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Die Auswirkungen von Entspannungstechniken auf Schmerzen, Müdigkeit und Kinesiophobie bei Multiple-Sklerose-Patienten: Eine dreiarmige randomisierte Studie

5. April 2021 aktualisiert von: Gülşah Kesik, Hacettepe University
Obwohl aktuelle Behandlungen wie IVIG, Kortikosteroide und biologische Wirkstoffe positive Auswirkungen auf MS-Symptome haben können, kann MS heute nicht vollständig geheilt werden. Daher können Patienten zusätzlich zu den verfügbaren medizinischen Behandlungsmöglichkeiten zu komplementären und integrativen Therapien tendieren. Entspannungstechniken gehören zu den nicht-pharmakologischen und nebenwirkungsfreien Therapiemöglichkeiten, die derzeit zur Linderung der Symptome vieler verschiedener chronischer Erkrankungen eingesetzt werden. Progressive Muskelentspannungsübungen (PMR) und Benson-Entspannungstechniken (BRT) sind zwei gängige Arten von Entspannungstechniken, die für die Symptombehandlung bei chronischen Erkrankungen empfohlen werden, da sie im Vergleich zu anderen komplementären und integrativen Methoden für Patienten einfach zu erlernen und anzuwenden sind. PMR ist eine unkomplizierte und kostengünstige Methode, die ursprünglich von Jacobson (1938) entwickelt wurde und dem Einzelnen hilft, sich durch aufeinander folgende Muskelanspannung und Entspannung einer Muskelgruppe ruhiger zu fühlen. Diese Methode kann Muskelverspannungen lösen, den Schlaf erleichtern und die Schwere von Schmerzen und Müdigkeit reduzieren. Es gibt Studien in der Literatur, die die positiven Wirkungen von PMR auf Müdigkeit, Schlafqualität, Lebensqualität, Angst und Stress bei MS-Patienten berichten. Eine dieser gut verträglichen Techniken ist die BRT, die von Herbert Benson in den 1970er Jahren als nicht-pharmakologische und verhaltensbezogene Methode entwickelt wurde. Diese Technik führte zu Entspannung durch mentale Bilder und Mediation. BRT erzeugt einen Entspannungseffekt im Körper, indem es die Aktivität des sympathischen Nervensystems verringert und die Aktivität des parasympathischen Nervensystems erhöht. Es gibt wenige Studien in der Literatur, die berichten, dass BRT bei Schmerzen und Müdigkeit bei MS-Patienten vorteilhaft ist. Unseres Wissens gibt es keine Studie über die Auswirkungen von Entspannungstechniken auf Schmerzen, Müdigkeit und Kinesophobie bei MS-Patienten. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von PMR und BRT auf die oben genannten Symptome bei MS-Patienten zu untersuchen und zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • None Selected
      • Ankara, None Selected, Truthahn, 06100
        • Hacettepe University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • über 18 Jahre
  • einen schubförmig remittierenden MS-Typ haben und während der Studie keinen Anfall erlitten haben
  • keine andere komplementäre und integrative Therapie während der Forschung erhalten,
  • mit einem Wert der erweiterten Behinderungsstatusskala von 5,5 und darunter,
  • freiwillig an der Studie teilnehmen

Ausschlusskriterien:

  • körperliche oder geistige Gesundheitsprobleme haben, die die Kommunikation beeinträchtigen können
  • mit Herzinsuffizienz, COPD, Asthmaerkrankungen, Niereninsuffizienz, muskuloskelettalen Problemen wie Fraktur, Gipsverband, Amputation, Fibromyalgie, Spondylitis ankylosans, rheumatoider Arthritis, tiefer Anämie (hmg <8 mg/dl) oder onkologischen Diagnosen
  • sich in den letzten 3 Monaten keinem chirurgischen Eingriff unterzogen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PMR

Die PMR-Intervention umfasst das Anspannen und Entspannen der Körpermuskulatur, begleitet von tiefer Atmung. Die Forscher erzählten jedem

Teilnehmer vor jeder Sitzung zu Hause in einem geräuschlosen und atmungsaktiven Raum und in einer bequemen Position zu sitzen. Die Teilnehmer führten Anspannung und Entspannung für jeden Körperteil der Reihe nach durch, beginnend mit den Gesichtsmuskeln und dem Kopf, gefolgt von Nacken, Schultern, Brust, Bauch, Beinen und Füßen; Alle Muskelanspannungs- und Entspannungsverfahren wurden mit tiefer Atmung durchgeführt. Die Teilnehmer wurden angewiesen, eine bestimmte Muskelgruppe für 5 s anzuspannen und für 10 s zu entspannen, während sie ausatmeten. Darüber hinaus stellten sich die Teilnehmer während dieser Übung eine Welle der Entspannung vor, die über ihren Körper floss.

Anspannen und Entspannen der Körpermuskulatur, begleitet von tiefer Atmung
Experimental: BRT
Im Rahmen dieser Technik wurden die Teilnehmer zunächst gebeten, sich auf ein Wort zu konzentrieren, das sie entlastet, wie Liebe, Gesundheit oder Wohlbefinden. Und so wurden die Teilnehmer gebeten, sich in einer bequemen Position in einem stillen und atmungsaktiven Raum mit geschlossenen Augen zu befinden, ihre Muskeln von den Fußsohlen zu entspannen und allmählich bis zu ihrem Gesicht fortzuschreiten, sie entspannt zu halten, begleitet von tiefem Atmen, zu sein Achten Sie auf ihre Atmung und atmen Sie sanft aus. Sie setzen diese Übungen 20 Minuten lang fort und versuchen, ihre Muskeln zu entspannen. Nach Beendigung der Dauer sitzen sie einige Minuten lang ruhig mit geschlossenen Augen und später mit geöffneten Augen.
Entspannung durch mentale Bilder und Mediation
Kein Eingriff: CG
In Bezug auf CG wurden die Teilnehmer in denselben Raum eingeladen und erhielten nur eine einzige aufmerksamkeitsbezogene Schulung zum Thema „Leben mit MS“; einschließlich Definition von MS, Ernährungsempfehlungen für MS-Patienten. Der aufmerksamkeitsorientierte Unterricht wurde von Angesicht zu Angesicht durchgeführt und dauerte 10 Minuten. Alle Teilnehmer in den drei Studiengruppen erhielten auch die übliche Behandlung und Betreuung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ermüdung
Zeitfenster: 12 Wochen
Ermüdungsschwere-Skala
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chronischer Schmerz
Zeitfenster: 12 Wochen
VAS
12 Wochen
Kinesiophobie
Zeitfenster: 12 Wochen
Tampa-Skala für Kinesophobie
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: gulsah kesik, MSc, Research Assisstant

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Private und persönliche Informationen der Teilnehmer dürfen nicht weitergegeben werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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