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Bewerten Sie die Auswirkungen von REDUCOSE im bestreuten Format in einer kohlenhydratreichen, gemischten Mahlzeit auf die postprandiale Glykämie (Stardust)

2. Februar 2022 aktualisiert von: Nestlé

Eine randomisierte, doppelblinde, placebo- und aktiv kontrollierte Crossover-Studie mit einem Zentrum und drei Zeiträumen zur Bewertung der Auswirkungen von REDUCOSE im Sprinkled-Format auf die postprandiale glykämische Reaktion bei asiatischen Patienten mit Typ-2-Diabetes

Hierbei handelt es sich um eine mechanistische, einfach zentrierte, doppelblinde, placebo- und aktivkontrollierte Crossover-Studie über drei Zeiträume zur Bewertung der Wirkung des gestreuten Formats REDUCOSE im Vergleich zu Placebo (doppelblind; bestätigend) und aktiver Kontrolle ( offen; Acarbose – explorativ) zur postprandialen Glykämie bei asiatischen Patienten mit Typ-2-Diabetes.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 529757
        • Temasek Polytechnic
    • California
      • Tustin, California, Vereinigte Staaten, 92780
        • Orange County Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage, vor Studienbeginn eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Teilnehmer, die sich selbst als Asiaten identifizieren; männlich oder weiblich, >18 Jahre alt.
  • Gesicherte Diagnose von Typ-2-Diabetes (dokumentiert durch entweder HbA1c 6,5–10,0 % oder eine dokumentierte Diagnose von Typ-2-Diabetes).
  • Behandlungsnaiv oder unter aktiver Therapie mit Metformin in einer Tagesdosis von 500–3000 mg beim Screening. Die Metformin-Dosis muss vor dem Screening mindestens 3 Monate lang stabil gewesen sein.
  • Teilnehmer müssen einen Hämatokritwert von mindestens 34,0 % bei Frauen und 40 % bei Männern haben.
  • Teilnehmer müssen einen Hämoglobinwert von mindestens 11,0 g/dl für Frauen und 13,5 g/dl für Männer haben.

Ausschlusskriterien:

  • Nüchternplasmaglukose >220 mg/dl beim Screening.
  • Eingeschränkte Nierenfunktion, eGFR von <60 ml/min/1,73 m2 bei der Vorführung.
  • BMI >35 kg/m2.
  • Gewicht ≤ 50 kg.
  • Erhöhte Lebertransaminase > 3 ULN beim Screening.
  • Laufend oder aktuell (d. h. < 3 Monate) Behandlung mit einem anderen oralen oder injizierbaren blutzuckersenkenden Arzneimittel als Metformin.
  • Laufend oder aktuell (d. h. < 3 Monate) injizierbare Insulintherapie.
  • Laufend oder aktuell (d. h. < 3 Monate) Abnehminterventionen (z.B. (Diätprogramme zur Gewichtsreduktion) oder eine Vorgeschichte bariatrischer Operationen oder ein dokumentierter Gewichtsverlust von >5 % innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Laufend oder aktuell (d. h. < 3 Monate) Behandlung mit Anorektika, systemischen Steroiden, Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Magenmotilität beeinträchtigen, oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Magen-Darm-Integrität und die Nahrungsaufnahme beeinträchtigen.
  • Schweres medizinisches/chirurgisches Ereignis, das einen Krankenhausaufenthalt erforderte, in den letzten 3 Monaten.
  • Bekannte Allergie und Unverträglichkeit gegenüber Produktbestandteilen oder Paracetamol.
  • Alkoholkonsum von mehr als 2 Portionen pro Tag. Eine Portion besteht aus 0,4 dl starkem Alkohol, 1 dl Rot- oder Weißwein oder 3 dl Bier.
  • Sind nach Ansicht des Prüfers nicht in der Lage, die Protokollverfahren einzuhalten.
  • Haben Sie eine hierarchische Verbindung zu den Mitgliedern des Forschungsteams.
  • Positiver Schwangerschaftstest oder Stillen beim Screening.
  • Teilnehmer, denen in einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening ein Prüfpräparat/eine neue chemische Substanz verabreicht wurde.
  • Blutspende oder erheblicher Blutverlust innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening. Die Teilnehmer müssen außerdem zustimmen, innerhalb von 8 Wochen nach ihrem letzten Besuch kein Blut zu spenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: ARM A: Streuformat REDUZIEREN
2 g Pulverstreusel mit 250 mg REDUCOSE (Maulbeerblattextrakt – 250 mg – 5 % DNJ) + Ballaststoffen, Vitamin D und Chrompicolinat
2 g Pulverstreusel mit 250 mg REDUCOSE (Maulbeerblattextrakt – 250 mg – 5 % DNJ) + Ballaststoffen, Vitamin D und Chrompicolinat
PLACEBO_COMPARATOR: ARM B: Placebo B: Standardmahlzeit
Als Kontrolle dient ein zum Testprodukt passendes Placebo
Als Kontrolle dient ein zum Testprodukt passendes Placebo
PLACEBO_COMPARATOR: ARM C: Placebo C: Acarbose
Acarbose 100 mg Tablette (im offenen Format erhältlich)
Acarbose 100 mg Tablette (im offenen Format erhältlich)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postprandiale glykämische Exkursion (ARMs A und B)
Zeitfenster: 0,15, 30, 60, 120 und 180 Minuten.
Inkrementelle Fläche unter der Kurve nach der prandialen glykämischen Exkursion (iAUC 0–1 Std., iAUC 0–2 Std., iAUC 0–3 Std.).
0,15, 30, 60, 120 und 180 Minuten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2 Stunden postprandialer Glukosespiegel (ARMs A und B)
Zeitfenster: 0,15, 30, 60 und 120 Minuten.
Inkrementelle Fläche unter der Kurve 2 Stunden nach dem prandialen Glukosespiegel
0,15, 30, 60 und 120 Minuten.
Gesamtglukose (alle ARMS)
Zeitfenster: 0,15, 30, 60, 120 und 180 Minuten.
Gesamtglukose-AUC 0–1 Std. (tAUC 0–1 Std., tAUC 0–2 Std., tAUC 0–3 Std.)
0,15, 30, 60, 120 und 180 Minuten.
Plasmaglukose iCmax (ARMs A und B)
Zeitfenster: 0,15, 30, 60, 120 und 180 Minuten.
Plasmaglukose iCmax
0,15, 30, 60, 120 und 180 Minuten.
Plasmaglukose-Tmax (ARMs A und B)
Zeitfenster: 0,15, 30, 60, 120 und 180 Minuten.
Plasmaglukose Tmax
0,15, 30, 60, 120 und 180 Minuten.
Plasmaglukose-AUC (ARMs A und B)
Zeitfenster: 0,15, 30, 60, 120 und 180 Minuten.
Protokollzustände (iAUC 0-3h, tAUC 0-3h)
0,15, 30, 60, 120 und 180 Minuten.
Seruminsulin (alle ARMs)
Zeitfenster: 0,15, 30, 60, 120 und 180 Minuten.
Seruminsulin (iAUC 0-3h, iCmax, Tmax, tAUC 0-3h)
0,15, 30, 60, 120 und 180 Minuten.
Plasma GLP-1 (ARMs A und B)
Zeitfenster: 0,15, 30, 60, 120 und 180 Minuten.
Plasma GLP-1 (iAUC 0–2h, iCmax, Tmax, tAUC 0–2h)
0,15, 30, 60, 120 und 180 Minuten.
Plasma-GIP (Arme A und B)
Zeitfenster: 0,15, 30, 60, 120 und 180 Minuten.
Plasma-GIP (iAUC 0-2h, iCmax, Tmax, tAUC 0-2h)
0,15, 30, 60, 120 und 180 Minuten.
Plasma-Interleukin-6 (ARMs A und B)
Zeitfenster: 0,15, 30, 60, 120 und 180 Minuten.
Plasma-Interleukin-6 (IL-6) (iAUC 0-2h, iCmax, Tmax, tAUC 0-2h)
0,15, 30, 60, 120 und 180 Minuten.
Magenentleerung (Arme A und B)
Zeitfenster: 0,15, 30, 60, 120 und 180 Minuten.
Magenentleerung (iAUC 0-1h, tAUC 0-1h, iAUC 0-3h, tAUC 0-3h, Cmax und Tmax für Paracetamol)
0,15, 30, 60, 120 und 180 Minuten.
Matsuda-Index (ARMs A und B)
Zeitfenster: 0, 30, 60 und 120 Minuten.
Matsuda-Index
0, 30, 60 und 120 Minuten.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmaglukosezeitpunkte (ARMs A und B)
Zeitfenster: 0,15, 30, 60, 120 und 180 Minuten.
Plasmaglukose zu einzelnen Zeitpunkten
0,15, 30, 60, 120 und 180 Minuten.
Seruminsulin-Zeitpunkte (ARMs A und B)
Zeitfenster: 0,15, 30, 60, 120 und 180 Minuten.
Seruminsulin zu einzelnen Zeitpunkten
0,15, 30, 60, 120 und 180 Minuten.
Plasma GIP und GLP-1 (ARMs A und B)
Zeitfenster: 0,15, 30, 60, 120 und 180 Minuten.
Plasma-GIP und GLP-1 zu einzelnen Zeitpunkten
0,15, 30, 60, 120 und 180 Minuten.
Plasma IL-6 (Arme A und B)
Zeitfenster: 0,15, 30, 60, 120 und 180 Minuten.
Plasma-IL-6 zu einzelnen Zeitpunkten
0,15, 30, 60, 120 und 180 Minuten.
Plasma GLP-1 iAUC (ARMs A und B)
Zeitfenster: 0,15, 30, 60, 120 und 180 Minuten.
Plasma GLP-1 (iAUC 0–1h, tAUC 0–1h)
0,15, 30, 60, 120 und 180 Minuten.
Plasma-GIP-iAUC (ARMs A und B)
Zeitfenster: 0,15, 30, 60, 120 und 180 Minuten.
Plasma-GIP (iAUC 0–1 Std., tAUC 0–1 Std.)
0,15, 30, 60, 120 und 180 Minuten.
Plasma IL-6 iAUC (ARMs A und B)
Zeitfenster: 0,15, 30, 60, 120 und 180 Minuten.
Plasma IL-6 (iAUC 0–4 Std., tAUC 0–4 Std., iAUC 0–2 Std., tAUC 0–2 Std., iAUC 0–1 Std., tAUC 0–1 Std.)
0,15, 30, 60, 120 und 180 Minuten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

21. Juli 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019CLI

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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