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Bewertung des Programms für nichtübertragbare Krankheiten der Ambuja Cement Foundation im Distrikt Bathinda in Punjab, Indien

12. Februar 2025 aktualisiert von: Shilpa N Bhupathiraju, Harvard School of Public Health (HSPH)

Dies ist eine wissenschaftliche Bewertung eines Programms, das von der Ambuja Cement Foundation (ACF) durchgeführt wird. Ziel der Bewertung ist es, die Wirkung des ACF-Programms für nichtübertragbare Krankheiten (NCD) auf (1) Nüchtern-Blutzucker (ein Biomarker für Diabetes), (2) systolischen Blutdruck, (3) diastolischen Blutdruck und (4 ) Körpergewicht.

ACF wird ein Programm zum Umgang mit nichtübertragbaren Krankheiten umsetzen. Aufgrund von Ressourcenengpässen wird das Programm schrittweise implementiert (z. vier Dörfer in den ersten 6 Monaten, dann weitere vier Dörfer, die alle 6 Monate in den nächsten 12 Monaten hinzugefügt werden). Um die Interpretation der Evaluationsdaten zu verbessern, wird das Team die Reihenfolge, in der das Programm in den 12 Dörfern durchgeführt wird, randomisieren. Das Design ist daher eine randomisierte Clusterstudie mit abgestuftem Keil. Dieses Design ist ideal, um (1) die praktischen, logistischen und finanziellen Einschränkungen zu minimieren, die mit der Implementierung von Großprojekten verbunden sind, (2) die Auswirkungen der Zeit zu kontrollieren und (3) sicherzustellen, dass allen Dörfern im Projekt schließlich angeboten wird Intervention.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Evaluierungsbesuche werden beim Teilnehmer zu Hause durchgeführt. Zu Studienbeginn wird das ACF-Feldteam zunächst allen Erwachsenen im Haushalt einen Screening-Fragebogen aushändigen, um die Eignung zu bestätigen. Für die Erwachsenen, die alle Eignungskriterien erfüllen, werden geschulte Zähler (1) zwei kurze Umfragen ausfüllen, (2) ihren Taillenumfang und ihr Körpergewicht messen und (3) ihren Blutdruck mit einem automatischen digitalen Blutdruckmessgerät messen. Die Erhebungen umfassen Demographie, Krankheitsgeschichte in der Familie, Tabak- und Alkoholkonsum, körperliche Aktivität und klinische Standardsymptome. Das Außendienstteam wird dann innerhalb der nächsten Woche einen Nachsorgetermin vereinbaren, um den Nüchternblutzucker mit einem Point-of-Care-Gerät zu messen. Für die Erwachsenen, die die Kriterien für ein hohes Risiko für Diabetes und Bluthochdruck erfüllen (Kriterien, die im nächsten Abschnitt weiter definiert werden), führen geschulte Zähler an diesem zweiten Tag auch eine zusätzliche Umfrage durch, die die Nahrungsaufnahme und die klinische Vorgeschichte einschließlich der Einnahme von Medikamenten abdeckt.

Bei Erwachsenen mit hohem Risiko werden nach dem Ausgangsbesuch alle 6 Monate drei zusätzliche Nachsorgebesuche für eine Gesamtdauer von 18 Monaten durchgeführt. Jeder Nachsorgebesuch umfasst: zwei kurze Umfragen mit denselben Inhalten, die oben für die Grundlinie zusammengefasst wurden, sowie Messungen von Taillenumfang, Körpergewicht, Blutdruck und Nüchternblutzucker. Die Besuche werden so geplant, dass die Teilnehmer am Tag des Besuchs fasten, sodass alle Besuchsaktivitäten an einem Tag abgeschlossen werden können.

Alle Umfragen werden durch Interviews von geschulten Feldzählern abgeschlossen, die die Antworten der Teilnehmer in passwortgeschützte Tablets (mobile Offline-App von Qualtrics) eingeben.

Die Gesamtbevölkerung dieser 12 Dörfer beträgt laut der Volkszählung von 2011 60.701. Alle Erwachsenen im Alter von ≥ 30 Jahren, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden aufgenommen, was schätzungsweise ~ 40 % der Gesamtbevölkerung oder ~ 24.280 Personen ausmacht. Basierend auf dem aktuellen Programm von ACF in 2 anderen Dörfern in diesem Distrikt wird erwartet, dass 40 % der untersuchten Personen (Teilnehmer der Gruppe 1) Hochrisikopatienten (Teilnehmer der Gruppe 2) oder ~9.720 Personen (~810 pro Dorf) sein werden.

Für den Nüchtern-Blutzucker eine Stichprobe von 12 Clustern in einem vollständig randomisierten Stufenkeil-Cluster-Design mit 4 Zeiträumen (einschließlich der Grundlinie), 3 Schritten, 4 Clustern, die bei jedem Schritt von der Kontrolle zur Behandlung wechseln, und durchschnittlich 500 Teilnehmern pro Cluster mit durchschnittlich 125 Teilnehmern pro Cluster pro Zeitraum (bei einer Gesamtstichprobengröße von 6000 Probanden) erreicht eine Trennschärfe von 90 %, um einen Unterschied zwischen den Mittelwerten von 0,32 mmol/l (4 % des erwarteten mittleren Ausgangswerts) zu erkennen. Die verwendete Teststatistik ist der zweiseitige Wald Z-Test. Der Intraklassen-Korrelationskoeffizient (ICC) beträgt 0,010 und das Signifikanzniveau des Tests 0,050. Angesichts der Tatsache, dass voraussichtlich fast 9000 Teilnehmer eingeschrieben werden, ist das Team außergewöhnlich gut gerüstet, um signifikante Auswirkungen in dieser Bewertung zu erkennen, selbst wenn es zu Nachverfolgungsverlusten kommt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11322

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Bhatinda, Punjab, Indien
        • Ambuja Cement Foundation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Wohnen im Untersuchungsgebiet (12 Dörfer im Distrikt Bathinda in Punjab, Indien). „Wohnort“ wird als Schlafen in einem Haus in diesem Dorf an einem typischen Wochentag definiert.

    • ≥30 Jahre alt. Das Alter wird durch direktes Einsehen eines von der Regierung ausgestellten Dokuments mit dem Geburtsdatum der Person bestätigt.
    • Bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • • Planen Sie, in den nächsten 12 Monaten dauerhaft aus dem Studiengebiet wegzuziehen.

    • Schwanger (Frauen per Selbstauskunft).
    • Personen, die bettlägerig oder geistig behindert sind.
    • Personen, die eine andere Sprache als Punjabi, Hindi oder Englisch sprechen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Hohes Risiko

Gruppe 2: Von allen Erwachsenen in (1) diejenigen mit einem hohen Risiko für Diabetes und Bluthochdruck, definiert als mit einem Score > 4 basierend auf den folgenden Kriterien:

  • Alter 40-49 Jahre (+1), Alter ≥50 Jahre (+2)
  • Raucht oder verwendet rauchfreie Tabakprodukte oder verwendet derzeit gelegentlich (+1), verwendet derzeit täglich (+2)
  • Konsumiere derzeit täglich Alkohol (+1)
  • Taillenumfang 81-90 cm (Damen)/91-100 cm (Herren) (+1), >90 cm (Damen)/>100cm (Herren) (+2)
  • Körperliche Aktivität <150 Minuten pro Woche (+1)
  • Elternteil und/oder Geschwister mit Bluthochdruck, Diabetes oder Herzerkrankungen (+2)

Regierungsebene: Stärkung der Verbindungen zur Regierung; Gewährleistung der Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit von NCD-Diagnostik und -Behandlung; Einrichtung eines Follow-up-Mechanismus mit Patienten, um die Kontinuität der Versorgung und die Einhaltung der Medikation sicherzustellen

Anbieterebene: Kapazitätsaufbau von Frontline-Mitarbeitern; Förderung der Schnittstelle zwischen Community & Dienstleister

Gemeindeebene: Screening auf Bluthochdruck und Diabetes für alle Erwachsenen ≥ 30 Jahre im Dorf in Abstimmung mit der Regierung unter „bevölkerungsbezogenem Screening“; Sensibilisierung für modifizierbare Risikofaktoren und Änderungen des Lebensstils bei Hochrisikogruppen; Mobilisierung der Gemeinschaft und aktive Teilnahme an verschiedenen Gesundheitsmarkertagen; Bildung von Selbsthilfegruppen, Frauengruppen, Selbsthilfegruppen unter Einbeziehung von Menschen mit nichtübertragbaren Krankheiten

Individuelle Ebene: Verhaltensänderungskommunikation mit Botschaften zu NCD-Risikofaktoren; Ernährungsbewusstsein für gesunde und ungesunde Ernährungspraktiken

Sonstiges: Berechtigte Erwachsene
Gruppe 1: Alle Erwachsenen ≥ 30 Jahre alt, die in den 12 Zieldörfern leben, die Zulassungskriterien erfüllen und eine Einverständniserklärung abgeben

Regierungsebene: Stärkung der Verbindungen zur Regierung; Gewährleistung der Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit von NCD-Diagnostik und -Behandlung; Einrichtung eines Follow-up-Mechanismus mit Patienten, um die Kontinuität der Versorgung und die Einhaltung der Medikation sicherzustellen

Anbieterebene: Kapazitätsaufbau von Frontline-Mitarbeitern; Förderung der Schnittstelle zwischen Community & Dienstleister

Gemeindeebene: Screening auf Bluthochdruck und Diabetes für alle Erwachsenen ≥ 30 Jahre im Dorf in Abstimmung mit der Regierung unter „bevölkerungsbezogenem Screening“; Sensibilisierung für modifizierbare Risikofaktoren und Änderungen des Lebensstils bei Hochrisikogruppen; Mobilisierung der Gemeinschaft und aktive Teilnahme an verschiedenen Gesundheitsmarkertagen; Bildung von Selbsthilfegruppen, Frauengruppen, Selbsthilfegruppen unter Einbeziehung von Menschen mit nichtübertragbaren Krankheiten

Individuelle Ebene: Verhaltensänderungskommunikation mit Botschaften zu NCD-Risikofaktoren; Ernährungsbewusstsein für gesunde und ungesunde Ernährungspraktiken

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nüchternblutzucker
Zeitfenster: Vier Maßnahmen über 12 Monate
Der Nüchternblutzucker wird mit einem Point-of-Care-Gerät gemessen
Vier Maßnahmen über 12 Monate
Systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Vier Maßnahmen über 12 Monate
Der Blutdruck wird mit einem automatischen digitalen Blutdruckmessgerät gemessen
Vier Maßnahmen über 12 Monate
Körpergewicht
Zeitfenster: Vier Maßnahmen über 12 Monate
Das Körpergewicht wird mit einer Waage gemessen
Vier Maßnahmen über 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Körpergewicht

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