- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04896632
Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von INE963 bei gesunden Teilnehmern
Eine randomisierte, teilnehmer- und prüferblinde, placebokontrollierte Studie mit ansteigender Einzeldosis und Mehrfachdosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von INE963 bei gesunden Teilnehmern
Dies ist eine randomisierte, teilnehmer- und prüferblinde, placebokontrollierte Studie mit aufsteigender Einzeldosis und oraler Mehrfachdosis bei gesunden Teilnehmern. Die Studie besteht aus zwei Teilen:
- Teil A ist eine Single Ascending Dose (SAD)-Studie mit 4 geplanten Kohorten von jeweils 8 Teilnehmern, einschließlich einer Food Effect-Kohorte mit 10 Teilnehmern
- Teil B ist eine Multiple-Dose-Studie (MD) mit 1 geplanten Kohorte von 9 Teilnehmern. Geeignete Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder eine Einzeldosis oder eine Dosis alle 24 Stunden x 3 Tage von entweder INE963 oder Placebo, je nachdem, an welchem Teil der Studie der Teilnehmer teilnehmen wird randomisiert zu. Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik werden für jeden Teilnehmer über einen Zeitraum von 16 Tagen bei Einzeldosis und 18 Tagen bei Mehrfachdosis bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, teilnehmer- und untersucherverblindete, placebokontrollierte Studie mit aufsteigender Einzeldosis und mehrfacher oraler Gabe an gesunden Teilnehmern. Die Studie bestand aus zwei Teilen:
- Teil A war eine Studie mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) mit 6 geplanten Kohorten: (A1, A2, A4, A5, A6 und A7) mit jeweils 8 Teilnehmern und 1 Kohorte (A3) mit 10 Teilnehmern, wobei das Randomisierungsverhältnis 4:1 betrug ursprünglich aufgrund der Food-Effect-Kohorte geplant. Es gab auch eine optionale Kohorte von 8 Probanden (A8).
- Teil B war eine Mehrfachdosisstudie (MAD) mit 2 geplanten Kohorten von 9 Teilnehmern (B1 und B2; Randomisierungsverhältnis 2:1). Es gab auch eine optionale Kohorte von 9 Fächern (B3).
Kohorte B2 und die optionalen Kohorten A8 und B3 erhielten keine Dosierung, da die Studie aufgrund einer gemeinsamen Entscheidung zwischen dem Hauptprüfer und dem Sponsor vorzeitig beendet wurde. Wichtig ist, dass die Entscheidung, die Studie vorzeitig abzubrechen, nicht aufgrund etwaiger Sicherheitsbedenken bei der Verabreichung von INE963 an gesunde Freiwillige getroffen wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nottingham
-
Mere Way, Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG11 6JS
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Durchführung einer Bewertung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Gesunde männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren und bei guter Gesundheit, wie anhand der Vorgeschichte, der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen, des Elektrokardiogramms und der Labortests beim Screening festgestellt.
Beim Screening und bei Studienbeginn werden die Vitalfunktionen (systolischer und diastolischer Blutdruck und Pulsfrequenz) in Rückenlage beurteilt. Die Vitalfunktionen in Rückenlage sollten innerhalb der folgenden Bereiche liegen:
- orale Körpertemperatur zwischen 35,0 - 37,5 °C
- systolischer Blutdruck, 90 - 140 mm Hg
- diastolischer Blutdruck, 50 - 90 mm Hg
- Pulsfrequenz, 40 - 90 bpm Wenn die Vitalfunktionen außerhalb dieser Bereiche liegen, kann der Prüfarzt bis zu 2 zusätzliche Messwerte erhalten, sodass insgesamt bis zu 3 aufeinanderfolgende Bewertungen vorgenommen werden können. Mindestens der letzte Messwert muss innerhalb der oben angegebenen Bereiche liegen, damit sich der Teilnehmer qualifiziert.
- Die Teilnehmer müssen zum Screening und zu Studienbeginn mindestens 50 kg wiegen, um an der Studie teilnehmen zu können, und einen Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,0 bis 32,0 kg/m2 haben. BMI = Körpergewicht (kg) / [Körpergröße (m)]2
- Kann gut mit dem Prüfarzt kommunizieren, die Anforderungen der Studie verstehen und erfüllen.
Ausschlusskriterien
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen eine der Studienbehandlungen oder Hilfsstoffe oder gegen Arzneimittel ähnlicher chemischer Klassen
- Signifikante Krankheit, die nicht innerhalb von zwei (2) Wochen vor der ersten Dosis abgeklungen ist.
- Kürzliche (innerhalb der letzten drei Jahre des Screenings) und/oder wiederkehrende Vorgeschichte einer autonomen Dysfunktion (z. B. wiederkehrende Ohnmachtsanfälle, Herzklopfen usw.).
- Aktuelle (innerhalb der letzten drei Jahre des Screenings) und/oder wiederkehrende Vorgeschichte einer akuten oder chronischen bronchospastischen Erkrankung (einschließlich Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, behandelt oder nicht behandelt).
- Bekannte Vorgeschichte oder aktuelle klinisch signifikante Arrhythmien.
- Bekannte Familienanamnese oder bekanntes Vorliegen eines Long-QT-Syndroms.
Eine Anamnese klinisch signifikanter EKG-Anomalien oder eine der folgenden EKG-Anomalien beim Screening und/oder Baseline:
- PR > 220 ms
- QRS-Komplex > 120 ms
- RR > 1,5 Sekunden
- QTcF > 450 ms (Männer)
- QTcF > 460 ms (Frauen)
- Vorgeschichte von Immunschwächekrankheiten, einschließlich eines positiven HIV-Testergebnisses.
- Chronische Infektion mit Hepatitis B (HBV) oder Hepatitis C (HCV). Ein positiver HBV-Oberflächenantigen (HBsAg)-Test schließt einen Teilnehmer aus. Bei Teilnehmern mit einem positiven HCV-Antikörpertest sollten die HCV-RNA-Spiegel gemessen werden. Teilnehmer mit positiver (nachweisbarer) HCV-RNA sollten ausgeschlossen werden.
- Anamnestische Malignität eines beliebigen Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut oder In-situ-Zervixkarzinom), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre des Screenings, unabhängig davon, ob es Hinweise auf ein lokales Rezidiv oder Metastasen gibt.
- Spende oder Verlust von 450 ml oder mehr Blut innerhalb von acht Wochen vor der ersten Dosierung oder länger, wenn dies von den örtlichen Vorschriften gefordert wird.
- Plasmaspende (> 450 ml) innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis.
- Alle klinisch signifikanten hämatologischen Parameter außerhalb der normalen Bereiche beim Screening und/oder bei Studienbeginn. Teilnehmer mit Neutrophilen <1,5 x 109/L sollten ausgeschlossen werden.
Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Aufnahme, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln erheblich verändern oder den Teilnehmer im Falle einer Teilnahme an der Studie gefährden könnte. Der Prüfarzt sollte diese Feststellung unter Berücksichtigung der Krankengeschichte des Teilnehmers und/oder klinischer oder Laborbefunde von einem der folgenden Punkte beim Screening oder bei Studienbeginn treffen:
- Entzündliche Darmerkrankung, Magengeschwüre, gastrointestinale einschließlich rektale Blutungen;
- Größere Magen-Darm-Operationen wie Gastrektomie, Gastroenterostomie oder Darmresektion;
- Pankreasverletzung oder Pankreatitis;
- Lebererkrankung oder Leberschädigung, die durch abnormale Leberfunktionstests (wie unten definiert) angezeigt wird. Getestet werden ALT (SGPT), AST (SGOT), GGT, alkalische Phosphatase und Serumbilirubin.
- Jeder einzelne Parameter von ALT, AST, GGT, alkalischer Phosphatase oder Serumbilirubin darf die obere Grenze des Normalwerts (ULN) nicht überschreiten.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer eingeschränkten Nierenfunktion, die durch klinisch signifikant abnormale Kreatinin- oder BUN- und/oder Harnstoffwerte oder abnormale Urinbestandteile (z. Albuminurie).
- Anzeichen einer Harnobstruktion oder Schwierigkeiten bei der Entleerung beim Screening.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln, verschriebener medizinischer Verwendung von Cannabis/Marihuana innerhalb von vier Wochen vor der Erstdosierung und/oder rezeptfreien (OTC) Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Vitaminen) innerhalb von zwei Wochen vor der Erstdosierung Dosierung. Bei Bedarf (d. h. ein gelegentlicher und begrenzter Bedarf) ist Paracetamol/Acetaminophen akzeptabel, muss jedoch auf der Seite „Begleitmedikationen / Signifikante nichtmedikamentöse Therapien“ des CRF dokumentiert werden.
- Raucher (Konsum von Tabak-/Nikotinprodukten 1 Woche vor dem Screening). Die Cotininspiegel im Urin werden während des Screenings und bei jeder Baseline für alle Teilnehmer gemessen. Raucher werden als jeder Teilnehmer definiert, der Tabakkonsum angibt und/oder der einen Urin-Cotininwert von ≥ 200 ng/ml aufweist.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder ungesundem Alkoholkonsum # innerhalb der 12 Monate vor der Dosierung oder Hinweise auf einen solchen Missbrauch, wie durch die während des Screenings und zu Studienbeginn durchgeführten Labortests angezeigt. #Ungesunder Alkoholkonsum ist definiert als früherer oder aktueller Alkoholmissbrauch/-missbrauch, definiert als „>21 Einheiten für Männer und >14 Einheiten für Frauen in derselben Woche“.
- Vorgeschichte von Freizeit-Cannabiskonsum innerhalb von vier Wochen vor der Dosierung oder Nachweis eines solchen Konsums, wie durch die während des Screenings und der Baseline durchgeführten Labortests angezeigt. Dieses Ausschlusskriterium gilt auch dann, wenn der Cannabiskonsum dort legalisiert ist, wo sich die Website befindet. Jede verschreibungspflichtige, medizinische Verwendung von Cannabis ist gemäß den oben definierten Kriterien für die Verwendung verschreibungspflichtiger Arzneimittel zu handhaben.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen.
- Sexuell aktive Männer, die während der Einnahme des Prüfpräparats und für 5 Halbwertszeiten oder 14 Tage nach Absetzen des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, nicht bereit sind, beim Geschlechtsverkehr ein Kondom zu verwenden. Ein Kondom ist für alle sexuell aktiven männlichen Teilnehmer erforderlich, um zu verhindern, dass sie ein Kind zeugen UND um die Abgabe des Prüfmedikaments über die Samenflüssigkeit an ihren Partner für 5 Halbwertszeiten oder 14 Tage nach der letzten Dosis zu verhindern, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Darüber hinaus sollten männliche Teilnehmer für den oben angegebenen Zeitraum kein Sperma spenden. Auch die Partnerinnen der männlichen Teilnehmer sollten eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden. Frauen gelten als postmenopausal oder nicht gebärfähig, wenn sie 12 Monate lang eine natürliche (spontane) Amenorrhoe mit einem entsprechenden klinischen Profil (z. altersentsprechend, vasomotorische Symptome in der Anamnese) oder sich mindestens sechs Wochen vor dem Screening einer chirurgischen bilateralen Ovarektomie (mit oder ohne Hysterektomie) oder einer totalen Hysterektomie unterzogen haben. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie nur, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde, wenn sie als nicht gebärfähig angesehen wird. Siehe Abschnitt 8.6.6 Schwangerschaft und Beurteilung der Fertilität.
- Verwendung anderer Prüfmedikamente zum Zeitpunkt der Registrierung oder innerhalb von 90 Tagen nach der ersten Dosis in dieser Studie oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach Registrierung oder bis der erwartete PD-Effekt auf den Ausgangswert zurückgekehrt ist, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist; oder länger, wenn die örtlichen Vorschriften dies erfordern.
- Teilnehmer, die keine geeigneten Venen für eine mehrfache Venenpunktionskanülierung haben, wie vom Prüfer des Delegierten beim Screening beurteilt
- Teilnehmer der Food-Effect-Kohorte: Vorgeschichte von Cholezystektomie oder Gallensteinen
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Allergie, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Behandlung erfordert. Heuschnupfen ist erlaubt, sofern er nicht aktiv ist.
- Nachweis einer aktiven Infektion, einschließlich COVID-19
- Teilnehmer, die unmittelbare Familienmitglieder anderer Teilnehmer sind
- Teilnehmer, die zuvor an einer anderen Kohorte für diese Studie teilgenommen haben
- Bekannte oder aktuelle Vorgeschichte von Hämoglobinopathien einschließlich Sichelzellenanämie
- Einnahme von Grapefruit oder Grapefruitsaft innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Einnahme. Bis 7 Tage nach der letzten Dosis ist kein Grapefruit oder Grapefruitsaft erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: INE963
Teil A ist eine Studie mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) mit 7 geplanten Kohorten. Teil B ist eine Studie mit Mehrfachdosis (MD) mit 2 geplanten Kohorten alle 24 Stunden x 3 Tage entweder INE963 oder Placebo
|
Teil A: Aufsteigende Einzeldosis mit 7 geplanten Kohorten. Teil B: Mehrfachdosis mit 2 geplanten Kohorten alle 24 x 3 Tage
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Teil A ist eine Studie mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) mit 7 geplanten Kohorten. Teil B ist eine Studie mit Mehrfachdosis (MD) mit 2 geplanten Kohorten alle 24 Stunden x 3 Tage entweder INE963 oder Placebo
|
Teil A: einzelne aufsteigende Dosis mit 7 geplanten Kohorten.
Teil B: Mehrfachdosis mit 2 geplanten q24x3 Tagen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Probanden mit erheblicher klinischer Sicherheit Labors, die SUEs und UEs und EKG-Befunde melden
Zeitfenster: Dosiseskalation (21 Tage)
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Anzahl der Probanden mit signifikanter klinischer Sicherheit Labors, die SUEs und UEs und EKG-Befunde melden, wie vom Prüfarzt bei jedem Treffen zur Überprüfung der Dosiseskalation beurteilt
|
Dosiseskalation (21 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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INE963 pharmakokinetische Parameter AUC in SAD Teil
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 9, 12 und 16
|
INE963 Pharmakokinetische Parameter (AUC) im SAD-Teil zu bestimmten Zeitpunkten
|
Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 9, 12 und 16
|
|
INE963 pharmakokinetische Parameter Cmax in SAD Teil
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 9, 12 und 16
|
INE963 Pharmakokinetische Parameter (Cmax) im SAD-Teil zu bestimmten Zeitpunkten
|
Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 9, 12 und 16
|
|
INE963 pharmakokinetische Parameter Vz/F in SAD Teil
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 9, 12 und 16
|
Pharmakokinetische Parameter von INE963 im SAD-Teil (Vz/F) zu bestimmten Zeitpunkten
|
Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 9, 12 und 16
|
|
INE963 pharmakokinetische Parameter T1/2 in SAD Teil
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 9, 12 und 16
|
Pharmakokinetische Parameter von INE963 im SAD-Teil (T1/2) zu den spezifischen Zeitpunkten
|
Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 9, 12 und 16
|
|
Pharmakokinetische Parameter von INE963 im MAD-Teil (AUC)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 11, 14 und Tag 18
|
Pharmakokinetische Parameter von INE963 im MAD-Teil (AUC), gemessen zu bestimmten Zeitpunkten
|
Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 11, 14 und Tag 18
|
|
Pharmakokinetische Parameter von INE963 im MAD-Teil (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 11, 14 und Tag 18
|
INE963 pharmakokinetische Parameter im MAD-Teil (Cmax), gemessen zu bestimmten Zeitpunkten
|
Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 11, 14 und Tag 18
|
|
Pharmakokinetische Parameter von INE963 im MAD-Teil (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 11, 14 und Tag 18
|
INE963 pharmakokinetische Parameter im MAD-Teil (Tmax), gemessen zu bestimmten Zeitpunkten
|
Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 11, 14 und Tag 18
|
|
Pharmakokinetische Parameter von INE963 im MAD-Teil (Vz/F)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 11, 14 und Tag 18
|
Pharmakokinetische Parameter von INE963 im MAD-Teil (Vz/F), gemessen zu bestimmten Zeitpunkten
|
Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 11, 14 und Tag 18
|
|
Pharmakokinetische Parameter von INE963 im MAD-Teil (T1/2)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 11, 14 und Tag 18
|
Pharmakokinetische Parameter von INE963 im MAD-Teil (T1/2), gemessen zu bestimmten Zeitpunkten
|
Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 11, 14 und Tag 18
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Baseline-AAG-Konzentration
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Alpha-1-saure Glykoprotein (AAG)-Spiegel wird als Ausgangswert für Teil A und Teil b genommen.
|
Grundlinie
|
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INE963 pharmakokinetische Parameter Tmax in SAD Teil
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 9, 12 und 16
|
Pharmakokinetische Parameter von INE963 im SAD-Teil (Tmax) zu den spezifischen Zeitpunkten
|
Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 9, 12 und 16
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CINE963A02101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige
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National Research Council, SpainAktiv, nicht rekrutierendBioverfügbarkeit Heathy Volunteers | Bioverfügbarkeit und AUCSpanien
Klinische Studien zur INE 963
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Trygg Pharma, Inc.UnbekanntSchwere HypertriglyzeridämieVereinigte Staaten
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Expansion Therapeutics, Inc.AbgeschlossenMyotone Dystrophie | Myotone Dystrophie, Typ 1 (DM1)Vereinigte Staaten