- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04835649
Die Wirksamkeit der Telerehabilitation bei der Verbesserung der oberen Extremität bei Parkinson-Patienten
25. Mai 2022 aktualisiert von: Sefa Eldemir, Gazi University
Die Wirksamkeit aufgabenorientierter, auf Training basierender Telerehabilitation bei der Verbesserung der motorischen Funktion der oberen Extremitäten bei Parkinson-Patienten
Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine Krankheit, die die funktionellen Fähigkeiten der oberen Extremität mit klinischen Befunden wie Bradykinesie, Rigidität und Hypokinesie beeinträchtigt und zu Einschränkungen in den täglichen Lebensaktivitäten der Patienten führt.
Aufgabenorientiertes Training (TOT) ist eine hochgradig individualisierte, klientenzentrierte, ergotherapeutische, funktionsbasierte Intervention, die mit motorischen Lern- und Motorkontrollprinzipien wie intensivem motorischem Training, variablem Üben und intermittierendem Feedback kompatibel ist.
Es wurden nur wenige Studien zum TOT der oberen Extremität bei Parkinson gefunden.
Die Telerehabilitation von Parkinson-Patienten weist viele Stärken auf, wie z. B. die kosten- und zeitabhängige Einfachheit sowie die Möglichkeit der Telekommunikation mit Ärzten.
Darüber hinaus bleibt die Weiterentwicklung digitaler Gesundheitslösungen mit dem Ziel, eine auf den Patienten zugeschnittene Intervention anzubieten, ein fortlaufender Prozess.
Es gibt eine begrenzte Anzahl von Studien zur TOT und Telerehabilitation der oberen Extremität bei Parkinson.
Darüber hinaus wurden keine Studien zur Anwendung von TOT durch Telerehabilitation gefunden.
Zu diesem Zweck war eine Studie geplant, die TOT-basierte Telerehabilitation in die Ausbildung der oberen Extremitäten bei Parkinson einbezog.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen zur Übungs- und Kontrollgruppe eingeteilt.
Gleichgewichts- und Gehübungen, bestehend aus 3 Tagen in der Woche über 6 Wochen, werden beiden Gruppen als Heimprogramm angeboten.
Darüber hinaus erhält die Übungsgruppe 6 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche eine TOT-basierte Telerehabilitation per Videokonferenz.
TOT wird aus alltäglichen Aktivitäten wie Handgriffen, Greifen, Schreiben und manuellen Fertigkeiten gebildet, die im täglichen Leben häufig eingesetzt werden.
Als Ergebnismaße werden der Schweregrad und die Behinderung der Erkrankung, die Finger- und Handfunktion, die Handkraft und die Lebensqualität bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn
- Gazi University, Faculty of Health Sciences, Department of Physiotherapy and Rehabilitation
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 45-70 Jahre alt
- Durch einen Facharzt wurde die Parkinson-Krankheit diagnostiziert
- Mit zwischen 1 und 3 Stufen gemäß der Hoehn- und Yahr-Skala
- Ergebnis des Mini-Mental-Tests größer oder gleich 24
Ausschlusskriterien:
- Alle orthopädischen, Seh-, Hör-, Herz-Kreislauf- oder Wahrnehmungsprobleme, die die Forschungsergebnisse beeinflussen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Übungsgruppe
Die Gruppe, die über Telerehabilitation ein aufgabenorientiertes Training erhält
|
Beide Gruppen erhalten ein bewegungsbasiertes Training
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Nur die Kontrollgruppe erhält ein Heimprogramm, das Geh- und Gleichgewichtsübungen umfasst
|
Beide Gruppen erhalten ein bewegungsbasiertes Training
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Manuelle Geschicklichkeitsleistung – Grundlinie
Zeitfenster: Die Beurteilung wird vor dem Eingriff durchgeführt
|
Neun-Loch-Peg-Test (9-HPT)
|
Die Beurteilung wird vor dem Eingriff durchgeführt
|
|
Manuelle Geschicklichkeitsleistung – Nach dem Eingriff
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
|
Neun-Loch-Peg-Test (9-HPT)
|
Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
Finger- und Handfunktion – Grundlinie
Zeitfenster: Die Beurteilung wird vor dem Eingriff durchgeführt
|
Jebsen-Taylor-Handfunktionstest (JTHFT)
|
Die Beurteilung wird vor dem Eingriff durchgeführt
|
|
Finger- und Handfunktion – Nach dem Eingriff
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
|
Jebsen-Taylor-Handfunktionstest (JTHFT)
|
Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
Leistung der oberen Extremität (Koordination, Geschicklichkeit und Funktionsfähigkeit) – Grundlinie
Zeitfenster: Die Beurteilung wird vor dem Eingriff durchgeführt
|
Action Research Arm Test (ARAT)
|
Die Beurteilung wird vor dem Eingriff durchgeführt
|
|
Leistung der oberen Extremität (Koordination, Geschicklichkeit und Funktionsfähigkeit) – nach dem Eingriff
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
|
Action Research Arm Test (ARAT)
|
Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Isometrische Handkraft – Grundlinie
Zeitfenster: Die Beurteilung wird vor dem Eingriff durchgeführt
|
J-Tech™
|
Die Beurteilung wird vor dem Eingriff durchgeführt
|
|
Isometrische Handkraft – Nach dem Eingriff
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
|
J-Tech™
|
Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
Isometrische Quetschstärke – Grundlinie
Zeitfenster: Die Beurteilung wird vor dem Eingriff durchgeführt
|
Baseline® Quetschmessgerät
|
Die Beurteilung wird vor dem Eingriff durchgeführt
|
|
Isometrische Quetschstärke – Nach dem Eingriff
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
|
Baseline® Quetschmessgerät
|
Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
Schweregrad der Erkrankung und Behinderung – Ausgangswert
Zeitfenster: Die Beurteilung wird vor dem Eingriff durchgeführt
|
MDS-Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS).
Das MDS-UPDRS hat eine maximale Punktzahl von 272 und besteht aus vier Teilen: Teil I (nichtmotorische Erfahrungen des täglichen Lebens), Teil II (motorische Erfahrungen des täglichen Lebens), Teil III (motorische Untersuchung) und Teil IV (motorische Erfahrungen). Komplikationen) (UPDRS).
(0= am besten, 272= am schlechtesten)
|
Die Beurteilung wird vor dem Eingriff durchgeführt
|
|
Schwere der Erkrankung und Behinderung – Nach dem Eingriff
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
|
MDS-Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS).
Das MDS-UPDRS hat eine maximale Punktzahl von 272 und besteht aus vier Teilen: Teil I (nichtmotorische Erfahrungen des täglichen Lebens), Teil II (motorische Erfahrungen des täglichen Lebens), Teil III (motorische Untersuchung) und Teil IV (motorische Erfahrungen). Komplikationen) (UPDRS).
(0= am besten, 272= am schlechtesten)
|
Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität – Ausgangswert
Zeitfenster: Die Beurteilung wird vor dem Eingriff durchgeführt
|
Fragebogen zur Parkinson-Krankheit 8 (PDQ-8).
Insgesamt gibt es 8 Fragen und jede Frage wird mit 0-4 Punkten bewertet.
Ein hoher Wert weist auf eine verminderte Lebensqualität hin
|
Die Beurteilung wird vor dem Eingriff durchgeführt
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität – nach der Intervention
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
|
Fragebogen zur Parkinson-Krankheit 8 (PDQ-8).
Insgesamt gibt es 8 Fragen und jede Frage wird mit 0-4 Punkten bewertet.
Ein hoher Wert weist auf eine verminderte Lebensqualität hin
|
Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Sefa Eldemir, PT, MSc., Research assistant
- Studienleiter: Arzu Güçlü-Gündüz, PT, PhD., PROFESSOR
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. April 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Mai 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1- PD- UE-Telerehabilitation
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist nicht geplant, IPD-Daten zu erstellen, aber wenn die statistische Analyse aller Daten erfolgt, werden alle Ergebnisse geteilt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Parkinson Krankheit
-
Bezmialem Vakif UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit (PD) | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Parkinson-KrankheitTürkei (türkiye)
-
Neuron23 Inc.Roche Diagnostic Ltd.; Qiagen Manchester LimitedRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | Frühe Parkinson-Krankheit (frühe Parkinson-Krankheit)Vereinigte Staaten, Spanien, Israel, Polen, Italien, Vereinigtes Königreich
-
CND Life SciencesDigestive Disease Associates of CTRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten
-
CND Life SciencesOregon Health and Science UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit und Parkinsonismus | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung)Vereinigte Staaten
-
ProgenaBiomeZurückgezogenParkinson Krankheit | Parkinson-Krankheit mit Demenz | Parkinson-Demenz-Syndrom | Parkinson-Krankheit 2 | Parkinson-Krankheit 3 | Parkinson-Krankheit 4Vereinigte Staaten
-
University of LahoreAbgeschlossen
-
Duke UniversityMedical University of South Carolina; Massachusetts General Hospital; Mayo Clinic und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDarmmikroben | Darm-Mikrobiom | Parkinson-Krankheit (PD) | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Prodromale Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten
-
Università degli Studi dell'InsubriaUniversidade Nova de Lisboa; Associazione Parkinson Insubria (AsPI), Section... und andere MitarbeiterRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung)Italien
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenParkinson-Krankheit 6, früher Beginn | Parkinson-Krankheit (autosomal rezessiv, früher Beginn) 7, Mensch | Parkinson-Krankheit, autosomal rezessiv, früher Beginn | Parkinson-Krankheit, autosomal-rezessiver Frühbeginn, Digenic, Pink1/Dj1Vereinigte Staaten
-
InvicroMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungParkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit (PD) | Parkinson-Krankheit (Störung)Vereinigte Staaten