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Untersuchung der Schwankung des endtidalen Kohlendioxids (EtCO2) nach einem endexspiratorischen Okklusionstest als prädiktives Kriterium für das Ansprechen auf Flüssigkeiten bei mechanisch beatmeten Patienten (CapnoPause)

21. März 2022 aktualisiert von: CHU de Reims

Hypovolämie ist einer der Hauptfaktoren der hämodynamischen Instabilität. Die Verabreichung von Flüssigkeiten ist nicht völlig risikolos. Tatsächlich kann es ein Lungenödem erzeugen oder aufblähen, den Gasaustausch verändern und postoperative Atemwegskomplikationen verstärken. Außerdem folgt auf die Flüssigkeitsverabreichung nicht immer eine Erhöhung des Herzzeitvolumens.

Bei kritisch kranken Patienten ist es notwendig, die Reaktionsfähigkeit vor der Belastung durch zuverlässige und reproduzierbare Methoden vorherzusagen, bevor Flüssigkeit verabreicht wird.

Dynamische Indikatoren sind am Krankenbett zugelassen, wie z. B. passiver Beinhebetest, Pulsdruckvariation, respiratorische Variation des Durchmessers der oberen Hohlvene. Alle diese Tests können jedoch nicht für alle Patienten verwendet werden. Zum Beispiel in Fällen von Wirbelsäulen- oder Beckenverletzungen oder traumatischen Hirnverletzungen, Patienten mit schwierigen Bedingungen für die transthorakale Echographie.

Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die EtCO2-Variation (endtidales Kohlendioxid) nach einem 15-sekündigen endexspiratorischen Okklusionstest die Flüssigkeitsreaktivität bei mechanisch beatmeten Patienten auf den Intensivstationen vorhersagen könnte.

EtCO2 ist ein Parameter, der leicht zu erfassen, reproduzierbar und absolut nicht invasiv ist. Diese Methode könnte besonders für Patienten geeignet sein, bei denen der klassische Test der Flüssigkeitsempfindlichkeit nicht angewendet werden kann

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für jeden Patienten unter mechanischer Beatmung, der die Einschluss- und Nichteinschlusskriterien erfüllt und für eine Flüssigkeitsperfusion in Frage kommt, erfasst der verantwortliche Arzt Vitalparameter wie Herzfrequenz, Blutdruck, Herzzeitvolumen und endexspiratorisches Kohlendioxid.

Das Herzzeitvolumen wird durch transthorakale Echographie oder invasive Geräte wie transpulmonale Thermodilution oder Pulmonalarterienkatheter gemessen.

Der Arzt führt eine 15-sekündige Unterbrechung der mechanischen Beatmung am Ende der Exspiration durch und erfasst die endtidale Kohlendioxidvariation.

Es wird eine Flüssigkeitsperfusion von 500 ml Kristalloid durchgeführt. Dann erfasst der Arzt die gleichen Vitalparameter, einschließlich einer neuen Messung des Herzzeitvolumens.

Die Patienten, bei denen das Herzzeitvolumen um mehr als 15 Prozent gestiegen ist, gelten als Responder, die anderen als Non-Responder.

Weiterhin werden soziodemographische Parameter, Aufnahmegrund, Parameter der maschinellen Beatmung, Einnahme von Vasopressoren und Wasserhaushalt erhoben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten auf der Intensivstation, unter mechanischer Beatmung und geeignet für eine Flüssigkeitsverabreichung, die in der Lage sind, einen 15-sekündigen exspiratorischen Okklusionstest durchzuführen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • älter als 18 Jahre
  • schwerkranke Patienten
  • unter mechanischer Beatmung
  • deren Herzzeitvolumen durch transthorakale Echographie messbar ist oder durch einen transpulmonalen Thermodilutionskatheter oder pulmonalarteriellen Katheter überwacht wird
  • Anspruch auf eine Flüssigkeitsperfusion durch den behandelnden Arzt

Ausschlusskriterien:

  • jünger als 18 Jahre alt
  • schwangere Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die eine Flüssigkeitsperfusion benötigen
Messung der EtCO2-Änderung (endtidales Kohlendioxid) nach einem 15-sekündigen endexspiratorischen Okklusionstest

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhersagefähigkeit der Variation des endexpiratorischen Kohlendioxids nach einem endexspiratorischen Okklusionstest
Zeitfenster: 15 Sekunden
Eine Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurvenanalyse wird durchgeführt, um die Sensitivität, die Spezifität, die positiven und negativen prädiktiven Werte zu bestimmen.
15 Sekunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PO21031*

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Flüssige Reaktionsfähigkeit

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