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Testen eines CBT-Programms für Angst bei Teenagern mit Autismus: Eine Machbarkeitsstudie

4. Juli 2023 aktualisiert von: University of Aarhus

Testen eines kognitiven Verhaltenstherapieprogramms für Angst bei Teenagern im Autismus-Spektrum: Eine Machbarkeitsstudie

Ziel ist es, die Machbarkeit eines neu entwickelten, manuellen Gruppenprogramms der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) für Angst bei 15 Teenagern (im Alter von 13-17 Jahren) mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) zu untersuchen. Unser Ziel ist es, uns in erster Linie auf die Akzeptanz und Einhaltung des Programms zu konzentrieren, mit einigen Untersuchungen der Behandlungseffekte auf die Angstdiagnose und Angstsymptome.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus N, Dänemark, 8200
        • Auhus University Hospital, Psychiatry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien für eine oder mehrere Angstdiagnosen im Interviewplan für Angststörungen für DSM-IV: Eltern-Kind-Interviewplan (ADIS C/P)
  • Erhalten einer ASD-Diagnose gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, 10. Ausgabe (ICD 10)

Ausschlusskriterien:

  • geringe intellektuelle Funktion (<70)
  • aktive Psychose
  • unbehandelte hyperkinetische Störung
  • Unfähigkeit, Dänisch zu sprechen
  • Unfähigkeit, das Haus zu verlassen
  • Unfähigkeit, an einem Gruppensetting teilzunehmen
  • Unfähigkeit, sich wegen anderer psychiatrischer Störungen zur Behandlung zu treffen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Coole Kids ASA
Das Cool Kids (Chilled) ASA-Angstprogramm
CBT-Programm gegen Angstzustände bei Teenagern mit Autismus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Serviceerfahrung
Zeitfenster: Interview 14 Wochen nach Behandlungsbeginn
Ein Fragebogen zur Messung der Zufriedenheit von Teenagern und Eltern mit der Behandlung. Auf einer Likert-Skala werden sie gebeten, positive Aussagen mit „stimmt nicht“ (1), „stimmt teilweise“ (2) oder „stimmt“ (3) zu bewerten und in einem offenen Abschnitt ihre Erfahrungen mit der Behandlung frei zu kommentieren.
Interview 14 Wochen nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interviewplan für Angststörungen für DSM-IV: Eltern-Kind-Interviewplan (ADIS C/P)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangsbefragungsergebnissen nach 14 Wochen
ADIS/CP ist ein strukturiertes Interview, an dem sowohl das Kind als auch die Eltern beteiligt sind, um aktuelle Episoden von Angststörungen zu beurteilen und eine Differenzialdiagnose zwischen den Angststörungen gemäß den DSM-IV-Kriterien zu ermöglichen
Veränderung gegenüber den Ausgangsbefragungsergebnissen nach 14 Wochen
Interviewplan für Angststörungen für DSM-IV: Eltern-Kind-Interviewplan (ADIS C/P)
Zeitfenster: Änderung gegenüber den Ausgangsinterviewergebnissen nach 3 Monaten

ADIS/CP ist ein strukturiertes Interview, an dem sowohl das Kind als auch die Eltern beteiligt sind, um aktuelle Episoden von Angststörungen zu beurteilen und eine Differenzialdiagnose zwischen den Angststörungen gemäß den DSM-IV-Kriterien zu ermöglichen.

Bei der Befragung werden die Störungen mit einer klinischen Schweregradbewertung (CSR) von 0 (keine Störung) bis 8 (extreme Störung) bewertet, wobei Schweregradbewertungen von 4 oder höher das Vorhandensein einer klinischen Störung bedeuten.

Änderung gegenüber den Ausgangsinterviewergebnissen nach 3 Monaten
Spence Kinderangstskala (SCAS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach 14 Wochen

SCAS ist ein Fragebogen für Kinder und Eltern, der den Schweregrad von Angstsymptomen weitgehend im Einklang mit den vom DSM-IV vorgeschlagenen Dimensionen von Angststörungen bewertet. Die Skala bewertet sechs Bereiche der Angst, darunter generalisierte Angst, Panik/Agoraphobie, soziale Phobie, Trennungsangst, Zwangsstörungen und Ängste vor körperlichen Verletzungen.

Die Items werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet: „nie“, „manchmal“, „oft“ oder „immer“, um anzugeben, wie oft jedes der Items vorkommt. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine Verschlechterung des Symptoms. Jugendversion: Mind. Punktzahl 0, maximale Punktzahl 135. Elternversion: Mind. Punktzahl 0, maximale Punktzahl 117

Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach 14 Wochen
Spence Kinderangstskala (SCAS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach 3 Monaten

SCAS ist ein Fragebogen für Kinder und Eltern, der den Schweregrad von Angstsymptomen weitgehend im Einklang mit den vom DSM-IV vorgeschlagenen Dimensionen von Angststörungen bewertet. Die Skala bewertet sechs Bereiche der Angst, darunter generalisierte Angst, Panik/Agoraphobie, soziale Phobie, Trennungsangst, Zwangsstörungen und Ängste vor körperlichen Verletzungen.

Die Items werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet: „nie“, „manchmal“, „oft“ oder „immer“, um anzugeben, wie oft jedes der Items vorkommt. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine Verschlechterung des Symptoms. Jugendversion: Mind. Punktzahl 0, maximale Punktzahl 135. Elternversion: Mind. Punktzahl 0, maximale Punktzahl 117

Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach 3 Monaten
Children's Anxiety Life Inference Scale (CALIS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach 14 Wochen

CALIS wurde entwickelt, um die Beeinträchtigung des Lebens, die auf Ängste und Sorgen zurückzuführen ist, aus der Perspektive von Kindern und Eltern zu bewerten. Die Maßnahme zielt auf Eingriffe in das Leben des Kindes und in das Leben der Eltern/Familie ab.

Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet: „überhaupt nicht“, „nur wenig“, „manchmal“, „ziemlich viel“ oder „sehr viel“, um anzugeben, wie viel Einfluss jedes Item auf den Alltag hat Leben. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine Verschlechterung der Wirkung. Jugendversion: Mind. Punktzahl 0, maximale Punktzahl 9. Elternversion: Mind. Punktzahl 0, maximale Punktzahl 64

Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach 14 Wochen
Children's Anxiety Life Inference Scale (CALIS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach 3 Monaten

CALIS wurde entwickelt, um die Beeinträchtigung des Lebens, die auf Ängste und Sorgen zurückzuführen ist, aus der Perspektive von Kindern und Eltern zu bewerten. Die Maßnahme zielt auf Eingriffe in das Leben des Kindes und in das Leben der Eltern/Familie ab.

Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet: „überhaupt nicht“, „nur wenig“, „manchmal“, „ziemlich viel“ oder „sehr viel“, um anzugeben, wie viel Einfluss jedes Item auf den Alltag hat Leben. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine Verschlechterung der Wirkung. Jugendversion: Mind. Punktzahl 0, maximale Punktzahl 9. Elternversion: Mind. Punktzahl 0, maximale Punktzahl 64

Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach 3 Monaten
Automatische Gedankenskala für Kinder (CATS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach 14 Wochen]

CATS ist ein entwicklungssensibles, allgemeines Maß für negative Selbstaussagen bei internalisierenden und externalisierenden Problemen. Vier separate Subskalen des kognitiven Inhalts werden bewertet, darunter physische Bedrohung, soziale Bedrohung, persönliches Versagen und Feindseligkeit.

Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet: „überhaupt nicht“, „manchmal“, „ziemlich oft“, „oft“ oder „immer“, um anzugeben, wie oft jedes der Items vorkommt. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine Steigerung des Ereignisses. Mindest. Punktzahl 0, maximale Punktzahl 160.

Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach 14 Wochen]
Automatische Gedankenskala für Kinder (CATS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach 3 Monaten

CATS ist ein entwicklungssensibles, allgemeines Maß für negative Selbstaussagen bei internalisierenden und externalisierenden Problemen. Vier separate Subskalen des kognitiven Inhalts werden bewertet, darunter physische Bedrohung, soziale Bedrohung, persönliches Versagen und Feindseligkeit.

Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet: „überhaupt nicht“, „manchmal“, „ziemlich oft“, „oft“ oder „immer“, um anzugeben, wie oft jedes der Items vorkommt. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine Steigerung des Ereignisses. Mindest. Punktzahl 0, maximale Punktzahl 160.

Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Daten werden nicht weitergegeben. Aufgrund des dänischen Datenschutzgesetzes werden nur Gesamtdaten über die Gruppe weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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