- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05173142
HMPL-453 (FGFR-Inhibitor) in Kombination mit Chemotherapie oder Anti-PD-1-Antikörper bei fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von HMPL-453 (FGFR-Inhibitor) in Kombination mit einer Chemotherapie oder einem Anti-PD-1-Antikörper bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasst eine Dosiseskalationsphase und eine Dosisexpansionsphase.
Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor werden in die Dosiseskalationsphase aufgenommen, um die Verträglichkeit, Sicherheit und das PK-Profil der HMPL-453-Monotherapie oder -Kombinationstherapie zu bewerten.
Patienten mit bestimmten Arten von fortgeschrittenen oder metastasierten Tumoren, die bestimmte FGFR-Genveränderungen beherbergen, werden in die Dosiserweiterungsphase aufgenommen, um die vorläufige Wirksamkeit der HMPL-453-Kombinationstherapie zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Min Ling, Bachelor
- Telefonnummer: +86 021-20671959
- E-Mail: minl@hutch-med.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Chinese PLA General Hospital
-
Kontakt:
- Jianming Xu
- E-Mail: jmxu2003@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Dosiseskalationsphase: Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem solidem Tumor, die unter einer Standardtherapie fortschritten oder diese nicht vertragen;
- Dosisexpansionsphase: Patienten mit UC, GC/GEJ oder IHCC, die spezifische FGFR-Genveränderungen aufweisen;
- Alter 18 bis 75 Jahre;
- Diejenigen, die in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und protokollspezifische Besuche und damit verbundene Verfahren einzuhalten;
- Fähigkeit, das Studienmedikament zu schlucken;
- ECOG PS von 0 oder 1;
- Messbare Läsion nach RECIST v1.1, siehe Protokoll;
- Ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion;
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen;
- Weibliche Patienten oder männliche Patienten mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen gemäß dem Protokoll wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen.
Ausschlusskriterien
- Patienten, die zuvor eine selektive FGFR-Targeting-Therapie erhalten haben;
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie, ausgenommen diejenigen in der Nachbeobachtungszeit und die kürzlich keine Prüfintervention erhalten haben;
- Aktuelle oder Vorgeschichte von Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS)
- Aktuelle oder Vorgeschichte einer Netzhautablösung;
- Bekannte Vorgeschichte einer primären Immunschwäche;
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen;
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet sein könnten;
- Patienten mit akuter oder chronischer aktiver Hepatitis B- oder C-Infektion;
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) und Syphilis-Infektion;
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie kongestive Herzinsuffizienz oder Arrhythmie;
- Unkontrollierter Bluthochdruck trotz optimaler medizinischer Behandlung;
- Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation(en) erhalten;
- Diejenigen, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Studienbehandlung einem größeren chirurgischen Eingriff (Kraniotomie, Thorakotomie oder Laparotomie) unterzogen haben oder bei denen voraussichtlich ein größerer chirurgischer Eingriff erforderlich ist; solche mit nicht geheilten Wunden, Geschwüren oder Frakturen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dosiseskalationsphase der HMPL-453-Monotherapie oder Kombinationstherapie
HMPL-453-Monotherapie oder Kombinationstherapie
|
HMPL-453 oral verabreicht.
Gemcitabin und Cisplatin werden intravenös verabreicht.
Toripalimab wird intravenös verabreicht.
|
Experimental: indikationsspezifische Dosisexpansionsphase der HMPL-453-Kombinationstherapie
HMPL-453 in Kombination mit Chemotherapie oder Anti-PD-1-Antikörper bei Patienten mit IHCC, G/GEJ oder UC, die spezifische FGFR-Genveränderungen aufweisen
|
HMPL-453 oral verabreicht.
Gemcitabin und Cisplatin werden intravenös verabreicht.
Toripalimab wird intravenös verabreicht.
Docetaxel wird intravenös verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit (Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (UEs))
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
|
DLT, TEAEs und SUEs
|
6 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
|
Vorläufige Wirksamkeit/objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
Objektive Ansprechrate (ORR) bei Patienten mit den ausgewählten Tumoren zusammen mit bestimmten FGFR-Genveränderungen
|
bis 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit/progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
die Dauer zwischen dem Einschreibungsdatum und der ersten Krankheitsprogression (PD) oder dem Tod (je nachdem, was zuerst eintritt).
|
bis 2 Jahre
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
Die Inzidenz von vollständigem Ansprechen, partiellem Ansprechen und stabiler Erkrankung
|
bis 2 Jahre
|
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
Der Zeitraum vom Datum der Registrierung bis zu dem Datum, an dem die Kriterien für vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen erstmals gemessen wurden (der erste Datensatz hat Vorrang).
|
bis 2 Jahre
|
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
Die Dauer zwischen dem Datum, an dem die Kriterien für vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen erstmals gemessen wurden (erste Aufzeichnung hat Vorrang) und dem Datum des Wiederauftretens oder Fortschreitens der Krankheit, wie es objektiv aufgezeichnet wurde
|
bis 2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
Der Zeitraum von der Einschreibung bis zum Todestag
|
bis 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Gemcitabin
- Docetaxel
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-453-00CH1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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