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CAM-Verfahren mit BMAC bei Schulter-OA

16. Januar 2026 aktualisiert von: Shane A. Shapiro

Eine Pilotstudie zur Verwendung von humanem autologem Knochenmarkaspiratkonzentrat (BMAC) in Kombination mit arthroskopischer Chirurgie bei schmerzhafter Schulterarthrose

Forscher möchten mehr über die Nebenwirkungen von Knochenmarkaspiratkonzentrat (BMAC) und darüber erfahren, welche Dosen von BMAC für Menschen sicher sind.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic in Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Männliche und weibliche Themen.
  • Die Probanden müssen 50 Jahre oder älter sein.
  • Die Probanden müssen OA in einer einzelnen oder bilateralen Schulter(en) mit einem inferioren Osteophyten von <7 mm haben.
  • > 1 mm Gelenkspaltweite in der Studienschulter.
  • ASES-Score von 14,1 bis 88,5
  • Arthrose muss primär sein. Die Probanden müssen zuvor 6 Monate lang eine der folgenden konservativen Behandlungen ausprobiert haben: Aktivitätsmodifikation, physikalische Therapie und entzündungshemmende oder Injektionstherapie.
  • Die Patienten können eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, nachdem die Art der Studie vollständig erklärt wurde.

Ausschlusskriterien

  • Patienten mit klinisch signifikanten abnormalen Hämatologie-, Serumchemie- oder Urinanalyse-Screening-Laborergebnissen. Wenn das Labor für eine dieser Studien ein einzelnes, nicht klinisch relevantes, nicht lebensbedrohliches Ergebnis meldet und dies der einzige Ausschlussfaktor ist, kann es 1 Woche später wiederholt werden, wenn der Patient dies wünscht. Wenn das Labor für eine dieser Studien ein einzelnes, nicht klinisch relevantes, nicht lebensbedrohliches Ergebnis meldet und dies der einzige Ausschlussfaktor ist, kann es 1 Woche später wiederholt werden, wenn der Patient dies wünscht. Die Normalisierung dieser Laborstudie gilt dann als nicht ausschließend. Wenn sich wiederholte nicht klinisch relevante, nicht lebensbedrohliche Ergebnisse nicht normalisieren, kann der Patient von einem Spezialisten oder Hausarzt weiter untersucht werden, um festzustellen, ob das Laborergebnis ausschließend sein sollte.
  • Patienten, die entzündungshemmende Medikamente (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei), einschließlich Kräutertherapien, innerhalb von 14 Tagen nach dem Basisbesuch einnehmen.
  • Glenoid Typ B2/C nach Walch.
  • Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn Medikamente gegen rheumatische Erkrankungen (einschließlich Methotrexat oder andere Antimetaboliten) einnehmen.
  • Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn Injektionen in die behandelte Schulter erhalten,
  • Schwangere oder stillende Kinder. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Erhalt des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest haben und verpflichten sich, vom Zeitpunkt des Screenings bis zu einem Zeitraum von 3 Monaten nach Abschluss des Arzneimittelbehandlungszyklus eine angemessene Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode oder Abstinenz) anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter werden als prämenopausal und nicht chirurgisch sterilisiert oder seit weniger als 2 Jahren postmenopausal definiert. Vor der Verabreichung des Studienmedikaments wird ein Schwangerschaftstest im Urin durchgeführt, um negative Ergebnisse zu bestätigen. Wenn der Urin-Schwangerschaftstest positiv ist, wird das Studienmedikament nicht verabreicht und das Ergebnis wird durch einen Serum-Schwangerschaftstest bestätigt. Serum-Schwangerschaftstests werden in einem zentralen klinischen Labor durchgeführt, während Urin-Schwangerschaftstests von qualifiziertem Personal unter Verwendung eines Kits durchgeführt werden.
  • Patienten mit systemischer, rheumatischer oder entzündlicher Erkrankung der Schulter oder Chondrokalzinose, Hämochromatose, entzündlicher Arthritis, Arthropathie der Schulter in Verbindung mit juxtaartikulärem Morbus Paget, Ochronose, hämophiler Arthropathie, infektiöser Arthritis, villonodulärer Synovitis und synovialer Chondromatose.
  • Patienten mit anhaltender Infektionskrankheit, einschließlich HIV und Hepatitis.
  • Patienten mit klinisch signifikanten kardiovaskulären, renalen, hepatischen, endokrinen Erkrankungen, Krebs oder Diabetes.
  • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt an einer Studie mit einem experimentellen Medikament oder Medizinprodukt teilnehmen.
  • Patienten mit Hardware oder Implantaten in der betroffenen Schulter.
  • Patienten mit vorangegangener offener Schulteroperation oder einem arthroskopischen Eingriff, der eine strukturelle Reparatur mit Ankern und/oder Nähten erfordert.
  • Vorhandensein von großen Glenoidzysten
  • Opiatkonsum innerhalb von drei Monaten.
  • Patienten, die Coumadin oder Plavix einnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Arthrose der Schultern
Patienten, bei denen Arthrose der Schultern diagnostiziert wurde, wird nach einem chirurgischen Eingriff mit umfassendem arthroskopischem Management (CAM) eine konzentrierte Knochenmarkaspiratverabreichung injiziert.
Knochenmarksaspiratkonzentrat enthält eine mittlere kernhaltige Zellzahl von 121.700/uL und Thrombozyten von 384.000/uL. Dies führt zu einer Zelldosis von etwa 400 Millionen Zellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1-3 Wochen nach dem Eingriff
Auftreten von Nebenwirkungen auf BMAC bei Entbindung nach Schulter-CAM-Verfahren
1-3 Wochen nach dem Eingriff
Morbidität im Zusammenhang mit Knochenmarkpunktionen aus dem Beckenkamm
Zeitfenster: 1-3 Wochen nach dem Eingriff
Auftreten von Nebenwirkungen bei Knochenmarkpunktionen aus dem Beckenkamm
1-3 Wochen nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Screening, präoperativ, vor der Injektion und 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation
Gemessen mit dem VAS-Fragebogen: ein validiertes, subjektives Maß für Schmerzen. Die Punkte werden aufgezeichnet, indem eine handschriftliche Markierung auf einer 10-cm-Linie gemacht wird, die ein Kontinuum zwischen „kein Schmerz“ (0) und „stärkster Schmerz“ (10) darstellt.
Screening, präoperativ, vor der Injektion und 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation
Änderung des American Shoulder and Elbow Surgeons Shoulder Score (ASES)
Zeitfenster: Screening, präoperativ, vor der Injektion und 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation.
Gemessen anhand des selbstberichteten ASES-Fragebogens, der Schmerz- und Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)-Scores zu einem Gesamtscore von 100 kombiniert, wobei ein höherer Score ein besseres Ergebnis anzeigt.
Screening, präoperativ, vor der Injektion und 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation.
Änderung des subjektiven Schulterwerts
Zeitfenster: Screening, präoperativ, vor der Injektion und 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation
Der subjektive Schulterwert (SSV) ist ein selbstausfüllendes Einzelelement, bei dem die Patienten gebeten werden, ihre Schulter als Prozentsatz einer völlig normalen Schulter zu bewerten, was 100 % entspricht.
Screening, präoperativ, vor der Injektion und 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation
Änderung des Bewegungsbereichs
Zeitfenster: Screening, präoperativ, vor der Injektion und 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation
Gemessen in Grad
Screening, präoperativ, vor der Injektion und 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation
Erfassung und Untersuchung des Knorpelstatus vor und nach der Injektion in der betroffenen Schulter.
Zeitfenster: 12 Monate
Beurteilung struktureller Veränderungen der Schulter auf konventionellen Röntgenbildern einschließlich Messung der Osteophyten des unteren Humerus und der Breite des Gelenkspalts
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bradley Schoch, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schulter Arthrose

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