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MRT-Beurteilung von Knorpelschäden beim Tibianageln

11. Mai 2022 aktualisiert von: Mr Andrew Carrothers, Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust

Ein randomisierter prospektiver Pilotvergleich zweier Ansätze zur Tibianagelung unter Verwendung klinischer und neuartiger bildgebender Ergebnismessungen

Frakturen des Schienbeins (Schienbein) werden häufig mit einem Metallnagel behandelt, der durch die Innenseite des Knochens geführt wird (ein intramedullärer Nagel). Dieser Nagel wird durch die Oberseite des Schienbeins auf Höhe des Kniegelenks eingeführt. Es gibt zwei Möglichkeiten, den Nagel einzuführen: entweder durch einen Schnitt unterhalb der Patella (Kniescheibe) oder über die Patella.

Der Vorteil des Schnitts oberhalb der Patella besteht darin, dass er das Einbringen des Nagels in die richtige Position technisch erleichtern kann. Das wahrgenommene Risiko einer Schädigung des Knieknorpels hat jedoch eine weite Verbreitung dieser Technik verhindert.

Die Forscher werden MRT-Scans verwenden, um den Knorpel mit beiden Techniken auf Schäden zu untersuchen. Die Ergebnisse werden es den Forschern ermöglichen, festzustellen, ob das theoretische Risiko einer Knorpelschädigung in realen Szenarien besteht, und Daten für weitere, größere Studien zu generieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die intramedulläre Nagelung ist eine gängige Behandlungsform für eine Vielzahl von Tibiaschaftfrakturen. Traditionell erfolgt dies über einen Infra-Patella-Ansatz. In jüngerer Zeit erfreut sich die Verwendung eines Suprapatella-Zugangs immer größerer Beliebtheit. Es bestehen jedoch Bedenken, dass der Suprapatella-Ansatz zu inakzeptablen Schäden am Knorpel des Patello-Femoral-Gelenks (PFJ) führen könnte.

In dieser Studie wird eine neuartige MRT-Technik verwendet, die an der Universität Cambridge entwickelt wurde, um das Ausmaß der Schäden zu vergleichen, die am Kniegelenk durch Nageltechniken in der Infra- und Suprapatella verursacht werden. Spezifische Sequenzen zur Beurteilung des Knorpels ermöglichen eine umfassendere Beurteilung des Knorpelschadens, als dies mit normalen Struktursequenzen möglich ist. Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, PROMs (Patient Reported Outcome Measures) in Bezug auf ihre Verletzung auszufüllen, um ihr klinisches Ergebnis zu beurteilen.

Infra-Patella- und Supra-Patella-Nageltechniken sind mittlerweile Routinemethoden für die intramedulläre Nagelung des Schienbeins. Um jedoch vollständig beurteilen zu können, ob eine Methode der anderen überlegen ist, sind weitere Nachweise erforderlich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cambridgeshire
      • Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
        • Addenbrooke's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geschlossene Tibiaschaftfraktur, geeignet für intramedulläre Nagelung
  • Kann zustimmen
  • Kann sich einer MRT-Untersuchung unterziehen
  • Kann 6 Monate nach der Operation an der Nachuntersuchung teilnehmen
  • Geeignet für chirurgische Eingriffe

Ausschlusskriterien:

  • Polytrauma
  • Ipsilaterale akute Bandverletzung im Knie
  • Eine Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Infra-Patella-Nageln
Der geschlossene Schienbeinschaftbruch der Teilnehmer wird mit einem intramedullären Nagel behandelt, der über einen Infrapatella-Zugang eingeführt wird.
Der intramedulläre Nagel wird über einen Infrapatella-Schnitt eingeführt.
Experimental: Suprapatella-Nagelung
Der geschlossene Schienbeinschaftbruch der Teilnehmer wird mit einem intramedullären Nagel behandelt, der über einen Suprapatella-Zugang eingeführt wird.
Der intramedulläre Nagel wird über einen suprapatellaren Einschnitt eingeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Knorpelbildes durch MRT-Untersuchung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, Tag 1 nach der Operation, 6 Monate
Veränderung des Knorpelbildes des ipsilateralen Knies mittels MRT-Untersuchung
Vor dem Eingriff, Tag 1 nach der Operation, 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Lysholm-Knie-Scores
Zeitfenster: Vor der Intervention, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate
Veränderung des Lysholm-Knie-Scores (Wert 0–100, höhere Werte sind besser)
Vor der Intervention, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate
Änderung der Tegner-Aktivitätsskala
Zeitfenster: Vor der Intervention, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate
Änderung der Tegner-Aktivitätsskala (Wertung 0–10, höhere Werte bedeuten aktive Bewegung)
Vor der Intervention, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate
Änderung in EQ-5D-5L
Zeitfenster: Präinterventionell, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate
Änderung in EQ-5D-5L (EuroQol 5 Dimension 5 Level) (Jede Domäne erzielte einen Wert von 1–5, niedrigere Werte sind besser)
Präinterventionell, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenverbindung der Fraktur
Zeitfenster: 6 Wochen
Die knöcherne Verbindung wird durch eine einfache Röntgenaufnahme beurteilt
6 Wochen
Knochenverbindung der Fraktur
Zeitfenster: 12 Wochen
Die knöcherne Verbindung wird durch eine einfache Röntgenaufnahme beurteilt
12 Wochen
Knochenverbindung der Fraktur
Zeitfenster: 6 Monate
Die knöcherne Verbindung wird durch eine einfache Röntgenaufnahme beurteilt
6 Monate
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Postoperative Komplikationen werden aufgezeichnet
bis zu 6 Monaten
Rückkehr zum Arbeitsplatz/Beschäftigungsstatus
Zeitfenster: 6 Monate
Die Rückkehr des Patienten zur normalen Aktivität wird aufgezeichnet
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew Carrothers, FRCS (Tr & Orth), Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • A095899

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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