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Bewertung der postoperativen Schmerzen und der Reduzierung der Bakterienlast nach der Verwendung von TruNatomy- und ProTaper Next-Rotationssystemen bei Patienten mit nekrotischen Unterkiefermolaren: Eine randomisierte klinische Studie

23. April 2021 aktualisiert von: yasmin hamdy hussien, Cairo University
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung von rotierenden Instrumenten unter Verwendung des ProTaper Next-Rotationssystems im Vergleich zum TruNatomy-Rotationssystem auf postoperative Schmerzen und die Reduzierung der Bakterienlast nach einer einmaligen Wurzelkanalbehandlung bei nekrotischen Unterkiefermolaren zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

In den letzten Jahren wurden mehrere Rotationssysteme zur maschinellen Aufbereitung auf den Markt gebracht. Die neue Ära der mechanischen Instrumentierung zielt darauf ab, die größtmögliche Menge des perizervikalen Dentins zu erhalten, ohne die ordnungsgemäße Reinigung und Bakterienbeseitigung zu beeinträchtigen. Dadurch wird das langfristige Überleben des Zahns durch die entsprechende Entfernung von Mikroben und mikrobiellen Reizstoffen verbessert.

ProTaper Next ist ein Rotationssystem aus M-Draht. Sie zeichnet sich durch einen innovativen, außermittigen rechteckigen Querschnitt aus, der den Feilen beim Vordringen in den Wurzelkanal eine schlangenartige Bewegung verleihen soll. Diese Bewegung minimiert den Eingriff zwischen Feile und Dentin und verbessert das Herausdrücken von Ablagerungen aus dem Kanal.

TruNatomy (Dentsply Sirona) wurde kürzlich als neue Generation rotierender Feilensysteme eingeführt. TruNatomy-Feilen wurden entwickelt, um Wurzelkanalsysteme in eine sich kontinuierlich verjüngende Präparation mit maximaler Erhaltung des perizervikalen Dentins zu formen. Das TruNatomy-System bietet im Vergleich zu früheren Generationen rotierender Instrumente mehr Sicherheit, Einfachheit, verbesserte Schneideffizienz und mechanische Eigenschaften. Es wurden viele Untersuchungen durchgeführt, um die Wirkung von ProTaper Next auf postoperative Schmerzen zu untersuchen, da es das am häufigsten verwendete System ist. Daher wird diese Studie durchgeführt, um den Einfluss der Verwendung der beiden Systeme auf die Intensität der postoperativen Schmerzen und die Reduzierung der Bakterienlast zu bewerten und zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • - Medizinisch freie Patienten.
  • Untere bleibende Backenzähne:
  • Klinisch wurde eine Pulpanekrose diagnostiziert.
  • Keine spontanen Schmerzen.
  • Leichte Erweiterung im parodontalen Membranraum oder mit periapikaler Strahlendurchlässigkeit
  • Das Alter des Patienten liegt zwischen 22 und 45 Jahren, ohne Geschlechtsvorliebe.
  • Patienten, die die modifizierte visuelle Analogskala (VAS) verstehen können.
  • Akzeptanz der Patienten zur Teilnahme an der Studie.
  • Patienten können eine Einverständniserklärung unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • - Medizinisch beeinträchtigte Patienten: Das Schmerzniveau und die Heilung nach der Behandlung wären beeinträchtigt, da bei diesen Patienten häufiger Schmerzen auftraten und die Heilungsrate geringer war.
  • Schwangere: Vermeiden Sie Strahlenbelastung, Anästhesie und Medikamente.
  • Wenn dem Patienten in den letzten 24 Stunden vor der Operation Analgetika oder Antibiotika verabreicht wurden, kann dies zu einer Veränderung seiner Schmerzwahrnehmung führen.
  • Patienten, die über Bruxismus oder Pressen berichten: Vermeiden Sie weiteren Druck auf einen bereits entzündeten Zahn, der zu Reizungen und Entzündungen führen könnte.
  • Zähne, die einen Zusammenhang mit einem akuten periapikalen Abszess und einer Schwellung aufweisen: Erfordern spezielle Behandlungsschritte, die zusätzliche Besuche mit Inzision und Drainage erfordern können. Außerdem könnte es die Entstehung und das Fortschreiten postoperativer Schmerzen beeinflussen.
  • Größere Beweglichkeit als Grad I oder Taschentiefe größer als 5 mm. Benötigen Sie eine spezielle chirurgische und/oder parodontale Therapie?
  • Keine Wiederherstellbarkeit: Hoffnungsloser Zahn.
  • Vitale Zähne.
  • Unreife Zähne.
  • Röntgenologischer Nachweis einer externen oder internen Wurzelresorption, vertikaler Wurzelfraktur, Perforation, Verkalkung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Rotierendes Feilensystem ProTaper Next (Dentsply Sirona)
Die mechanische Vorbereitung erfolgt mit einem rotierenden Feilensystem
Experimental: TruNatomy Rotationssystem (Dentsply Sirona)
Die mechanische Vorbereitung erfolgt mit einem rotierenden Feilensystem

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intensität der postoperativen Schmerzen
Zeitfenster: 48 Stunden

Postoperative Schmerzen werden durch modifiziertes VAS 6, 12, 24 und 48 Stunden nach der Obturation gemessen.

Das modifizierte VAS besteht aus einer Skala von 0 bis 10 Punkten, die durch die beiden Extreme „Kein Schmerz“ und „Schmerz so schlimm wie möglich“ verankert ist. Die Patienten werden gebeten, die Markierung auf einem Anhang auszuwählen, die ihr Schmerzniveau angibt. Das Schmerzniveau wird einer von vier kategorialen Bewertungen zugeordnet:

  1. Keine (0)
  2. Mild (1-3)
  3. Mäßig (4-6)
  4. Schwere (7–10) numerische Bewertungsskala (NRS) 6, 12, 24 und 48 Stunden nach der Obturation und 6, 12, 24 und 48 Stunden nach der Obturation.
48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung der Bakterienbelastung
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Reduzierung der Bakterienlast wird durch Bakterienzählung unter Verwendung der Agarkulturtechnik nach der Wurzelkanalvorbereitung (KBE/ml) bestimmt.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ENDO:3-3-5

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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