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Selektive Wirkung von Schaumrollen und manueller Massage (AUTOMASSEEG)

21. April 2021 aktualisiert von: Prof. Aymeric Guillot, Laboratoire Interuniversitaire de Biologie de la Motricité

Auswirkungen von selbst-myofaszialer Freisetzung und manueller Massage auf psychometrische, verhaltensbezogene und neurophysiologische Leistungs- und Wohlbefindensindizes: eine randomisierte Kontrollstudie

Das vorliegende doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Design zielt darauf ab, die Wirkungen einer manuellen Ganzkörpermassage und einer Schaumrollintervention zu vergleichen. 65 gesunde Personen wurden nach dem Zufallsprinzip Schaumrollen, manueller Massage oder einer Kontrollintervention, bestehend aus einer autogenen Entspannungsroutine, zugeteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Selbstberichte über wahrgenommene Angst, Muskelschmerzen und Entspannung waren die psychometrischen Ergebnisvariablen. Sit-and-Reach-, Toes-Touch- und Kopfrechenleistungen waren die Verhaltensvariablen. Die mittels Elektroenzephalographie und galvanischen Hautwiderstandsmessungen aufgezeichnete Alpha- und Beta-Leistung im Ruhezustand waren die neurophysiologischen Ergebnisvariablen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Villeurbanne, Frankreich, 69622
        • University Claude Bernard Lyon 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Regelmäßiges Üben von Foam Rolling (10-Minuten-Routinen, 2-3 Mal pro Woche in den letzten 6 Monaten)

Ausschlusskriterien:

  • Chronische Erkrankungen, einschließlich funktioneller Einschränkungen, die die Propriozeption und/oder Schmerzwahrnehmung beeinträchtigen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schaumrollen
Die Foam Rolling-Routine bestand aus einseitigen Übungen, die abwechselnd an beiden Beinen durchgeführt wurden, und bilateralen Übungen an den unteren und Rückenmuskeln. Alle Teilnehmer starteten mit den Füßen im Stehen mit einem Lacrosseball. Dann führten die Teilnehmer auf dem Boden die Foam Rolling-Übungen durch, wobei die Foam Roller auf die Bein- und Rückenmuskulatur abzielten.
Selbstbericht über wahrgenommene Angst und körperliche Empfindungen (Muskelschmerzen, Entspannung und Wärme)
Sit-and-Reach- und Toe-Touch-Tests
Wiederholte Subtraktionen (für 2 Minuten)
Alpha- und Beta-Schwingungsleistung (4-Minuten-Aufnahmen)
Hautleitfähigkeit während der Ruhephase
Experimental: Manuelle Massage
Die Teilnehmer der manuellen Massagegruppe erhielten eine manuelle Massage von einem professionellen Physiotherapeuten, der für den Zweck des Experiments blind war (20 Jahre registrierte Praxis). Die Teilnehmer lagen in Bauchlage auf einer Massageliege. Um die Manöver des Physiotherapeuten zu erleichtern, wurde Massageöl verwendet. Das manuelle Massageprotokoll reproduzierte mehrere Merkmale der Schaumrollenintervention, d. h. Reihenfolge der massierten Bereiche, Massagezeit pro Muskel und Gesamtdauer der Sitzung.
Selbstbericht über wahrgenommene Angst und körperliche Empfindungen (Muskelschmerzen, Entspannung und Wärme)
Sit-and-Reach- und Toe-Touch-Tests
Wiederholte Subtraktionen (für 2 Minuten)
Alpha- und Beta-Schwingungsleistung (4-Minuten-Aufnahmen)
Hautleitfähigkeit während der Ruhephase
Aktiver Komparator: Autogene Entspannung
Die Teilnehmer der Entspannungsgruppe hörten sich ein 16-minütiges Entspannungs-Tonband an, das auf der Methode des autogenen Trainings basiert. Die Teilnehmer lagen in Rückenlage auf dem Massagetisch und trugen Kopfhörer. Während dieser Desensibilisierungs-Entspannungstechnik wurden sie angeleitet, körperliche Wahrnehmungen von Schwere und Wärme in Armen, Brust und Beinen zu visualisieren. Um die Konzentration zu erleichtern, wurden die Teilnehmer in einem dunklen Raum allein gelassen.
Selbstbericht über wahrgenommene Angst und körperliche Empfindungen (Muskelschmerzen, Entspannung und Wärme)
Sit-and-Reach- und Toe-Touch-Tests
Wiederholte Subtraktionen (für 2 Minuten)
Alpha- und Beta-Schwingungsleistung (4-Minuten-Aufnahmen)
Hautleitfähigkeit während der Ruhephase

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Bewegungsumfangs aus standardisierten Flexibilitätstests
Zeitfenster: Pretest und ein sofortiger Posttest nach der Intervention
Index der Flexibilität des unteren Rückens und der hinteren Oberschenkelmuskulatur aus Sit-and-Reach- und Toe-Touch-Tests
Pretest und ein sofortiger Posttest nach der Intervention
Elektroenzephalographie im Ruhezustand
Zeitfenster: Pretest und ein sofortiger Posttest nach der Intervention
Kraft von Alpha- und Beta-Neuronoszillationen
Pretest und ein sofortiger Posttest nach der Intervention
Änderungen der subjektiven Bewertungen (Selbstberichte auf numerischen Bewertungsskalen)
Zeitfenster: Pretest und ein sofortiger Posttest nach der Intervention
Empfundene Angst und körperliche Empfindungen (Muskelschmerz, -wärme und -entspannung) auf einer numerischen Bewertungsskala von 10 cm (0: „völlige Abwesenheit von Angst/Muskelschmerz/Muskelwärme/Muskelentspannung“; 10: „maximal mögliches Maß an Angst/Muskel Schmerz/Muskelwärme/Muskelentspannung")
Pretest und ein sofortiger Posttest nach der Intervention
Veränderungen in der Kopfrechenleistung
Zeitfenster: Pretest und ein sofortiger Posttest nach der Intervention
Iterierte Subtraktionen für 2 Minuten
Pretest und ein sofortiger Posttest nach der Intervention
Veränderungen in der physiologischen Erregung
Zeitfenster: Pretest und ein sofortiger Posttest nach der Intervention
Hautleitfähigkeit während Ruhephasen
Pretest und ein sofortiger Posttest nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LIBMNEURO - AUTOMASSEEG

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Gesundheit, Subjektiv

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