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Webbasiertes Tool zur Familiengeschichte (Progeny)

27. Februar 2023 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University

Klinischer Nutzen eines webbasierten Tools zur Erfassung der Familienanamnese und Risikobewertung bei Patienten, die sich in einer Klinik für gynäkologische Onkologie vorstellen

Der Zweck dieser Pilotstudie ist es, festzustellen, ob ein webbasiertes Tool, das die Krankengeschichte der Familie sammelt, für Patienten nützlich ist, die in einer gynäko-onkologischen Praxis gesehen werden. Diese Forschungsstudie wird durchgeführt, weil das Sammeln einer umfassenden Familienanamnese von entscheidender Bedeutung ist, da sie es Ärzten ermöglicht, Patienten angemessen zur genetischen Beratung und zu genetischen Tests zu überweisen. Frühere Untersuchungen weisen jedoch darauf hin, dass die in klinischen Umgebungen gesammelte Familienanamnese oft nicht ausreicht, um das Risiko einer genetischen Erkrankung wirklich einzuschätzen. Daher planen wir die Erforschung eines webbasierten Programms, das Patienten durch die Erhebung ihrer familiären Krankengeschichte führt und diese Informationen verwendet, um klare, prägnante Stammbäume (Stammbauminformationen) und Risikobewertungsmodelle zu erstellen, die von einem Arzt während des Praxisbesuchs verwendet werden können .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die sich zu einem neuen Patientenbesuch bei einem gynäkologischen Onkologen vorstellen, werden randomisiert einer von drei Methoden zur Erhebung der Familienanamnese zugewiesen (Arm 1 – Behandlungsstandard, bestehend aus einem Gespräch mit dem Arzt; Arm 2 – Abschluss einer webbasierten Familiengesundheit Anamnese-Tool, das im Wartezimmer der Klinik auf einem Computer ausgefüllt wird; Arm 3 – Ausfüllen eines webbasierten Tools zur Familienanamnese, das vor dem Besuch ausgefüllt und über einen E-Mail-Link aufgerufen wird). Ein neuer 4. Arm wurde mit 200 Diagrammüberprüfungen hinzugefügt, um rückblickend zurückzublicken, wie die frühere Familienanamnese für neue Patienten im Jahr 2019 aufgenommen wurde. Die Studie wird die Qualität der gesammelten Familienanamnese, die daraus resultierende Überweisung an genetische Dienste und die Zufriedenheit von Patienten und Ärzten bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Weiblich > 18 Jahre. Geplanter Besuch einer neuen Patientin bei einem der gynäkologischen Onkologen von Weill Cornell Medicine (MD Melissa Frey, MD Kevin Holcomb, MD Evelyn Cantillo, MD Eloise Chapman).

Ausschlusskriterien:

Probanden, die nicht auf Englisch kommunizieren können, da das Erhebungstool und die Umfragen der FHH nur auf Englisch verfügbar sind.

Probanden, die adoptiert wurden und keine Informationen über ihre familiäre Gesundheitsgeschichte haben.

Probanden, die nicht zum Besuch des neuen Patienten erscheinen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Pflegestandard
Der Patient stellt sich zu einem neuen Termin in der gynäkologischen Onkologie vor, die Familienanamnese wird vom Arzt während des Klinikbesuchs erhoben. Sowohl der Proband als auch der Arzt füllen die Bewertungsumfrage nach Abschluss des Klinikbesuchs aus. Die Krankenakte des Probanden wird 6 Monate nach der Studieneinschreibung überprüft, um die Diagnose des Probanden zu bestimmen, ob der Proband eine genetische Beratung und/oder Gentests durchlaufen hat oder nicht, und um die Ergebnisse der Gentests zu überprüfen.
Experimental: Büro
Der Patient stellt sich zu einem neuen Termin in der gynäkologischen Onkologie vor, der Proband erhält Zugang zu einem Desktop-Computer im Büro und wird angewiesen, das webbasierte Tool zur Familienanamnese auszufüllen. Der Arzt überprüft die Ergebnisse des webbasierten Tools für die Familienanamnese des Patienten. Der Proband und der Arzt füllen die Bewertungsumfrage nach Abschluss des Klinikbesuchs aus. Die Krankenakte des Probanden wird 6 Monate nach der Studieneinschreibung überprüft, um die Diagnose des Probanden zu bestimmen, ob der Proband eine genetische Beratung und/oder Gentests durchlaufen hat oder nicht, und um die Ergebnisse der Gentests zu überprüfen.
Webbasiertes Tool, das die familiäre Krankengeschichte der Person anhand einer Reihe von Fragen erfasst und einen Stammbaum erstellt, der einen Risikobewertungsbericht zur Verwendung durch den Arzt dokumentiert. Der Risikobewertungsbericht verwendet standardisierte, validierte Risiko-Scores, darunter GAIL, CLAUS, BRCAPRO, die das Brustkrebsrisiko messen, und MMRPRO, das das Endometriumkrebsrisiko misst, MELAPRO, das das Melanomkrebsrisiko misst, und PANCPRO, das das Bauchspeicheldrüsenkrebsrisiko misst
Experimental: Heim
Der Patient erhält per E-Mail einen Link mit einem webbasierten Tool zur Familienanamnese, bevor er sich für einen neuen Termin in der gynäkologischen Onkologie vorstellt. Der Arzt überprüft die Ergebnisse des webbasierten Tools für die Familienanamnese des Patienten. Testperson und Arzt füllen die Bewertungsumfrage nach Abschluss des Klinikbesuchs aus. Die Krankenakte des Probanden wird 6 Monate nach der Studieneinschreibung überprüft, um die Diagnose des Probanden zu bestimmen, ob der Proband eine genetische Beratung und/oder Gentests durchlaufen hat oder nicht, und um die Ergebnisse der Gentests zu überprüfen.
Webbasiertes Tool, das die familiäre Krankengeschichte der Person anhand einer Reihe von Fragen erfasst und einen Stammbaum erstellt, der einen Risikobewertungsbericht zur Verwendung durch den Arzt dokumentiert. Der Risikobewertungsbericht verwendet standardisierte, validierte Risiko-Scores, darunter GAIL, CLAUS, BRCAPRO, die das Brustkrebsrisiko messen, und MMRPRO, das das Endometriumkrebsrisiko misst, MELAPRO, das das Melanomkrebsrisiko misst, und PANCPRO, das das Bauchspeicheldrüsenkrebsrisiko misst

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil Probanden mit qualitativ hochwertiger Familienanamnese (FHH)
Zeitfenster: Jederzeit zwischen 18 - 24 Monaten

Um die Anzahl der Probanden mit einer qualitativ hochwertigen Familienanamnese in jedem der Studienarme zu vergleichen, die das Krankheitsrisiko richtig einschätzt. Derzeit ist die FHH in einer Klinik für gynäkologische Onkologie nicht ausreichend, um das Krankheitsrisiko einzuschätzen. Die Verwendung eines webbasierten FHH-Erfassungstools, das den Anbietern auch ein Risikobewertungstool bietet, kann diese Herausforderungen angehen und die Vollständigkeit der FHH-Erfassung und Risikobewertung in der gynäko-onkologischen Klinik erhöhen.

Damit ein Stammbaum als hochwertig angesehen werden kann, muss mindestens eine Person im Stammbaum alle Qualitätskriterien erfüllen ("hochwertiger Verwandter").

  1. Drei Generationen von Verwandten
  2. Abstammung der Verwandten (z. väterliche oder mütterliche Seite)
  3. Geschlecht der Verwandten
  4. Eine aktuelle FHH
  5. Einschlägige Negative in FHH notiert (d.h. keine FHH von Krebs)
  6. Erkrankungsalter bei betroffenen Angehörigen
  7. Für verstorbene Verwandte - das Todesalter
  8. Für verstorbene Angehörige - die Todesursache.
Jederzeit zwischen 18 - 24 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1612017795

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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