- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04861584
Neoadjuvantes Toripalimab in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin-Therapie bei Probanden mit lokalem fortgeschrittenem Blasenkrebs
Phase-II-Studie zu neoadjuvantem Toripalimab mit Gemcitabin-Cisplatin bei Patienten mit T2-4aN0M0-Blasenkrebs: GZZJU-2021NB
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gliederung: Diese Studie ist eine einarmige, offene, explorative klinische Studie;
Die Probanden erhalten: Gemcitabin 1000 mg/m2 IV an Tag 1 und Tag 8 alle 21 Tage, wiederholt über 4 Zyklen; Cisplatin 35 mg/m2 i.v. an Tag 1 und Tag 2 alle 21 Tage, wiederholt über 4 Zyklen.
Toripalimab wird in der empfohlenen Phase-II-Dosis alle 3 Wochen für 4 Dosen verabreicht, beginnend mit Zyklus 1, Tag 1 (C1D1).
Die Probanden werden dann innerhalb von 6 Wochen nach ihrer letzten Dosis der neoadjuvanten Therapie operiert, um ihren Primärtumor zu entfernen.
Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0-1
Nachweis einer angemessenen Organfunktion, wie durch die folgenden Laborwerte bei Studieneintritt definiert. Alle Screening-Labore sollten innerhalb von 28 Tagen nach C1D1 durchgeführt werden.
Hämatopoetisch:
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1.500/mcL Absolute Lymphozytenzahl ≥350 mcL Thrombozyten ≥100.000/mcL Hämoglobin ≥9 g/dl oder ≥5,6 mmol/l
Nieren: Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min
Leber:
Serum-Gesamtbilirubin ≤ 1,25 x ULN ODER ≤ 2,5 x ULN für Patienten mit Gilbert-Krankheit Aspartat-Aminotransferase (AST, SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT, SGPT) ≤ 2 x ULN
Gerinnung:
International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 X ULN, es sei denn, der Proband erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 X ULN, es sei denn, der Proband eine Antikoagulanzientherapie erhält und solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Peng Xu Xu, doctor
- Telefonnummer: +86 18665073650
- E-Mail: yihuixp88@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Abai Xu, Doctor
- Telefonnummer: +86 18665626790
- E-Mail: lc96xab@163.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510282
- Rekrutierung
- Zhujiang Hospital
-
Kontakt:
- Peng Xu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 18 und 75 Jahren am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung, unabhängig vom Geschlecht;
- ECOG-Score 0-1 Punkte, erwartete Überlebenszeit > 6 Monate;
- Pathologisch bestätigtes lokal fortgeschrittenes Blasen-Urothelkarzinom (cT2-T4a, N≤1, M0, Tumor-Staging nach American Joint Committee on Cancer (AJCC), 2017, achte Ausgabe);
- Angemessene und geplante radikale Zystektomie;
- Gemäß dem RECIST1.1-Standard gibt es mindestens eine messbare Läsion (Spiral-CT-Scan ≥10 mm);
- Seit der Diagnose eines lokal fortgeschrittenen Harnblasen-Urothelkarzinoms hat der Patient keine Behandlung mit einem Anti-Tumor-System erhalten;
- Die wichtigsten Organfunktionen sind normal, und die folgenden Voraussetzungen müssen innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Studienbehandlung erfüllt sein:
- Die routinemäßige Blutuntersuchung muss Folgendes erfüllen: WBC≥4,0 × 109/L; PLT≥90×109/L; Hb≥90g/L (Patienten können mit roten Blutkörperchen infundiert werden, um diesen Standard zu erfüllen);
- Die biochemische Blutuntersuchung muss Folgendes erfüllen: Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder endogene Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min; TBIL ≤ 1,5 × ULN; ALB≥30g/l; ALT und AST ≤ 3,0 × ULN; TSH ≤ 1,5 × ULN.
- Patientinnen mit Fertilität müssen sich innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme einem Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) unterziehen und das Ergebnis ist negativ, und sie wenden während des Beobachtungszeitraums und innerhalb von 8 Wochen nach der letzten Verabreichung freiwillig geeignete Verhütungsmethoden an;
- Stimmen Sie zu, diagnose- und behandlungsbezogene Tumorgewebeproben für die klinische Forschung bereitzustellen, und haben Sie die Möglichkeit, den geplanten Forschungsbesuch zu verfolgen, bis das klinische Wiederauftreten / der klinische Fortschritt klar ist.
- Unterschreiben Sie freiwillig eine Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- zuvor eine Behandlung mit Anti-PD1/PDL1/CTLA-4-Antikörpern oder eine systemische Chemotherapie erhalten haben, eine Blaseninfusionschemotherapie ist ausgeschlossen;
- innerhalb von 4 Wochen eine Infusionstherapie mit Blasenbakterien Calmette Guerin (BCG) erhalten haben;
- in der Vergangenheit eine Strahlentherapie der Blase erhalten haben;
- Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung oder Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte;
- Komplizierte Krankheiten, die den Einsatz von Immunsuppressiva erfordern; Begleiterkrankungen, die die Anwendung von Immunsuppressiva für systemische oder lokal resorbierbare Kortikosteroide erfordern. Es ist verboten, mehr als 10 mg Prednison pro Tag oder die gleiche Dosis in den 2 Wochen vor der Anwendung des Studienmedikaments zu verwenden;
- Kombiniert mit anderen bösartigen Tumoren;
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Allergien gegen andere Antikörper-Medikamente;
- Die Geschichte der Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
- Das Subjekt hat eine aktive Infektion, einschließlich aktiver Tuberkulose;
- Kombiniert mit einer schweren Herzerkrankung oder kombiniert mit einer Herzinsuffizienz Grad 3 oder 4 der New York Heart Association (NYHA);
- Nierentransplantationspatienten;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Toripalimab+Gemcitabin/Cisplantin (GC)
Die Probanden erhalten Gemcitabin/Cisplatin alle 21 Tage, wiederholt für 4 Zyklen. .
Toripalimab wird ab C1D1 alle 21 Tage für 4 Dosen verabreicht.
Die Probanden werden dann innerhalb von 6 Wochen nach ihrer letzten Dosis der neoadjuvanten Therapie einer konsolidierenden Operation unterzogen, um ihren Primärtumor zu entfernen.
|
4 Zyklen neoadjuvante Therapie und radikale Zystektomie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pathologische Ansprechrate, bewertet nach 4 Zyklen neoadjuvanter Toripalimab in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin zum Zeitpunkt der radikalen Zystektomie, jeder Zyklus dauert 21 Tage
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats
|
das Fehlen von Restmuskel-invasivem Blasenkrebs in chirurgischen Proben von Zystektomie (pathologisch verringert auf ≤ pT1N0, einschließlich pT0, pT1, pTa und pTis
|
Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit bewertet nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v.) 4 Kriterien
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Behandlung bis zum Ende der neoadjuvanten Behandlung, bewertet bis zu 6 Monaten
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Bewertung der Sicherheit von Toripalimab in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin bei Patienten mit Blasenkrebs gemäß den CTCAE v4-Kriterien
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Vom ersten Tag der Behandlung bis zum Ende der neoadjuvanten Behandlung, bewertet bis zu 6 Monaten
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Progressionsfreies Überleben, bewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v 1.1
Zeitfenster: Vom Beginn der neoadjuvanten Therapie bis zum Zeitpunkt der erstmaligen Erfassung eines Krankheitsverlaufs. Die Prüfung dauerte 24 Monate, gerechnet ab dem Datum der Einschreibung
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Vom Beginn der neoadjuvanten Therapie bis zum Zeitpunkt der erstmaligen Aufzeichnung einer Krankheitsprogression umfasst die Krankheitsprogression die klinisch oder bildgebend festgestellte Progression vor der Zystektomie sowie die Fernmetastasierung oder das Beckenrezidiv nach der Zystektomie.
Neu entdeckte Primärtumoren in anderen Abschnitten der Harnwege wie Nierenbecken, Harnleiter und Harnröhre gelten nicht als Krankheitsprogression.
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Vom Beginn der neoadjuvanten Therapie bis zum Zeitpunkt der erstmaligen Erfassung eines Krankheitsverlaufs. Die Prüfung dauerte 24 Monate, gerechnet ab dem Datum der Einschreibung
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Tumor-Immun-Mikroumgebungsindikatoren, bewertet durch das Microenvironment Analysis Panel
Zeitfenster: Die Prüfung dauerte 24 Monate, gerechnet ab dem Datum der Einschreibung
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Die Expressionsrate von PDL1 in pathologischen Proben, bewertet mit dem Produkt OncoScreen plus+Microenvironment Analysis Panel von Burning Rock zum Zeitpunkt der Operation
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Die Prüfung dauerte 24 Monate, gerechnet ab dem Datum der Einschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Abai Xu, doctor, Zhujiang Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urologische Neubildungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- GZZJU-2021NB
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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