- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04896983
Nationale Erhebung zur psychischen Gesundheit nach dem COVID-19-Ausbruch (CoV2SoulRS)
National Survey of Mental Health im zweiten Jahr nach dem COVID-19-Ausbruch: Multilevel-Analyse individueller und gesellschaftlicher Faktoren
Die serbische nationale Umfrage – Akronym CoV2Soul.RS – wurde gestartet, um den Status der psychischen Gesundheit (MH) zu dokumentieren und die Bedürfnisse der Bevölkerung in Bezug auf die anhaltende globale Krise der öffentlichen Gesundheit zu verstehen.
Diese Querschnittsstudie wird eine repräsentative nationale Stichprobe (18-65 Jahre) durch ein mehrstufiges probabilistisches Haushaltsstichprobenverfahren erheben. Geschultes Personal führt diagnostische Gespräche von Angesicht zu Angesicht (M.I.N.I.) durch. Eine Batterie von Selbstberichtsinstrumenten wird verwendet, um die Lebensqualität (QoL), den Grad der Belastung und die damit verbundenen schützenden und schädlichen psychologischen und gesellschaftlichen Faktoren zu messen. Ziel der Forscher ist es, die Prävalenzraten von MH-Erkrankungen und die damit verbundene Lebensqualität in der national repräsentativen Stichprobe zu bewerten, zu untersuchen, wie MH-Erkrankungen und Lebensqualität in Bezug auf soziodemografische Variablen, Persönlichkeit, Gesundheitszustand und traumatische Ereignisse während Pandemien variieren, und herauszufinden, wie diese Beziehungen hängen von gesellschaftlichen Faktoren ab, die die Gemeinden charakterisieren, in denen sie leben. Darüber hinaus wird sich diese Studie mit der Wahrnehmung von Pandemiefolgen und dem damit verbundenen Leiden in Bezug auf die Persönlichkeit und verschiedene Arten möglicher Mediatoren befassen. Die Prävalenzraten von MH-Erkrankungen werden als Prozentsatz der Teilnehmer mit positiver Diagnose berechnet. Die hierarchische Struktur der Daten wird mit Multilevel Random Coefficient Modeling analysiert,
CoV2Soul.RS wird zu einer internationalen Evidenzbasis über Prävalenzraten psychiatrischer Erkrankungen während verschiedener Phasen der Pandemie in verschiedenen Regionen beitragen und schützende und schädliche psychologische und gesellschaftliche Faktoren für MH und QoL identifizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Goran Knezevic, Professor
- Telefonnummer: +381113206141
- E-Mail: gknezevi@f.bg.ac.rs
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jovana Todorovic, M.D, Assist.
- Telefonnummer: +381112659533
- E-Mail: jovana.todorovic@med.bg.ac.rs
Studienorte
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Belgrade, Serbien, 11000
- Rekrutierung
- Faculty of Medicine, University of Belgrade
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Kontakt:
- Nadja P Maric, MD PhD
- Telefonnummer: +381113307548
- E-Mail: nadja.maric-bojovic@med.bg.ac.rs
-
Kontakt:
- Jovana Todorovic, MD PhD
- Telefonnummer: +381112659533
- E-Mail: jovana.todorovic@med.bg.ac.rs
-
Belgrade, Serbien, 11000
- Rekrutierung
- Faculty of Philosophy, University of Belgrade
-
Kontakt:
- Ljiljana P Lazarevic, PhD
- E-Mail: ljiljana.lazarevic@f.bg.ac.rs
-
Novi Sad, Serbien, 21000
- Rekrutierung
- Faculty of Philosophy, University of Novi Sad
-
Kontakt:
- Ljiljana P Mihic, PhD
- E-Mail: lmihic@ff.uns.ac.rs
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Spricht fließend Serbisch
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Beeinträchtigung, die zu einer Unfähigkeit führt, Fragen zu verstehen
- Schwere neurologische Beeinträchtigung
- Hörgeschädigte und Gehörlose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Ökologisch oder Gemeinschaft
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz von MH-Erkrankungen
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Prävalenz der 16 häufigsten psychischen Gesundheitsstörungen, bewertet von M.I.N.I 7.0.2,
Standardversion für Erwachsene (Sheehan et al., 1998) / Sieben Kategorien von MH-Zuständen: (1) Stimmungsstörungen (Episode einer Major Depression, Manische Episode und Hypomanische Episode); (2) psychotische Störungen; (3) Angststörungen (Panikstörung, Agoraphobie, soziale Phobie und generalisierte Angststörung); (4) Zwangsstörung; (5) Traumabezogene Störungen (Posttraumatische Belastungsstörung); (6) Essstörungen und (7) Substanz- und Suchterkrankungen.
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Bis zu 24 Wochen
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Schwere der depressiven Symptome
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Die Schwere der depressiven Symptome wird anhand des Patient Health Questionnaire – PHQ-9 (Kroenke et al., 2001) gemessen; Score-Bereich 0-27 (höhere Scores weisen auf schwerere Symptome hin)
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Bis zu 24 Wochen
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Schwere der Angstsymptome
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Die Schwere der Angstsymptome wird anhand der Allgemeinen Angststörung – GAD-7 (Spitzer et al., 2006) gemessen.
Score-Bereich 0-21 (höhere Scores weisen auf schwerere Symptome hin)
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Bis zu 24 Wochen
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Intensität des pandemiebedingten Stresses
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Covid Stress Scale (Taylor et al., 2020) wird verwendet.
Ergebnisbereich 0-4.
Eine höhere Punktzahl bedeutet schlimmere pandemiebedingte psychische Probleme.
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Bis zu 24 Wochen
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Wahrnehmung der Folgen der COVID-19-Pandemie
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Die Wahrnehmung der Folgen der Pandemie auf verschiedene Lebensbereiche wird anhand von 6 Items gemessen, die positive Folgen im Zusammenhang mit Covid-19 berücksichtigen. Ergebnisbereich 1-5. Ein niedrigerer Wert bedeutet eine negativere Wahrnehmung der Folgen der Pandemie. |
Bis zu 24 Wochen
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Lebensqualität in Bezug auf verschiedene MH-Bedingungen
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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QoL geht davon aus, dass die Zufriedenheit mit dem Leben als Ganzes im Mittelpunkt steht (zu erfassen durch Manchester Short Assessment of Quality of Life – MANSA (Priebe et al., 1999).
Ergebnisbereich: 1-7.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere QoL.
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Bis zu 24 Wochen
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Lebensqualität im Allgemeinen
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Kurzform-Erhebungsskala – SF-12 (Ware et al., 1996) – zur Messung von zwei spezifischen QoL-Ergebnissen: 1) körperliche gesundheitsbezogene Lebensqualität (Wertebereich: 6-20) und b) psychische gesundheitsbezogene Qualität des Lebens (Wertebereich: 6-27).
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere QoL.
|
Bis zu 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kroenke K, Spitzer RL, Williams JB. The PHQ-9: validity of a brief depression severity measure. J Gen Intern Med. 2001 Sep;16(9):606-13. doi: 10.1046/j.1525-1497.2001.016009606.x.
- Ware J Jr, Kosinski M, Keller SD. A 12-Item Short-Form Health Survey: construction of scales and preliminary tests of reliability and validity. Med Care. 1996 Mar;34(3):220-33. doi: 10.1097/00005650-199603000-00003.
- Spitzer RL, Kroenke K, Williams JB, Lowe B. A brief measure for assessing generalized anxiety disorder: the GAD-7. Arch Intern Med. 2006 May 22;166(10):1092-7. doi: 10.1001/archinte.166.10.1092.
- Sheehan DV, Lecrubier Y, Sheehan KH, Amorim P, Janavs J, Weiller E, Hergueta T, Baker R, Dunbar GC. The Mini-International Neuropsychiatric Interview (M.I.N.I.): the development and validation of a structured diagnostic psychiatric interview for DSM-IV and ICD-10. J Clin Psychiatry. 1998;59 Suppl 20:22-33;quiz 34-57.
- Priebe S, Huxley P, Knight S, Evans S. Application and results of the Manchester Short Assessment of Quality of Life (MANSA). Int J Soc Psychiatry. 1999 Spring;45(1):7-12. doi: 10.1177/002076409904500102.
- Taylor S, Landry CA, Paluszek MM, Fergus TA, McKay D, Asmundson GJG. Development and initial validation of the COVID Stress Scales. J Anxiety Disord. 2020 May;72:102232. doi: 10.1016/j.janxdis.2020.102232. Epub 2020 May 4.
- Maric NP, Lazarevic LB, Mihic L, Pejovic Milovancevic M, Terzic Z, Toskovic O, Todorovic J, Vukovic O, Knezevic G. Mental health in the second year of the COVID-19 pandemic: protocol for a nationally representative multilevel survey in Serbia. BMJ Open. 2021 Sep 21;11(9):e053835. doi: 10.1136/bmjopen-2021-053835.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- #7528289
- #7528289 COVID-19 CoV2Soul.RS (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Science Fund of the Republic of Serbia)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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