau, reduzierte dann die Dosis um die Hälfte und bewegte den US-Schallkopf 15 Sekunden lang im Kreis.
Der Vorgang wurde dreimal wiederholt.
Die Patienten wurden gefragt, ob während der HPPT-US starke Schmerzen oder ein abnormales Gefühl empfunden wurde.
Die Intensität wurde von 0,5 bis 1,2 W/cm² variiert.
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Experimental: ischämische Kompressionsgruppe
Die Teilnehmer der IC-Gruppe erhielten eine Sitzung mit ischämischer Kompressionstherapie.
Bei der ischämischen Kompression handelt es sich um eine Therapietechnik der manuellen Therapie, bei der gezielt eine Blockierung des Blutes in einem Körperbereich vorgenommen wird, so dass es bei der Entlastung zu einer Wiederbelebung des lokalen Blutflusses kommt.
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Die Teilnehmer der IC-Gruppe erhielten eine ischämische Kompressionstherapie.
Die Technik wurde bei den Teilnehmern im Sitzen angewendet.
Die ischämische Kompression erfolgte durch Komprimieren der durch Abtasten identifizierten Triggerpunkte mit erträglicher Intensität mit dem Daumen.
Die Dauer für jeden Triggerpunkt betrug 1 Minute.
Anschließend wurde der Muskel, der den Triggerpunkt enthält, vom Therapeuten 30 Sekunden lang intramuskulär gedehnt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Die Schmerzintensität wurde vor der Behandlung mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen (numerische Schmerzbewertungsskala von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen bedeutet).
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Die Schmerzintensität ist eine wertvolle diagnostische Information und wir bitten die Patienten zu beurteilen, wie stark sich ihr Schmerz anfühlt
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Die Schmerzintensität wurde vor der Behandlung mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen (numerische Schmerzbewertungsskala von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen bedeutet).
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Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: Die Depression wurde vor der Behandlung anhand des Beck Depression Inventory (BDI) beurteilt. Der BDI umfasst 21 Elemente, die jeweils auf einer 4-stufigen Likert-Skala mit einer Bewertung zwischen 0 und 3 bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 63 Punkten.
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Depression ist ein ständiges Gefühl der Traurigkeit und des Verlusts des Interesses, das Sie daran hindert, Ihren normalen Aktivitäten nachzugehen.
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Die Depression wurde vor der Behandlung anhand des Beck Depression Inventory (BDI) beurteilt. Der BDI umfasst 21 Elemente, die jeweils auf einer 4-stufigen Likert-Skala mit einer Bewertung zwischen 0 und 3 bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 63 Punkten.
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Skala für Nackenschmerzen und Behinderung
Zeitfenster: Die Behinderung wurde vor der Behandlung anhand der Nackenschmerz- und Behinderungsskala (NPAD) bewertet. Die Skala reicht von 0 bis 5, wodurch die Begrenzung zunimmt. der gesamte NPAD-Score, der zwischen 0 und 100 Punkten liegt.
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Eine Behinderung ist jede körperliche oder geistige Erkrankung, die es der betroffenen Person erschwert, bestimmte Aktivitäten auszuführen (Aktivitätseinschränkung) und mit der Welt um sie herum zu interagieren.
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Die Behinderung wurde vor der Behandlung anhand der Nackenschmerz- und Behinderungsskala (NPAD) bewertet. Die Skala reicht von 0 bis 5, wodurch die Begrenzung zunimmt. der gesamte NPAD-Score, der zwischen 0 und 100 Punkten liegt.
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Beurteilung der myofaszialen Triggerpunkte
Zeitfenster: Die MTrPs-Beurteilung erfolgte mittels Palpation durch den Physiotherapeuten. Der Therapeut benutzte ein Algometer. Die Anzahl der MTrPs und die Schmerzdruckschwellenwerte wurden vor der Behandlung ausgewertet. PPT ist ein sicheres Ergebnismaß zur Beurteilung der Schmerzempfindlichkeit.
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Myofasziale Triggerpunkte (MTrPs) wurden als diskrete und überreizbare Bereiche definiert, die sich innerhalb eines gespannten Bandes von Skelettmuskeln oder Faszien befinden und bei Kompression Schmerzen, Druckempfindlichkeit, Funktionsstörungen und autonome Phänomene hervorrufen
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Die MTrPs-Beurteilung erfolgte mittels Palpation durch den Physiotherapeuten. Der Therapeut benutzte ein Algometer. Die Anzahl der MTrPs und die Schmerzdruckschwellenwerte wurden vor der Behandlung ausgewertet. PPT ist ein sicheres Ergebnismaß zur Beurteilung der Schmerzempfindlichkeit.
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Beurteilung der myofaszialen Triggerpunkte
Zeitfenster: Die MTrPs-Beurteilung erfolgte mittels Palpation durch den Physiotherapeuten. Der Therapeut benutzte ein Algometer. Die Anzahl der MTrPs und die Schmerzdruckschwellenwerte wurden unmittelbar nach der Behandlung ausgewertet.
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Myofasziale Triggerpunkte (MTrPs) wurden als diskrete und überreizbare Bereiche definiert, die sich innerhalb eines gespannten Bandes von Skelettmuskeln oder Faszien befinden und bei Kompression Schmerzen, Druckempfindlichkeit, Funktionsstörungen und autonome Phänomene hervorrufen
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Die MTrPs-Beurteilung erfolgte mittels Palpation durch den Physiotherapeuten. Der Therapeut benutzte ein Algometer. Die Anzahl der MTrPs und die Schmerzdruckschwellenwerte wurden unmittelbar nach der Behandlung ausgewertet.
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Die Schmerzintensität wurde mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) eine Woche nach der Behandlung gemessen (numerische Schmerzbewertungsskala von 0–10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen bedeutet).
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Die Schmerzintensität ist eine wertvolle diagnostische Information und wir bitten die Patienten zu beurteilen, wie stark sich ihr Schmerz anfühlt
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Die Schmerzintensität wurde mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) eine Woche nach der Behandlung gemessen (numerische Schmerzbewertungsskala von 0–10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen bedeutet).
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Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: Die Depression wurde eine Woche nach der Behandlung anhand des Beck Depression Inventory (BDI) beurteilt. Der BDI umfasst 21 Elemente, die jeweils auf einer 4-stufigen Likert-Skala mit einer Bewertung zwischen 0 und 3 bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 63 Punkten.
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Depression ist ein ständiges Gefühl der Traurigkeit und des Verlusts des Interesses, das Sie daran hindert, Ihren normalen Aktivitäten nachzugehen.
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Die Depression wurde eine Woche nach der Behandlung anhand des Beck Depression Inventory (BDI) beurteilt. Der BDI umfasst 21 Elemente, die jeweils auf einer 4-stufigen Likert-Skala mit einer Bewertung zwischen 0 und 3 bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 63 Punkten.
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Skala für Nackenschmerzen und Behinderung
Zeitfenster: Die Behinderung wurde eine Woche nach der Behandlung anhand der Nackenschmerz- und Behinderungsskala (NPAD) bewertet. Die Skala reicht von 0 bis 5, wodurch die Begrenzung zunimmt. der gesamte NPAD-Score, der zwischen 0 und 100 Punkten liegt.
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Eine Behinderung ist jede körperliche oder geistige Erkrankung, die es der betroffenen Person erschwert, bestimmte Aktivitäten auszuführen (Aktivitätseinschränkung) und mit der Welt um sie herum zu interagieren.
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Die Behinderung wurde eine Woche nach der Behandlung anhand der Nackenschmerz- und Behinderungsskala (NPAD) bewertet. Die Skala reicht von 0 bis 5, wodurch die Begrenzung zunimmt. der gesamte NPAD-Score, der zwischen 0 und 100 Punkten liegt.
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Beurteilung der myofaszialen Triggerpunkte
Zeitfenster: Die MTrPs-Beurteilung erfolgte mittels Palpation durch den Physiotherapeuten. Der Therapeut benutzte ein Algometer. Die Schmerzdruckschwellenwerte wurden eine Woche nach der Behandlung ausgewertet.
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Myofasziale Triggerpunkte (MTrPs) wurden als diskrete und überreizbare Bereiche definiert, die sich innerhalb eines gespannten Bandes von Skelettmuskeln oder Faszien befinden und bei Kompression Schmerzen, Druckempfindlichkeit, Funktionsstörungen und autonome Phänomene hervorrufen
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Die MTrPs-Beurteilung erfolgte mittels Palpation durch den Physiotherapeuten. Der Therapeut benutzte ein Algometer. Die Schmerzdruckschwellenwerte wurden eine Woche nach der Behandlung ausgewertet.
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Die Schmerzintensität wurde mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) einen Monat nach der Behandlung gemessen (0-10 numerische Schmerzbewertungsskala, wobei 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen bedeutet).
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Die Schmerzintensität ist eine wertvolle diagnostische Information und wir bitten die Patienten zu beurteilen, wie stark sich ihr Schmerz anfühlt
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Die Schmerzintensität wurde mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) einen Monat nach der Behandlung gemessen (0-10 numerische Schmerzbewertungsskala, wobei 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen bedeutet).
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Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: Die Depression wurde einen Monat nach der Behandlung mithilfe des Beck Depression Inventory (BDI) beurteilt. Der BDI umfasst 21 Elemente, die jeweils auf einer 4-stufigen Likert-Skala mit einer Bewertung zwischen 0 und 3 bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 63 Punkten.
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Depression ist ein ständiges Gefühl der Traurigkeit und des Verlusts des Interesses, das Sie daran hindert, Ihren normalen Aktivitäten nachzugehen.
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Die Depression wurde einen Monat nach der Behandlung mithilfe des Beck Depression Inventory (BDI) beurteilt. Der BDI umfasst 21 Elemente, die jeweils auf einer 4-stufigen Likert-Skala mit einer Bewertung zwischen 0 und 3 bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 63 Punkten.
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Skala für Nackenschmerzen und Behinderung
Zeitfenster: Die Behinderung wurde einen Monat nach der Behandlung anhand der Nackenschmerz- und Behinderungsskala (NPAD) bewertet. Die Skala reicht von 0 bis 5, wodurch die Begrenzung zunimmt. der gesamte NPAD-Score, der zwischen 0 und 100 Punkten liegt.
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Eine Behinderung ist jede körperliche oder geistige Erkrankung, die es der betroffenen Person erschwert, bestimmte Aktivitäten auszuführen (Aktivitätseinschränkung) und mit der Welt um sie herum zu interagieren.
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Die Behinderung wurde einen Monat nach der Behandlung anhand der Nackenschmerz- und Behinderungsskala (NPAD) bewertet. Die Skala reicht von 0 bis 5, wodurch die Begrenzung zunimmt. der gesamte NPAD-Score, der zwischen 0 und 100 Punkten liegt.
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Beurteilung der myofaszialen Triggerpunkte
Zeitfenster: Die MTrPs-Beurteilung erfolgte mittels Palpation durch den Physiotherapeuten. Der Therapeut benutzte ein Algometer. Die Schmerzdruckschwellenwerte wurden einen Monat nach der Behandlung ermittelt.
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Myofasziale Triggerpunkte (MTrPs) wurden als diskrete und überreizbare Bereiche definiert, die sich innerhalb eines gespannten Bandes von Skelettmuskeln oder Faszien befinden und bei Kompression Schmerzen, Druckempfindlichkeit, Funktionsstörungen und autonome Phänomene hervorrufen
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Die MTrPs-Beurteilung erfolgte mittels Palpation durch den Physiotherapeuten. Der Therapeut benutzte ein Algometer. Die Schmerzdruckschwellenwerte wurden einen Monat nach der Behandlung ermittelt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gamze G Pala, PhD, Istanbul Aydın University
- Hauptermittler: Ebru Kaya Mutlu, Assoc.Prof., Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
- Hauptermittler: Hanifegül Taşkıran, Prof., Istanbul Aydın University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vernon H, Schneider M. Chiropractic management of myofascial trigger points and myofascial pain syndrome: a systematic review of the literature. J Manipulative Physiol Ther. 2009 Jan;32(1):14-24. doi: 10.1016/j.jmpt.2008.06.012.
- Alvarez DJ, Rockwell PG. Trigger points: diagnosis and management. Am Fam Physician. 2002 Feb 15;65(4):653-60.
- Unalan H, Majlesi J, Aydin FY, Palamar D. Comparison of high-power pain threshold ultrasound therapy with local injection in the treatment of active myofascial trigger points of the upper trapezius muscle. Arch Phys Med Rehabil. 2011 Apr;92(4):657-62. doi: 10.1016/j.apmr.2010.11.030.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B.30.2.AYD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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University of LahoreAbgeschlossenNackenschmerzen | Myofaziale Triggerpunkte | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Pakistan
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