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Untersuchung der unangemessenen Sekretion von FGF23 bei Patienten, die im Zusammenhang mit Hypophosphatämie im Krankenhaus behandelt werden (IFEH)

10. Mai 2023 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Die Entdeckung von FGF23, dem fehlenden Glied im lange erforschten und schließlich gefundenen Phosphatstoffwechsel, markierte einen Wendepunkt im Verständnis und der Physiopathologie der spezifischen Hypophosphatämie. Durch die Hemmung der renalen Reabsorption von Phosphat und der Produktion von Calcitriol verhält sich FGF23 wie ein Hypophosphatämie-Hormon.

Eine Hypersekretion von FGF23 kann bei genetischen Anomalien (X-chromosomale hypophosphatämische vitaminresistente Rachitis, rezessive oder dominante hypophosphatämische Rachitis, McCune-Albright-Syndrom ...) oder erworbenen Anomalien (onkogene Osteomalazie) auftreten. Onkogene Osteomalazie kann durch Hyperproduktion von FGF23 durch gutartige Tumoren mesenchymalen Ursprungs induziert werden. In jüngerer Zeit wurden jedoch auch mehrere Fälle von bösartigen Tumoren beschrieben, die FGF23 sezernieren (Prostata-, Dickdarm-, Brust-, Eierstock- und Lungenkrebs, Lungenkrebs usw.).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Obwohl die Inzidenz von FGF23-sezernierenden Tumoren selten erscheint, sind bis heute keine genauen bibliographischen Daten in der wissenschaftlichen Literatur verfügbar. Zukünftige Studien müssen sich mit dieser Frage befassen, um die Häufigkeit dieser Komplikation nicht zu unterschätzen.

In diesem Zusammenhang möchten Forscher die Inzidenz eines unangemessenen FGF23-Anstiegs anhand einer Sammlung biologischer Proben untersuchen, die an 500 Patienten durchgeführt wurden, die am Universitätskrankenhaus Clermont-Ferrand wegen Hypophosphatämie behandelt wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

260

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
        • CHU Clermont Ferrand
      • Clermont-Ferrand, Frankreich
        • Centre Jean Perrin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Großer Patient, männlich oder weiblich, mit Hypophosphatämie (< 0,80 mmol/l), ohne unmittelbare Anteriorität

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hauptpatient, männlich oder weiblich
  • Betreut im Clermont-Ferrand University Hospital oder im Jean Perrin Center
  • Im Kontext einer Hypophosphatämie (< 0,80 mmol/l), ohne unmittelbare Anteriorität und nicht während des Krankenhausaufenthalts aufgetreten
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Forschung auszudrücken
  • Angeschlossen an ein Sozialversicherungssystem

Ausschlusskriterien:

  • Vorher diagnostizierte Hypophosphatämie
  • Hypophosphatämie während des Krankenhausaufenthalts
  • Hämodialysepatient
  • Teilnahmeverweigerung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Ungeklärte Hypophosphatämie
Entnahme von zusätzlichem Blutvolumen (ca. 10 ml) während Blutuntersuchungen im Rahmen der üblichen medizinischen Versorgung.
Entnahme von zusätzlichem Blutvolumen (ca. 10 ml) während Blutuntersuchungen im Rahmen der üblichen medizinischen Versorgung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Häufigkeit von Blutspiegeln von FGF23, die für Hypophosphatämie ungeeignet sind
Zeitfenster: Tag 0
Beurteilung des Vorhandenseins eines Blutspiegels von FGF23, der als ungeeignet für Hypophosphatämie angesehen wird
Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchen Sie die Beziehung zwischen Blutspiegeln von FGF23 und anderen biochemischen Parametern bei Krankenhauspatienten mit Hypophosphatämie.
Zeitfenster: Tag 1
Beschreibung: Messen Sie den Blutspiegel von FGF23 im absoluten Wert und andere biochemische Parameter (Phosphatämie, Phosphaturie, PTH, Vitamin D ...)
Tag 1
Untersuchen Sie die Beziehung zwischen Blutspiegeln von FGF23 und anderen biochemischen Parametern bei Krankenhauspatienten mit Hypophosphatämie.
Zeitfenster: Tag 1
Messen Sie den Blutspiegel von FGF23 im absoluten Wert und andere biochemische Parameter (Phosphatämie, Phosphaturie, PTH, Vitamin D ...).
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Damien BOUVIER, University Hospital, Clermont-Ferrand

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RNI 2021 BOUVIER
  • 2021-A00284-37 (Andere Kennung: 2021-A00284-37)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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