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Viruzide Wirkung von PVP-I auf COVID-19 sowie Sicherheit seiner Anwendung auf Nasopharynx und Oropharynx (COVID-19)

19. Januar 2022 aktualisiert von: DR. MALA KHAN

Eine multizentrische, einfach verblindete, randomisierte kontrollierte Studie zur viruziden Wirkung von Polyvinylpyrrol-Jod auf SARS-CoV-2 sowie zur Sicherheit seiner Anwendung auf Nasopharynx und Oropharynx von COVID-19-positiven Patienten

Die COVID-19-Pandemie ist die bestimmende globale Gesundheitskrise unserer Zeit und die größte Herausforderung, der wir uns seit dem Zweiten Weltkrieg gestellt haben. Das Coronavirus wird über Atemtröpfchen oder Aerosole übertragen, die durch Niesen oder Husten von infizierten Personen durch den Mund auf gesunde Personen übertragen werden , Nase und Auge. PVP-I Gurgle/Spray, das in Rachen und Nase verwendet wird, hat nachweislich ein breites antimikrobielles Wirkungsspektrum und kann eine vorbeugende Wirkung auf SARS-CoV-2 haben.

Die Phase-3-Studie mit 0,6 % PVP-I-Oro-Nasal-Spray wird in drei speziellen Covid-19-Krankenhäusern durchgeführt, nämlich dem Dhaka Medical College Hospital, dem Kurmitola General Hospital und dem Kuwait-Moitree Hospital. Chemische Verbindung des Mund-Nasen-Sprays, die am Bangladesh Reference Institute for Chemical Measurements auf Qualitätskontrolle/Qualitätssicherung, Haltbarkeit und damit verbundene Stabilität nach GLP-Richtlinie entwickelt und getestet wurde.

Diese Studie zielt darauf ab, die viruzide Wirksamkeit von 0,6 % PVP-I gegen SARS-CoV-2 zusammen mit seiner sicheren Anwendung in der Mund-Nasen-Schleimhaut von gesunden und SARS-CoV-2-exponierten Personen zu bewerten.

Der Teilnehmer wird in drei Gruppen eingeteilt: Gruppe A 768 COVID-19 positiver, mittelschwer kranker Patient, der einmal behandelt wird. Gruppe B 20 asymptomatische bis milde COVID-19-Patienten mit multipler Komorbidität erhalten 4-mal stündlich eine Intervention und Gruppe C 10 gesunde Personen, die die Intervention akzeptieren 0,6% PVP-I-Oronasalspray 3-4 mal täglich für 30 Tage. Placebo wird in der Kontrollgruppe zum besseren Vergleich verwendet.

Die Chemikalie, die in dieser Studie verwendet wird, ist im Land erhältlich und auch in Bangladesch für die offene Verwendung registriert. BRiCM gewährleistet die Charakterisierung von Rohstoffen und Verunreinigungen gemäß BP 2019, AOAC und AWWA und die Bestimmung der Haltbarkeit durch die Durchführung von Stabilitätsstudien, die gemäß den Richtlinien für Stabilitätszone Iva und ICH durchgeführt werden.

Vor der Intervention wird eine schriftliche Zustimmung des betroffenen Teilnehmers eingeholt und vor Ort ein kurzes Interview geführt. Die medizinischen Unterlagen des Teilnehmers werden verwendet und es werden Abstriche aus Nasopharynx und Oropharynx entnommen, um den erforderlichen Test (RT-PCR) durchzuführen, um das Vorhandensein von Viren zu bestätigen.

Es besteht kein potenzielles Risiko bei der Anwendung dieses Mund-Nasen-Sprays. Auch wenn bei der Anwendung des Mund-Nasen-Sprays eine Nebenwirkung auftritt, wird die notwendige medizinische Behandlung im angesehenen Krankenhaus durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einführung:

Die COVID-19-Pandemie ist die bestimmende globale Gesundheitskrise unserer Zeit und die größte Herausforderung, der wir uns seit dem Zweiten Weltkrieg gestellt haben. Wir haben jetzt den tragischen Meilenstein von zwei Millionen Toten erreicht, und die Menschheitsfamilie leidet unter einer fast unerträglichen Verlustlast.

Hintergrundinformation:

  1. Beschreibung von Bangasafe (vorgeschlagener Name) Oro-Nasal Spray: Das Spray enthält PVP-I, ein wasserlösliches Jodophor, das aus einem Komplex zwischen Jod und einem solubilisierenden Polymerträger, Polyvinylpyrrolidon, besteht. In wässriger Lösung entsteht ein dynamisches Gleichgewicht zwischen freiem Jod, dem viruziden Wirkstoff, und dem PVP-I-Komplex.
  2. Zusammensetzung: Oro-Nasal-Spray enthält 0,6 % PVP-I als aktive pharmazeutische Inhaltsstoffe (API) in sterilem deionisiertem Wasser.
  3. Produktentwicklung, Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung: Die folgenden Aspekte von Rohstoffen, einschließlich API, Herstellungsschritten im Prozess, Endprodukt müssen in Echtzeit überwacht und im Referenzinstitut für chemische Messungen in Bangladesch hergestellt werden.

    • Rohstoffcharakterisierung: Aussehen, Löslichkeit, Identifikation, Stickstoffgehalt, Jodidzahl, Trocknungsverlust, pH-Wert, Sulfatasche und verfügbares Jod.
    • Lösungsmittel-/Verdünnungsmittelcharakterisierung: pH-Wert, Leitfähigkeit, gesamter organischer Kohlenstoff, Schwermetalle (Pb, As), Endotoxin, Keimzahl.
    • Qualitätsprüfung in mehreren Stufen während der Produktentwicklung: pH-Wert, verfügbares Jod, Jodid, UV-Absorption, Potenz.
    • Prüfung des Verunreinigungsprofils: 1-Vinyl-2-pyrrolidinon, 2-Pyrrolidinon, Schwermetall (Pb)
    • Beschleunigte und Echtzeit-Stabilitätsstudie und Bestimmung der Haltbarkeit: pH-Wert, verfügbares Jod, Jodid, UV-Absorption Bis zu 3 (drei) Monate bei 25 °C, 30 °C und 35 °C
  4. Wirkungsweise: PVP selbst hat keine mikrobizide Aktivität, sondern liefert das freie Jod an Zielzellmembranen. Der grundlegende Mechanismus führt zu einer starken mikrobiziden Aktivität, die durch mehrere Wirkungsweisen ausgedrückt wird, wie die Oxidation von Aminosäuren und Nukleinsäuren, die die mikrobiellen Stoffwechselwege stören, sowie die Destabilisierung der strukturellen Komponenten der Zellmembranen, was irreversible Schäden am Pathogen verursacht.
  5. Dosierung und Verabreichung: Mund & Nasenloch: 2 Sprühstöße, im Abstand von 3-4 Stunden, nicht öfter als 4 Mal am Tag.
  6. Lieferform: Wässrige Oronasal-Spray-Lösung mit 0,6 % PVP-I wird in bernsteinfarbenen 30-ml-Flaschen aus Polyethylen hoher Dichte (HDPE) geliefert, die für pharmazeutische Verpackungen entwickelt wurden, um ausreichenden Schutz vor Sonnenlicht zu bieten.

Ziele der Studie

  1. Hauptziel

    Bewertung der viruziden Wirksamkeit von 0,6 % PVP-I gegen SARS-CoV-2 im Nasopharynx und Oropharynx zur Verwendung von:

    • Um eine Virusinfektion vor der Exposition zu verhindern, während Sie COVID-19-Patienten besuchen und behandeln, an öffentlichen Versammlungen teilnehmen, öffentliche Verkehrsmittel benutzen usw.
    • Zur Vorbeugung einer Virusinfektion nach Kontakt mit COVID-19-Patienten
    • Zur Verringerung der Viruslast im Nasopharynx und Oropharynx von COVID-19-Patienten, die die Virusübertragung über die Atemwege verringern soll
  2. Sekundäre Ziele

    • Bestimmung der Viruslast im Nasopharynx und Oropharynx vor und nach Anwendung von 0,6 % PVP-I der Teilnehmer dieser Studie.
    • Bewertung der Wirkungsdauer von 0,6 % PVP-I auf der Schleimhautoberfläche von teilnehmenden COVID-19-Patienten durch stündliches Testen aufeinanderfolgender Proben bis zu 4 Stunden.
    • Abschätzung der Haltbarkeit und Stabilität von 0,6 % PVP-Ioronasal-Spray.
    • Charakterisierung von Rohstoffen und Verunreinigungen für die Produktentwicklung und Qualitätskontrolle/-sicherung
    • Messung des Sicherheitsniveaus von 0,6 % PVP-Ioronasal-Spray durch biochemische Analyse von Blut und Urin der Teilnehmer Diese Studie zielt darauf ab, die viruzide Wirksamkeit von 0,6 % PVP-I gegen SARS-CoV-2 beim Menschen und seine Sicherheit zu bewerten, die voraussichtlich zur Einsparung beitragen wird lebt während dieser COVID-19-Pandemie.

Methodik Studiendesign Es handelt sich um eine multizentrische, einfach verblindete, randomisierte kontrollierte Studie. Der Teilnehmer wird in drei Gruppen eingeteilt, nämlich Gruppe A: 768 (384 Interventionsgruppe und 384 Kontrollgruppe) COVID-19-positiver, mittelschwer kranker Patient wird behandelt einmal (2 Sprühstöße 0,6 % PVP-I in jedes Nasenloch und jeden Mund).

Schritt 1: Aufnahme der Studienpopulationen durch Anwendung von Einschluss- und Ausschlusskriterien. Schritt 2: Randomisierung zur Zuordnung von experimenteller und kontrollierter Gruppe durch Verwendung einer Zufallszahlentabelle. Schritt 3: Anwendung von 0,6 % PVP-I-Spray auf die experimentelle Gruppe und destilliertes Wasser auf die Kontrollgruppe Schritt 4: Nachsorge (2-5 Minuten warten) Schritt 5: Entnahme von Nasopharynx- und Oropharynx-Abstrichen für den RT-PCR-Test für beide Gruppen Schritt 6: Beobachtung der Patienten für 30 Minuten auf mögliche frühe Nebenwirkungen (falls vorhanden) und nachfolgende Verwaltung (falls erforderlich).

Schritt 7: Datenerhebung, -verarbeitung und -analyse durch die SPSS-Software.

Gruppe B: 20 ​​asymptomatische bis leichte Covid-19-Patienten mit multipler Komorbidität erhalten eine 4-malige Intervention (2 Sprühstöße 0,6 % PVP-I enthaltendes Oronasalspray in jedes Nasenloch und jeden Mund).

Schritt 1: Auswahl von 20 Patienten nach dem Zufallsprinzip ohne oder mit leichten Symptomen und Einholung ihrer Einwilligung für die weiteren Tests.

Schritt 2: Entnahme der 2., 3. und 4. Probe aus Nasopharynx und Oropharynx stündlich Schritt 3: Datenerfassung, -verarbeitung und -analyse durch die SPSS-Software

Gruppe C: 10 gesunde Personen, die eine Intervention mit 0,6 % PVP-I-Oronasalspray in 3- bis 4-maligen Intervallen, aber nicht mehr als 4-mal täglich für 30 Tage akzeptieren.

Schritt 1: Auswahl von 10 gesunden Freiwilligen nach dem Zufallsprinzip für die Verwendung von 0,6 % PVP-I Oro-Nasal-Spray 2 Sprühstöße in beide Nasenlöcher und den Mund 3 bis 4 mal täglich für einen Monat.

Schritt 2: Entnahme von Blut und Urin der Teilnehmer an den Tagen 0, 10, 20, 30 zur Bestimmung von Veränderungen der biochemischen Marker (Schilddrüsen-, Nieren- und Leberfunktionen werden durchgeführt) Schritt 3: Datenerfassung, -verarbeitung und -analyse durch die SPSS-Software

Charakterisierung von Rohstoffen und Verunreinigungen

  • PVP-I-Sammlung von zugelassenem Anbieter mit Analysenzertifikat (CoA)
  • Charakterisierungstests von PVP-I wie Aussehen, Identifizierung, Löslichkeit, Stickstoffgehalt, Jodidwert, Trocknungsverlust, pH-Wert, Sulfatasche und verfügbares Jod gemäß BP 2019 werden im gut ausgestatteten Labor von BRiCM durchgeführt, um die Testergebnisse zu überprüfen die in der Spezifikation angegebenen Abnahmekriterien.
  • Die Verunreinigungsprüfung von PVP-I als 1-Vinyl-2-pyrrolidinon, 2-Pyrrolidinon gemäß British Pharmacopeia (BP) 2019 und Schwermetall (Pb) gemäß AOAC wird mittels HPLC, LC-MS-MS, AAS & ICPMS durchgeführt .
  • Steriles Wasser, das Verdünnungsmittel von 0,6 % PVP-I-Lösung wird durch die Durchführung der Tests von pH, Leitfähigkeit, Gesamtgehalt an organischem Kohlenstoff, Schwermetall (Pb, As) gemäß AWWA, Endotoxin gemäß EU 85 und Keimzahl gemäß AOAC in charakterisiert das gut ausgestattete Mikrobiologielabor von BRiCM.
  • Die Produktion von 0,6 % PVP-I Oro-Nasal-Spraylösung von der Chargenabgabe bis zur Verpackung des Endprodukts erfolgt gemäß den cGMP-Normen
  • Die prozessinterne Qualitätssicherung/-kontrolle des Produkts erfolgt in Echtzeit durch Volumenprüfung, pH-Wert der Lösung, verfügbares Jod, UV-Absorption gemäß BP 2019 und Verpackungsintegrität mit den erforderlichen Primär- und Sekundärverpackungsmaterialien.

Stabilitätsstudie und Schätzung der Haltbarkeit

  • Stabilitätsstudien des Produkts werden sowohl unter beschleunigten Bedingungen als auch unter Echtzeitbedingungen gemäß den für die Stabilitätszone IVa geltenden ICH-Richtlinien durchgeführt.
  • Stabilitätsstudien unter beschleunigten Bedingungen werden bei 40 Grad durchgeführt. C bis zu 12 Monate in 2-Monats-Intervallen und Stabilitätsstudien unter Echtzeitbedingungen werden bei 25 Grad durchgeführt. C bis zu zwei Jahre in dreimonatigen Intervallen.
  • Stabilitätsanzeigende Parameter wie Aussehen, pH-Wert, verfügbares Jod, UV-Absorption sind in beiden Stabilitätsstudien enthalten.
  • Die Ergebnisse sowohl beschleunigter als auch Echtzeit-Stabilitätsstudien werden verwendet, um die Haltbarkeit des Produkts von bis zu zwei Jahren vorherzusagen.

Studienzeitraum Das Studium wird im Zeitraum Mai 2020 bis Juni 2021 durchgeführt. Studienort Das Dhaka Medical College Hospital, das Kurmitola General Hospital und das Kuwait Moytree Hospital, einschließlich Produktentwicklung und Qualitätssicherung, finden am Bangladesh Reference Institute for Chemical Measurements (BRiCM) statt von dedizierten Covid-19-Krankenhäusern wie KGH, KMH und DMCH werden nach Erfüllung der Ein- und Ausschlusskriterien aufgenommen. Dann wird von interessierten Teilnehmern eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Nach der Station wird eine Randomisierung durchgeführt, um die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe auszuwählen.

Stichprobeneinheit: Einzelnes Studienfach, d. h. jeder ausgewählte Teilnehmer wird als Stichprobeneinheit betrachtet.

Instrument und Technik der Datenerhebung: Nach Erhalt der schriftlichen Genehmigung der jeweiligen Krankenhausbehörde wird auch ein persönliches Gespräch geführt. Das Studienpersonal am Standort gibt Daten aus Quelldokumenten, die dem Besuch eines Probanden entsprechen, in das protokollspezifische Papier-CRF (Fallberichtsformular) ein. Alle im Verlauf dieser Studie gesammelten Daten müssen vom Prüfarzt überprüft und auf Vollständigkeit und Richtigkeit überprüft werden.

Verfügbarkeit und Aufbewahrung von Untersuchungsaufzeichnungen: Der Prüfarzt muss dem Hauptprüfarzt alle drei Monate einen Zwischenbericht mit Daten vorlegen. Gemäß den Anforderungen können der Studienbericht und die Daten dem BMRC und der DGDA zur Verfügung gestellt werden. Der Ermittler muss die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit von Quelldokumenten sicherstellen, aus denen die Informationen zum CRF abgeleitet werden. Alle Studienunterlagen (Patientenakten, unterschriebene Einverständniserklärungen, Kopien von CRFs, Notizbuch der Studienakte usw.) müssen für einen Zeitraum von fünf Jahren gesichert aufbewahrt werden.

Datensicherheit & Monitoring: Monitoring-Besuche werden vom Hauptforscher, Co-Forscher sowie den Vertretern gemäß den Richtlinien für GCP durchgeführt. Durch die Unterzeichnung dieses Protokolls erteilt der Prüfarzt den zuständigen Aufsichtsbehörden die Erlaubnis, eine Vor-Ort-Überwachung und/oder Prüfung aller entsprechenden Studienunterlagen durchzuführen.

Vertraulichkeit der Probanden: Um die Vertraulichkeit der Probanden zu wahren, werden nur eine Standortnummer, Probandennummer und Initialen der Probanden alle Studienprobanden auf CRFs und anderen Unterlagen identifizieren, die dem Prüfer vorgelegt werden. Zusätzliche Themen bezüglich der Vertraulichkeit (falls zutreffend) werden in der klinischen Studienvereinbarung behandelt.

Risikomanagementplan: Bangasafe (vorgeschlagener Name) Mund-Nasen-Spray mit einer vergleichsweise sehr geringen Konzentration (0,6 % PVP-I) soll bei der oro-nasalen Anwendung sicher sein. Darüber hinaus ist dieses Mund-Nasen-Spray zur Anwendung bei ausgewählten Krankenhauspatienten unter direkter Aufsicht von Ärzten und Pflegepersonal bestimmt. Daher wird jegliches Risiko einer Nebenwirkung, wenn es auftritt, entsprechend mit den verfügbaren Einrichtungen im jeweiligen Krankenhaus ohne Kosten behandelt.

  • Wenn Beschwerden, Reizungen oder Brennen auftreten, ist eine Nasenspülung mit sterilem Planwasser mit einer 50-ml-Einwegspritze durchzuführen.
  • Wenn eine Überempfindlichkeitsreaktion auftritt, müssen Antihistaminika und/oder Steroide verabreicht werden

Klinische Labormessungen Blutchemieprofil Blutproben für Teilnehmer der Gruppe - C werden entnommen und zur Bestimmung von TSH, FT3, FT4, Serum-Kreatinin, Alanin-Aminotransferase (ALT/SGPT)-Spiegeln einschließlich Urintest an die jeweiligen Krankenhäuser/BRICM-Labore für klinische Chemie geschickt .

Nutzung der Ergebnisse: Indem wir Informationen und Zusicherungen zur Wirksamkeit und Sicherheit von 0,6 % PVP-I bereitstellen, können wir die Menschen informieren und ermutigen, es sicher als Mund-Nasen-Spray zur Vorbeugung von COVID-19, als Ergänzung zu PSA und zur Verringerung der Übertragbarkeit von zu verwenden SARS-Cov-2-Virus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

798

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dhaka, Bangladesch, 1000
        • Dhaka Medical College Hospital
      • Dhaka, Bangladesch, 1206
        • Kurmitola General Hospital
      • Dhaka, Bangladesch, 1230
        • Kuwait-Moitree Hospital
    • Dhanmondi
      • Dhaka, Dhanmondi, Bangladesch, 1205
        • Bangladesh Reference Institute for Chemical Measurements

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

A. Mäßig kranker COVID-19-Patient und asymptomatischer bis leichter COVID-19-Patient mit multipler Komorbidität

Einschlusskriterien

  1. Im Krankenhaus aufgenommene Patienten wurden innerhalb von 24 Stunden im Labor mittels RT-PCR positiv auf COVID-19 getestet.
  2. Patienten mit asymptomatischer, leichter bis mittelschwerer Erkrankung an COVID-19.
  3. Altersgruppe ab 18 Jahren.
  4. Einwilligung der Patienten, willen freiwillig in die Studie aufgenommen werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit kritischem COVID-19 und mittelschwerem COVID-19 mit anderen Komplikationen.
  2. Patienten mit Schilddrüsenfunktionsstörung, schwangere oder stillende Mutter.
  3. Es sollte nicht vor oder nach einer Radiojodszintigraphie oder einer Radiojodbehandlung des Schilddrüsenkarzinoms angewendet werden.
  4. Patienten, die gegen Jod allergisch sind, sollten vermieden werden
  5. An anderen klinischen Studien teilgenommen haben
  6. Patienten mit anderen schweren akuten oder chronischen Erkrankungen, die das Risiko einer Teilnahme an der Studie und der Studienbehandlung erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und die vom Prüfarzt als nicht geeignet für die Teilnahme an dieser klinischen Studie beurteilt werden.

B. Gesunde Person

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Person (nicht COVID-19)
  2. Alter -18 Jahre und älter (unter 18 Jahren kann eine geringere Konzentration des Medikaments erforderlich sein).
  3. Zustimmung der Teilnehmer, die teilnehmen möchten.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer mit einer größeren Komorbidität.
  2. Teilnehmer mit Schilddrüsenfunktionsstörungen, schwangere oder stillende Mutter.
  3. Es sollte nicht vor oder nach einer Radiojodszintigraphie oder einer Radiojodbehandlung des Schilddrüsenkarzinoms angewendet werden.
  4. Teilnehmer, die gegen Jod allergisch sind, sollten vermieden werden
  5. An anderen klinischen Studien teilgenommen haben
  6. Patienten mit anderen schweren akuten oder chronischen Erkrankungen, die das Risiko einer Teilnahme an der Studie und der Studienbehandlung erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und die vom Prüfarzt als nicht geeignet für die Teilnahme an dieser klinischen Studie beurteilt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mund- und Nasenspray für mittelschwer erkrankten COVID-19-positiven Patienten
Name des Medikaments: Povidon-Jod Dosierungsform: 0,6 % Povidon-Jod-Dosierung: 2 Sprühstöße 0,6 % PVP-I in jedes Nasenloch und 2 Sprühstöße in den Mund Häufigkeit und Dauer: Einmal

Anzahl der Teilnehmer 768 COVID-19-positiver, mittelschwer kranker aufgenommener Patient, der eine Intervention erhält

Schritt 1: Aufnahme der Studienpopulationen durch Anwendung von Einschluss- und Ausschlusskriterien. Schritt 2: Randomisierung zur Zuordnung von experimenteller und kontrollierter Gruppe durch Verwendung einer Zufallszahlentabelle. Schritt 3: Anwendung von 0,6 % PVP-I-Spray auf die experimentelle Gruppe und destilliertes Wasser auf die Kontrollgruppe Schritt 4: Nachsorge (2-5 Minuten warten) Schritt 5: Entnahme von Nasopharynx- und Oropharynx-Abstrichen für den RT-PCR-Test für beide Gruppen Schritt 6: Beobachtung der Patienten für 30 Minuten auf mögliche frühe Nebenwirkungen (falls vorhanden) und nachfolgende Verwaltung (falls erforderlich).

Schritt 7: Analysedatenerfassung, Datenverarbeitung und Analyse mit SPSS-Software.

Andere Namen:
  • Gruppe A
Experimental: Orales und nasales Spray für asymptomatische bis milde COVID-19-Patienten mit mehreren Komorbiditäten
Name des Medikaments: Povidon-Jod Dosierungsform: 0,6 % Povidon-Jod-Dosierung: 2 Sprühstöße 0,6 % PVP-I in jedes Nasenloch und 2 Sprühstöße in den Mund Häufigkeit und Dauer: stündlich für 4 Stunden an einem einzigen Tag

Anzahl der Teilnehmer 20 asymptomatische bis milde COVID-19-Patienten mit multipler Komorbidität, die eine Intervention erhalten

Schritt 1: Auswahl von 20 Patienten nach dem Zufallsprinzip ohne oder mit leichten Symptomen und Einholung ihrer Einwilligung für die weiteren Tests.

Schritt 2: Entnahme der 2., 3. und 4. Probe aus Nasopharynx und Oropharynx stündlich Schritt 3: Datenerhebung, Datenverarbeitung und Analyse mit SPSS-Software

Andere Namen:
  • Gruppe B
Experimental: Mund- und Nasenspray für gesunde Probanden
Name des Arzneimittels: Povidon-Jod Dosierungsform: 0,6 % Povidon-Jod-Dosierung: 2 Sprühstöße 0,6 % PVP-I in jedes Nasenloch und 2 Sprühstöße in den Mund Häufigkeit und Dauer: 3-4 mal Intervall, aber nicht mehr als 4 mal täglich für 30 Tage

Anzahl der Teilnehmer 10 gesunde Personen, die die Intervention akzeptieren 0,6 % PVP-I Mund-Nasen-Spray

Schritt 1: Auswahl von 10 gesunden Freiwilligen nach dem Zufallsprinzip, die für die Anwendung von 0,6 % PVP-I Oro-Nasal-Spray 2 Sprühstöße in beide Nasenlöcher und den Mund 3- bis 4-mal täglich für einen Monat ausgewählt werden.

Schritt 2: Entnahme von Blut und Urin der Teilnehmer an den Tagen 0, 10, 20, 30 zur Bestimmung von Veränderungen der biochemischen Marker (Schilddrüsen-, Nieren- und Leberfunktionen werden durchgeführt) Schritt 3: Datenerhebung, Datenverarbeitung und Analyse durch Verwendung SPSS-Software

Andere Namen:
  • Gruppe C
Placebo-Komparator: Oral- und Nasenspray mit destilliertem Wasser an die Kontrollgruppe
Placebo-Vergleichspräparat: Destilliertes Wasser Darreichungsform: Oral- und Nasenspray werden mit destilliertem Wasser bereitgestellt
Placebo-Vergleichspräparat: Destilliertes Wasser Oral- und Nasenspray wird der Kontrollgruppe mit destilliertem Wasser verabreicht
Andere Namen:
  • Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Viruskonzentration im Naso-Oropharynx durch Auftragen von 0,6 % PVP-I auf COVID-19-positive, mittelschwer kranke aufgenommene Patienten
Zeitfenster: 24 Stunden
Anwendung von 0,6 % PVP-I-Spray einmal (2 Sprühstöße 0,6 % PVP-I in jedes Nasenloch und 2 Sprühstöße in den Mund) auf die Versuchsgruppe und destilliertes Wasser auf die Kontrollgruppe. Dann Follow-up (2-5 Minuten warten) und Entnahme von nasopharyngealem und oropharyngealem Sawab für den RT-PCR-Test für beide Gruppen, um die Viruskonzentration zu bestimmen. Beobachtung der Patienten für 30 Minuten auf mögliche frühe Nebenwirkungen (falls vorhanden) und anschließende Behandlung (falls erforderlich).
24 Stunden
Bewertung der Wirksamkeit von 0,6 % PVP-I durch Messung der Viruskonzentration
Zeitfenster: 24 Stunden
Auswahl von 20 Patienten nach dem Zufallsprinzip ohne oder mit leichten Symptomen und Einholung ihrer Einwilligung für die weiteren Tests. Dann Anwendung von 0,6 % PVP-I-Spray 4 Mal (2 Sprühstöße 0,6 % PVP-I enthaltendes Mund-Nasen-Spray in jedes Nasenloch und 2 Sprühstöße in den Mund). Dann stündliche Entnahme der 2., 3. und 4. Probe aus Nasopharynx und Oropharynx für den RT-PCR-Test zur Bestimmung der Viruskonzentration.
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TSH-, FT3-, FT4- und Unirin-Jodkonzentrationsbestimmung zur Beurteilung der Nebenwirkung auf die Schilddrüsenfunktion nach Anwendung von 0,6 % PVP-I-Oronasalspray bei gesunden Probanden
Zeitfenster: 10 Tage
Auswahl von 10 gesunden Freiwilligen nach dem Zufallsprinzip, die für die Verwendung von 0,6% PVP-I Oro-Nasal-Spray 2 Sprühstöße in beide Nasenlöcher und den Mund 3- bis 4-mal täglich für einen Monat ausgewählt werden. Dann Blut- und Urinabnahme der Teilnehmer an den Tagen 0, 10, 20, 30 zur Bestimmung von Veränderungen der Schilddrüsenfunktionen wie TSH, FT3, FT4 und Unirin-Jod
10 Tage
Bestimmung der Serum-Kreatinin-Konzentration zur Beurteilung der Nebenwirkung auf die Nierenfunktion nach Anwendung von 0,6 % PVP-I-Oronasalspray bei gesunden Probanden
Zeitfenster: 10 Tage
Auswahl von 10 gesunden Freiwilligen nach dem Zufallsprinzip, die für die Verwendung von 0,6% PVP-I Oro-Nasal-Spray 2 Sprühstöße in beide Nasenlöcher und den Mund 3- bis 4-mal täglich für einen Monat ausgewählt werden. Anschließend Blut- und Urinabnahme der Teilnehmer an den Tagen 0, 10, 20, 30 zur Bestimmung etwaiger Veränderungen der Nieren- und Leberfunktion. Serum-Kreatinin
10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mostafa Kamal Arefin, Dr., Indoor Medical Officer, Department of ENT & Head-Neck Surgery, Dhaka Medical College Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BRiCM LABS BANGASAFE SPRAY

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Nach Abschluss des Projekts wird ein Manuskript erstellt und der Zeitschriftenbehörde zur Veröffentlichung übermittelt. Die Daten werden mit der Zeitschriftenbehörde geteilt und im Rahmen der Veröffentlichung veröffentlicht.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

3 Monate

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Verfügbar auf Public Domain wie Figure Share, Research Gate, Linkdin und anderen

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wirksamkeit, Selbst

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