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Erste klinische Studie zur Sicherheit und Blutkonzentration eines humanen monoklonalen Antikörpers (2217LS) gegen Lyme-Borreliose-Bakterien bei gesunden Menschen

15. September 2022 aktualisiert von: MassBiologics

Eine Phase-1-Studie an gesunden Probanden zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik eines humanen monoklonalen Antikörpers (2217LS) gegen Borrelia Burgdorferi (B. Burgdorferi) Outer Surface Protein A (OspA)

Dies ist eine Forschungsstudie zum Prüfpräparat 2217LS an gesunden Probanden. Untersuchung bedeutet, dass 2217LS ein neues Medikament ist, das nicht für die Behandlung irgendeiner Krankheit zugelassen wurde. 2217LS ist ein menschlicher Antikörper, der zum Schutz vor Lyme-Borreliose entwickelt wurde. Lyme-Borreliose ist eine Krankheit, die von infizierten Zecken übertragen wird und dazu führen kann, dass sich die Infektion auf die Gelenke, das Herz und das Nervensystem des Menschen ausbreitet.

Dies ist das erste Mal, dass 2217LS an Menschen verabreicht wird. Dies ist keine Studie darüber, wie gut 2217LS gegen Lyme-Borreliose wirkt. Die einzigen Ziele dieser Studie sind: 1) Informationen über die Sicherheit und Verträglichkeit einer subkutanen (sc [unter die Haut]) Injektion von 2217LS bei Verabreichung an gesunde Freiwillige. 2) Finden Sie heraus, wie viel 2217LS im Blut gesunder Probanden ist, nachdem sie 2217LS SC erhalten haben.

In dieser Studie werden Gruppen gesunder Probanden verschiedene Dosen von 2217LS durch SC-Injektion verabreicht. Die Freiwilligen bleiben insgesamt 4 Nächte in der Studieneinheit. Die geplante Teilnahmedauer beträgt bis zu 14 Monate. Das Studienpersonal überwacht ihre Sicherheit anhand von Standardverfahren wie körperliche Untersuchungen, Elektrokardiogramme, Fragen zu möglichen Nebenwirkungen, Blut- und Urintests. Die Menge an 2217LS in ihrem Blut wird ebenfalls gemessen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und effektiv mit dem Prüfarzt und dem Studienpersonal zu kommunizieren. Eine unterschriebene Einwilligungserklärung (ICF) muss vor Beginn des Screening-Verfahrens vorliegen.
  2. Bereit und in der Lage, alle Studienanforderungen, Einschränkungen, Besuche und Verfahren zu erfüllen.
  3. Negativ für Serum-Anti-B. burgdorferi-Antikörper durch einen von der FDA zugelassenen modifizierten zweistufigen ELISA-Test.
  4. Alter 19 bis einschließlich 65 Jahre.
  5. Gewicht 50 kg bis einschließlich 105 kg.
  6. Der Blutdruck im Sitzen liegt beim Screening-Besuch über 90/40 mmHg oder unter 140/90 mmHg und die Herzfrequenz im Sitzen liegt beim Screening-Besuch über 40 bpm oder unter 99 bpm.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für mindestens 12 Monate nach der Verabreichung des Studienprodukts nicht schwanger zu werden. Wenn eine Frau sexuell aktiv ist und keine Hysterektomie oder Tubenligatur in der Vorgeschichte hatte, muss sie der Verwendung einer hormonellen oder barrierefreien Empfängnisverhütung mit spermizidem Gel zustimmen.
  8. Männer im gebärfähigen Alter müssen während der Studie eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden.
  9. Screening-Laborwerte müssen folgende Kriterien erfüllen:

    • WBC > 3.900 und < 11.000/mm3
    • Blutplättchen > 100.000/mm3
    • Hämoglobin > 10,5 g/dl
    • Kreatinin ≤ ULN
    • BUN ≤ ULN
    • AST ≤ ULN
    • ALT ≤ ULN
    • Alkalische Phosphatase ≤ ULN
    • Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN UND direktes Bilirubin ≤ ULN
    • HgbA1c ≤ 6,4

Ausschlusskriterien:

  1. Vorheriger Erhalt von humanisierten oder humanen monoklonalen Antikörpern, unabhängig davon, ob sie lizenziert oder in der Erprobung sind.
  2. Positive Serologie für HIV-Antikörper, HCV-Antikörper oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
  3. Regelmäßiger Konsum von mehr als 20 Zigaretten pro Tag (oder einer entsprechenden Menge eines nikotinhaltigen Produkts)
  4. Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate oder ein positiver Screen innerhalb von 24 Stunden nach Verabreichung des Studienprodukts.
  5. Vorgeschichte einer früheren schweren allergischen Reaktion mit generalisierter Urtikaria, Angioödem oder Anaphylaxie.
  6. Jeder aktuelle medizinische oder andere Zustand, der nach Ansicht des PI die Sicherheit des an der Studie teilnehmenden Freiwilligen gefährden würde.
  7. Klinisch signifikante gastrointestinale, kardiovaskuläre, neurologische, psychiatrische, metabolische, renale, hepatische, respiratorische, entzündliche oder infektiöse Erkrankung, wie vom PI bestimmt. Der Prüfarzt wird alle Bedingungen, die das Risiko für die Probanden möglicherweise erhöhen, den Metabolismus des Studienarzneimittels verändern oder die Datenintegrität gefährden könnten, als klinisch signifikant betrachten, wenn er diese Feststellung trifft.
  8. Körperlicher Befund bei der Untersuchung, der als klinisch signifikant angesehen wird, wie z. B. Geräusche (außer funktionell), Hepatosplenomegalie, Lymphadenopathie oder fokales neurologisches Defizit.
  9. Positiver Schwangerschaftstest im Serum während des Screenings oder innerhalb von 24 Stunden nach Verabreichung des Studienprodukts oder Unwilligkeit, sich einem Schwangerschaftstest zu unterziehen.
  10. Stillen.
  11. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder einer anderen Prüfmaßnahme innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
  12. Anomalien des Sicherheitslabors beim Screening oder Tag -1, die klinisch signifikant sind, wie vom PI bestimmt.
  13. Zeckenstich innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  14. Erhalt eines Lyme-Borreliose-Impfstoffs.

Auffällige EKG- oder Laborparameter können einmal wiederholt werden, wenn die Ergebnisse nach Meinung des PI technisch bedingt sind oder nicht mit der medizinischen Beurteilung des potenziellen Probanden übereinstimmen.

Potenzielle Studienteilnehmer, die alle Einschluss- und keines der Ausschlusskriterien erfüllten, aber aus persönlichen oder administrativen Gründen nicht in eine Studienkohorte aufgenommen wurden, können erneut gescreent werden, wenn seit ihrem letzten Screening mehr als 30 Tage vergangen sind. Für diese Fächer gibt es keine Beschränkungen hinsichtlich der Anzahl der Wiederholungsprüfungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 0,5 mg/kg 2217LS
Einzeldosis subkutane Injektion
Vollständig menschlicher monoklonaler Antikörper
Experimental: 1,5 mg/kg 2217LS
Einzeldosis subkutane Injektion
Vollständig menschlicher monoklonaler Antikörper
Experimental: 5 mg/kg 2217LS
Einzeldosis subkutane Injektion
Vollständig menschlicher monoklonaler Antikörper
Experimental: 10 mg/kg 2217LS
Einzeldosis subkutane Injektion
Vollständig menschlicher monoklonaler Antikörper
Placebo-Komparator: 0,9 % Natriumchlorid (NaCl)
Einzeldosis subkutane Injektion
Subkutane Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit einer Studienbehandlung nach Anzahl der berichteten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 360
Unerwünschte Ereignisse werden durch gezielte Anamnese, körperliche Untersuchung und Labortests beurteilt. Abnormale Laborwerte stellen nur dann unerwünschte Ereignisse dar, wenn sie Anzeichen oder Symptome hervorrufen und/oder eine neue oder gegenüber dem Ausgangswert verbesserte Therapie erfordern. Reaktionen an der Injektionsstelle (Schmerz, Empfindlichkeit, Erythem/Rötung und Verhärtung/Schwellung) werden vor der Verabreichung bis Tag 15 bewertet. Die Reaktionen werden gemäß den FDA-Richtlinien für die Industrie als leicht (Grad 1), mäßig (Grad 2) und schwer (Grad 3) eingestuft. Unerwünschte Ereignisse werden unter Verwendung von MedDRA nach Systemorganklassen (SOC) zusammengefasst.
Tag 1 bis Tag 360

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parameter der Pharmakokinetik (PK): Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von 2217LS
Zeitfenster: 14 Studientage – Tag 1 Vordosis, Tag 2 oder 3, 4 oder 5, 6 oder 7, 8 oder 9, 10 oder 11, 14 oder 15, 29, 60, 90, 120, 180, 240, 360
Reihenmessungen der 2217LS-Konzentration im Serum.
14 Studientage – Tag 1 Vordosis, Tag 2 oder 3, 4 oder 5, 6 oder 7, 8 oder 9, 10 oder 11, 14 oder 15, 29, 60, 90, 120, 180, 240, 360
Parameter Pharmakokinetik (PK): Fläche unter der Kurve (AUC) von 2217LS
Zeitfenster: 14 Studientage – Tag 1 Vordosis, Tag 2 oder 3, 4 oder 5, 6 oder 7, 8 oder 9, 10 oder 11, 14 oder 15, 29, 60, 90, 120, 180, 240, 360
Reihenmessungen der 2217LS-Konzentration im Serum.
14 Studientage – Tag 1 Vordosis, Tag 2 oder 3, 4 oder 5, 6 oder 7, 8 oder 9, 10 oder 11, 14 oder 15, 29, 60, 90, 120, 180, 240, 360
Parameter der Pharmakokinetik (PK): Serumhalbwertszeit (T 1/2) von 2217LS
Zeitfenster: 14 Studientage – Tag 1 Vordosis, Tag 2 oder 3, 4 oder 5, 6 oder 7, 8 oder 9, 10 oder 11, 14 oder 15, 29, 60, 90, 120, 180, 240, 360
Reihenmessungen der 2217LS-Konzentration im Serum.
14 Studientage – Tag 1 Vordosis, Tag 2 oder 3, 4 oder 5, 6 oder 7, 8 oder 9, 10 oder 11, 14 oder 15, 29, 60, 90, 120, 180, 240, 360
Bewertung der Immunogenität von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) von 2217LS
Zeitfenster: 10 Studientage – Tag 1 Vordosis, Tag 8 oder 9, 14 oder 15, 29, 60, 90, 120, 180, 240, 360
Reihenmessungen der 2217LS-Konzentration im Serum.
10 Studientage – Tag 1 Vordosis, Tag 8 oder 9, 14 oder 15, 29, 60, 90, 120, 180, 240, 360

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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