- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04826224
CAM-Verfahren mit BMAC bei Schulter-OA
16. Januar 2026 aktualisiert von: Shane A. Shapiro
Eine Pilotstudie zur Verwendung von humanem autologem Knochenmarkaspiratkonzentrat (BMAC) in Kombination mit arthroskopischer Chirurgie bei schmerzhafter Schulterarthrose
Forscher möchten mehr über die Nebenwirkungen von Knochenmarkaspiratkonzentrat (BMAC) und darüber erfahren, welche Dosen von BMAC für Menschen sicher sind.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic in Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männliche und weibliche Themen.
- Die Probanden müssen 50 Jahre oder älter sein.
- Die Probanden müssen OA in einer einzelnen oder bilateralen Schulter(en) mit einem inferioren Osteophyten von <7 mm haben.
- > 1 mm Gelenkspaltweite in der Studienschulter.
- ASES-Score von 14,1 bis 88,5
- Arthrose muss primär sein. Die Probanden müssen zuvor 6 Monate lang eine der folgenden konservativen Behandlungen ausprobiert haben: Aktivitätsmodifikation, physikalische Therapie und entzündungshemmende oder Injektionstherapie.
- Die Patienten können eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, nachdem die Art der Studie vollständig erklärt wurde.
Ausschlusskriterien
- Patienten mit klinisch signifikanten abnormalen Hämatologie-, Serumchemie- oder Urinanalyse-Screening-Laborergebnissen. Wenn das Labor für eine dieser Studien ein einzelnes, nicht klinisch relevantes, nicht lebensbedrohliches Ergebnis meldet und dies der einzige Ausschlussfaktor ist, kann es 1 Woche später wiederholt werden, wenn der Patient dies wünscht. Wenn das Labor für eine dieser Studien ein einzelnes, nicht klinisch relevantes, nicht lebensbedrohliches Ergebnis meldet und dies der einzige Ausschlussfaktor ist, kann es 1 Woche später wiederholt werden, wenn der Patient dies wünscht. Die Normalisierung dieser Laborstudie gilt dann als nicht ausschließend. Wenn sich wiederholte nicht klinisch relevante, nicht lebensbedrohliche Ergebnisse nicht normalisieren, kann der Patient von einem Spezialisten oder Hausarzt weiter untersucht werden, um festzustellen, ob das Laborergebnis ausschließend sein sollte.
- Patienten, die entzündungshemmende Medikamente (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei), einschließlich Kräutertherapien, innerhalb von 14 Tagen nach dem Basisbesuch einnehmen.
- Glenoid Typ B2/C nach Walch.
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn Medikamente gegen rheumatische Erkrankungen (einschließlich Methotrexat oder andere Antimetaboliten) einnehmen.
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn Injektionen in die behandelte Schulter erhalten,
- Schwangere oder stillende Kinder. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Erhalt des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest haben und verpflichten sich, vom Zeitpunkt des Screenings bis zu einem Zeitraum von 3 Monaten nach Abschluss des Arzneimittelbehandlungszyklus eine angemessene Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode oder Abstinenz) anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter werden als prämenopausal und nicht chirurgisch sterilisiert oder seit weniger als 2 Jahren postmenopausal definiert. Vor der Verabreichung des Studienmedikaments wird ein Schwangerschaftstest im Urin durchgeführt, um negative Ergebnisse zu bestätigen. Wenn der Urin-Schwangerschaftstest positiv ist, wird das Studienmedikament nicht verabreicht und das Ergebnis wird durch einen Serum-Schwangerschaftstest bestätigt. Serum-Schwangerschaftstests werden in einem zentralen klinischen Labor durchgeführt, während Urin-Schwangerschaftstests von qualifiziertem Personal unter Verwendung eines Kits durchgeführt werden.
- Patienten mit systemischer, rheumatischer oder entzündlicher Erkrankung der Schulter oder Chondrokalzinose, Hämochromatose, entzündlicher Arthritis, Arthropathie der Schulter in Verbindung mit juxtaartikulärem Morbus Paget, Ochronose, hämophiler Arthropathie, infektiöser Arthritis, villonodulärer Synovitis und synovialer Chondromatose.
- Patienten mit anhaltender Infektionskrankheit, einschließlich HIV und Hepatitis.
- Patienten mit klinisch signifikanten kardiovaskulären, renalen, hepatischen, endokrinen Erkrankungen, Krebs oder Diabetes.
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt an einer Studie mit einem experimentellen Medikament oder Medizinprodukt teilnehmen.
- Patienten mit Hardware oder Implantaten in der betroffenen Schulter.
- Patienten mit vorangegangener offener Schulteroperation oder einem arthroskopischen Eingriff, der eine strukturelle Reparatur mit Ankern und/oder Nähten erfordert.
- Vorhandensein von großen Glenoidzysten
- Opiatkonsum innerhalb von drei Monaten.
- Patienten, die Coumadin oder Plavix einnehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit Arthrose der Schultern
Patienten, bei denen Arthrose der Schultern diagnostiziert wurde, wird nach einem chirurgischen Eingriff mit umfassendem arthroskopischem Management (CAM) eine konzentrierte Knochenmarkaspiratverabreichung injiziert.
|
Knochenmarksaspiratkonzentrat enthält eine mittlere kernhaltige Zellzahl von 121.700/uL und Thrombozyten von 384.000/uL.
Dies führt zu einer Zelldosis von etwa 400 Millionen Zellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1-3 Wochen nach dem Eingriff
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Auftreten von Nebenwirkungen auf BMAC bei Entbindung nach Schulter-CAM-Verfahren
|
1-3 Wochen nach dem Eingriff
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Morbidität im Zusammenhang mit Knochenmarkpunktionen aus dem Beckenkamm
Zeitfenster: 1-3 Wochen nach dem Eingriff
|
Auftreten von Nebenwirkungen bei Knochenmarkpunktionen aus dem Beckenkamm
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1-3 Wochen nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Screening, präoperativ, vor der Injektion und 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation
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Gemessen mit dem VAS-Fragebogen: ein validiertes, subjektives Maß für Schmerzen.
Die Punkte werden aufgezeichnet, indem eine handschriftliche Markierung auf einer 10-cm-Linie gemacht wird, die ein Kontinuum zwischen „kein Schmerz“ (0) und „stärkster Schmerz“ (10) darstellt.
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Screening, präoperativ, vor der Injektion und 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation
|
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Änderung des American Shoulder and Elbow Surgeons Shoulder Score (ASES)
Zeitfenster: Screening, präoperativ, vor der Injektion und 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation.
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Gemessen anhand des selbstberichteten ASES-Fragebogens, der Schmerz- und Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)-Scores zu einem Gesamtscore von 100 kombiniert, wobei ein höherer Score ein besseres Ergebnis anzeigt.
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Screening, präoperativ, vor der Injektion und 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation.
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Änderung des subjektiven Schulterwerts
Zeitfenster: Screening, präoperativ, vor der Injektion und 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation
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Der subjektive Schulterwert (SSV) ist ein selbstausfüllendes Einzelelement, bei dem die Patienten gebeten werden, ihre Schulter als Prozentsatz einer völlig normalen Schulter zu bewerten, was 100 % entspricht.
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Screening, präoperativ, vor der Injektion und 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation
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Änderung des Bewegungsbereichs
Zeitfenster: Screening, präoperativ, vor der Injektion und 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation
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Gemessen in Grad
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Screening, präoperativ, vor der Injektion und 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation
|
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Erfassung und Untersuchung des Knorpelstatus vor und nach der Injektion in der betroffenen Schulter.
Zeitfenster: 12 Monate
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Beurteilung struktureller Veränderungen der Schulter auf konventionellen Röntgenbildern einschließlich Messung der Osteophyten des unteren Humerus und der Breite des Gelenkspalts
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bradley Schoch, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. August 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-007731
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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