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Asynchronien bei NIV mit externem Gas

7. Mai 2021 aktualisiert von: Cristina Lalmolda-Puyol, Corporacion Parc Tauli

Trigger-Asynchronien, die durch die Einführung von externem Gas in den nicht-invasiven mechanischen Beatmungskreislauf induziert werden: eine Bench-to-Bedside-Studie

NIV kann mit anderen Behandlungen kombiniert werden, bei denen während der Behandlung Gas in den Kreislauf eingeführt werden muss. Dieses externe Gas erzeugt Trigger-Asynchronien, die je nach Beatmungsmodell, Triggerdesign und Gasquelle schlimmer sind. Es ist ratsam, NIV zu überwachen, wenn diese Behandlungen bei chronischer NIV erforderlich sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Barcelona
      • Sabadell, Barcelona, Spanien, 08208
        • Cristina Lalmolda

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten des Pulmologischen Dienstes der Corporació Sanitària Parc Taulí (Sabadell, Barcelona), die die folgenden Kriterien erfüllten: über 18 Jahre alt, Krankenhauseinweisung wegen akuter chronischer respiratorischer Insuffizienz, NIV-Anwender zu Hause (Single-Limb-System mit absichtlicher Leckage) für mehr als 6 Monate bei angemessener Compliance (mehr als oder gleich 5 Stunden/Nacht). Patienten mit zugrunde liegenden psychiatrischen Erkrankungen wurden ausgeschlossen. Die Studie wurde während der Vorentlassungsphase des Patienten durchgeführt (am selben Tag oder am Vortag)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • über 18 Jahre,
  • Krankenhauseinweisung wegen akuter chronischer Ateminsuffizienz,
  • Heimanwender von NIV (Eingliedmaßensystem mit absichtlicher Leckage) für mehr als 6 Monate mit angemessener Compliance (mehr als oder gleich 5 Stunden/Nacht).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit zugrunde liegenden psychiatrischen Erkrankungen wurden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Eine Gruppe
Patienten des Pulmologischen Dienstes der Corporació Sanitària Parc Taulí (Sabadell, Barcelona), die die folgenden Kriterien erfüllten: über 18 Jahre alt, Krankenhauseinweisung wegen akuter chronischer respiratorischer Insuffizienz, NIV-Anwender zu Hause (Single-Limb-System mit absichtlicher Leckage) für mehr als 6 Monate bei angemessener Compliance (mehr als oder gleich 5 Stunden/Nacht). Patienten mit zugrunde liegenden psychiatrischen Erkrankungen wurden ausgeschlossen. Die Studie wurde während der Vorentlassungsphase des Patienten durchgeführt (am selben Tag oder am Vortag)
Der Eingriff wurde während des Krankenhausaufenthalts im Zimmer des Patienten durchgeführt, um zusätzliche Besuche für die Studienteilnahme zu vermeiden. Der Patient wurde in Rückenlage gebracht, und die übliche Beatmungsschnittstelle wurde zusammen mit dem zu untersuchenden handelsüblichen Beatmungsgerät in ein eingliedriges System eingebracht. Das Beatmungsmodell wurde am Krankenbett in zufälliger Reihenfolge bewertet. Die Parameter des Beatmungsgeräts waren die gleichen wie die, die die Patienten zu Hause verwendeten (d. h. im Gegensatz zur Laborstudie wurde die Empfindlichkeit des Triggers nicht modifiziert). Ein externer Polygraph wurde verwendet, um die Studie zu überwachen, mit Einbeziehung von Brust- und Abdominalbändern und parasternaler Elektromyographie, um Asynchronien besser zu bewerten, zusätzlich zur Pulsoximetriekontrolle. Die Beatmungszeiten betrugen 1 Minute (ohne Gas, Gas, ohne Gas). Diese Sequenz wurde zweimal in jeder Gruppe etablierter Bedingungen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Asynchronien (ja oder nein)
Zeitfenster: 1 Tag
Das Vorhandensein von Asynchronien wird durch den Algorithmus von SOMNONIV während der Gasbehandlung mit NIV identifiziert
1 Tag
Art der Asynchronien
Zeitfenster: 1 Tag
Autotrigger oder infektiöser Versuch, identifiziert durch den Gruppenalgorithmus von SOMNONIV, während der Gasbehandlung mit NIV
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Art der Asynchronien vor
Zeitfenster: 1 Tag
Autotrigger oder innefektive Anstrengung, identifiziert durch die SOMNONIV-Gruppe vor dem Gas während der NIV-Behandlung
1 Tag
Art des Asynchronie-Posts
Zeitfenster: 1 Tag
Autotrigger oder infektiöser Versuch, identifiziert durch den Gruppenalgorithmus von SOMNONIV, Post-Gas während NIV
1 Tag
Asynchronien (ja oder nein) vor
Zeitfenster: 1 Tag
Das Vorhandensein von Asynchronien wird durch den Algorithmus von SOMNONIV während der Vorgasbehandlung mit NIV identifiziert
1 Tag
Asynchronien (ja oder nein) posten
Zeitfenster: 1 Tag
Das Vorhandensein von Asynchronien wird durch den Algorithmus von SOMNONIV während der Nachgasbehandlung mit NIV identifiziert
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cristina Lalmolda, RT PhD, Corporación Parc Taulí

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • gasNIV

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-invasive Beatmung

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