- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04868994
Magnetische Bildgebung zur Diagnostik der Amyotrophen Lateralsklerose (MIDALS)
1. August 2024 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse
Beitrag der Ganzkörper-Muskel-MRT zur Früherkennung der Amyotrophen Lateralsklerose.
Fast 60 % der Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) haben zum Zeitpunkt der Diagnose eine geringe Diagnosesicherheit (möglich, wahrscheinlich).
In Ermangelung von Biomarkern basiert diese Diagnose unter anderem auf dem Nachweis der Diffusion von Zeichen der Denervation durch Elektroneuromyographie (ENMG).
Das Ziel dieser Studie ist es, die Frühzeitigkeit und das Niveau der diagnostischen Sicherheit zu verbessern, indem die Diffusion des Denervierungsprozesses durch die Ganzkörper-Muskel-MRT besser gezeigt wird.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass die Kombination von ENMG und Ganzkörper-Muskel-MRT (WB-MRT) die Diagnose einer definitiven ALS zu Beginn der Erkrankung verbessern kann. Für 50 konsekutive Patienten mit Verdacht auf ALS wird die vorliegende Studie prospektiv durchgeführt Nadelelektromyographie (EMG) und Muskelanalysen im Ganzkörper-MRT.
Die diagnostische Kategorie wird durch die überarbeiteten El Escorial-Kriterien und die Awaji-Kriterien bestimmt.
Bei der Ganzkörper-MRT-Akquisition werden für 83 Muskeln Fettinfiltration und Atrophie auf Fettbildern (chronische Denervation) und Muskelödeme auf Wasserbildern (akute Denervation) untersucht.
EMG-Untersuchungen werden in mindestens 10 Muskeln durchgeführt (Zunge, Bizeps brachii, erster Dorsalis interosseus, T10 paraspinalis, Vastus lateralis und Tibialis anterior).
Diagnostische Klassifikation nach EMG- und/oder MRT-Auffälligkeiten in bulbären und den 3 Wirbelsäulenregionen werden unabhängig voneinander verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Pascal CINTAS, MD PHD
- Telefonnummer: 05 61 77 94 40
- E-Mail: cintas.p@chu-toulouse.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anne Cecile Coville
- Telefonnummer: (05345) 58700
Studienorte
-
-
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Toulouse, Frankreich, 31000
- Rekrutierung
- Pascal CINTAS
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Kontakt:
- Pascal CINTAS, MD PHD
- Telefonnummer: 0561779440
- E-Mail: cintas.p@chu-toulouse.fr
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Kontakt:
- Anne Cecile Coville
- Telefonnummer: 0534558700
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung vom Patienten unterschrieben
- Patienten mit Verdacht auf ALS definiert nach Awaji Shima-Kriterien (möglich, wahrscheinlich, definiert)
- Klinische Bewertung der Beteiligung der oberen Motoneuronen
- Elektrophysiologische Beurteilung der Beteiligung der unteren Motoneuronen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben
- eine Kontraindikation für MRT
- Atemstillstand, der die Fähigkeit beeinträchtigt, flach im Scanner zu liegen.
- Patient, der unter gerichtlichen Schutz oder unter eine andere Schutzregelung gestellt wurde,
- Frauen, die schwanger sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ENMG und Muskelanalysen im MRT der gesamten Körpermuskulatur.
Die Ausbreitung der aktiven und chronischen Muskeldenervierung wird mittels ENMG und Ganzkörpermuskel-MRT beurteilt.
Die Diagnosekategorie wird anhand der überarbeiteten El-Escorial-Kriterien und Awaji-Kriterien bestimmt
|
Ganzkörper-Muskel-MRT über 30 bis 45 min ohne Injektion von Kontrastmittel und ENMG
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Sicherheit 1. ENMG gemäß den überarbeiteten Kriterien von El Escorial unter Verwendung von ENMG allein, alleiniger MRT und ENMG+MRT zur Definition der Denervationsdiffusion
Zeitfenster: 1 Monat
|
Anzahl der Patienten, die gemäß den Kriterien von El Escorial unter Verwendung von ENMG allein, IMR allein und ENMR+MRT als möglich, wahrscheinlich oder sicher eingestuft wurden
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Definieren Sie die genaue Topographie und Charakteristik der Muskelbeteiligung bei ALS durch MRT
Zeitfenster: 1 Monat
|
Anzahl der Patienten mit Übereinstimmung zwischen ENMG und MRT zum Nachweis einer Denervation
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pascal CINTAS, MD, University Hospital, Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/20/0217
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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