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Beatmungsstörungen bei leichter bis mittelschwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (VAPOR)

30. Juni 2021 aktualisiert von: Akram Khan, Oregon Health and Science University
Die Forscher planen eine Studie an einem einzigen Zentrum, um vorläufige Daten zur Beantwortung einer Reihe grundlegender Fragen zu erhalten, die in direktem Zusammenhang mit der Behandlung von COPD stehen. Die Forschung wird ermitteln, ob die Heterogenität der Beatmung und die Verteilung der Beatmung Folgendes beeinflussen, bestimmen, unterstützen oder steuern: 1) den Status oder den klinischen Verlauf bei Patienten mit COPD, 2) das Verständnis von Faktoren, die mit Aktivitäten des täglichen Lebens und der Lebensqualität der Patienten verbunden sind, 3 ) Risiko einer Exazerbation oder eines Krankenhausaufenthalts bei Patienten mit COPD und 4) Prädiktoren für den Therapieweg oder das Behandlungsregime.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher planen eine Studie an einem einzigen Zentrum, um vorläufige Daten zur Beantwortung einer Reihe grundlegender Fragen zu erhalten, die in direktem Zusammenhang mit der Behandlung von COPD stehen. Die Forschung wird ermitteln, ob die Heterogenität der Beatmung und die Verteilung der Beatmung Folgendes beeinflussen, bestimmen, unterstützen oder steuern: 1) den Status oder den klinischen Verlauf bei Patienten mit COPD, 2) das Verständnis von Faktoren, die mit Aktivitäten des täglichen Lebens und der Lebensqualität der Patienten verbunden sind, 3 ) Risiko einer Exazerbation oder eines Krankenhausaufenthalts bei Patienten mit COPD und 4) Prädiktoren für den Therapieweg oder das Behandlungsregime.

Spezifische Ziele

Ziel 1: Bestimmen Sie, ob die XV-Software zur Lungenventilationsanalyse eine gültige und klinisch nützliche Quantifizierung der Ventilation bei COPD-Patienten liefert.

Das Ziel von Ziel 1 besteht darin, die praktischen und technischen Komponenten zu entwickeln, um die funktionelle XF-Lungenbildgebung innerhalb der Einrichtung in Zusammenarbeit mit der Lungen- und Radiologie sowie der Infrastruktur aus Informationstechnologie und Verwaltung einzusetzen. Nach ersten Tests wird LVAS in der Einrichtung für die Studie eingesetzt und anhand von Daten von 4DMedical validiert.

Ziel 2: Bestimmen Sie, ob die XV-Software zur Analyse der Lungenventilation eine verbesserte klinische Beurteilung der Lungenfunktion im Vergleich zu Standard-Spirometrie, SGRQ, COPD-Bewertungstest (CAT), Borg-Dyspnoe-Score, mMRC-Fragebogen, 6MWT und aktuellem CT bietet.

In Ziel 2 nehmen die Prüfärzte Patienten auf, die sich in unseren Ambulanzen vorstellen oder kürzlich aus dem Krankenhaus entlassen wurden und bei denen COPD in der Spirometrie festgestellt wurde, und wenden sich an sie, um der Studie zuzustimmen. Nach Einverständniserklärung sammeln die Ermittler demografische Basisdaten, studieren Fragebögen und beurteilen die Funktionsfähigkeit mithilfe von 6MWT und führen eine kontrastfreie CT-Brustkorbuntersuchung durch, wenn dies noch nicht geschehen ist, und führen eine Durchleuchtung durch, um Daten für die 4DXV-Lungenbildgebung zu erhalten. Die Patienten werden mit ihren üblichen pharmakologischen Therapien und ihrem Trainingsprogramm fortfahren. Diese Datenpunkte werden zwischen 4–8 Wochen und 10–14 Wochen wiederholt, um sehr kurzfristige (4–8 Wochen) und kurzfristige (10–14 Wochen) Änderungen in der klinischen Beurteilung, Spirometrie und 4DXV-Lungenbildgebung zu erhalten.

Ziel 3: Bestimmen Sie die Stichprobengröße für zukünftige Studien bei COPD-Patienten.

In Ziel 3 analysieren die Forscher die in Ziel 2 generierten Daten, um festzustellen, ob es sehr kurze und kurzfristige Änderungen in der räumlichen Verteilung der Lungenbeatmung mit Änderungen im klinischen Zustand des Patienten gibt, wie durch klinische Beurteilung und Spirometrie bestimmt, um festzustellen, ob die 4DXV-Technologie dies kann zur Untersuchung und zum Verständnis des Fortschreitens der COPD bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung eingesetzt werden. Die mit dem generierten Daten werden verwendet, um die Stichprobengröße zu analysieren, die für die Durchführung einer multizentrischen Studie unter Einbeziehung der 4DXV-Technologie bei der Behandlung von Patienten mit leichter bis mittelschwerer COPD erforderlich ist, und um zu bestimmen, welche Datenpunkte der 4DXV-Technologie in klinischen COPD-Studien verwendet werden können .

Jedes Ziel des Vorschlags wird mehrere Produkte für klinische und wissenschaftliche Zielgruppen hervorbringen, um den Einsatz der 4DXV-Technologie besser zu verstehen und weiterzuentwickeln. Die Forscher planen, auf Grundlage dieser Studienergebnisse zwei Produkte zu entwickeln:

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health Science University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wir planen, Patienten aufzunehmen, die sich mit der klinischen Diagnose COPD und einer kürzlich durchgeführten Spirometrie im OHSU-Krankenhaus oder in Kliniken vorstellen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 30–85 Jahre bei Besuch 1 und bereit, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme abzugeben, unterschrieben oder elektronisch.
  2. Eine Frau ist berechtigt, an der Studie teilzunehmen, wenn sie:

    1. Nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. physiologisch nicht in der Lage, schwanger zu werden, einschließlich aller Frauen, die 2 Jahre nach der Menopause sind)
    2. Bei gebärfähigem Potenzial liegt bei Besuch 1 ein negativer Serumschwangerschaftstest vor und sie stimmt einer akzeptablen Verhütungsmethode zu, die der Hausarzt der Patientin für angemessen hält.
  3. COPD-Diagnose: Personen mit einer nachgewiesenen klinischen Vorgeschichte von COPD gemäß der Definition der American Thoracic Society (ATS)/European Respiratory Society (ERS) [Celli, 2004]: Progressive Einschränkung des Luftstroms verbunden mit einer abnormalen Entzündungsreaktion der Lunge auf schädliche Partikel oder Gase, die hauptsächlich durch Zigarettenrauchen entstehen.
  4. Tabakkonsum: Aktuelle oder ehemalige Raucher mit einer Vorgeschichte von mindestens 10 Packungsjahren Zigarettenrauchen. [Anzahl der Packungsjahre = (Anzahl der Zigaretten pro Tag / 20) x Anzahl der gerauchten Jahre (z. B. 20 Zigaretten pro Tag für 10 Jahre oder 10 Zigaretten pro Tag für 20 Jahre entsprechen 10 Packungsjahren)].
  5. COPD-Schweregrad: Personen mit einer nachgewiesenen klinischen Vorgeschichte von COPD und einem Schweregrad, der wie folgt definiert ist: Das FEV1/FVC-Verhältnis muss <0,70 sein und FEV1 muss zwischen 40 und 80 % des vorhergesagten Normalwerts liegen, der anhand der NHANES III-Referenzgleichungen berechnet wurde.
  6. Die vom Prüfarzt überprüften klinischen Daten lassen nicht darauf schließen, dass dem Patienten durch die Aufnahme in die Studie eine Schädigung entstehen könnte.
  7. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine Computertomographie (CT) des Brustkorbs/der Lunge, sofern verfügbar, weisen keine klinisch signifikanten Anomalien auf, von denen nicht angenommen wird, dass sie auf das Vorliegen einer COPD zurückzuführen sind
  8. Compliance: Die Probanden müssen bereit sein, gemäß Protokoll im Studienzentrum zu bleiben, um alle Besuchsbewertungen abzuschließen.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind oder stillen oder planen, im Verlauf der Studie schwanger zu werden, oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
  2. Atemwege:

    1. Asthma: Probanden, bei denen nach Meinung des Prüfers eine aktuelle Asthmadiagnose vorliegt.
    2. Alpha-1-Antitrypsin-Mangel: Personen, bei denen ein Alpha-1-Antitrypsin-Mangel die Ursache für COPD ist.
    3. Andere Atemwegserkrankungen: Personen mit anderen aktiven Lungenerkrankungen wie aktiver Tuberkulose, Lungenkrebs, erheblicher Bronchiektasie (hochauflösender CT-Nachweis einer Bronchiektasie, die wiederholte akute Exazerbationen verursacht), Sarkoidose, idiopathischer interstitieller Lungenfibrose, primärer pulmonaler Hypertonie oder unkontrollierter Schlafapnoe (d. h. nach Ansicht des Prüfarztes würde die Schwere der Störung Auswirkungen auf die Durchführung der Studie haben). Hinweis: Allergische Rhinitis ist kein Ausschlusskriterium.
    4. Reduzierung des Lungenvolumens: Probanden, die sich innerhalb von 6 Monaten nach Besuch 1 einer Operation zur Lungenvolumenreduzierung, einer Lobektomie oder einer bronchoskopischen Lungenvolumenreduzierung (Endobronchialblocker, Atemwegsbypass, Endobronchialklappen, thermische Dampfablation, biologische Versiegelungen und Atemwegsimplantate) unterzogen haben.
    5. Krankenhausaufenthalt oder akute COPD-Verschlechterung: Probanden, die aufgrund einer schlecht kontrollierten COPD innerhalb von 2 Wochen vor Besuch 1 (Screening) ins Krankenhaus eingeliefert wurden
    6. Röntgenaufnahme des Brustkorbs (frontal und seitlich) mit Verdacht auf eine Lungenentzündung oder eine andere Erkrankung/Anomalie, die eine zusätzliche Untersuchung/Behandlung erfordert oder die Person aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzt.
  3. Spirometrieleistung:

    1. Akzeptanz: Probanden, die keine akzeptable Spirometrie durchführen können (d. h. die ATS/ERS-Akzeptanzkriterien erfüllen)
    2. Wiederholbarkeit: Probanden, die keine technisch akzeptable Spirometrie mit mindestens 3 akzeptablen Fluss-Volumen-Kurven durchführen können, von denen 2 oder mehr die ATS-Wiederholbarkeitskriterien für FEV1 während mindestens einer der Bewertungen vor der Bronchodilatation erfüllen
    3. Probanden, die aus medizinischen Gründen nicht in der Lage sind, ihre kurzwirksamen Bronchodilatatoren für den Zeitraum von sechs Stunden vor dem Spirometrietest zurückzuhalten.
  4. Sauerstoff-/nicht-invasives Überdruckbeatmungsgerät: Personen, die eine Langzeit-Sauerstofftherapie (LTOT) oder eine nächtliche Sauerstofftherapie erhalten, die länger als 15 Stunden am Tag benötigt wird oder ein nicht-invasives Überdruckbeatmungsgerät verwenden. Hinweis: Probanden, die einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck oder einen bi-level positiven Atemwegsdruck für das Schlafapnoe-Syndrom verwenden, sind in der Studie zugelassen, wenn sie nicht zur Beatmungsunterstützung verwendet werden.
  5. Herzerkrankung:

    1. Probanden, die innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung an einer instabilen ischämischen Herzkrankheit, einem Linksherzversagen oder einem dokumentierten Myokardinfarkt leiden.
    2. Personen mit einem akuten Koronarsyndrom in der Vorgeschichte oder Personen, die sich innerhalb der letzten 3 Monate einer perkutanen Koronarintervention oder einer Koronararterien-Bypass-Transplantation unterzogen haben, sind auszuschließen.
    3. Patienten mit Herzinsuffizienz (CHF NYHA Klasse III/IV).
    4. Klinisch signifikantes abnormales EKG mit Leitungsanomalie oder Arrhythmie, die vom Hauptprüfer als signifikant angesehen werden.
  6. Prüfpräparate oder Prüfgeräte: Behandlung mit Prüfpräparaten oder Prüfgeräten in einer anderen klinischen Studie innerhalb von vier Wochen nach der Studieneinschreibung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
COPD-Patienten mit kürzlich durchgeführter Spirometrie
Patienten, bei denen COPD diagnostiziert wurde und die kürzlich einen Lungenfunktionstest (Spirometrie) durchgeführt haben.
In dieser Studie wird der Patient während der Durchleuchtung der Lunge Strahlung ausgesetzt. Es besteht ein geringes Risiko einer Alopezie. Es besteht ein seltenes Risiko, dass die Haut des Patienten rot wird oder geschädigt wird.
Andere Namen:
  • 4DXV Lungenventilationsanalysesoftware (LVAS)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantifizierung von Bilddaten
Zeitfenster: 18 Monate

Bestimmen Sie mit der XV Lung Ventilation Analysis Software die Quantifizierung des Prozentsatzes der Beatmungsdefekte und der Beatmungsheterogenität bei COPD.

Die Daten werden anhand der Anzahl der Teilnehmer quantifiziert, was zu signifikanten Beatmungsfehlerprozentsätzen und Beatmungsheterogenität bei Patienten mit COPD führt. Die erfassten Daten werden zur Beurteilung des COPD-Schweregrads anhand des COPD-Schweregrad-Scores verwendet.

18 Monate
Klinische Beurteilung der Lungenfunktion
Zeitfenster: 18 Monate
Stellen Sie fest, ob die XV-Software zur Analyse der Lungenventilation im Vergleich zur Standard-Spirometrie, 6MWT, SGRQ und aktuellem CT eine verbesserte klinische Beurteilung der Lungenfunktion bietet.
18 Monate
Klinische Beurteilung und Korrelation mit Bildgebung
Zeitfenster: 18 Monate

Bestimmen Sie, ob der Prozentsatz der Beatmungsdefekte und die Beatmungsheterogenität mit der Änderung des COPD-Beurteilungstests nach Beginn der Therapie zusammenhängen. Messungen des Prozentsatzes der Beatmungsdefekte und der Beatmungsheterogenität werden mit Änderungen der COPD-Bewertungen während der Studie verglichen.

Der COPD-Bewertungstest wird verwendet, um Änderungen gegenüber den Basismessungen und der 12-wöchigen Beurteilung zu bewerten.

18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. Juni 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

25. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

25. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrankheit

Klinische Studien zur Durchleuchtung

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