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Neoadjuvantes Toripalimab in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin-Therapie bei Probanden mit lokalem fortgeschrittenem Blasenkrebs

30. November 2024 aktualisiert von: Abai Xu, Zhujiang Hospital

Phase-II-Studie zu neoadjuvantem Toripalimab mit Gemcitabin-Cisplatin bei Patienten mit T2-4aN0M0-Blasenkrebs: GZZJU-2021NB

Dies ist eine präoperative Studie mit Probanden mit lokal fortgeschrittenem Blasenkrebs, die Kandidaten für eine neoadjuvante Therapie sind. Es handelt sich um einen einarmigen Phase-II-Anteil.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gliederung: Diese Studie ist eine einarmige, offene, explorative klinische Studie;

Die Probanden erhalten: Gemcitabin 1000 mg/m2 IV an Tag 1 und Tag 8 alle 21 Tage, wiederholt über 4 Zyklen; Cisplatin 35 mg/m2 i.v. an Tag 1 und Tag 2 alle 21 Tage, wiederholt über 4 Zyklen.

Toripalimab wird in der empfohlenen Phase-II-Dosis alle 3 Wochen für 4 Dosen verabreicht, beginnend mit Zyklus 1, Tag 1 (C1D1).

Die Probanden werden dann innerhalb von 6 Wochen nach ihrer letzten Dosis der neoadjuvanten Therapie operiert, um ihren Primärtumor zu entfernen.

Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0-1

Nachweis einer angemessenen Organfunktion, wie durch die folgenden Laborwerte bei Studieneintritt definiert. Alle Screening-Labore sollten innerhalb von 28 Tagen nach C1D1 durchgeführt werden.

Hämatopoetisch:

Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1.500/mcL Absolute Lymphozytenzahl ≥350 mcL Thrombozyten ≥100.000/mcL Hämoglobin ≥9 g/dl oder ≥5,6 mmol/l

Nieren: Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min

Leber:

Serum-Gesamtbilirubin ≤ 1,25 x ULN ODER ≤ 2,5 x ULN für Patienten mit Gilbert-Krankheit Aspartat-Aminotransferase (AST, SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT, SGPT) ≤ 2 x ULN

Gerinnung:

International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 X ULN, es sei denn, der Proband erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 X ULN, es sei denn, der Proband eine Antikoagulanzientherapie erhält und solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

41

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Abai Xu, Doctor
  • Telefonnummer: +86 18665626790
  • E-Mail: lc96xab@163.com

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510282
        • Rekrutierung
        • Zhujiang Hospital
        • Kontakt:
          • Peng Xu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten zwischen 18 und 75 Jahren am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung, unabhängig vom Geschlecht;
  • ECOG-Score 0-1 Punkte, erwartete Überlebenszeit > 6 Monate;
  • Pathologisch bestätigtes lokal fortgeschrittenes Blasen-Urothelkarzinom (cT2-T4a, N≤1, M0, Tumor-Staging nach American Joint Committee on Cancer (AJCC), 2017, achte Ausgabe);
  • Angemessene und geplante radikale Zystektomie;
  • Gemäß dem RECIST1.1-Standard gibt es mindestens eine messbare Läsion (Spiral-CT-Scan ≥10 mm);
  • Seit der Diagnose eines lokal fortgeschrittenen Harnblasen-Urothelkarzinoms hat der Patient keine Behandlung mit einem Anti-Tumor-System erhalten;
  • Die wichtigsten Organfunktionen sind normal, und die folgenden Voraussetzungen müssen innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Studienbehandlung erfüllt sein:
  • Die routinemäßige Blutuntersuchung muss Folgendes erfüllen: WBC≥4,0 × 109/L; PLT≥90×109/L; Hb≥90g/L (Patienten können mit roten Blutkörperchen infundiert werden, um diesen Standard zu erfüllen);
  • Die biochemische Blutuntersuchung muss Folgendes erfüllen: Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder endogene Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min; TBIL ≤ 1,5 × ULN; ALB≥30g/l; ALT und AST ≤ 3,0 × ULN; TSH ≤ 1,5 × ULN.
  • Patientinnen mit Fertilität müssen sich innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme einem Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) unterziehen und das Ergebnis ist negativ, und sie wenden während des Beobachtungszeitraums und innerhalb von 8 Wochen nach der letzten Verabreichung freiwillig geeignete Verhütungsmethoden an;
  • Stimmen Sie zu, diagnose- und behandlungsbezogene Tumorgewebeproben für die klinische Forschung bereitzustellen, und haben Sie die Möglichkeit, den geplanten Forschungsbesuch zu verfolgen, bis das klinische Wiederauftreten / der klinische Fortschritt klar ist.
  • Unterschreiben Sie freiwillig eine Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • zuvor eine Behandlung mit Anti-PD1/PDL1/CTLA-4-Antikörpern oder eine systemische Chemotherapie erhalten haben, eine Blaseninfusionschemotherapie ist ausgeschlossen;
  • innerhalb von 4 Wochen eine Infusionstherapie mit Blasenbakterien Calmette Guerin (BCG) erhalten haben;
  • in der Vergangenheit eine Strahlentherapie der Blase erhalten haben;
  • Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung oder Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte;
  • Komplizierte Krankheiten, die den Einsatz von Immunsuppressiva erfordern; Begleiterkrankungen, die die Anwendung von Immunsuppressiva für systemische oder lokal resorbierbare Kortikosteroide erfordern. Es ist verboten, mehr als 10 mg Prednison pro Tag oder die gleiche Dosis in den 2 Wochen vor der Anwendung des Studienmedikaments zu verwenden;
  • Kombiniert mit anderen bösartigen Tumoren;
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Allergien gegen andere Antikörper-Medikamente;
  • Die Geschichte der Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
  • Das Subjekt hat eine aktive Infektion, einschließlich aktiver Tuberkulose;
  • Kombiniert mit einer schweren Herzerkrankung oder kombiniert mit einer Herzinsuffizienz Grad 3 oder 4 der New York Heart Association (NYHA);
  • Nierentransplantationspatienten;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Toripalimab+Gemcitabin/Cisplantin (GC)
Die Probanden erhalten Gemcitabin/Cisplatin alle 21 Tage, wiederholt für 4 Zyklen. . Toripalimab wird ab C1D1 alle 21 Tage für 4 Dosen verabreicht. Die Probanden werden dann innerhalb von 6 Wochen nach ihrer letzten Dosis der neoadjuvanten Therapie einer konsolidierenden Operation unterzogen, um ihren Primärtumor zu entfernen.
4 Zyklen neoadjuvante Therapie und radikale Zystektomie
Andere Namen:
  • Toripalimab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische Ansprechrate, bewertet nach 4 Zyklen neoadjuvanter Toripalimab in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin zum Zeitpunkt der radikalen Zystektomie, jeder Zyklus dauert 21 Tage
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats
das Fehlen von Restmuskel-invasivem Blasenkrebs in chirurgischen Proben von Zystektomie (pathologisch verringert auf ≤ pT1N0, einschließlich pT0, pT1, pTa und pTis
Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit bewertet nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v.) 4 Kriterien
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Behandlung bis zum Ende der neoadjuvanten Behandlung, bewertet bis zu 6 Monaten
Bewertung der Sicherheit von Toripalimab in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin bei Patienten mit Blasenkrebs gemäß den CTCAE v4-Kriterien
Vom ersten Tag der Behandlung bis zum Ende der neoadjuvanten Behandlung, bewertet bis zu 6 Monaten
Progressionsfreies Überleben, bewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v 1.1
Zeitfenster: Vom Beginn der neoadjuvanten Therapie bis zum Zeitpunkt der erstmaligen Erfassung eines Krankheitsverlaufs. Die Prüfung dauerte 24 Monate, gerechnet ab dem Datum der Einschreibung
Vom Beginn der neoadjuvanten Therapie bis zum Zeitpunkt der erstmaligen Aufzeichnung einer Krankheitsprogression umfasst die Krankheitsprogression die klinisch oder bildgebend festgestellte Progression vor der Zystektomie sowie die Fernmetastasierung oder das Beckenrezidiv nach der Zystektomie. Neu entdeckte Primärtumoren in anderen Abschnitten der Harnwege wie Nierenbecken, Harnleiter und Harnröhre gelten nicht als Krankheitsprogression.
Vom Beginn der neoadjuvanten Therapie bis zum Zeitpunkt der erstmaligen Erfassung eines Krankheitsverlaufs. Die Prüfung dauerte 24 Monate, gerechnet ab dem Datum der Einschreibung
Tumor-Immun-Mikroumgebungsindikatoren, bewertet durch das Microenvironment Analysis Panel
Zeitfenster: Die Prüfung dauerte 24 Monate, gerechnet ab dem Datum der Einschreibung
Die Expressionsrate von PDL1 in pathologischen Proben, bewertet mit dem Produkt OncoScreen plus+Microenvironment Analysis Panel von Burning Rock zum Zeitpunkt der Operation
Die Prüfung dauerte 24 Monate, gerechnet ab dem Datum der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Abai Xu, doctor, Zhujiang Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juni 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

3. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

3. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoadjuvantes Toripalimab in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin

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