- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04885751
Vergleichen Sie die Wirkung von Eupatilin und Rebamipid auf die Prävention von Gastroenteropathie (CEERS)
7. Mai 2021 aktualisiert von: Hyoun Woo Kang, Seoul National University Boramae Hospital
Vergleichen Sie die Wirkung von Eupatilin und Rebamipid auf die Prävention von Gastroenteropathie bei Patienten mit NSAIDs und niedrig dosiertem Steroid: Eine monozentrische, randomisierte, offene Pilotstudie
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Eupatilin zur Vorbeugung von Gastroenteropathie bei Patienten mit NSAIDs und niedrig dosiertem Steroid durch Vergleich mit Rebamipid.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nachdem sie über die Studie und potenzielle Risiken informiert wurden, werden alle Patienten, die ihre schriftliche Einverständniserklärung abgeben, einem einwöchigen Screening-Zeitraum unterzogen, um die Eignung für die Teilnahme an der Studie zu bestimmen.
Während des Screeningzeitraums werden die Patienten einem fäkalen Calprotectin-Test und einer oberen Endoskopie unterzogen und ein Symptomtagebuch eingereicht.
In Woche 0 werden Probanden, die die Eignungskriterien erfüllen, in offener Weise im Verhältnis 1:1 zu Eupatilin (90 mg zweimal täglich – Testgruppe, 25 Patienten) oder Rebamipid (100 mg dreimal täglich – Kontrollgruppenpatienten) für 8 randomisiert Wochen.
In Woche 8 unterziehen sich die Probanden einem fäkalen Calprotectin-Test, einer oberen Endoskopie und reichen ein Symptomtagebuch ein.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen, die zum Zeitpunkt des Erhalts der schriftlichen Einwilligung volljährig waren (Alter 19-70)
- Personen mit rheumatoider Arthritis, Osteoarthritis, ankylosierender Spondylitis oder anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates, die eine kontinuierliche Verabreichung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) und oralen Steroiden über mehr als 8 Wochen erfordern.
- Beim Screening (vor Studienbeginn) Endoskopie-Ergebnisse Modifizierter Lanza-Score (MLS) 0–2
- Diejenigen, die in den letzten 3 Monaten keine schweren Magen-Darm-Symptome hatten
- Eine Person, die der Teilnahme an dieser klinischen Studie zustimmt und freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen mit einer Vorgeschichte von Magen-Darm-Operationen (außer Appendektomie)
- Diejenigen, die innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening an Speiseröhrenkrebs, Leberkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Magenkrebs, Dickdarmkrebs, Dünndarmtumor oder einer anderen bösartigen Erkrankung erkrankt sind
- Gastrointestinale Erkrankungen, die klinisch durch Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts signifikant sind, nämlich aktive Magengeschwüre, Refluxösophagitis, gastroösophageale Varizen, Barrett-Ösophagus, Barrett-Ösophagitis, Ösophagusstenose, entzündliche Darmerkrankungen (die mit entzündlichen Darmerkrankungen, IBD diagnostiziert wurden), Magen-Darm-Blutungen usw.
- Diejenigen mit einer Vorgeschichte von wiederkehrenden Magen-Darm-Geschwüren/Perforationen
- Personen mit zerebrovaskulärer Blutung oder bestätigter systemischer Blutungsstörung
- Personen mit schwerer unkontrollierter Herzinsuffizienz (NYHA Klasse III-IV), Bluthochdruck (über 160/100 mmHg)
- Diejenigen, die während des klinischen Studienzeitraums einen chirurgischen Eingriff planen
- Personen mit einer Vorgeschichte von chronischer Pankreatitis, chronischen Nierenerkrankungen, chronischen Lebererkrankungen oder anderen schweren komorbiden Erkrankungen
- Diejenigen mit klinisch signifikanten anormalen Werten (AST, ALT, BUN, Cr über dem 2,5-fachen oder Hb < 10 g/dL) durch Laboruntersuchung
- Personen mit einer Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch/-abhängigkeit
- Schwangere und stillende Frauen
- Diejenigen, die innerhalb von 30 Tagen vor der Teilnahme an dieser klinischen Studie an anderen klinischen Studien teilgenommen und Prüfpräparate oder Verfahren erhalten haben
- Patienten, bei denen diese klinische Prüfung von anderen Prüfärzten nur schwer durchgeführt werden kann oder deren medizinische Befunde für die klinische Prüfung nicht geeignet sind
- Diejenigen, die Celecoxib und Prednisolon (oder Methylprednisolon) innerhalb von 30 Tagen vor der Teilnahme an dieser klinischen Studie erhalten haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Eupatilin
Nehmen Sie Eupatilin ein, um NSAID-induzierter Gastroenteropathie vorzubeugen
|
Nehmen Sie Eupatilin ein, um NSAID-induzierter Gastroenteropathie vorzubeugen
|
|
Aktiver Komparator: Rebamipid
Nehmen Sie Rebamipid, um NSAID-induzierter Gastroenteropathie vorzubeugen
|
Nehmen Sie Rebamipid, um NSAID-induzierter Gastroenteropathie vorzubeugen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit Magenschäden
Zeitfenster: ausgewertet am Tag 56
|
Prozentsatz der Patienten mit endoskopischem modifiziertem Lanza-Score >3
|
ausgewertet am Tag 56
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Magenerosionsnummer
Zeitfenster: ausgewertet an Tag 0 und Tag 56
|
Änderung der Magenerosionszahl am Tag 56 im Vergleich zu der am Tag 0
|
ausgewertet an Tag 0 und Tag 56
|
|
Änderung des modifizierten Lanza-Scores
Zeitfenster: ausgewertet am Tag 0 und am Tag 56
|
Änderung des modifizierten Lanza-Scores an Tag 56 im Vergleich zu Tag 0
|
ausgewertet am Tag 0 und am Tag 56
|
|
Änderung der Zwölffingerdarm-Erosionszahl
Zeitfenster: ausgewertet an Tag 0 und Tag 56
|
Änderung der Zwölffingerdarm-Erosionszahl am Tag 56 im Vergleich zu der am Tag 0
|
ausgewertet an Tag 0 und Tag 56
|
|
Magen-Darm-Symptom
Zeitfenster: ausgewertet an Tag 0 und Tag 56
|
Veränderung der Magen-Darm-Symptome anhand der Umfrage am Tag 56 im Vergleich zu der am Tag 0
|
ausgewertet an Tag 0 und Tag 56
|
|
Calprotectin im Stuhl
Zeitfenster: ausgewertet an Tag 0 und Tag 56
|
Veränderung des Calprotectin-Spiegels im Stuhl bei Visite 3 im Vergleich zu Visite 0
|
ausgewertet an Tag 0 und Tag 56
|
|
Genexpression von Antioxidantien
Zeitfenster: ausgewertet an Tag 0 und Tag 56
|
Veränderung der Genexpression von Antioxidantien an Tag 56 im Vergleich zu Tag 0
|
ausgewertet an Tag 0 und Tag 56
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sperling RL. NSAIDs. Home Healthc Nurse. 2001 Nov;19(11):687-9. doi: 10.1097/00004045-200111000-00011. No abstract available.
- Conaghan PG. A turbulent decade for NSAIDs: update on current concepts of classification, epidemiology, comparative efficacy, and toxicity. Rheumatol Int. 2012 Jun;32(6):1491-502. doi: 10.1007/s00296-011-2263-6. Epub 2011 Dec 23.
- MacDonald TM. Epidemiology and pharmacoeconomic implications of non-steroidal anti-inflammatory drug-associated gastrointestinal toxicity. Rheumatology (Oxford). 2000 Dec;39 Suppl 2:13-20; discussion 57-9. doi: 10.1093/rheumatology/39.suppl_2.13.
- Lee SH, Han CD, Yang IH, Ha CW. Prescription pattern of NSAIDs and the prevalence of NSAID-induced gastrointestinal risk factors of orthopaedic patients in clinical practice in Korea. J Korean Med Sci. 2011 Apr;26(4):561-7. doi: 10.3346/jkms.2011.26.4.561. Epub 2011 Mar 28.
- Shim KN, Kim JI, Kim N, Kim SG, Jo YJ, Hong SJ, Shin JE, Kim GH, Park KS, Choi SC, Kwon JG, Kim JH, Kim HJ, Kim JW. The efficacy and safety of irsogladine maleate in nonsteroidal anti-inflammatory drug or aspirin-induced peptic ulcer and gastritis. Korean J Intern Med. 2019 Sep;34(5):1008-1021. doi: 10.3904/kjim.2017.370. Epub 2018 Jun 1.
- Julious S. Sample size of 12 per group rule of thumb for a pilot study. Pharmaceut Statist. 2005;4:287-291.
- Kim HK, Kim JI, Kim JK, Han JY, Park SH, Choi KY, Chung IS. Preventive effects of rebamipide on NSAID-induced gastric mucosal injury and reduction of gastric mucosal blood flow in healthy volunteers. Dig Dis Sci. 2007 Aug;52(8):1776-82. doi: 10.1007/s10620-006-9367-y. Epub 2007 Apr 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Juni 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Infektionen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Gastroenteritis
- Arthritis
- Darmerkrankungen
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Magengeschwür
- Zwölffingerdarmerkrankungen
- Spondylarthropathien
- Spondylarthritis
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Ankylose
- Enteritis
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Magengeschwür
- Spondylitis
- Spondylitis, Ankylosans
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Schutzmittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Antioxidantien
- Rebamipid
Andere Studien-ID-Nummern
- Eupatilin_GEP_01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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