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Gefräste versus gedruckte CAD/CAM-Vollprothesen (MILLPRINT)

29. April 2021 aktualisiert von: Frauke Müller, University of Geneva, Switzerland

Bewertung von CAD/CAM-gefrästen im Vergleich zu schnell prototypisierten (3D-gedruckten) kompletten herausnehmbaren Zahnprothesen (CRDPs): eine doppelblinde, randomisierte Crossover-Studie.

In einer klinischen Crossover-Studie werden zwei neuartige CAD/CAM-Techniken für vollständig herausnehmbare Zahnprothesen für zahnlose Patienten, Fräsen und Rapid Prototyping (3D-Druck), in einer klinischen Umgebung einer Studentenklinik untersucht. Ergebnisparameter betreffen die Richtigkeit, Retention, Stabilität, Ästhetik und Okklusion des Zahnersatzes. Zu den sekundären Ergebnisparametern gehören die Zahlungsbereitschaft und der Bedarf an prothetischer Wartung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der Prozess der Herstellung vollständig herausnehmbarer Zahnprothesen (CRDPs) mithilfe neuartiger CAD/CAM-Fertigungstechniken erfreut sich in den letzten Jahren bei Zahnärzten und Zahntechnikern auf der ganzen Welt großer Beliebtheit. CRDPs können durch ein subtraktives Verfahren (Frästechnik) oder durch ein additives Verfahren (Rapid Prototyping oder 3D-Druck) hergestellt werden. Die Frästechnik ist die häufig verwendete Technik zur Herstellung von CRDPs; Es ist in Bezug auf Präzision und Materialeigenschaften gut dokumentiert und einige klinische Studien haben sogar eine hohe Zufriedenheit von Patienten und Ärzten gezeigt. Die Rapid-Prototyping-Methode (3D-Druck) für diese spezielle Anwendung befindet sich jedoch noch in der Entwicklungsphase. Obwohl beide Methoden klinisch akzeptable Ergebnisse zu liefern scheinen, gibt es in der aktuellen Literatur keine Studien, die die mit den beiden CAD/CAM-Methoden hergestellten CRDPs vergleichen.

Die vorgeschlagene monozentrische, doppelblinde, randomisierte klinische Crossover-Studie zielt speziell darauf ab, die folgende Hypothese zu testen:

• Es gibt keinen Unterschied zwischen den beiden Arten von CRDPs (gefräst und schnell prototypisiert) in Bezug auf Genauigkeit, Prothesenqualität, Patientenzufriedenheit, prothetische Wartungs- und Anpassungsanforderungen sowie entstandene Kosten.

In diesem RCT werden 15 Studierende der Zahnmedizin im letzten Studienjahr und ihre jeweiligen vollständig zahnlosen Patienten rekrutiert. Zur Aufzeichnung der klinischen Schritte wird ein traditionelles klinisches Vollprothesenprotokoll befolgt. Es werden zwei Sätze CRDPs hergestellt (CAD/CAM-Fräsen und 3D-Druck). Die CRDPs werden vor dem Einsetzen der Prothese randomisiert und dann an den Patienten abgegeben. Jedes CRDP wird vom Patienten 6 Wochen lang getragen, bevor es übergeht. Klinische Untersuchungen und Datenerfassung werden zu Studienbeginn (T0), im Stadium des Einsetzens der Prothese (T1) und am Ende von 6 Wochen (T2) für jedes der untersuchten CRDPs durchgeführt. Die Beurteilungen umfassen den Vergleich der Echtheit der Tiefdruckoberflächen der Prothese mit dem entsprechenden Meistermodell, Beurteilungen der Prothesenqualität, Bewertungen der Patientenzufriedenheit, den Bedarf an prothetischer Wartung sowie eine Analyse der Zahlungsbereitschaft und Kostenminimierung.

Dieses RCT wird einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung von CAD/CAM-Behandlungskonzepten zur Herstellung vollständig herausnehmbarer Zahnprothesen (CRDPs) leisten. Die Studie würde die Unterschiede, falls vorhanden, zwischen den beiden Herstellungsmethoden für CRDPs in Bezug auf Genauigkeit, Qualität der Prothesen, Zufriedenheit von Klinikern und Patienten sowie verursachte Kosten hervorheben. Klinisch soll mit dem geplanten RCT die Machbarkeit dieser neuartigen Behandlungskonzepte bei gebrechlichen älteren Menschen ohne Zahnfleisch nachgewiesen werden. Eine deutliche Reduzierung der Behandlungszeiten, Wartungsbesuche und Kosten sowie eine hohe Patientenzufriedenheit mit diesen neueren CRDPs wären zusätzliche Vorteile bei der Behandlung älterer Zahnlose.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Geneva 4
      • Genève, Geneva 4, Schweiz, 1211
        • University Clinics of Dental Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient eines Bachelor-Studenten der Universitätskliniken für Zahnmedizin Genf
  • völlig zahnlos
  • Anforderung neuartiger Totalprothesen

Ausschlusskriterien:

  • nicht bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: CAD/CAM-gefräste Totalprothese
Die Prothesen wurden aus einem Block vorpolymerisiertem PMMA-Harz (Avadent, Global Dental Science, Niederlande) gefräst.
Zahnbehandlung zum Ersatz fehlender Zähne
Andere Namen:
  • Komplettprothesenherstellung
Experimental: CAD/CAM-Schnellprototyp-Vollprothese
Der Zahnersatz wird aus flüssigem PMMA 3D-gedruckt, einschließlich der Zähne (NexDent, Niederlande)
Zahnbehandlung zum Ersatz fehlender Zähne
Andere Namen:
  • Komplettprothesenherstellung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Echtheit der Tiefdruckoberfläche
Zeitfenster: Änderung der Tiefdruckoberfläche gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Passform der Zahnprothese, bewertet durch Überlagerung gescannter Tiefdruckoberflächen zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
Änderung der Tiefdruckoberfläche gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität der Zahnprothese durch den Arzt
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem ursprünglichen Halt und der Stabilität der Prothese nach 6 Wochen
Fragebogen zur Prothesenqualität (Alfadda et al. 2014)
Veränderung gegenüber dem ursprünglichen Halt und der Stabilität der Prothese nach 6 Wochen
Instrument zur Prothesenzufriedenheit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der ursprünglichen Zufriedenheit mit der Prothese nach 6 Wochen
Fragebogen zur Prothesenzufriedenheit des Patienten (Allen et al. 2001)
Veränderung gegenüber der ursprünglichen Zufriedenheit mit der Prothese nach 6 Wochen
Präferenz für Zahnersatz
Zeitfenster: nach 6-wöchigem Tragen beider Prothesen
Der Patient wird nach der klinischen Studie entscheiden, welchen Zahnersatz er behalten möchte
nach 6-wöchigem Tragen beider Prothesen
prothetische Wartung
Zeitfenster: nach 6 Wochen
beschrieben Anpassungen und Reparaturen der Prothese während des Beobachtungszeitraums
nach 6 Wochen
Zahlungsbereitschaft
Zeitfenster: nach 6 Wochen
Offene Notfallbewertungsmethode zur Bewertung des Betrags, den der Patient für die Prothese zahlen würde
nach 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Frauke Mueller, Prof Dr Dr, clinique universitaire de médecine dentaire

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herstellung eines kompletten Zahnersatzes

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