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Allogene künstlich hergestellte hämatopoetische Stammzelltransplantation (HCT) ohne CD33-Protein und Post-HCT-Behandlung mit Mylotarg für Patienten mit CD33+ AML

25. Juli 2025 aktualisiert von: Vor Biopharma

Eine offene, multizentrische First-in-Human-Studie zu VOR33 bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, bei denen nach einer hämatopoetischen Zelltransplantation ein hohes Risiko für einen Leukämie-Rückfall besteht

Dies ist eine multizentrische, offene First-in-Human (FIH)-Studie der Phase 1/2a zu VOR33 bei Teilnehmern mit AML, die sich einer humanen Leukozyten-Antigen (HLA)-abgestimmten allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT) unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Akute myeloische Leukämie mit hohem Risiko (AML) tritt häufig trotz hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HCT) wieder auf. Eine zielgerichtete Post-HCT-Therapie zur Reduzierung von Rückfällen ist durch die Toxizität für die eingepflanzten Zellen begrenzt. VOR33, ein allogenes CRISPR/Cas9-Genom-editiertes Therapieprodukt mit hämatopoetischen Stamm- und Vorläuferzellen (HSPC), dem das CD33-Protein fehlt, wird für Teilnehmer mit CD33+-AML mit hohem Rückfallrisiko nach HCT untersucht, um eine gezielte Behandlung von Rest-CD33+ nach HCT zu ermöglichen akute AML-Zellen unter Verwendung von Mylotarg™ ohne Toxizität für transplantierte VOR33-Zellen. Die Teilnehmer werden einer myeloablativen HCT mit passenden verwandten oder nicht verwandten Spender-CD34+-selektierten hämatopoetischen Stamm- und Vorläuferzellen (HSPCs) unterzogen, die so konstruiert sind, dass sie die CD33-Expression entfernen (VOR33-Produkt). Mylotarg™ wird nach der Transplantation für bis zu 4 Zyklen verabreicht. Der primäre Endpunkt zur Bewertung der Sicherheit von VOR33 ist die Inzidenz einer erfolgreichen Transplantation nach 28 Tagen. Teil 1 dieser Studie wird die Sicherheit von eskalierenden Mylotarg™-Dosierungsniveaus bewerten, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) zu bestimmen. Teil 2 wird die Anzahl der Teilnehmer erweitern, um das Mylotarg™ RP2D zu evaluieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H1T2M4
        • Hôpital Maisonneuve-Rosemont
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • University of California San Diego Moores Cancer Center
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford Cancer Institute
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
        • Miami Cancer Institute
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Winship Cancer Institute Emory University
    • Kansas
      • Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • The University of Kansas Cancer Center
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health, Clinical Center
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • Masonic Cancer Center, University of Minnesota
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine Siteman Cancer Center
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • John Theurer Cancer Center at Hackensack University Medical Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center - Herbert Irving Comprehensive Cancer Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals Seidman Cancer Center
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • University of Utah Huntsman Cancer Institute
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss ≥18 und ≤70 Jahre alt sein.
  2. Muss eine bestätigte Diagnose von AML in der ersten oder zweiten vollständigen Remission (CR1 oder CR2) haben oder Knochenmarkblasten ≤ 10% ohne zirkulierende Blasten haben.
  3. AML-Probe des Patienten muss Hinweise auf CD33-Expression aufweisen (> 0 %)
  4. AML muss eine krankheitsbedingte Genetik mit mittlerem oder hohem Risiko und das Vorhandensein einer minimalen Resterkrankung (MRD) aufweisen. Patienten in CR2 oder mit anhaltenden morphologischen Blasten; kann eine günstige krankheitsbedingte Genetik aufweisen.
  5. Kandidat für HLA-angepasste allogene HCT unter Verwendung eines myeloablativen Konditionierungsschemas.
  6. Muss einen verwandten oder nicht verwandten Stammzellspender haben, der zu 10/10 mit HLA-A, -B, -C, -DRB1 und -DQB1 übereinstimmt.
  7. Muss über einen angemessenen Leistungsstatus und eine angemessene Organfunktion verfügen, wie unten definiert:

    1. Leistungsstatus: Karnofsky-Score von ≥70.
    2. Herz: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %
    3. Lungen: Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO), forcierte Vitalkapazität (FVC) und forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) ≥66 %.
    4. Nieren: geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) > 60 ml/min
    5. Leber: Gesamtbilirubin

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige autologe oder allogene Stammzelltransplantation.
  2. Vorhandensein der folgenden krankheitsbedingten Genetik: t(15; 17)(q22; q21) oder t(9; 22)(q34; q11) oder andere Anzeichen einer akuten Promyelozytenleukämie oder einer chronischen myeloischen Leukämie.
  3. Vorbehandlung mit Mylotarg™ (Gemtuzumab Ozogamicin).
  4. Aktive Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS) oder andere aktive Malignität(en) in der Vorgeschichte.
  5. Patienten mit diagnostiziertem Gilbert-Syndrom.
  6. Unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen; oder bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
VOR33-Infusion, gefolgt von Mylotarg Dosisstufe 1
Allogenes, auf humanes Leukozyten-Antigen (HLA) abgestimmtes, genomeditiertes Therapieprodukt für hämatopoetische Stamm- und Vorläuferzellen (HSPC), dem das myeloide CD33-Protein fehlt
Infusion von Mylotarg
Andere Namen:
  • gemtuzumab ozogamicin
Experimental: Kohorte 2
VOR33-Infusion, gefolgt von Mylotarg Dosisstufe 2
Allogenes, auf humanes Leukozyten-Antigen (HLA) abgestimmtes, genomeditiertes Therapieprodukt für hämatopoetische Stamm- und Vorläuferzellen (HSPC), dem das myeloide CD33-Protein fehlt
Infusion von Mylotarg
Andere Namen:
  • gemtuzumab ozogamicin
Experimental: Kohorte 3
VOR33-Infusion, gefolgt von Mylotarg Dosisstufe 3
Allogenes, auf humanes Leukozyten-Antigen (HLA) abgestimmtes, genomeditiertes Therapieprodukt für hämatopoetische Stamm- und Vorläuferzellen (HSPC), dem das myeloide CD33-Protein fehlt
Infusion von Mylotarg
Andere Namen:
  • gemtuzumab ozogamicin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von neutrophiler Transplantation
Zeitfenster: Tag 28
Kumulative Inzidenz von Patienten, die bis Tag 28 eine Anreicherung von Neutrophilen erreichen (erster Tag von 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit absoluter Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 500 Zellen/mm3).
Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Neutrophilentransplantation
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 28 Tage
Zeit bis zur Neutrophilentransplantation nach HCT ab Tag 0; berechnet als der erste Tag von 3 aufeinanderfolgenden Laborwerten, die an verschiedenen Tagen erhalten wurden, wenn die ANC ≥500 Zellen/mm3 beträgt.
Bis zu ungefähr 28 Tage
Inzidenz akuter GVHD Grad (G) G2-G4 und G3-G4
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Bis zu 24 Monate
Inzidenz von chronischer GVHD (alle und mittelschwer)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Bis zu 24 Monate
Auftreten von primärem und sekundärem Transplantatversagen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Inzidenz von primärem und sekundärem Transplantatversagen, gemessen bis Tag 28 nach HCT. Sekundäres Transplantatversagen ist definiert als anfängliches Einwachsen von Neutrophilen bis zum 28. Tag, gefolgt von einem anschließenden Rückgang.
Bis zu 24 Monate
Auftreten von Toxizitäten zur Bestimmung der MTD und RP2D von Mylotarg™
Zeitfenster: Ungefähr Tag 60 bis 24 Monate
Ungefähr Tag 60 bis 24 Monate
Inzidenz von transplantationsbedingter Mortalität (TRM) nach HCT
Zeitfenster: Tag 100, 12 Monate, 24 Monate
Tag 100, 12 Monate, 24 Monate
Prozentsatz CD33-negativer myeloischer Zellen
Zeitfenster: Tag 28, 60, 100, 180 und Monat 12 und 24
Prozentsatz myeloischer Spenderchimärismus und CD33-negativer myeloischer Zellen im peripheren Blut.
Tag 28, 60, 100, 180 und Monat 12 und 24
Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Monat 12 und 24
Kumulative Inzidenz von RFS
Monat 12 und 24
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Monat 12 und 24
OS definiert als die Zeit von HCT bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
Monat 12 und 24
Zeit für die Erholung der Blutplättchen
Zeitfenster: Bis zu etwa 60 Tage
Die Zeit bis zur Thrombozytenerholung ist definiert als der erste Tag einer anhaltenden Thrombozytenzahl von >20.000/μL ohne Thrombozytentransfusion in den vorangegangenen sieben Tagen.
Bis zu etwa 60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome

Klinische Studien zur VOR33

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