- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04891822
ERAS nach Adipositaschirurgie bei krankhaft übergewichtiger Person
Verbesserte Erholung nach bariatrischer Chirurgie (ERAS) bei krankhaft fettleibigen Menschen mit evidenzbasierten klinischen Pfaden: Eine prospektive beobachtende, nicht randomisierte Vergleichsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich einer elektiven laparoskopischen bariatrischen Operation unterziehen, werden rekrutiert und in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe E erhält das ERAS-Protokoll und Gruppe C erhält die perioperative Standardversorgung.
Das ERAS-Protokoll umfasst 8 Stunden Fasten und Einnahme von oralen Kohlenhydraten 2 Stunden vor der Operation, TIVA (vollständige intravenöse Anästhesie), TAP-Blockierung (transversus abdominis plane) und IV-PCA unter Verwendung von NSAIDs nach der Operation und Wiederaufnahme der oralen Einnahme 2 Stunden danach Operation.
Die konventionelle Anästhesie besteht aus 8 Stunden Fasten, Inhalationsanästhesie, IV-PCA mit NSAIDs und Wiederaufnahme der oralen Einnahme 6 Stunden nach der Operation.
In beiden Gruppen wird Magensonographie verwendet, um das Magenvolumen vor der Operation zu messen.
Der funktionelle Krankenhausaufenthalt wird vom Ende der Operation bis zur Erfüllung aller Entlassungskriterien erfasst. Schmerzwerte werden 30 Minuten, 4 Stunden und 24 Stunden nach der Operation aufgezeichnet. Auch Übelkeit und Erbrechen sowie Zeit bis zur Gehfähigkeit werden dokumentiert. Nach der Entlassung der Patienten werden ihre Krankenakten überprüft und ihre Arztkosten dokumentiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gyonggido
-
Seongnam-si, Gyonggido, Korea, Republik von
- Seoul National Universuty, Bundang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klasse 1 bis 3 der American Society of Anesthesiologists
- BMI (Körpermassenindex) ≥30
- Geplant für elektive laparoskopische bariatrische Chirurgie
Ausschlusskriterien:
- Grad 4 oder 5 der American Society of Anesthesiologists
- Geschichte der Bauchchirurgie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
E (ERAS-Protokoll)
ERAS-Protokoll erhalten 8 Stunden nüchtern und Einnahme von oralen Kohlenhydraten 2 Stunden vor der Operation TIVA (vollständige intravenöse Anästhesie) TAP (transversus abdominis plane) Blockierung IV-PCA mit NSAIDs nach der Operation Wiederaufnahme der oralen Einnahme 2 Stunden nach der Operation.
|
E: ERAS-Protokoll C: Steuerung
|
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C (Kontrolle)
perioperative Standardversorgung erhalten 8 Stunden nüchtern vor der Operation Inhalationsanästhesie IV-PCA mit NSAIDs Wiederaufnahme der oralen Einnahme 6 Stunden nach der Operation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktioneller Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: ab OP-Ende bis zur Erfüllung aller Entlassungskriterien (durchschnittlich 3 Tage)
|
Zeit vom Ende der Operation bis zur Erfüllung aller Entlassungskriterien
|
ab OP-Ende bis zur Erfüllung aller Entlassungskriterien (durchschnittlich 3 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperativer Schmerz-Score
Zeitfenster: 30 Minuten, 4 Stunden und 24 Stunden nach Ende der Operation
|
100-mm-Skala der visuellen Analogskala (0~100 mm)
|
30 Minuten, 4 Stunden und 24 Stunden nach Ende der Operation
|
|
Rescue-Medikament und Dosierung
Zeitfenster: 30 Minuten, 4 Stunden und 24 Stunden nach Ende der Operation
|
Rescue-Medikament und Dosierung für zusätzliche Analgesie
|
30 Minuten, 4 Stunden und 24 Stunden nach Ende der Operation
|
|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: bis Patientenentlassung (durchschnittlich 3 Tage)
|
Das Vorhandensein oder Fehlen von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
|
bis Patientenentlassung (durchschnittlich 3 Tage)
|
|
Zeit zum Gehen
Zeitfenster: Gehzeit (durchschnittlich 1 Tag)
|
Zeit bis zur Gehfähigkeit nach der Operation
|
Gehzeit (durchschnittlich 1 Tag)
|
|
Medizinische Ausgaben
Zeitfenster: bis zur Entlassung des Patienten (durchschnittlich 4 Tage)
|
Arztkosten im Krankenhaus (Korean Won)
|
bis zur Entlassung des Patienten (durchschnittlich 4 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Bon Wook Koo, MD, SNUBH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- SNU-SLEEVE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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