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Sicherheit und Wirksamkeit von AsiDNATM, einem DNA-Reparatur-Inhibitor, der intravenös zusätzlich zu PARP-Inhibitoren bei Patientinnen mit rezidiviertem platinsensitivem Ovarialkarzinom verabreicht wird, die bereits seit mindestens 6 Monaten mit PARP-Inhibitoren behandelt wurden (REVOCAN)

3. April 2023 aktualisiert von: Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris

Eine offene, multizentrische Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AsiDNATM, einem DNA-Reparatur-Inhibitor, der intravenös zusätzlich zu Niraparib bei Patienten mit rezidiviertem platinsensitivem Eierstockkrebs verabreicht wird, die bereits seit mindestens 6 Monaten mit Niraparib behandelt wurden

Das Ziel der REVOCAN-Studie ist die Bewertung der Aufhebung der PARP-Hemmer-Resistenz bei Patientinnen mit rezidiviertem platinsensitivem Eierstockkrebs, die seit mindestens 6 Monaten mit PARP-Hemmern als Erhaltungstherapie behandelt werden und die gemäß den RECIST-Kriterien nur einen Anstieg von CA 125 ohne Progression aufweisen. AsiDNATM mit 600 mg wird zusätzlich zu PARP-Inhibitoren getestet, die gemäß dem Etikett in der REVOCAN-Studie verabreicht werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

26

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient sollte die schriftliche Einverständniserklärung verstehen, unterschreiben und datieren, bevor protokollspezifische Verfahren durchgeführt werden. Der Patient sollte in der Lage und bereit sein, Studienbesuche und Verfahren gemäß dem Protokoll einzuhalten.
  2. Frau im Alter von ≥ 18 Jahren (keine Altersobergrenze) zum Zeitpunkt der Einwilligungsunterzeichnung.
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  4. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  5. Histologisch diagnostizierter Eierstockkrebs, Eileiterkrebs oder primärer Bauchfellkrebs, unabhängig vom BRCA-Status.
  6. Verfügbarkeit des BRCA-Status;
  7. Der Patient hat mindestens 2 vorherige platinhaltige Behandlungszyklen erhalten und hat eine Krankheit, die als platinsensitiv angesehen wurde, d. h. als (vollständiges oder teilweises) Ansprechen auf die letzte platinhaltige Therapie, die zur Verabreichung von Niraparib oder Rucaparib oder Olaparib (PARP Inhibitoren).
  8. Der Patient hat Niraparib als Erhaltungstherapie für mindestens 6 Monate erhalten und hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung nur einen Anstieg von CA125 um mindestens das Zweifache der oberen Normgrenze ohne Progression gemäß RECIST-Kriterien oder gemäß klinischer Bewertung
  9. Der Patient sollte innerhalb von 2 Wochen nach dem CT-Scan ohne Progression gemäß den RECIST-Kriterien behandelt werden
  10. Patient mit adäquaten biologischen Parametern zu Studienbeginn, definiert als:

    • absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l,
    • Hämoglobin (Hb)-Spiegel ≥ 9 g/dl,
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l,
    • Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 Upper Limit Normal (ULN),
    • Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5x ULN
    • berechnete glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 60 ml/min/1,73 m2 (gemäß der Formel der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI)),
    • INR ≤ 1,2 (außer wenn Patient mit Anti-Vitamin K behandelt wird); Antikoagulation mit Anti-Vitamin K und niedermolekularem Heparin [LMWH] ist erlaubt.
  11. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, vor Studieneintritt, während der Studie und für 3 Monate nach der Studienteilnahme eine angemessene Verhütung anzuwenden
  12. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 4 Tagen vor der ersten Verabreichung einen Serum-negativen Schwangerschaftstest haben. Frauen, die seit mindestens 1 Jahr postmenopausal sind (definiert als mehr als 12 Monate seit der letzten Menstruation) oder chirurgisch sterilisiert wurden, benötigen diesen Test nicht.
  13. Der Patient muss einem Sozialversicherungssystem oder einem gleichwertigen System angeschlossen sein.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Patientin hat muzinöse oder klarzellige Subtypen von epithelialem Eierstockkrebs, Karzinosarkom oder undifferenziertem Eierstockkrebs
  2. Patient wird gleichzeitig mit Bevacizumab behandelt
  3. Patient, der zuvor mit PARPi als Erstlinienerhaltung behandelt wurde
  4. Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer kurativ behandeltem hellem Hautkrebs oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses und In-situ-Brustkrebs
  5. Patient mit Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS);
  6. Anderer Tumorort, der eine dringende therapeutische Intervention erfordert (z. B. Palliativversorgung, Operation oder Strahlentherapie, wie z. B. Rückenmarkskompression, andere kompressive Masse, unkontrollierte schmerzhafte Läsion, Knochenbruch).
  7. Patient mit unkontrollierter krankheitsbedingter Stoffwechselstörung (z. B. Hyperkalzämie, SIADH) oder unkontrolliertem Diabetes.
  8. Quantitatives Gesamteiweiß im Urin > 1,0 g/24 Stunden zu Studienbeginn
  9. Patient mit unkontrollierter dekompensierter Herzinsuffizienz, definiert als Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), unkontrollierter Hypertonie, instabiler Herzerkrankung (z. B. koronare Herzkrankheit mit instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Verabreichung der Studienbehandlung).
  10. Patient mit signifikanten EKG-Anomalien, definiert als jede Herzrhythmusstörung (> Grad 2) (d. h. signifikante ventrikuläre Arrhythmie als anhaltende ventrikuläre Tachykardie und/oder Kammerflimmern; schwere Überleitungsstörungen wie atrioventrikulärer Block 2 und 3, sinuatrialer Block) oder Ausgangswert QT/QTc-Intervall >480 Millisekunden (ms).
  11. Patient mit signifikanter chronischer Lebererkrankung (z. B. signifikante Fibrose, bekannte Zirrhose) oder aktiver HBV- oder HCV-Infektion; wenn AgHbs-positiv ist, wird eine wirksame antivirale Behandlung zur Verhinderung einer Hepatitis-B-Reaktivierung empfohlen.
  12. Patienten mit einer HIV-Infektion oder einer aktiven Infektion, die eine spezifische antiinfektiöse Therapie erfordern, sind nicht geeignet, bis alle Anzeichen einer Infektion abgeklungen sind, und dies innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  13. Patient, dessen medizinischer, psychologischer einschließlich Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder chirurgischer Zustand instabil ist und den Studienabschluss und/oder die Compliance und/oder die Fähigkeit zur Abgabe einer Einverständniserklärung beeinträchtigen kann.
  14. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  15. Gefährdete erwachsene Patienten, die einen besonderen gesetzlichen Schutzstatus genießen.
  16. Patienten, die Maus-Antikörper erhalten haben (es sei denn, der verwendete Assay wurde nachweislich nicht durch HAMA beeinflusst4,5) oder bei denen in den letzten 28 Tagen medizinische und/oder chirurgische Eingriffe in ihr Peritoneum oder ihre Pleura vorgenommen wurden
  17. Schwangere oder stillende Patientin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AsiDNA zusätzlich zu Niraparib
Teil A: AsiDN zusätzlich zu Niraparib (Sicherheitsbewertung) Teil B: AsiDN zusätzlich zu Niraparib (Wirksamkeitsbewertung und Sicherheitsbestätigung)
Einheitsdosis: Fläschchen mit 100 mg AsiDNA™ (freie Säure) Schema: 3 aufeinanderfolgende Infusionen (D1, D2, D3), gefolgt von einer einmal wöchentlichen iv-Infusion am D8 und D15 eines 21-tägigen Behandlungszyklus im ersten Zyklus, dann wöchentliche iv-Infusion ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität Modus/Weg: 1 Stunde intravenöse (iv) Infusion

Einheitsdosis: Hartkapsel mit 100 mg Niraparib Therapie: Die letzte während der 6 vorangegangenen Monate verabreichte Dosis von Niraparib 200 mg/Tag oder 300 mg/Tag (oder 100 mg/Tag nur, wenn der Patient diese Dosis seit mindestens dem 6 Monate) Täglich, 1, 2 oder 3 Hartkapseln zu 100 mg einmal täglich, jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit.

Modus/Route: Per os

Produktname: Olaparib Darreichungsform: Tabletten mit 100 oder 150 mg Olaparib Art der Anwendung: per os Dosierungsschema: Die letzte während der 6 vorangegangenen Monate verabreichte Dosis von Olaparib 600 mg/Tag oder 500 mg/Tag (oder 400 mg/Tag nur wenn der Patient diese Dosis seit mindestens 6 Monaten erhalten hat) Zweimal täglich (300 mg oder 250 mg oder 200 mg) jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit.
Produktname: Rucaparib Darreichungsform: Tabletten mit 200 oder 250 oder 300 mg Rucaparib Art der Anwendung: per os Dosierungsschema: Die letzte während der 6 vorangegangenen Monate verabreichte Rucaparib-Dosis von 1200 mg/Tag oder 1000 mg/Tag oder 800 mg/Tag (oder 600 mg/Tag nur, wenn der Patient diese Dosis seit mindestens 6 Monaten erhalten hat) Zweimal täglich (600 mg oder 500 mg oder 400 mg oder 300 mg) jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: 21 Tage

Das Auftreten von Dose Limiting Toxicity (DLT)-Fällen wird gemäß einer vordefinierten Definition erfasst und überprüft.

DLTs umfassen die folgenden spezifischen behandlungsbedingten UEs, die während der ersten 21 Tage (von D1 bis D21) der Behandlungsphase auftraten (basierend auf dem National Cancer

Institute [NCI] Common Terminology Criteria for Adverse Events (AE) [CTCAE]-Skala, Version 5.0 definiert als:

  • Hämatologische Toxizität:

    1. Neutropenie Grad 4 mit einer Dauer von ≥ 7 Tagen,
    2. Febrile Neutropenie,
    3. Thrombozytopenie Grad 4 oder Thrombozytopenie Grad 3 in Verbindung mit Blutungen.
  • Nicht hämatologische Toxizität:

Jegliche arzneimittelbedingte nicht-hämatologische Toxizität Grad ≥ 3 (außer Alopezie, Müdigkeit, Übelkeit, kontrollierter Hypertonie und Erbrechen, die angemessen mit Antiemetika behandelt werden, und nicht klinisch signifikante Anomalien der Laborwerte).

21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AsiDNA

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