- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04865952
Frühe Heilung von oralen Weichgeweben: eine klinische und biomolekulare Analyse. Teil III
Wirkung der Anwendung von Hyaluronsäure auf die Genexpression und das Zellverhalten 24 Stunden nach der Verletzung
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Obwohl die Rolle von HA in vielen verschiedenen biologischen Prozessen im Zusammenhang mit der Gewebereparatur und -regeneration nachgewiesen wurde, bleiben spezifische Mechanismen, die am frühen Wundheilungsprozess in den oralen Weichgeweben beteiligt sind, unklar.
In einer kürzlich durchgeführten In-vitro-Studie wurden die Wirkungen von zwei HA-Formulierungen auf menschliche orale Fibroblasten untersucht, die an der Wundheilung/Regeneration von Weichgewebe beteiligt sind. Die Autoren zeigten, dass die untersuchten HA-Formulierungen die Lebensfähigkeit von oralen Fibroblasten aufrechterhielten und ihre proliferativen und migrierenden Fähigkeiten erhöhten. Darüber hinaus verstärkte Expression von Genen, die Typ-III-Kollagen und den transformierenden Wachstumsfaktor β3 codieren, was für eine narbenlose Wundheilung charakteristisch ist. Interessanterweise bleibt TGFB1 unverändert. Darüber hinaus regulierten beide HA-Präparate im Vergleich zu unbehandelten Kontrollzellen die Expressionsniveaus von COL3A1 sowohl in HPFs als auch in HGFs nach 24 Stunden hoch, während keine Wirkung auf COL1A1-mRNA-Niveaus festgestellt wurde und entzündungsfördernde Faktoren, wobei letztere in gingivalen Fibroblasten nur mäßig beeinflusst werden. In-vitro-Experimente haben jedoch gewisse Einschränkungen. HA würde nach der Hyaluronidase-Aktivität während der postoperativen Phase zu Molekülen mit niedrigerem MW abgebaut und würde somit zusätzliche oder sogar gegensätzliche Wirkungen auf den Wundheilungsprozess ausüben.28
Hervorzuheben ist die Tatsache, dass sich die translationale Medizin in den letzten Jahren auf die Erforschung narbenfreier Wundheilungsgewebe-Reparaturmechanismen konzentriert und diesbezüglich vorgeschlagen wurde, dass HA eine wichtige Rolle bei der schnellen und narbenfreien fetalen Wundheilung spielt während des ersten und zweiten Trimesters.
Daher wird das Ziel der vorliegenden Pilotstudie sein, die Wirkung der Anwendung von Hyaluronsäure auf die Genexpression und das Zellverhalten im frühen Wundheilungsprozess von Zahnfleischgeweben zu bewerten. Das zweite Ziel der vorliegenden Arbeit wird es sein, die Wirkung von HA auf die klinische Wundheilungsreaktion zu bewerten.
Unsere Hypothese ist, dass HA die Expression von Genen modifiziert, die mit der frühen Wundheilungsreaktion und dem Verhalten der an diesem biologischen Prozess beteiligten Hauptzellen zusammenhängen: Fibroblasten; Stimulierung und Beschleunigung ihres Wundheilungspotentials.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Roma, Italien, 00161
- Department of Oral and Maxillofacial Sciences. Section of Periodontics.Sapienza, University of Rome
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine parodontale Operation erforderten;
- Patientenalter zwischen 30-60 Jahren;
- Patienten mit Full-Mouth-Plaque-Score und Full-Mouth-Blutungs-Score < 15 %;
- Patienten mit einem guten allgemeinen Gesundheitszustand;
- Patienten ohne Medikamente oder Drogenkonsum, die den Heilungsprozess beeinträchtigen können;
- nicht rauchende Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten in der Schwangerschaft;
- Patienten in der Stillzeit;
- Patienten mit Einnahme von Antibiotika oder entzündungshemmenden Medikamenten in den letzten sechs Monaten;
- Patienten mit systemischen Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: HA-Anwendung (Behandlungsgruppe - HA)
Parodontalchirurgie + HA-Anwendung + bukkal befestigte gingivale (G) Biopsien 24 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff
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Es wird eine parodontale Operation durchgeführt und 24 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff wird eine 2-mm-Stanzbiopsie auf Höhe der bukkalen Attache-Gingiva entnommen (G).
HA wird am Ende des chirurgischen Eingriffs auf Höhe der vertikal freigesetzten Inzisionen (VRIs) und über VRIs appliziert
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Sonstiges: NO HA-Anwendung (Nichtbehandlungsgruppe - NT)
Parodontalchirurgie + bukkal befestigte gingivale (G) Biopsien 24 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff
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Es wird eine parodontale Operation durchgeführt und 24 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff wird eine 2-mm-Stanzbiopsie auf Höhe der bukkalen Attache-Gingiva entnommen (G).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen gegenüber wundheilungsbezogenen Genen der Faltungsregulation nach 24 Stunden HA-Anwendung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation (T24 Stunden)
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Gesamt-RNA aus Biopsien oder Zellkulturen wurde mit TRIzol-Reagenz extrahiert. Quantitative Echtzeit-PCR (qRT-PCR) cDNA wurde generiert und die erhaltene cDNA wurde zur Amplifikation wundheilungsbezogener Gene unter Verwendung der entsprechenden TaqMan-Genexpressions-Assay-Kits verwendet.
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24 Stunden nach der Operation (T24 Stunden)
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Klinische Bewertung der frühen Wundheilung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation (T24 Stunden)
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Bewertet mit einem klinischen Index (EHS-Score für frühe Wundheilung).
Dieser Score bewertete klinische Anzeichen einer Reepithelisierung (CSR), klinische Anzeichen einer Hämostase (CSH) und klinische Anzeichen einer Entzündung (CSI).
Da die vollständige Epithelisierung der Wunde das Hauptergebnis war, wurde der CSR-Score mit 60 % des Gesamt-Endscores gewichtet.
Dementsprechend war für die Bewertung von CSR eine Bewertung von 0, 3 oder 6 Punkten möglich, während für CSH und CSI eine Bewertung von 0, 1 oder 2 Punkten möglich war.
Höhere Werte zeigten eine bessere Heilung an.
Dementsprechend war die Punktzahl für eine ideale frühe Wundheilung 10.
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24 Stunden nach der Operation (T24 Stunden)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Andrea Pilloni, MD,DDS,MS, Sapienza University of Rome
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Warburton G, Nares S, Angelov N, Brahim JS, Dionne RA, Wahl SM. Transcriptional events in a clinical model of oral mucosal tissue injury and repair. Wound Repair Regen. 2005 Jan-Feb;13(1):19-26. doi: 10.1111/j.1067-1927.2005.130104.x.
- Iglesias-Bartolome R, Uchiyama A, Molinolo AA, Abusleme L, Brooks SR, Callejas-Valera JL, Edwards D, Doci C, Asselin-Labat ML, Onaitis MW, Moutsopoulos NM, Gutkind JS, Morasso MI. Transcriptional signature primes human oral mucosa for rapid wound healing. Sci Transl Med. 2018 Jul 25;10(451):eaap8798. doi: 10.1126/scitranslmed.aap8798.
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- Vescarelli E, Pilloni A, Dominici F, Pontecorvi P, Angeloni A, Polimeni A, Ceccarelli S, Marchese C. Autophagy activation is required for myofibroblast differentiation during healing of oral mucosa. J Clin Periodontol. 2017 Oct;44(10):1039-1050. doi: 10.1111/jcpe.12767. Epub 2017 Aug 25.
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- Rojas MA, Ceccarelli S, Gerini G, Vescarelli E, Marini L, Marchese C, Pilloni A. Gene expression profiles of oral soft tissue-derived fibroblast from healing wounds: correlation with clinical outcome, autophagy activation and fibrotic markers expression. J Clin Periodontol. 2021 May;48(5):705-720. doi: 10.1111/jcpe.13439. Epub 2021 Feb 17.
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- West DC, Hampson IN, Arnold F, Kumar S. Angiogenesis induced by degradation products of hyaluronic acid. Science. 1985 Jun 14;228(4705):1324-6.
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- Fujioka-Kobayashi M, Müller HD, Mueller A, Lussi A, Sculean A, Schmidlin PR, Miron RJ. In vitro effects of hyaluronic acid on human periodontal ligament cells. BMC Oral Health. 2017 Jan 16;17(1):44. doi: 10.1186/s12903-017-0341-1.
- Nyman E, Henricson J, Ghafouri B, Anderson CD, Kratz G. Hyaluronic Acid Accelerates Re-epithelialization and Alters Protein Expression in a Human Wound Model. Plast Reconstr Surg Glob Open. 2019 May 1;7(5):e2221. doi: 10.1097/GOX.0000000000002221. eCollection 2019 May.
- Asparuhova MB, Kiryak D, Eliezer M, Mihov D, Sculean A. Activity of two hyaluronan preparations on primary human oral fibroblasts. J Periodontal Res. 2019 Feb;54(1):33-45. doi: 10.1111/jre.12602. Epub 2018 Sep 27.
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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- 5315 Prot 0640/2020
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