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Intelligente Zusammenarbeit wird durch Lerntheorien beeinflusst

14. April 2021 aktualisiert von: University of Missouri, Kansas City
Qualitative Überprüfung des intraoperativen Lehrens und Lernens

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aus Manuskriptentwurf Methoden:

2.1 Setting, Teilnehmer und Datenerhebung In dieser qualitativen Studie untersuchten die Forscher authentische Beispiele des intraoperativen Lehraustauschs zwischen behandelnden und niedergelassenen Chirurgen. Diese Beispiele stammen aus zwei früheren Studien, die in einem großen Frauenkrankenhaus durchgeführt wurden: Die Ziele dieser Studien bestanden darin, die Reaktionen von Oberärzten und Assistenzärzten hinsichtlich der Vermeidung intraoperativer Fehler zu vergleichen[31] und den zuvor erwähnten Rahmen für intelligente Zusammenarbeit zu entwickeln.[10] Bei den 10 chirurgischen Eingriffen handelte es sich um gynäkologische Eingriffe mit offenem Abdomen, laparoskopischen und vaginalen Eingriffen. Die chirurgischen Fälle wurden nach dem Zeitplan des Filmregisseurs ausgewählt. Zu den Teilnehmern gehörten zehn Chirurgen, vier Stipendiaten und elf Assistenzärzte für Geburtshilfe und Gynäkologie im Alter von PGY1 bis PGY4. Die Ermittler führten Interviews mit allen zehn behandelnden Chirurgen und fünf der Bewohner. Die Daten für diese Studie umfassten das Fallvideo, anonymisierte Transkripte der Fälle und anonymisierte Transkripte der Interviews. Unser qualitativer Ansatz basierte am stärksten auf Sandelowskis Konzept der Entwicklung umfassender qualitativer Beschreibungen.[32]

2.2 Forschungsteam Das interdisziplinäre Forschungsteam der Forscher bestand aus einer weiblichen Beckenchirurgin mit zwanzig Jahren chirurgischer Lehrerfahrung (GS), einer medizinischen Ausbildungsforscherin und Bildungssoziologin (LA), einem Neurochirurgen und Administrator mit 30 Jahren Erfahrung im gesamten Kontinuum von Medizinische Ausbildung (SK) und kognitiver Psychologe mit Erfahrung in der chirurgischen Ausbildungsforschung (EBL).

2.3 Datenanalyse: Die Forscher überprüften und diskutierten die Arbeiten wichtiger soziokultureller Lernwissenschaftler, wie in unserer Einleitung beschrieben. Die Diskussionen wurden in eine Liste der „Schlüsselgrundsätze“ der SCLTs umgewandelt, mit zugehörigen Beispielen aus der K-12- und Hochschulbildung. (siehe Tabelle 1) Anschließend kodierten die Forscher unabhängig voneinander alle Transkripte gemäß den wichtigsten Grundsätzen und Beispielen aus unserer Liste und stellten fest, welche Austausche verschiedene soziokulturelle Theorien widerspiegelten. Das Zählen von Themen war nicht Teil des methodischen Ansatzes dieser Studie, da es nicht mit der Absicht der Studie vereinbar war, tiefe, reichhaltige und umfassende Erkenntnisse über den Unterricht im OP zu gewinnen.[33] Anschließend trafen sich die Forscher als Gruppe, um die Codierung zu überprüfen, sie in Themen zum Lehren und Erlernen fortgeschrittener chirurgischer Fertigkeiten umzuwandeln und bemerkenswerte Beispiele aus unseren Daten auszuwählen. (siehe Tabelle 2) Diese Themen wurden dann in Unterrichtsstrategien umgewandelt, um den chirurgischen Unterricht auf der Grundlage soziokultureller Theorien zu verbessern. (siehe Tabelle 3) Meinungsverschiedenheiten wurden durch Gruppendiskussion beigelegt. Die Datensättigung wurde gemäß unserem Studienziel[34] bestimmt, um intraoperative Unterrichtsstrategien im Zusammenhang mit den Theorien des soziokulturellen Lernens zu identifizieren. Die Ermittler stellten die Analyse der Transkripte ein, als die Ermittler keine neuen Unterrichtsstrategien entwickelt hatten.

2.4 Reflexivität und Ethik Während der Treffen herrschten bei den Forschern eine reflexive Atmosphäre, in der sie über ihre Hintergründe, Erfahrungen und Vorurteile nachdachten und darüber, wie sich diese auf ihre Interpretation der Daten auswirken könnten. Die Ermittler stellten diese Vorurteile oft in Frage. Die Forscher erzielten durch Gruppendiskussionen einen Konsens hinsichtlich der Unterschiede in der Dateninterpretation. Das IRB der Universität hat diese Studie als Ausnahme genehmigt.

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zu den Filmen gehörten zehn Chirurgen, vier Stipendiaten und elf Assistenzärzte für Geburtshilfe und Gynäkologie im Alter von PGY1 bis PGY4. Wir führten Interviews mit allen zehn behandelnden Chirurgen und fünf der Assistenzärzte.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Filme und Transkripte aus der Datenbank

Ausschlusskriterien:

Keine: Die Ermittler werden alle Filme und Transkripte aus der Datenbank berücksichtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Themen im Zusammenhang mit chirurgischem Lehren und Lernen
Zeitfenster: ca. 1 Jahr
Die Themen wurden durch thematische Analyse abgeleitet, basierend auf Sandelowskis Konzept der Entwicklung umfassender qualitativer Beschreibungen
ca. 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19-009

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Chirurgische Ausbildung

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