- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04881448
Eine Studie zur Untersuchung der geschätzten Steigung der glomerulären Filtrationsrate (eGFR) in der Vergangenheit als Risikomarker für einen schnellen Rückgang der Nierenfunktion bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung
Bewertung der Homogenität zwischen eGFR-Steigungen, die aus retrospektiven klinischen Praxisdaten abgeleitet wurden, und eGFR-Steigungen, die aus prospektiv erhobenen, protokollgesteuerten Daten abgeleitet wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Düsseldorf, Deutschland, 40210
- DaVita Clinical Research Germany GmbH
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Essen, Deutschland, 45136
- InnoDiab Forschung GmbH
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Geilenkirchen, Deutschland, 52511
- DaVita Clinical Research Germany GmbH
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Sevilla, Spanien, 41009
- Hospital Virgen Macarena
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Balatonfured, Ungarn, 8230
- DRC Drug Research Ltd
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Budapest, Ungarn, 1115
- Szent Imre Korhaz, Budapest
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Alabama
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Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35805
- Nephrology Consultants, LLC
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California
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Victorville, California, Vereinigte Staaten, 92395
- Kidney & Hypertension Center
-
Victorville, California, Vereinigte Staaten, 92392
- Desert Cities Dialysis - Amethyst
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Connecticut
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Bloomfield, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06002
- Davita Clinical Research-Hartford
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Middlebury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06762-2843
- Nephrology & Hypertension Assoc., PC
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33183
- International Research Associates
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33125
- Med-Care Research
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Georgia
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Columbus, Georgia, Vereinigte Staaten, 31904
- Columbus Regional Research Institute
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Minnesota
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Edina, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55435-2129
- DaVita Clinical Research
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89128
- DaVita Clinical Research
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New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Kidney Medical Associates, PLLC
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South Carolina
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Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29306
- DaVita Clinical Research (DCR) Spartanburg
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Texas
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El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79925
- DaVita Clinical Research
-
Greenville, Texas, Vereinigte Staaten, 75402-6004
- Sunbeam Clinical Research
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77054
- DaVita Clinical Research
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78251
- DaVita Clinical Research
-
The Woodlands, Texas, Vereinigte Staaten, 77384
- DaVita Clinical Research
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Virginia
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Chesapeake, Virginia, Vereinigte Staaten, 23320
- Tidewater Kidney Specialists
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Wisconsin
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Wauwatosa, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- DaVita Clinical Research
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung gemäß International Council on Harmonization – Good Manufacturing Practice (ICH-GCP) und lokaler Gesetzgebung vor der Zulassung zur Studie.
- Patienten mit verfügbaren Krankenakten für die Datenabstraktion, um die Ziele der Studie zu erreichen.
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,5 und < 50 kg/m² bei Besuch 1.
- Klinische Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung (CKD).
- Geschätzte Abnahme der glomerulären Filtrationsrate (eGFR) von mindestens 1 ml/min/1,73 m²/Jahr basierend auf historischen Daten aus (elektronischen) Krankenakten.
- eGFR (Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration [CKD-EPI]-Formel) 20 - 90 ml/min/1,73 m² bei Visite 1 berechnet aus Serum-Kreatinin, gemessen von einem Zentrallabor.
- Es wird erwartet, dass die Patienten eine optimale und stabile Hintergrundbehandlung erhalten (gemäß den lokalen Therapierichtlinien).
Mindestens 4 Serum-Kreatinin-Werte in der retrospektiven Phase:
- Der letzte Kreatininwert nicht mehr als 6 Monate vor Besuch 1 (Screening-Besuch).
- Zwischen den jüngsten und ältesten Serumkreatininwerten sollte ein Abstand von mindestens 1 Jahr und nicht mehr als 5 Jahren liegen.
- Es sollte keine Abweichung der Kreatininwerte von 2 Jahren oder länger geben.
Ausschlusskriterien:
- Änderungen bei CKD oder anderen wichtigen Hintergrundbehandlungen (einschließlich Dosisänderungen), von denen bekannt ist, dass sie sich auf die eGFR-Werte auswirken, in den letzten 4 Wochen für Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEis) und Angiotensin-Rezeptorblocker (ARBs) und 8 Wochen für Natrium-Glukose-Co-Transporter- 2 (SGLT2)-Inhibitoren vor dem Screening.
- Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD), unkontrollierte Lupusnephritis, nach Ansicht der Ermittler.
- Jede iv-Immunsuppressionstherapie innerhalb der letzten 3 Monate vor Besuch 1 oder jeder, der derzeit > 45 mg Prednisolon (oder Äquivalent) einnimmt.
- Akute Nierenschädigung (AKI) gemäß der Definition von Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) in den 30 Tagen vor Besuch 1 bis zum Beginn der Studienbewertungen.
- Geplanter Beginn der chronischen Nierenersatztherapie während der Studie oder Nierenerkrankung im Endstadium (d. h. < 15 ml/min bei 2 Messungen im Abstand von 30 Tagen) vor Beginn der Studienbewertungen.
- Medizinische Vorgeschichte von Krebs oder Krebsbehandlung in den letzten zwei Jahren vor Besuch 1 (außer entsprechend behandeltem Basalzellkarzinom der Haut, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses und Prostatakrebs niedrigen Grades [T1 oder T2]).
- Größere Operation (Beurteilung des Prüfarztes) während der Studie geplant.
- Derzeit in ein Prüfgerät oder eine Arzneimittelstudie eingeschrieben, d. h. weniger als 30 Tage vor Besuch 1 seit Beendigung eines Prüfgeräts oder einer Arzneimittelstudie(n) oder Erhalt einer Prüfbehandlung(en).
Es gelten weitere Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit chronischer Nierenerkrankung – Gesamtbevölkerung
Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD), einschließlich Patienten mit nicht-diabetischer chronischer Nierenerkrankung (nicht-DKD) und diabetischer Nierenerkrankung (DKD).
Die Teilnehmer dieser Studie erhielten keine Medikamente oder Studienmedikamente.
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Sammlung von Serum-/Kapillar-Kreatininwerten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Homogenität (eGFR-Steigungsverschiebungstabelle) zwischen eGFR-Steigungen, abgeleitet aus retrospektiven und prospektiven eGFR-Werten
Zeitfenster: Voraussichtliche Steigungen: Alle Messungen vom Ausgangswert bis zum letzten verfügbaren Besuch wurden für die Einbeziehung in die Schätzung berücksichtigt, einschließlich außerplanmäßiger Besuche bis zu 48 Wochen. Rückwirkende Steigungen: bis zu 66 Monate.
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Retrospektive und prospektive Steigungen wurden mithilfe eines linearen Zufallssteigungsmodells abgeleitet. Die prospektiv geschätzte Steigung der glomerulären Filtrationsrate (eGFR) für jeden Patienten wurde unter Verwendung der eGFR-Werte in der prospektiven Phase als abhängige Variable und der Zeit in der prospektiven Phase als kontinuierliche unabhängige Variable mit zufälligem Schnittpunkt und zufälliger Steigung abgeleitet. Die retrospektive eGFR-Steigung für jeden Patienten wurde auf ähnliche Weise anhand der Daten in der retrospektiven Phase abgeleitet und die Zeit in der retrospektiven Phase im Verhältnis zur ersten retrospektiven Messung pro Patient berechnet. Die Homogenität wurde hauptsächlich über eine Schichtanalyse mit Kategorien der eGFR-Abnahmerate von 1 bis < 3 (langsam) und >= 3 ml/min/1,73 m2/Jahr bewertet (schnell), sowohl in der retrospektiven als auch in der prospektiven Phase. eGFR-Daten, die 4 Wochen vor der akuten Nierenschädigung und bis zu 8 Wochen nach der akuten Nierenschädigung erhoben wurden, sowie eGFR-Daten, die nach Änderungen der Basis-Hintergrundtherapie (SGLT2i/ACEi/ARB) auftraten, wurden ausgeschlossen. |
Voraussichtliche Steigungen: Alle Messungen vom Ausgangswert bis zum letzten verfügbaren Besuch wurden für die Einbeziehung in die Schätzung berücksichtigt, einschließlich außerplanmäßiger Besuche bis zu 48 Wochen. Rückwirkende Steigungen: bis zu 66 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 1366-0026
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Nachdem die Studie abgeschlossen ist und das primäre Manuskript zur Veröffentlichung angenommen wurde, können Forscher diesen folgenden Link verwenden https://www.mystudywindow.com/msw/datasharing um Zugang zu den klinischen Studiendokumenten zu dieser Studie zu beantragen, und nach einem unterzeichneten „Document Sharing Agreement“.
Forscher können auch den folgenden Link verwenden https://www.mystudywindow.com/msw/datasharing um Informationen zu finden, um nach der Einreichung eines Forschungsvorschlags und gemäß den auf der Website beschriebenen Bedingungen Zugang zu den Daten klinischer Studien für diese und andere aufgeführte Studien zu beantragen.
Die freigegebenen Daten sind die Rohdatensätze der klinischen Studie.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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