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Auswirkungen von Electro Dry Needling im Vergleich zu Dry Needling beim Levator-Scapulae-Syndrom

10. Oktober 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von Electro Dry Needling im Vergleich zu Dry Needling auf Schmerzen, Muskelkraft und Bewegungsumfang bei Patienten mit Levator-Scapulae-Syndrom

Mechanischer Nackenschmerz ist ein posterior auftretender unspezifischer Schmerz, der von der oberen Nackenlinie ausgeht und sich bis zum ersten Brustwirbel ausbreitet. Es wird durch anhaltende Nackenhaltungen, Nackenbewegungen oder Abtasten der Halsmuskulatur verschlimmert. Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen von Electro Dry Needling und Dry Needling auf Schmerzen, Muskelkraft, Behinderung und Bewegungsumfang bei Patienten mit Levator-Scapulae-Syndrom zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte klinische Studie wird im Shalamar Hospital (SIHS Physiotherapy Clinic Lahore) durch eine praktische Stichprobentechnik an 30 Patienten durchgeführt, die anhand einer einfachen Zufallsstichprobe durch versiegelte, undurchsichtige Hüllen in Gruppe A und Gruppe B eingeteilt werden. Gruppe A erhält eine Elektrotrockennadelung zusammen mit konventioneller Physiotherapie, bei der die Parameter für das Electro Dry Needling Nadeln der Größen 30×0,25 mm, 50×0,25 mm, Frequenz 80–100 Hz, Dauer 10–20 Minuten und Intensität nach Verträglichkeit sind und Gruppe B zusätzlich Dry Needling erhält Bei der konventionellen Physiotherapie werden als Parameter trockene Nadeln in den Größen 30×0,25 und 50×0,25 mm verwendet. Die Standard-Physiotherapie umfasst eine Wärmepackung (10 Minuten), eine Dehnung der Schulterblätter des Levators (3-mal mit 30-sekündigem Halten) und Übungen zur Stabilisierung des Schulterblatts (10-mal mit 5-sekündigem Halten). Es finden 3 Sitzungen pro Woche statt, Nadeln in beiden Gruppen wird insgesamt 2 Mal pro Woche durchgeführt. Die 3. Behandlungswoche umfasst 6 Sitzungen, die 3. Sitzung umfasst eine Standard-Physiotherapie. Maßnahmen vor und nach der Behandlung werden aufgezeichnet. Ergebnismessungen werden anhand eines Fragebogens zu Schmerzen, *Muskelkraft*, Behinderung und Bewegungsumfang durchgeführt. Die Daten werden während der *SPSS-Softwareversion 25 analysiert. Nach der Beurteilung der Normalität der Daten durch den Shapiro-Wilk-Test wird entschieden, ob ein parametrischer oder nichtparametrischer Test innerhalb einer Gruppe oder zwischen zwei Gruppen verwendet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Aqsa Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersspanne: 18–45 Jahre
  • Beide Geschlechter, Männer und Frauen
  • Positiver Levator-Skapulierlängentest (7)
  • Positive Simon-Kriterien für Levator scapulae
  • Nackenschmerzen – NPRS < 7 (8)
  • Nacken- und oberer Rückenschmerzen seit mindestens 3 Monaten.
  • Untersuchung – Erhöhter Muskeltonus und Empfindlichkeit im Nacken und oberen Rücken
  • Reduzierte ROM-Side-Flexion und Rotation des Halses
  • Nichttraumatischer, einseitiger mechanischer Nackenschmerz mit einer Dauer von drei oder mehr Monaten, der ein latentes MTrP im Musculus levator scapulae auf der schmerzenden Seite darstellt

Ausschlusskriterien:

  • Neuropathien
  • Ausgestrahlter Schmerz in Richtung Arm
  • Wirbelfrakturen
  • Traumatische Nackenverletzung
  • Schleudertrauma (9)
  • frühere chirurgische Eingriffe an der Halswirbelsäule
  • Frühere kognitive und funktionelle Störungen
  • psychische Störungen (Stimmungs- und psychotische Störungen wie Schizophrenie, Depression und Angststörungen),
  • Fibromyalgie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A: Electro Dry Needling
Gruppe A: erhält Electro Dry Needling zusammen mit konventioneller Physiotherapie. Die Parameter für die Elektrotrockennadelung sind Nadeln der Größen 30×0,25 mm, 50×0,25 mm, Frequenz 80–100 Hz, Dauer 10–20 Minuten und Intensität je nach Verträglichkeit.

Standard-Physiotherapie:

Es umfasst Wärmepackungen (10 Minuten), Dehnung der Schulterblätter des Levators (3 Mal mit 30 Sekunden Halten) und Übungen zur Stabilisierung des Schulterblatts (10 Mal mit 5 Sekunden Halten).

Die Übungen zur Stabilisierung des Schulterblatts bestehen aus vier Übungsprogrammen. Die Teilnehmer sitzen auf den Knien in 90°-Beugestellung und ein Schweizer Ball wird zwischen Bauch und Brust gestützt.

Aktiver Komparator: Gruppe B: Trockennadelung
Gruppe B erhält Trockennadelung zusammen mit konventioneller Physiotherapie, bei der die Parameter Trockennadeln in den Größen 30×0,25 und 50×0,25 mm, Frequenz 80–100 Hz, Dauer 10–20 Minuten und Intensität wie toleriert sind.
Trockennadelung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzfrequenzskala (NPRS)
Zeitfenster: bis zu 3 Wochen

Das NPRS ist eine segmentierte numerische Version, bei der ein Befragter eine ganze Zahl (0–10 ganze Zahlen) auswählt, die die Intensität seines/ihres Schmerzes am besten widerspiegelt. Das übliche Format ist ein horizontaler Balken oder eine horizontale Linie. Das NPRS ist durch Begriffe verankert, die extreme Schmerzstärken beschreiben.

Die 11-stufige numerische Skala reicht von „0“ für ein Schmerzextrem (z. B. „kein Schmerz“) bis „10“, was das andere Schmerzextrem darstellt (z. B. „Schmerz so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“ oder „schlimmster Schmerz, den Sie sich vorstellen können“).

bis zu 3 Wochen
Nackenbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: bis zu 3 Wochen
Die Ergebnisse dieses Fragebogens wurden zur Beurteilung der Behinderung genutzt. Es besteht aus 10 Items: 7 beziehen sich auf Aktivitäten des täglichen Lebens, 2 auf Schmerzen und 1 auf Konzentration. Von 0 bis 5 erhielt jedes Item eine Punktzahl. Höhere Werte entsprachen einer stärkeren Behinderung, und der Gesamtwert wurde als Prozentsatz angegeben.
bis zu 3 Wochen
Universelles Goniometer
Zeitfenster: bis zu 3 Wochen

Mit einem sogenannten Goniometer wird der Bewegungsbereich eines Gelenks gemessen. Physiotherapeuten verwenden normalerweise ein Goniometer, um den Bewegungsbereich zu messen. Bei der Erstbeurteilung kann der Therapeut mithilfe eines Goniometers den möglichen Bewegungsumfang ermitteln.

Bewegungsumfang: Seitliche Beugung und Drehung des Halses, gemessen mit Goniometer.

bis zu 3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aqsa Wahid, MSPT*, Riphah International University,Lahore

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCRS/1021 Aqsa

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neck-Syndrom

Klinische Studien zur Elektro-Trockennadelung

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