Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Atoguanil BA-Studie

4. Mai 2022 aktualisiert von: Medicines for Malaria Venture

Eine randomisierte, offene 2-Perioden-Crossover-Studie zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von Atoguanil im Vergleich zu Malarone® bei gesunden erwachsenen Teilnehmern im US-Bundesstaat

Diese Studie zielt darauf ab, das pharmakokinetische (PK) Profil zu charakterisieren und die Arzneimittelexposition von Atoguanil im Vergleich zu Malarone® abzuschätzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nachdem sie über die Studie und potenzielle Risiken informiert wurden, werden alle erwachsenen Teilnehmer, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben, innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie am ersten Tag überprüft, um festzustellen, ob sie für die Teilnahme an der Studie geeignet sind. In der Studie wird festgestellt, ob das PK-Profil von Atovaquon (ATV), Proguanil (PG) und Cycloguanil (CG) aus Atoguanil dem von Malarone® ähnelt und ob die Exposition gegenüber ATV aus Atoguanil auf eine mindestens zweifache Reduzierung der ATV-Dosis hinweist im Vergleich zu Malarone® ist machbar (d. h. dass die Bioverfügbarkeit von ATV in Atoguanil etwa doppelt so hoch ist wie die von ATV in Malarone®).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunder Mann oder Frau (im gebärfähigen und nicht gebärfähigen Alter) im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren. Es werden Anstrengungen unternommen, um ein angemessenes Geschlechterverhältnis sicherzustellen.
  2. Zufriedenstellende medizinische Beurteilung ohne klinisch bedeutsame oder relevante Anomalien gemäß Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen und klinischer Laboruntersuchung (Hämatologie, Biochemie, Gerinnung und Urinanalyse), die mit hinreichender Wahrscheinlichkeit die Teilnahme oder Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen könnten der Studie nach Einschätzung des Prüfarztes.
  3. Der Teilnehmer hat ein Körpergewicht von 50 bis 80 kg und einen Body-Mass-Index (BMI) von 18,0-25,0 kg/m2, inklusive beim Screening.
  4. Alle Teilnehmer müssen die Verhütungskriterien in Abschnitt 5.5 erfüllen.
  5. Die Teilnehmer müssen zustimmen, vom Zeitpunkt der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis drei Monate nach dem Ende der systemischen Exposition des Studienmedikaments (bei dieser Studie bis zum 22. Tag von Periode 2) keine Spermien oder Eizellen zu spenden.
  6. Die Teilnehmer sind Nichtraucher (weniger als 100 lebenslange Zigaretten und keine Zigaretten in den letzten 6 Monaten).
  7. Teilnehmer, die in der Lage sind, eine schriftliche, persönlich unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie gemäß der ICH Good Clinical Practice (GCP) Guideline E6 (R2) (2016) und den geltenden Vorschriften vorzulegen, bevor sie alle studienbezogenen Arbeiten abschließen Verfahren.
  8. Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests, Einschränkungen und anderen Testverfahren einzuhalten. Die Teilnehmer müssen bereit sein, alle Mahlzeiten zu sich zu nehmen, die Fleisch enthalten können (insbesondere das fettreiche, kalorienreiche Frühstück an den Dosierungstagen).
  9. Teilnehmer, die bereit sind, die neuesten Standortrichtlinien bezüglich COVID-19-Sicherheitsvorkehrungen, -Maßnahmen und -Tests einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Während des Versuchs wurde festgestellt, dass eine Frau schwanger ist, stillt oder wahrscheinlich schwanger wird.
  2. Männliche Teilnehmer mit einer oder mehreren Partnerinnen, die zum Zeitpunkt der Verabreichung der Studienmedikation schwanger sind oder stillen.
  3. Hinweise oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten hämatologischen, renalen, endokrinen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, psychiatrischen, neurologischen oder allergischen Erkrankung (einschließlich Arzneimittel- oder Nahrungsmittelallergien, Anaphylaxie oder anderer schwerer allergischer Reaktionen, jedoch mit Ausnahme unbehandelter, asymptomatischer, saisonaler Allergien). Zeitpunkt der Dosierung).
  4. Aktuelle oder relevante Vorgeschichte körperlicher oder psychiatrischer Erkrankungen (insbesondere Angststörungen), die möglicherweise eine Behandlung erfordern oder es unwahrscheinlich machen, dass der Teilnehmer die Anforderungen vollständig erfüllt oder die Studie abschließt, oder eine Erkrankung, die ein übermäßiges Risiko durch das Prüfprodukt oder die Testverfahren darstellt .
  5. Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Cholezystektomie, Gastrektomie, Darmerkrankung usw.), Verteilung, Stoffwechsel oder Ausscheidung oder eine Nahrungsmittelunverträglichkeit.
  6. Jede andere erhebliche Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen kann, kann das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen.
  7. Geschichte der Lichtempfindlichkeit.
  8. Anamnese oder klinischer Nachweis von Substanz- und/oder Alkoholmissbrauch innerhalb der 12 Monate vor dem Screening. Als Alkoholmissbrauch gilt bei Männern und Frauen die regelmäßige wöchentliche Einnahme von mehr als 14 Einheiten (unter Verwendung des Alkohol-Trackers http://www.nhs.uk/Tools/Pages/NHSAlcoholtracker.aspx).
  9. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 90 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis des Prüfmedikaments (oder entsprechend den örtlichen Anforderungen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  10. Spende von Blut oder Blutprodukten (ausgenommen Plasma) innerhalb von 90 Tagen vor der Verabreichung der Studienmedikation.
  11. Hat alle in der Flockhart-Tabelle aufgeführten Medikamente eingenommen (http://medicine.iupui.edu/clinpharm/ddis/main-table/) das entweder ein mäßiger oder starker Inhibitor oder Induktor von CYP450 ist, innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem geplanten ersten Tag der Dosierung.
  12. Darüber hinaus dürfen die Teilnehmer keine anderen Substanzen konsumiert haben, von denen bekannt ist, dass sie wirksame Inhibitoren oder Induktoren von CYP P450 sind. Dazu gehören Lebensmittel oder Getränke, die Cranberry, Granatapfel, Sternfrucht, Grapefruit, Pampelmuse, exotische Zitrusfrüchte oder Sevilla-Orangen enthalten (einschließlich Marmelade und Säfte aus diesen Früchten) in den zwei Wochen vor der geplanten ersten Medikamentenverabreichung.
  13. Hat innerhalb von 14 Tagen oder 10 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Tag 1 des Dosierungszeitraums andere verschreibungspflichtige Medikamente (ausgenommen hormonelle Empfängnisverhütung, Hormonersatztherapie) eingenommen, die nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich die Studie beeinträchtigen oder ein Problem darstellen zusätzliches Risiko bei der Teilnahme.
  14. Hat während der 7 Tage oder 10 Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Tag rezeptfreie Medikamente (einschließlich Multivitamin-, Kräuter- oder homöopathische Präparate; ausgenommen Paracetamol – bis zu 4 g Paracetamol pro Tag zulässig) eingenommen 1 des Dosierungszeitraums geht davon aus, dass der Prüfer wahrscheinlich den Prozess stört oder ein zusätzliches Risiko bei der Teilnahme darstellt.
  15. Verwendung von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln mindestens 30 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  16. Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf Atovaquon oder Proguanil.
  17. Alle klinisch signifikanten abnormalen Labor-, Vitalparameter- oder anderen Sicherheitsbefunde, die anhand der Anamnese, körperlichen Untersuchung oder anderen Untersuchungen beim Screening oder bei der Aufnahme festgestellt werden.
  18. Die Vorgeschichte oder das Vorliegen einer der folgenden Herzerkrankungen: bekannte strukturelle Herzanomalien; Familiengeschichte des langen QT-Syndroms; Herzsynkope oder wiederkehrende, idiopathische Synkope; belastungsbedingte klinisch bedeutsame kardiale Ereignisse.

1. Alle klinisch signifikanten Anomalien im Rhythmus, der Leitung oder der Morphologie des Ruhe-EKG oder klinisch wichtige Anomalien, die die Interpretation von QTc-Intervalländerungen beeinträchtigen können. Dazu gehören Teilnehmer, die bei der Untersuchung eines der folgenden Merkmale aufweisen:

  1. Funktionsstörung des Sinusknotens.
  2. Klinisch signifikante Verlängerung des PR (PQ)-Intervalls.
  3. Intermittierender AV-Block zweiten oder dritten Grades.
  4. Vollständiger Bündelzweigblock.
  5. Anhaltende Herzrhythmusstörungen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Vorhofflimmern oder supraventrikuläre Tachykardie; jede symptomatische Arrhythmie mit Ausnahme isolierter Extrasystolen.
  6. Abnormale T-Wellen-Morphologie, die sich auf die QT/QTc-Beurteilung auswirken kann.
  7. QT-Intervall korrigiert nach der Fridericia-Formel (QTcF) > 450 ms (Männer und Frauen).
  8. Alle anderen EKG-Anomalien im Standard-12-Kanal-EKG und 24-Stunden-12-Kanal-Holter-EKG oder einer gleichwertigen Beurteilung, die nach Ansicht des Prüfarztes die EKG-Analyse beeinträchtigen. Teilnehmer mit grenzwertigen Auffälligkeiten können eingeschlossen werden, wenn die Abweichungen kein Sicherheitsrisiko darstellen und wenn zwischen dem beauftragten Kardiologen und dem Prüfarzt eine Vereinbarung getroffen wurde.

    Teilnehmer mit grenzwertigen Auffälligkeiten können einbezogen werden, wenn die Abweichungen kein Sicherheitsrisiko darstellen und wenn zwischen dem beauftragten Kardiologen und dem PI vereinbart wurde.

    19. Bestätigte positive Ergebnisse des Urin-Drogentests (Amphetamine, Benzodiazepine, Kokain, Cannabinoide, Opiate, Barbiturate und Methadon) oder des Alkohol-Atemtests beim Screening oder bei der Aufnahme.

    20. Ein positiver Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) I und II, ein Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), ein Anti-Hepatitis-Core-Antikörper (Anti-HBc-Ig-G [und Anti-HBc-IgM, wenn IgG positiv ist]) oder ein Hepatitis-C-Virus (HCV). Antikörper beim Screening.

    21. Teilnehmer haben Venen, die für eine intravenöse Punktion oder Kanülierung an einem Arm ungeeignet sind (z. B. Venen, die schwer zu lokalisieren sind oder Venen punktieren, die dazu neigen, während oder nach der Punktion zu reißen).

    22. Teilnehmer, die Schwierigkeiten haben, mehrere Tabletten gleichzeitig zu schlucken.

    23. Alle Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würden, dass der Teilnehmer für die Einschreibung ungeeignet wäre oder die Teilnahme oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnten.

    24. Teilnehmer, die eine COVID-19-Impfung gemäß Abschnitt 6.3.1 erhalten haben oder eine solche planen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Atoguanil
Atovaquon 500 mg + Proguanil 348 mg
Atovaquon + Proguanil freie Base: 125 mg: 87 mg, 4 Tabletten
Andere Namen:
  • Atovaquon + Proguanil
ACTIVE_COMPARATOR: Malarone®
Atovaquon 1000 mg + Proguanil HCl 400 mg
Atovaquon + Proguanil HCl: 250 mg: 100 mg, 4 Tabletten
Andere Namen:
  • Atovaquon + Proguanil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhältnis der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Cmax) von ATV, PG und CG von Atoguanil im Vergleich zu Malarone.
Zeitfenster: ATV-Bewertung: Gemessen vor der Dosis – 1 Stunde, dann 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 168, 336, 504 Stunden Nachdosierung. PG/CG-Bewertung: Vor der Dosis -1, dann 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis
Zu den angegebenen Zeitpunkten werden Blutproben entnommen, um die maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) für die pharmakokinetische Analyse von ATV, PG und CG zu messen. Pharmakokinetische Parameter werden mithilfe standardmäßiger nichtkompartimenteller Methoden bestimmt.
ATV-Bewertung: Gemessen vor der Dosis – 1 Stunde, dann 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 168, 336, 504 Stunden Nachdosierung. PG/CG-Bewertung: Vor der Dosis -1, dann 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis
Verhältnis der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten nachweisbaren Plasmakonzentration (AUC0-t) von ATV, PG und CG für Atoguanil im Vergleich zu Malarone
Zeitfenster: ATV-Bewertung: Gemessen vor der Dosis – 1 Stunde, dann 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 168, 336, 504 Stunden Nachdosierung. PG/CG-Bewertung: Vor der Dosis -1, dann 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis
Zu den angegebenen Zeitpunkten werden Blutproben entnommen, um die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten nachweisbaren Plasmakonzentration (AUC0-t) für die pharmakokinetische Analyse von ATV, PG und CG zu messen. Pharmakokinetische Parameter werden mithilfe standardmäßiger nichtkompartimenteller Methoden bestimmt
ATV-Bewertung: Gemessen vor der Dosis – 1 Stunde, dann 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 168, 336, 504 Stunden Nachdosierung. PG/CG-Bewertung: Vor der Dosis -1, dann 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis
Verhältnis der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden (AUC0-72h) von ATV, PG und CG für Atoguanil im Vergleich zu Malarone.
Zeitfenster: Gemessen von 0 bis 72 Stunden ATV/PG/CG-Bewertung: Bei Vordosis -1 und dann 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48 , 72 Stunden nach der Einnahme
Zu den angegebenen Zeitpunkten werden Blutproben entnommen, um die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden (AUC0-72h) für die pharmakokinetische Analyse von ATV, PG und CG zu messen. Pharmakokinetische Parameter werden mithilfe standardmäßiger nichtkompartimenteller Methoden bestimmt
Gemessen von 0 bis 72 Stunden ATV/PG/CG-Bewertung: Bei Vordosis -1 und dann 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48 , 72 Stunden nach der Einnahme
Verhältnis der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 168 Stunden (AUC0-168h) [nur ATV] für Atoguanil im Vergleich zu Malarone
Zeitfenster: Gemessen von 0 bis 168 Stunden (ATV) ATV-Bewertung: Bei Vordosis -1 und dann 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48 , 72, 168 Stunden nach der Einnahme
Zu den angegebenen Zeitpunkten werden Blutproben entnommen, um die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 168 Stunden (AUC0–168 Stunden) für die pharmakokinetische Analyse von ATV zu messen. Pharmakokinetische Parameter werden mithilfe standardmäßiger nichtkompartimenteller Methoden bestimmt.
Gemessen von 0 bis 168 Stunden (ATV) ATV-Bewertung: Bei Vordosis -1 und dann 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48 , 72, 168 Stunden nach der Einnahme
Verhältnis der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis unendlich (AUC0-inf) von ATV, PG und CG für Atoguanil im Vergleich zu Malarone
Zeitfenster: ATV-Bewertung: Gemessen vor der Dosis – 1 Stunde, dann 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 168, 336, 504 Stunden Nachdosierung. PG/CG-Bewertung: Vor der Dosis -1, dann 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis
Zu den angegebenen Zeitpunkten werden Blutproben entnommen, um die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis unendlich (AUC0-inf) für die pharmakokinetische Analyse von ATV, PG und CG zu messen. Pharmakokinetische Parameter werden mithilfe standardmäßiger nichtkompartimenteller Methoden bestimmt.
ATV-Bewertung: Gemessen vor der Dosis – 1 Stunde, dann 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 168, 336, 504 Stunden Nachdosierung. PG/CG-Bewertung: Vor der Dosis -1, dann 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. November 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

18. März 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

18. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer für alle primären und sekundären Ergebnismaße zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Studie verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Antragsteller müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren