- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04889807
Untersuchung der Schwankung des endtidalen Kohlendioxids (EtCO2) nach einem endexspiratorischen Okklusionstest als prädiktives Kriterium für das Ansprechen auf Flüssigkeiten bei mechanisch beatmeten Patienten (CapnoPause)
Hypovolämie ist einer der Hauptfaktoren der hämodynamischen Instabilität. Die Verabreichung von Flüssigkeiten ist nicht völlig risikolos. Tatsächlich kann es ein Lungenödem erzeugen oder aufblähen, den Gasaustausch verändern und postoperative Atemwegskomplikationen verstärken. Außerdem folgt auf die Flüssigkeitsverabreichung nicht immer eine Erhöhung des Herzzeitvolumens.
Bei kritisch kranken Patienten ist es notwendig, die Reaktionsfähigkeit vor der Belastung durch zuverlässige und reproduzierbare Methoden vorherzusagen, bevor Flüssigkeit verabreicht wird.
Dynamische Indikatoren sind am Krankenbett zugelassen, wie z. B. passiver Beinhebetest, Pulsdruckvariation, respiratorische Variation des Durchmessers der oberen Hohlvene. Alle diese Tests können jedoch nicht für alle Patienten verwendet werden. Zum Beispiel in Fällen von Wirbelsäulen- oder Beckenverletzungen oder traumatischen Hirnverletzungen, Patienten mit schwierigen Bedingungen für die transthorakale Echographie.
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die EtCO2-Variation (endtidales Kohlendioxid) nach einem 15-sekündigen endexspiratorischen Okklusionstest die Flüssigkeitsreaktivität bei mechanisch beatmeten Patienten auf den Intensivstationen vorhersagen könnte.
EtCO2 ist ein Parameter, der leicht zu erfassen, reproduzierbar und absolut nicht invasiv ist. Diese Methode könnte besonders für Patienten geeignet sein, bei denen der klassische Test der Flüssigkeitsempfindlichkeit nicht angewendet werden kann
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für jeden Patienten unter mechanischer Beatmung, der die Einschluss- und Nichteinschlusskriterien erfüllt und für eine Flüssigkeitsperfusion in Frage kommt, erfasst der verantwortliche Arzt Vitalparameter wie Herzfrequenz, Blutdruck, Herzzeitvolumen und endexspiratorisches Kohlendioxid.
Das Herzzeitvolumen wird durch transthorakale Echographie oder invasive Geräte wie transpulmonale Thermodilution oder Pulmonalarterienkatheter gemessen.
Der Arzt führt eine 15-sekündige Unterbrechung der mechanischen Beatmung am Ende der Exspiration durch und erfasst die endtidale Kohlendioxidvariation.
Es wird eine Flüssigkeitsperfusion von 500 ml Kristalloid durchgeführt. Dann erfasst der Arzt die gleichen Vitalparameter, einschließlich einer neuen Messung des Herzzeitvolumens.
Die Patienten, bei denen das Herzzeitvolumen um mehr als 15 Prozent gestiegen ist, gelten als Responder, die anderen als Non-Responder.
Weiterhin werden soziodemographische Parameter, Aufnahmegrund, Parameter der maschinellen Beatmung, Einnahme von Vasopressoren und Wasserhaushalt erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Reims, Frankreich, 51092
- Chu Reims
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- älter als 18 Jahre
- schwerkranke Patienten
- unter mechanischer Beatmung
- deren Herzzeitvolumen durch transthorakale Echographie messbar ist oder durch einen transpulmonalen Thermodilutionskatheter oder pulmonalarteriellen Katheter überwacht wird
- Anspruch auf eine Flüssigkeitsperfusion durch den behandelnden Arzt
Ausschlusskriterien:
- jünger als 18 Jahre alt
- schwangere Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten, die eine Flüssigkeitsperfusion benötigen
|
Messung der EtCO2-Änderung (endtidales Kohlendioxid) nach einem 15-sekündigen endexspiratorischen Okklusionstest
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhersagefähigkeit der Variation des endexpiratorischen Kohlendioxids nach einem endexspiratorischen Okklusionstest
Zeitfenster: 15 Sekunden
|
Eine Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurvenanalyse wird durchgeführt, um die Sensitivität, die Spezifität, die positiven und negativen prädiktiven Werte zu bestimmen.
|
15 Sekunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- PO21031*
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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