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Bowens Technik bei posturalen Nackenschmerzen beim Zahnarzt

5. August 2021 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der Bowen-Technik auf haltungsbedingte Nackenschmerzen bei Zahnärzten

In keiner früheren randomisierten Kontrollstudie wurde die Wirksamkeit der Bowen-Technik auf den Gesundheitszustand bei Zahnärzten untersucht, die unter Haltungsschmerzen im Nackenbereich leiden. Darüber hinaus gibt es nur begrenzte Beweise und eine geringe Übereinstimmung hinsichtlich der Wirkung der Bowen-Therapie auf Nackenschmerzen. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Frage zu beantworten: „Die Technik des Bogenschützen ist wirksam, um die Arbeit von Zahnärzten mit Nackenschmerzen zu verbessern, indem sie Schmerzen und Behinderungen reduziert und die Körperhaltung und den Gesundheitszustand verbessert, ohne dass eine ergonomische Abwechslung erforderlich ist?“

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Bowen-Technik kann zur Entspannung verspannter Muskeln bei schlechter Körperhaltung eingesetzt werden. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Bowen-Therapie bei gesunden Probanden inkonsistente unmittelbare Auswirkungen auf die Haltungskontrolle und die Schmerzschwelle hat. Weitere Studien mit symptomatischen Teilnehmern sind erforderlich. Unseres Wissens nach hat bisher keine randomisierte Kontrollstudie die Wirksamkeit der Bowen-Technik auf den Gesundheitszustand von Zahnärzten untersucht, die unter Haltungsschmerzen im Nacken leiden. Darüber hinaus gibt es nur begrenzte Beweise und eine geringe Übereinstimmung hinsichtlich der Wirkung der Bowen-Therapie auf Nackenschmerzen. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Frage zu beantworten: „Die Bowen-Technik ist wirksam, um die Arbeit von Zahnärzten mit Nackenschmerzen zu verbessern, indem sie Schmerzen und Behinderungen lindert und die Körperhaltung und den Gesundheitszustand verbessert, ohne dass eine ergonomische Abwechslung erforderlich ist?“

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Multān, Punjab, Pakistan
        • Bakhtawar Amin Physiotherapy and Rehabilitation Center
      • Multān, Punjab, Pakistan
        • Ibn e Sina hospital
      • Multān, Punjab, Pakistan
        • Nishtar Medical Hospital
      • Multān, Punjab, Pakistan
        • Salma Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sowohl Männer als auch Frauen
  • Alter zwischen 25-50 Jahren. (Hausbeamte und Assistenzprofessor)
  • Arbeitszeit >5 Stunden.
  • Vorgeschichte von Gebärmutterhalsschmerzen >2 Monate.
  • Praxisjahr =<1 Jahr
  • Behandelte mehr als 5 Patienten pro Tag

Ausschlusskriterien:

  • Zervikaler Bruch
  • Zervikale Radikulopathie
  • Jede Operation an Hals und Schulter
  • Rheumatoide Arthritis
  • Starke Schmerzen gemäß der numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS)
  • Langfristige Antikoagulanzien- oder Kortikosteroidtherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Bowens Technik
Bowen-Technik Die Sitzung dauerte 20 Minuten, 3 Sitzungen/Woche, 6. Woche
Der Daumen des Therapeuten wurde auf die Oberseite des Zielmuskels gelegt (oberer Trapezius, Levator scapulae, straffer Brustmuskel und Sternocleidomastoideus, Musculus longissimus capitis, Splenius capitis cervical multifidus). Die Haut wurde sanft von der Wirbelsäule abgetragen, ohne die Muskulatur zu stören. Der Daumen wurde dann in die laterale Seite des Muskels eingehakt, um einen Druck auf den Muskel auszuüben. Dann wurde der Daumen nach medial abgeflacht, woraufhin der Muskel zuckte oder auf irgendeine Art reagierte. Es werden Heizkissen + TENS gegeben. Die Sitzung dauerte 20 Minuten, 3 Sitzungen pro Woche in der 6. Woche
ACTIVE_COMPARATOR: Konventionelle Physiotherapie
Konventionelle Physiotherapie mit myofaszialer Entspannung. Die Sitzung dauerte 20 Minuten, 3 Sitzungen/Woche, 6. Woche

Myofasziale Entspannung + aktiver Bewegungsbereich Es wurde 10 Minuten lang tiefe Querreibung ausgeübt, gefolgt von einer dreimaligen myofaszialen Dehnung des Muskels, jeweils 90 Sekunden lang gehalten. Anschließend erfolgte eine myofasziale Entlastung über den Ulnarrand beider Handflächen des Therapeuten.

Aktive Bewegungsübungen umfassen 10 Wiederholungen mit 5 Sekunden Haltezeit. Es werden ein Heizkissen und ein transkutaner elektrischer Nervenstimulator (TENS) verabreicht. Die Sitzung dauerte in der 6. Woche 20 Minuten, 3 Sitzungen/Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifiziertes Goniometer
Zeitfenster: 6. Woche
Ein modifiziertes Goniometer kann zur Messung des kraniovertebralen Winkels verwendet werden, was hilfreich ist, um den Grad der Haltungsbehinderung, wie z. B. die Vorwärtshaltung des Kopfes, zu beurteilen. Es ermöglicht eine Einschätzung des Kopf-Hals-Winkels und der Position der oberen Halswirbelsäule.
6. Woche
Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: 6. Woche
In einer numerischen Bewertungsskala (NRS) kreisen Patienten entsprechend ihrer Schmerzintensität die Zahl zwischen 0 und 10, 0 und 20 oder 0 und 100 ein. Es handelt sich um eine numerische Version der visuellen Analogskala.
6. Woche
Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: 6. Woche
Dies ist ein Standardinstrument zur Messung der Behinderung aufgrund von Nackenschmerzen und ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung. Jeder der 10 Punkte wird mit 0 – 5 bewertet. Die maximale Punktzahl beträgt daher 50. Die erhaltene Punktzahl kann mit 2 multipliziert werden, um eine prozentuale Punktzahl zu erhalten.
6. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. Oktober 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/00857 Nida Aslam

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

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