- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04866602
Atoguanil BA-Studie
Eine randomisierte, offene 2-Perioden-Crossover-Studie zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von Atoguanil im Vergleich zu Malarone® bei gesunden erwachsenen Teilnehmern im US-Bundesstaat
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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London, Vereinigtes Königreich, SE1 1YR
- Richmond Pharmacology Limited
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder Mann oder Frau (im gebärfähigen und nicht gebärfähigen Alter) im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren. Es werden Anstrengungen unternommen, um ein angemessenes Geschlechterverhältnis sicherzustellen.
- Zufriedenstellende medizinische Beurteilung ohne klinisch bedeutsame oder relevante Anomalien gemäß Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen und klinischer Laboruntersuchung (Hämatologie, Biochemie, Gerinnung und Urinanalyse), die mit hinreichender Wahrscheinlichkeit die Teilnahme oder Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen könnten der Studie nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Der Teilnehmer hat ein Körpergewicht von 50 bis 80 kg und einen Body-Mass-Index (BMI) von 18,0-25,0 kg/m2, inklusive beim Screening.
- Alle Teilnehmer müssen die Verhütungskriterien in Abschnitt 5.5 erfüllen.
- Die Teilnehmer müssen zustimmen, vom Zeitpunkt der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis drei Monate nach dem Ende der systemischen Exposition des Studienmedikaments (bei dieser Studie bis zum 22. Tag von Periode 2) keine Spermien oder Eizellen zu spenden.
- Die Teilnehmer sind Nichtraucher (weniger als 100 lebenslange Zigaretten und keine Zigaretten in den letzten 6 Monaten).
- Teilnehmer, die in der Lage sind, eine schriftliche, persönlich unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie gemäß der ICH Good Clinical Practice (GCP) Guideline E6 (R2) (2016) und den geltenden Vorschriften vorzulegen, bevor sie alle studienbezogenen Arbeiten abschließen Verfahren.
- Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests, Einschränkungen und anderen Testverfahren einzuhalten. Die Teilnehmer müssen bereit sein, alle Mahlzeiten zu sich zu nehmen, die Fleisch enthalten können (insbesondere das fettreiche, kalorienreiche Frühstück an den Dosierungstagen).
- Teilnehmer, die bereit sind, die neuesten Standortrichtlinien bezüglich COVID-19-Sicherheitsvorkehrungen, -Maßnahmen und -Tests einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Während des Versuchs wurde festgestellt, dass eine Frau schwanger ist, stillt oder wahrscheinlich schwanger wird.
- Männliche Teilnehmer mit einer oder mehreren Partnerinnen, die zum Zeitpunkt der Verabreichung der Studienmedikation schwanger sind oder stillen.
- Hinweise oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten hämatologischen, renalen, endokrinen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, psychiatrischen, neurologischen oder allergischen Erkrankung (einschließlich Arzneimittel- oder Nahrungsmittelallergien, Anaphylaxie oder anderer schwerer allergischer Reaktionen, jedoch mit Ausnahme unbehandelter, asymptomatischer, saisonaler Allergien). Zeitpunkt der Dosierung).
- Aktuelle oder relevante Vorgeschichte körperlicher oder psychiatrischer Erkrankungen (insbesondere Angststörungen), die möglicherweise eine Behandlung erfordern oder es unwahrscheinlich machen, dass der Teilnehmer die Anforderungen vollständig erfüllt oder die Studie abschließt, oder eine Erkrankung, die ein übermäßiges Risiko durch das Prüfprodukt oder die Testverfahren darstellt .
- Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Cholezystektomie, Gastrektomie, Darmerkrankung usw.), Verteilung, Stoffwechsel oder Ausscheidung oder eine Nahrungsmittelunverträglichkeit.
- Jede andere erhebliche Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen kann, kann das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen.
- Geschichte der Lichtempfindlichkeit.
- Anamnese oder klinischer Nachweis von Substanz- und/oder Alkoholmissbrauch innerhalb der 12 Monate vor dem Screening. Als Alkoholmissbrauch gilt bei Männern und Frauen die regelmäßige wöchentliche Einnahme von mehr als 14 Einheiten (unter Verwendung des Alkohol-Trackers http://www.nhs.uk/Tools/Pages/NHSAlcoholtracker.aspx).
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 90 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis des Prüfmedikaments (oder entsprechend den örtlichen Anforderungen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Spende von Blut oder Blutprodukten (ausgenommen Plasma) innerhalb von 90 Tagen vor der Verabreichung der Studienmedikation.
- Hat alle in der Flockhart-Tabelle aufgeführten Medikamente eingenommen (http://medicine.iupui.edu/clinpharm/ddis/main-table/) das entweder ein mäßiger oder starker Inhibitor oder Induktor von CYP450 ist, innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem geplanten ersten Tag der Dosierung.
- Darüber hinaus dürfen die Teilnehmer keine anderen Substanzen konsumiert haben, von denen bekannt ist, dass sie wirksame Inhibitoren oder Induktoren von CYP P450 sind. Dazu gehören Lebensmittel oder Getränke, die Cranberry, Granatapfel, Sternfrucht, Grapefruit, Pampelmuse, exotische Zitrusfrüchte oder Sevilla-Orangen enthalten (einschließlich Marmelade und Säfte aus diesen Früchten) in den zwei Wochen vor der geplanten ersten Medikamentenverabreichung.
- Hat innerhalb von 14 Tagen oder 10 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Tag 1 des Dosierungszeitraums andere verschreibungspflichtige Medikamente (ausgenommen hormonelle Empfängnisverhütung, Hormonersatztherapie) eingenommen, die nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich die Studie beeinträchtigen oder ein Problem darstellen zusätzliches Risiko bei der Teilnahme.
- Hat während der 7 Tage oder 10 Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Tag rezeptfreie Medikamente (einschließlich Multivitamin-, Kräuter- oder homöopathische Präparate; ausgenommen Paracetamol – bis zu 4 g Paracetamol pro Tag zulässig) eingenommen 1 des Dosierungszeitraums geht davon aus, dass der Prüfer wahrscheinlich den Prozess stört oder ein zusätzliches Risiko bei der Teilnahme darstellt.
- Verwendung von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln mindestens 30 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf Atovaquon oder Proguanil.
- Alle klinisch signifikanten abnormalen Labor-, Vitalparameter- oder anderen Sicherheitsbefunde, die anhand der Anamnese, körperlichen Untersuchung oder anderen Untersuchungen beim Screening oder bei der Aufnahme festgestellt werden.
- Die Vorgeschichte oder das Vorliegen einer der folgenden Herzerkrankungen: bekannte strukturelle Herzanomalien; Familiengeschichte des langen QT-Syndroms; Herzsynkope oder wiederkehrende, idiopathische Synkope; belastungsbedingte klinisch bedeutsame kardiale Ereignisse.
1. Alle klinisch signifikanten Anomalien im Rhythmus, der Leitung oder der Morphologie des Ruhe-EKG oder klinisch wichtige Anomalien, die die Interpretation von QTc-Intervalländerungen beeinträchtigen können. Dazu gehören Teilnehmer, die bei der Untersuchung eines der folgenden Merkmale aufweisen:
- Funktionsstörung des Sinusknotens.
- Klinisch signifikante Verlängerung des PR (PQ)-Intervalls.
- Intermittierender AV-Block zweiten oder dritten Grades.
- Vollständiger Bündelzweigblock.
- Anhaltende Herzrhythmusstörungen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Vorhofflimmern oder supraventrikuläre Tachykardie; jede symptomatische Arrhythmie mit Ausnahme isolierter Extrasystolen.
- Abnormale T-Wellen-Morphologie, die sich auf die QT/QTc-Beurteilung auswirken kann.
- QT-Intervall korrigiert nach der Fridericia-Formel (QTcF) > 450 ms (Männer und Frauen).
Alle anderen EKG-Anomalien im Standard-12-Kanal-EKG und 24-Stunden-12-Kanal-Holter-EKG oder einer gleichwertigen Beurteilung, die nach Ansicht des Prüfarztes die EKG-Analyse beeinträchtigen. Teilnehmer mit grenzwertigen Auffälligkeiten können eingeschlossen werden, wenn die Abweichungen kein Sicherheitsrisiko darstellen und wenn zwischen dem beauftragten Kardiologen und dem Prüfarzt eine Vereinbarung getroffen wurde.
Teilnehmer mit grenzwertigen Auffälligkeiten können einbezogen werden, wenn die Abweichungen kein Sicherheitsrisiko darstellen und wenn zwischen dem beauftragten Kardiologen und dem PI vereinbart wurde.
19. Bestätigte positive Ergebnisse des Urin-Drogentests (Amphetamine, Benzodiazepine, Kokain, Cannabinoide, Opiate, Barbiturate und Methadon) oder des Alkohol-Atemtests beim Screening oder bei der Aufnahme.
20. Ein positiver Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) I und II, ein Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), ein Anti-Hepatitis-Core-Antikörper (Anti-HBc-Ig-G [und Anti-HBc-IgM, wenn IgG positiv ist]) oder ein Hepatitis-C-Virus (HCV). Antikörper beim Screening.
21. Teilnehmer haben Venen, die für eine intravenöse Punktion oder Kanülierung an einem Arm ungeeignet sind (z. B. Venen, die schwer zu lokalisieren sind oder Venen punktieren, die dazu neigen, während oder nach der Punktion zu reißen).
22. Teilnehmer, die Schwierigkeiten haben, mehrere Tabletten gleichzeitig zu schlucken.
23. Alle Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würden, dass der Teilnehmer für die Einschreibung ungeeignet wäre oder die Teilnahme oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnten.
24. Teilnehmer, die eine COVID-19-Impfung gemäß Abschnitt 6.3.1 erhalten haben oder eine solche planen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Atoguanil
Atovaquon 500 mg + Proguanil 348 mg
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Atovaquon + Proguanil freie Base: 125 mg: 87 mg, 4 Tabletten
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Malarone®
Atovaquon 1000 mg + Proguanil HCl 400 mg
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Atovaquon + Proguanil HCl: 250 mg: 100 mg, 4 Tabletten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verhältnis der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Cmax) von ATV, PG und CG von Atoguanil im Vergleich zu Malarone.
Zeitfenster: ATV-Bewertung: Gemessen vor der Dosis – 1 Stunde, dann 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 168, 336, 504 Stunden Nachdosierung. PG/CG-Bewertung: Vor der Dosis -1, dann 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis
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Zu den angegebenen Zeitpunkten werden Blutproben entnommen, um die maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) für die pharmakokinetische Analyse von ATV, PG und CG zu messen.
Pharmakokinetische Parameter werden mithilfe standardmäßiger nichtkompartimenteller Methoden bestimmt.
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ATV-Bewertung: Gemessen vor der Dosis – 1 Stunde, dann 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 168, 336, 504 Stunden Nachdosierung. PG/CG-Bewertung: Vor der Dosis -1, dann 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis
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Verhältnis der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten nachweisbaren Plasmakonzentration (AUC0-t) von ATV, PG und CG für Atoguanil im Vergleich zu Malarone
Zeitfenster: ATV-Bewertung: Gemessen vor der Dosis – 1 Stunde, dann 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 168, 336, 504 Stunden Nachdosierung. PG/CG-Bewertung: Vor der Dosis -1, dann 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis
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Zu den angegebenen Zeitpunkten werden Blutproben entnommen, um die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten nachweisbaren Plasmakonzentration (AUC0-t) für die pharmakokinetische Analyse von ATV, PG und CG zu messen.
Pharmakokinetische Parameter werden mithilfe standardmäßiger nichtkompartimenteller Methoden bestimmt
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ATV-Bewertung: Gemessen vor der Dosis – 1 Stunde, dann 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 168, 336, 504 Stunden Nachdosierung. PG/CG-Bewertung: Vor der Dosis -1, dann 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis
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Verhältnis der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden (AUC0-72h) von ATV, PG und CG für Atoguanil im Vergleich zu Malarone.
Zeitfenster: Gemessen von 0 bis 72 Stunden ATV/PG/CG-Bewertung: Bei Vordosis -1 und dann 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48 , 72 Stunden nach der Einnahme
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Zu den angegebenen Zeitpunkten werden Blutproben entnommen, um die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden (AUC0-72h) für die pharmakokinetische Analyse von ATV, PG und CG zu messen.
Pharmakokinetische Parameter werden mithilfe standardmäßiger nichtkompartimenteller Methoden bestimmt
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Gemessen von 0 bis 72 Stunden ATV/PG/CG-Bewertung: Bei Vordosis -1 und dann 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48 , 72 Stunden nach der Einnahme
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Verhältnis der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 168 Stunden (AUC0-168h) [nur ATV] für Atoguanil im Vergleich zu Malarone
Zeitfenster: Gemessen von 0 bis 168 Stunden (ATV) ATV-Bewertung: Bei Vordosis -1 und dann 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48 , 72, 168 Stunden nach der Einnahme
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Zu den angegebenen Zeitpunkten werden Blutproben entnommen, um die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 168 Stunden (AUC0–168 Stunden) für die pharmakokinetische Analyse von ATV zu messen.
Pharmakokinetische Parameter werden mithilfe standardmäßiger nichtkompartimenteller Methoden bestimmt.
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Gemessen von 0 bis 168 Stunden (ATV) ATV-Bewertung: Bei Vordosis -1 und dann 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48 , 72, 168 Stunden nach der Einnahme
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Verhältnis der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis unendlich (AUC0-inf) von ATV, PG und CG für Atoguanil im Vergleich zu Malarone
Zeitfenster: ATV-Bewertung: Gemessen vor der Dosis – 1 Stunde, dann 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 168, 336, 504 Stunden Nachdosierung. PG/CG-Bewertung: Vor der Dosis -1, dann 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis
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Zu den angegebenen Zeitpunkten werden Blutproben entnommen, um die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis unendlich (AUC0-inf) für die pharmakokinetische Analyse von ATV, PG und CG zu messen.
Pharmakokinetische Parameter werden mithilfe standardmäßiger nichtkompartimenteller Methoden bestimmt.
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ATV-Bewertung: Gemessen vor der Dosis – 1 Stunde, dann 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 168, 336, 504 Stunden Nachdosierung. PG/CG-Bewertung: Vor der Dosis -1, dann 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- MMV_SMC_19_02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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