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Machbarkeitsstudie der MyJourney Web App: Unterstützung bei der Anpassung an einen unerfüllten Kinderwunsch.

2. August 2021 aktualisiert von: Sofia Gameiro, Cardiff University

Durchführbarkeit Randomisierte kontrollierte Studie der MyJourney Web App zur Unterstützung der Anpassung an einen unerfüllten Kinderwunsch.

Für Menschen mit unerfülltem Kinderwunsch wurde eine zweisprachige Online-Selbsthilfe-App MyJourney entwickelt. Das spezifische Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Machbarkeit, hier definiert als Feststellung, ob die Intervention selbst und die Studienverfahren für eine weitere Bewertung geeignet sind und wie die Benutzer auf die Intervention reagieren, was die Implementierung einer zukünftigen RCT in vollem Umfang beeinflussen wird Bewertung der Wirksamkeit von MyJourney.

Bei dieser RCT handelt es sich um eine zweiarmige, nicht verblindete Machbarkeitsstudie mit parallelen Gruppen und einer 1:1-Zuordnung zur Interventionsgruppe (sofortiger Zugriff auf MyJourney) oder Wartelisten-Kontrollgruppe (erhält Zugriff auf MyJourney nach 10 Wochen). In diese Studie werden mindestens 152 Personen aufgenommen. Sobald die Teilnehmer die Zulassungskriterien erfüllt und die Basisbewertung abgeschlossen haben, werden sie nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt: der Interventionsgruppe oder der Kontrollgruppe auf der Warteliste. Die Stichprobe wird online rekrutiert.

Die Teilnahme an dieser Studie dauert 10 Wochen für die Wartelistengruppe und 6 Monate für die Interventionsgruppe. Die Teilnehmer in beiden Gruppen werden eingeladen, 10 Wochen nach der Baseline eine Baseline-Bewertung (Online-Umfrage) und eine Follow-up-Bewertung (Online-Umfrage) durchzuführen. Die Interventionsgruppe wird auch eingeladen, eine weitere Nachuntersuchung 6 Monate nach Studienbeginn durchzuführen. Die Bewertungen umfassen Fragebögen zur Selbstauskunft, um soziodemografische Informationen (nur Ausgangswert), psychologische Mediatoren (Veränderungsmechanismen) (Ausgangskurs und 10-wöchige Nachbeobachtung), Fragebögen zu psychologischen Ergebnissen (Ausgangskurs, 10-wöchige und 6-monatige Nachbeobachtung) abzudecken up) und Fragen zur Akzeptanz und Machbarkeit (10-Wochen- und 6-Monats-Follow-up).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird eine zweisprachige Selbsthilfe-Web-App, MyJourney, die entwickelt wurde, um Menschen mit unerfülltem Kinderwunsch zu unterstützen, auf Machbarkeit geprüft. Diese Studie ist Teil der explorativen Studienphase zur Entwicklung komplexer Interventionen, basierend auf den Leitlinien des Medical Research Council.

Obwohl die Forschung gezeigt hat, dass diejenigen, die mit einem unerfüllten Kinderwunsch konfrontiert sind (d.h. die Unfähigkeit, alle gewünschten Kinder zu bekommen), über einen längeren Zeitraum intensive Trauer und eine schlechtere psychische Gesundheit erfahren können, gibt es derzeit nur begrenzte Beweise für eine theoriegeleitete Intervention, die dies tut würde diese Gruppe unterstützen und bisher gibt es keine weit verbreiteten evidenzbasierten Interventionen für Personen, die mit einem unerfüllten Kinderwunsch konfrontiert sind. Eine eingehende systematische Überprüfung, wie sich Menschen auf einen unerfüllten Kinderwunsch einstellen, bildete die Grundlage für das Drei-Aufgaben-Modell (3TM). Darin werden drei psychologische Mechanismen vorgeschlagen, die die Anpassung an einen unerfüllten Kinderwunsch erleichtern: Akzeptanz, Sinnfindung und Verfolgung neuer Lebensziele, die zu besserer psychischer Gesundheit und Wohlbefinden führen.

Daher wurde eine zweisprachige Online-Selbsthilfe-Web-App – MyJourney – entwickelt. Das 3TM informierte die hypothetischen Mechanismen der Veränderung, auf die die Intervention abzielte. Kontextuelle Kognitive Verhaltenstherapie (CCBT) wurde als therapeutischer Rahmen für jeden der Schritte innerhalb der Intervention gewählt, wobei der Schwerpunkt auf der Beziehung einer Person zu ihren Gedanken, Emotionen und Verhaltensweisen lag. Die Intervention besteht aus 10 geordneten Schritten. Jeder Schritt ist eine strukturierte therapeutische Aktivität, die entwickelt wurde, um eine bestimmte Technik zu aktivieren, die mit dem theoretisierten Veränderungsmechanismus verbunden ist. Jeder Schritt hat bis zu drei optionale therapeutische Ressourcen, die die Teilnehmer ermutigen sollen, sich mit den therapeutischen Fähigkeiten, die sie entwickeln, auseinanderzusetzen und diese zu üben. Benutzer sind eingeladen, sich über 10 Wochen mit einem Schritt pro Woche zu beschäftigen, sie können sich jedoch in ihrem eigenen Tempo engagieren.

Das spezifische Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Machbarkeit, hier definiert als Feststellung, ob die Intervention selbst und die Studienverfahren für eine weitere Bewertung geeignet sind und wie die Benutzer auf die Intervention reagieren, was die Implementierung einer zukünftigen RCT in vollem Umfang zur Bewertung beeinflussen wird Die Wirksamkeit von MyJourney. Mehrere Machbarkeitsergebnisse werden im Mittelpunkt stehen, darunter Akzeptanz, Nachfrage, Implementierung, Praktikabilität, Anpassung und begrenzte Wirksamkeitstests. Darüber hinaus werden auch die angestrebten Veränderungsmechanismen evaluiert.

Bei dieser RCT handelt es sich um eine zweiarmige, nicht verblindete Machbarkeitsstudie mit parallelen Gruppen und einer 1:1-Zuordnung zur Interventionsgruppe (sofortiger Zugriff auf MyJourney) oder Wartelisten-Kontrollgruppe (erhält Zugriff auf MyJourney nach 10 Wochen). Es wird drei Bewertungszeitpunkte geben: einen zu Studienbeginn (vor dem Eingriff); 10 Wochen nach Baseline (nach der Intervention); und 6 Monate nach Baseline (nur Interventionsgruppe).

Die Teilnehmer werden über geeignete Websites, soziale Medien, Blogs, über direkten Kontakt mit geeigneten Selbsthilfegruppen und Prolific rekrutiert. Es sind mindestens 50 Teilnehmer erforderlich, und unter Berücksichtigung der Teilnahme- und Ausfallraten müssen mindestens 152 Personen rekrutiert werden.

Die Teilnehmer werden von den Testanzeigen zu https://myjourney.pt weitergeleitet und nach dem Klicken auf „Erste Schritte“ werden sie über die Testziele, die Struktur und die Rollen der Teilnehmer informiert. Personen, die sich für die Teilnahme an der Studie entschieden haben, erhalten ein Informationsblatt und geben dann ihre informierte Zustimmung. Sobald sie ihre Eignung angegeben und die Grundlinienbewertung (soziodemografische Details, psychologische Mediatoren und Ergebnisse) abgeschlossen haben, werden sie nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe oder der Kontrollgruppe auf der Warteliste zugewiesen. Die der Wartelistenkontrolle zugeordneten Teilnehmer werden darüber informiert, dass sie auf einer Warteliste stehen und in 10 Wochen Zugang zu MyJourney erhalten. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten einen Link zur Registrierung bei MyJourney.

Zehn Wochen nach Abschluss der Basisbewertung werden die Teilnehmer der Interventions- und Wartelisten-Kontrollgruppen eingeladen, eine Folgebewertung durchzuführen. Die zehnwöchige Folgebewertung wird die Teilnehmer bitten, über psychologische Mediatoren und Ergebnisse zu berichten, und die Interventionsgruppe wird einen Abschnitt über die Akzeptanz von MyJourney ausfüllen. Am Ende dieser Bewertung erhalten die Teilnehmer der Kontrollgruppe auf der Warteliste ein Nachbesprechungsformular und Zugang zu MyJourney. Sechs Monate nach Studienbeginn werden die Teilnehmer (nur) der Interventionsgruppe eingeladen, eine weitere Nachuntersuchung durchzuführen, die nur psychologische Ergebnisse abdeckt, an deren Ende sie ein Nachbesprechungsformular erhalten. Einige Teilnehmer werden im Rahmen der Prozessevaluation der Studie auch an einem Interview teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

221

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zustimmung erteilen können
  • sich mit einem unerfüllten Kinderwunsch identifizieren
  • MyJourney nutzen und darauf zugreifen zu können (eine Internetverbindung, ein geeignetes Gerät und eine aktive E-Mail-Adresse haben)
  • Englisch oder Portugiesisch sprechen
  • Online-Fragebögen ausfüllen können

Ausschlusskriterien:

  • innerhalb der letzten 2 Jahre mit einer psychischen Störung diagnostiziert [selbstberichtet]
  • derzeit in Behandlung wegen einer klinisch diagnostizierten psychischen Störung
  • Einzel- oder Gruppentherapie oder Peer-Support speziell in Bezug auf ihren unerfüllten Kinderwunsch [Selbstauskunft]
  • MyJourney aufgrund anderer gesundheitlicher Probleme (z. B. Sehbehinderungen) nicht nutzen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsarm
Die Teilnehmer erhalten nach Abschluss der Basisbewertung sofortigen Zugang zur Intervention.
MyJourney ist ein interaktives Online-Selbsthilfeprogramm, das auf kontextueller kognitiver Verhaltenstherapie basiert.
Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle Arm
Die Teilnehmer erhalten 10 Wochen nach Abschluss der Baseline- und Follow-up-Bewertung Zugang zur Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz der Intervention: Daten direkt aus Web-App und Umfragefragen.
Zeitfenster: Gemessen nach der Intervention (10 Wochen)
Gemessen durch Website-Nutzung (z.B. Anzahl der App-Besuche, Besuchsdauer, Anzahl der abgeschlossenen Schritte, für jeden Schritt aufgewendete Zeit, Anzahl der Besuche von Routinen, für jede Routine aufgewendete Zeit, von Benutzern als Favoriten markierte Routinen, Bewertungen der Nützlichkeit und Herausforderung jedes Schritts) und spezifisch Fragen (von Forschern entwickelt).
Gemessen nach der Intervention (10 Wochen)
Akzeptanz der Intervention: Daten direkt aus Web-App und Umfragefragen.
Zeitfenster: Gemessen nach der Intervention (6 Monate)
Gemessen durch Website-Nutzung (z.B. Anzahl der App-Besuche, Besuchsdauer, Anzahl der abgeschlossenen Schritte, für jeden Schritt aufgewendete Zeit, Anzahl der Besuche von Routinen, für jede Routine aufgewendete Zeit, von Benutzern als Favoriten markierte Routinen, Bewertungen der Nützlichkeit und Herausforderung jedes Schritts) und spezifisch Fragen (von Forschern entwickelt).
Gemessen nach der Intervention (6 Monate)
Akzeptanz von Studienverfahren.
Zeitfenster: Gemessen nach der Intervention (10 Wochen)

Gemessen anhand spezifischer Fragen (von Forschern entwickelt), um die Akzeptanz und den Anteil der abgeschlossenen Online-Umfragen zu bewerten.

Gründe für Nichtteilnahme oder Rücktritt.

Gemessen nach der Intervention (10 Wochen)
Kombinierter Bedarf an Interventions- und Studienverfahren.
Zeitfenster: Gemessen nach der Intervention (10 Wochen)
Gemessen mit Rekrutierungs- und Fluktuationsraten (einschließlich gemeldeter Gründe für die Nichtteilnahme oder den Rückzug).
Gemessen nach der Intervention (10 Wochen)
Kombinierter Bedarf an Interventions- und Studienverfahren.
Zeitfenster: Gemessen nach der Intervention (6 Monate)
Gemessen mit Rekrutierungs- und Fluktuationsraten (einschließlich gemeldeter Gründe für die Nichtteilnahme oder den Rückzug).
Gemessen nach der Intervention (6 Monate)
Durchführung von Interventions- und Studienverfahrensberichten.
Zeitfenster: Gemessen nach der Intervention (10 Wochen)
Gemessen anhand der Anzahl der Berichte über die Unfähigkeit, auf MyJourney zuzugreifen oder Schritte abzuschließen, oder andere Fragen, die sich auf die Implementierung auswirken, oder Berichte über Probleme beim Erhalt von Einladungen und beim Zugriff auf die Online-Fragebögen.
Gemessen nach der Intervention (10 Wochen)
Durchführung von Interventions- und Studienverfahrensberichten.
Zeitfenster: Gemessen nach der Intervention (6 Monate)
Gemessen anhand der Anzahl der Berichte über die Unfähigkeit, auf MyJourney zuzugreifen oder Schritte abzuschließen, oder andere Fragen, die sich auf die Implementierung auswirken, oder Berichte über Probleme beim Erhalt von Einladungen und beim Zugriff auf die Online-Fragebögen.
Gemessen nach der Intervention (6 Monate)
Praktika der Intervention.
Zeitfenster: Gemessen nach der Intervention (10 Wochen)
Gemessen an der Zeit, die die Teilnehmer benötigen, um alle Interventionsschritte durchzuarbeiten.
Gemessen nach der Intervention (10 Wochen)
Praktika der Intervention.
Zeitfenster: Gemessen nach der Intervention (6 Monate)
Gemessen an der Zeit, die die Teilnehmer benötigen, um alle Interventionsschritte durchzuarbeiten.
Gemessen nach der Intervention (6 Monate)
Praktika von Studienverfahren.
Zeitfenster: Gemessen nach der Intervention (10 Wochen)
Gemessen an der Zeit, die die Forscher für die Verwaltung benötigen (einschließlich der Zeit, die benötigt wird, um alle erforderlichen Erinnerungen zu versenden, und der Zeit, die benötigt wird, um auf E-Mails zu antworten und auf Fragen von Teilnehmern zu antworten.
Gemessen nach der Intervention (10 Wochen)
Praktika von Studienverfahren.
Zeitfenster: Gemessen nach der Intervention (6 Monate)
Gemessen an der Zeit, die die Forscher für die Verwaltung benötigen (einschließlich der Zeit, die benötigt wird, um alle erforderlichen Erinnerungen zu versenden, und der Zeit, die benötigt wird, um auf E-Mails zu antworten und auf Fragen von Teilnehmern zu antworten.
Gemessen nach der Intervention (6 Monate)
Anpassung der Studienabläufe.
Zeitfenster: Gemessen nach der Intervention (10 Wochen)
Gemessen mit Berichten verschiedener Strategien (z. Verbreitung, Rekrutierung, Lösung von Anfragen) erforderlich für Portugal (PT) und das Vereinigte Königreich (UK).
Gemessen nach der Intervention (10 Wochen)
Anpassung der Studienabläufe.
Zeitfenster: Gemessen nach der Intervention (6 Monate)
Gemessen mit Berichten verschiedener Strategien (z. Verbreitung, Rekrutierung, Lösung von Anfragen) erforderlich für Portugal (PT) und das Vereinigte Königreich (UK).
Gemessen nach der Intervention (6 Monate)
Eingeschränkte Wirksamkeitsprüfung – Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der psychischen Gesundheit
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 10 Wochen.
Gemessen mit dem Mental Health Inventory-5 (MHI-5; Veit und Ware, 1983). Die Gesamtpunktzahl reicht von 1 bis 100, wobei höhere Punktzahlen eine bessere psychische Gesundheit anzeigen.
Von der Grundlinie bis 10 Wochen.
Eingeschränkte Wirksamkeitsprüfung – Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der psychischen Gesundheit
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten.
Gemessen mit dem Mental Health Inventory-5 (MHI-5; Veit und Ware, 1983). Die Gesamtpunktzahl reicht von 1 bis 100, wobei höhere Punktzahlen eine bessere psychische Gesundheit anzeigen.
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten.
Eingeschränkte Wirksamkeitstests – Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert des hedonischen Wohlbefindens
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 10 Wochen.
Gemessen mit dem World Health Organization – Five Wellbeing Index (WHO-5; Topp et al., 2015). Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 25 und wird mit 4 multipliziert, um die Endnote zu erhalten, wobei 0 das schlechteste vorstellbare Wohlbefinden und 100 das beste vorstellbare Wohlbefinden darstellt.
Von der Grundlinie bis 10 Wochen.
Eingeschränkte Wirksamkeitstests – Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert des hedonischen Wohlbefindens
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten.
Gemessen mit dem World Health Organization – Five Wellbeing Index (WHO-5; Topp et al., 2015). Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 25 und wird mit 4 multipliziert, um die Endnote zu erhalten, wobei 0 das schlechteste vorstellbare Wohlbefinden und 100 das beste vorstellbare Wohlbefinden darstellt.
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten.
Eingeschränkte Wirksamkeitsprüfung – Änderungen gegenüber dem Ausgangswert des eudaimonischen Wohlbefindens
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 10 Wochen.
Gemessen mit der eudaimonischen subjektiven Wohlbefindensskala des Office of National Statistics (Office of National Statistics, 2012). Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 10, wobei höhere Punktzahlen ein höheres eudämonisches Wohlbefinden anzeigen.
Von der Grundlinie bis 10 Wochen.
Eingeschränkte Wirksamkeitsprüfung – Änderungen gegenüber dem Ausgangswert des eudaimonischen Wohlbefindens
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten.
Gemessen mit der eudaimonischen subjektiven Wohlbefindensskala des Office of National Statistics (Office of National Statistics, 2012). Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 10, wobei höhere Punktzahlen ein höheres eudämonisches Wohlbefinden anzeigen.
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten.
Eingeschränkte Wirksamkeitsprüfung – Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im posttraumatischen Wachstum
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 10 Wochen.
Gemessen mit dem Posttraumatic Growth Inventory Short Form (PTG-SF; Cann et al., 2009). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 50, wobei höhere Punktzahlen ein höheres posttraumatisches Wachstum anzeigen.
Von der Grundlinie bis 10 Wochen.
Eingeschränkte Wirksamkeitsprüfung – Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im posttraumatischen Wachstum
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten.
Gemessen mit dem Posttraumatic Growth Inventory Short Form (PTG-SF; Cann et al., 2009). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 50, wobei höhere Punktzahlen ein höheres posttraumatisches Wachstum anzeigen.
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten.
Eingeschränkte Wirksamkeitstests – Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in Bezug auf Zufriedenheit
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 10 Wochen.
Gemessen mit der Single Item Happiness Scale (Ahrendt et al., 2017). Die Gesamtpunktzahl reicht von 1 bis 10, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Zufriedenheit anzeigen.
Von der Grundlinie bis 10 Wochen.
Eingeschränkte Wirksamkeitstests – Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in Bezug auf Zufriedenheit
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten.
Gemessen mit der Single Item Happiness Scale (Ahrendt et al., 2017). Die Gesamtpunktzahl reicht von 1 bis 10, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Zufriedenheit anzeigen.
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten.
Eingeschränkte Wirksamkeitsprüfung – Änderungen der Lebenszufriedenheit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 10 Wochen.
Gemessen mit der Skala Single Item Satisfaction with Life (Ahrendt et al., 2017). Die Gesamtpunktzahl reicht von 1 bis 10, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Lebenszufriedenheit anzeigen.
Von der Grundlinie bis 10 Wochen.
Eingeschränkte Wirksamkeitsprüfung – Änderungen der Lebenszufriedenheit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten.
Gemessen mit der Skala Single Item Satisfaction with Life (Ahrendt et al., 2017). Die Gesamtpunktzahl reicht von 1 bis 10, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Lebenszufriedenheit anzeigen.
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen gegenüber der Basislinie in der Annahme
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 10 Wochen.
Gemessen mit dem SCREENIVF-Fragebogen (partiell) (Verhaak et al., 2010). Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 6 und 24, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Akzeptanz anzeigen.
Von der Grundlinie bis 10 Wochen.
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im Selbstmitgefühl
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 10 Wochen.

Gemessen mit der Kurzform der Selbstmitgefühlsskala (SCS-SF; Raes et al., 2011). Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 1 und 48, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Selbstmitgefühl anzeigen.

Offenheit für die Subskala „Comprehensive Assessment of Acceptance and Commitment Therapy“ (CompACT) (Francis et al., 2016)

Von der Grundlinie bis 10 Wochen.
Veränderungen gegenüber der Grundlinie in Offenheit für Erfahrung (Akzeptanz und Defusion)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 10 Wochen.
Gemessen mit der Subskala Offenheit für Erfahrungen – Umfassende Bewertung von Akzeptanz- und Commitment-Therapieprozessen (CompACT; Francis et al., 2016). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 70, wobei höhere Punktzahlen eine größere Offenheit für Erfahrungen anzeigen.
Von der Grundlinie bis 10 Wochen.
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Bewältigung durch positives Reframing
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 10 Wochen.

Gemessen mit dem Brief COPE Inventory (partiell) (Carver, Scheier & Weintraub, 1989). Die Gesamtpunktzahl reicht von 1 bis 16, wobei höhere Punktzahlen eine höhere positive Reframing-Bewältigung anzeigen.

Motivation und Aktivierung Subskala-CompACT (Francis et al., 2016)

Von der Grundlinie bis 10 Wochen.
Änderungen gegenüber der Grundlinie in bewerteten Maßnahmen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 10 Wochen.
Gemessen mit der Subskala Motivation und Aktivierung – Umfassende Bewertung von Akzeptanz- und Commitment-Therapieprozessen (CompACT; Francis et al., 2016). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 48, wobei höhere Punktzahlen eine höherwertige Aktion anzeigen.
Von der Grundlinie bis 10 Wochen.
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der Wiedereinbindung von Zielen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 10 Wochen.

Gemessen mit der Goal-Re-Engagement-Skala (Wrosch, Scheier, Carver, & Schulz, 2003). Die Gesamtpunktzahl reicht von 6 bis 30, wobei höhere Punktzahlen ein stärkeres Engagement für andere sinnvolle Lebensziele anzeigen

Committed Action Scale (CAQ-8) (McCracken, Chilcot, & Norton, 2015)

Von der Grundlinie bis 10 Wochen.
Änderungen gegenüber der Baseline in Committed Action
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 10 Wochen.
Gemessen mit der Committed Action Scale (CAQ-8; McCracken, Chilcot & Norton, 2015). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 48, wobei höhere Punktzahlen ein stärker engagiertes Handeln anzeigen.
Von der Grundlinie bis 10 Wochen.
Änderungen gegenüber der Grundlinie in der sozialen Verbindung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 10 Wochen.
Gemessen mit dem Fertility Problem Inventory – Subskala soziale Betroffenheit (Newton, Sherrard & Glavac, 1999). Die Gesamtpunktzahl reicht von 1 bis 60, wobei höhere Punktzahlen eine stärker wahrgenommene soziale Verbindung anzeigen.
Von der Grundlinie bis 10 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Beth Rowbottom, School of Psychology, Cardiff University
  • Hauptermittler: Sofia Gameiro, School of Psychology, Cardiff University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. November 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EC.20.10.13.6082

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychische Gesundheit

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