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Die Wirksamkeit der Telerehabilitation bei der Verbesserung der oberen Extremität bei Parkinson-Patienten

25. Mai 2022 aktualisiert von: Sefa Eldemir, Gazi University

Die Wirksamkeit aufgabenorientierter, auf Training basierender Telerehabilitation bei der Verbesserung der motorischen Funktion der oberen Extremitäten bei Parkinson-Patienten

Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine Krankheit, die die funktionellen Fähigkeiten der oberen Extremität mit klinischen Befunden wie Bradykinesie, Rigidität und Hypokinesie beeinträchtigt und zu Einschränkungen in den täglichen Lebensaktivitäten der Patienten führt. Aufgabenorientiertes Training (TOT) ist eine hochgradig individualisierte, klientenzentrierte, ergotherapeutische, funktionsbasierte Intervention, die mit motorischen Lern- und Motorkontrollprinzipien wie intensivem motorischem Training, variablem Üben und intermittierendem Feedback kompatibel ist. Es wurden nur wenige Studien zum TOT der oberen Extremität bei Parkinson gefunden. Die Telerehabilitation von Parkinson-Patienten weist viele Stärken auf, wie z. B. die kosten- und zeitabhängige Einfachheit sowie die Möglichkeit der Telekommunikation mit Ärzten. Darüber hinaus bleibt die Weiterentwicklung digitaler Gesundheitslösungen mit dem Ziel, eine auf den Patienten zugeschnittene Intervention anzubieten, ein fortlaufender Prozess. Es gibt eine begrenzte Anzahl von Studien zur TOT und Telerehabilitation der oberen Extremität bei Parkinson. Darüber hinaus wurden keine Studien zur Anwendung von TOT durch Telerehabilitation gefunden. Zu diesem Zweck war eine Studie geplant, die TOT-basierte Telerehabilitation in die Ausbildung der oberen Extremitäten bei Parkinson einbezog.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen zur Übungs- und Kontrollgruppe eingeteilt. Gleichgewichts- und Gehübungen, bestehend aus 3 Tagen in der Woche über 6 Wochen, werden beiden Gruppen als Heimprogramm angeboten. Darüber hinaus erhält die Übungsgruppe 6 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche eine TOT-basierte Telerehabilitation per Videokonferenz. TOT wird aus alltäglichen Aktivitäten wie Handgriffen, Greifen, Schreiben und manuellen Fertigkeiten gebildet, die im täglichen Leben häufig eingesetzt werden. Als Ergebnismaße werden der Schweregrad und die Behinderung der Erkrankung, die Finger- und Handfunktion, die Handkraft und die Lebensqualität bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Gazi University, Faculty of Health Sciences, Department of Physiotherapy and Rehabilitation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 45-70 Jahre alt
  • Durch einen Facharzt wurde die Parkinson-Krankheit diagnostiziert
  • Mit zwischen 1 und 3 Stufen gemäß der Hoehn- und Yahr-Skala
  • Ergebnis des Mini-Mental-Tests größer oder gleich 24

Ausschlusskriterien:

- Alle orthopädischen, Seh-, Hör-, Herz-Kreislauf- oder Wahrnehmungsprobleme, die die Forschungsergebnisse beeinflussen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungsgruppe
Die Gruppe, die über Telerehabilitation ein aufgabenorientiertes Training erhält
Beide Gruppen erhalten ein bewegungsbasiertes Training
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Nur die Kontrollgruppe erhält ein Heimprogramm, das Geh- und Gleichgewichtsübungen umfasst
Beide Gruppen erhalten ein bewegungsbasiertes Training

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Manuelle Geschicklichkeitsleistung – Grundlinie
Zeitfenster: Die Beurteilung wird vor dem Eingriff durchgeführt
Neun-Loch-Peg-Test (9-HPT)
Die Beurteilung wird vor dem Eingriff durchgeführt
Manuelle Geschicklichkeitsleistung – Nach dem Eingriff
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
Neun-Loch-Peg-Test (9-HPT)
Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
Finger- und Handfunktion – Grundlinie
Zeitfenster: Die Beurteilung wird vor dem Eingriff durchgeführt
Jebsen-Taylor-Handfunktionstest (JTHFT)
Die Beurteilung wird vor dem Eingriff durchgeführt
Finger- und Handfunktion – Nach dem Eingriff
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
Jebsen-Taylor-Handfunktionstest (JTHFT)
Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
Leistung der oberen Extremität (Koordination, Geschicklichkeit und Funktionsfähigkeit) – Grundlinie
Zeitfenster: Die Beurteilung wird vor dem Eingriff durchgeführt
Action Research Arm Test (ARAT)
Die Beurteilung wird vor dem Eingriff durchgeführt
Leistung der oberen Extremität (Koordination, Geschicklichkeit und Funktionsfähigkeit) – nach dem Eingriff
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
Action Research Arm Test (ARAT)
Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Isometrische Handkraft – Grundlinie
Zeitfenster: Die Beurteilung wird vor dem Eingriff durchgeführt
J-Tech™
Die Beurteilung wird vor dem Eingriff durchgeführt
Isometrische Handkraft – Nach dem Eingriff
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
J-Tech™
Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
Isometrische Quetschstärke – Grundlinie
Zeitfenster: Die Beurteilung wird vor dem Eingriff durchgeführt
Baseline® Quetschmessgerät
Die Beurteilung wird vor dem Eingriff durchgeführt
Isometrische Quetschstärke – Nach dem Eingriff
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
Baseline® Quetschmessgerät
Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
Schweregrad der Erkrankung und Behinderung – Ausgangswert
Zeitfenster: Die Beurteilung wird vor dem Eingriff durchgeführt
MDS-Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS). Das MDS-UPDRS hat eine maximale Punktzahl von 272 und besteht aus vier Teilen: Teil I (nichtmotorische Erfahrungen des täglichen Lebens), Teil II (motorische Erfahrungen des täglichen Lebens), Teil III (motorische Untersuchung) und Teil IV (motorische Erfahrungen). Komplikationen) (UPDRS). (0= am besten, 272= am schlechtesten)
Die Beurteilung wird vor dem Eingriff durchgeführt
Schwere der Erkrankung und Behinderung – Nach dem Eingriff
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
MDS-Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS). Das MDS-UPDRS hat eine maximale Punktzahl von 272 und besteht aus vier Teilen: Teil I (nichtmotorische Erfahrungen des täglichen Lebens), Teil II (motorische Erfahrungen des täglichen Lebens), Teil III (motorische Untersuchung) und Teil IV (motorische Erfahrungen). Komplikationen) (UPDRS). (0= am besten, 272= am schlechtesten)
Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
Gesundheitsbezogene Lebensqualität – Ausgangswert
Zeitfenster: Die Beurteilung wird vor dem Eingriff durchgeführt
Fragebogen zur Parkinson-Krankheit 8 (PDQ-8). Insgesamt gibt es 8 Fragen und jede Frage wird mit 0-4 Punkten bewertet. Ein hoher Wert weist auf eine verminderte Lebensqualität hin
Die Beurteilung wird vor dem Eingriff durchgeführt
Gesundheitsbezogene Lebensqualität – nach der Intervention
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
Fragebogen zur Parkinson-Krankheit 8 (PDQ-8). Insgesamt gibt es 8 Fragen und jede Frage wird mit 0-4 Punkten bewertet. Ein hoher Wert weist auf eine verminderte Lebensqualität hin
Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Sefa Eldemir, PT, MSc., Research assistant
  • Studienleiter: Arzu Güçlü-Gündüz, PT, PhD., PROFESSOR

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD-Daten zu erstellen, aber wenn die statistische Analyse aller Daten erfolgt, werden alle Ergebnisse geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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