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Von Spendern stammende zellfreie DNA für die Frühdiagnose einer Antikörper-vermittelten Abstoßung (cfDNA-DSA)

28. Januar 2024 aktualisiert von: Klemens Budde, Charite University, Berlin, Germany

Vom Spender stammende zellfreie DNA zur Früherkennung der Antikörper-vermittelten Abstoßung bei Nierentransplantatempfängern mit Spender-spezifischen Antikörpern

Patienten nach einer Nierentransplantation, die spenderspezifische Antikörper (DSA) entwickeln, haben ein hohes Risiko für eine Antikörper-vermittelte Abstoßung (ABMR). Bei Patienten mit aktiver oder chronisch aktiver ABMR wurde gezeigt, dass die Spiegel an zellfreier DNA (dd-cfDNA) aus Spendern erhöht sind. Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob eine wiederholte Analyse von dd-cfDNA bei Patienten mit DSA und einer Nieren-Allotransplantatbiopsie, die durch erhöhte dd-cfDNA-Spiegel ausgelöst wird, bei diesen Patienten zu einer frühen Diagnose einer aktiven oder chronisch aktiven ABMR führen kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Charité-Universitätsmedizin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren
  • Patienten gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  • Patienten nach Nierentransplantation
  • funktionierendes Nieren-Allograft, mindestens 180 Tage nach der letzten Transplantation
  • geschätzte glomeruläre Filtrationsrate über 20 ml/min/1,73 m^2
  • Nachweis von DSA

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patienten, die nicht in der Lage waren oder keine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
  • schwangere oder stillende Personen
  • Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko
  • Patienten mit Multiorgantransplantation
  • Patienten, bei denen nach dem ersten Nachweis von DSA eine Nieren-Allotransplantat-Biopsie durchgeführt wurde
  • durch Biopsie nachgewiesene Antikörper-vermittelte Abstoßung
  • Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Zusätzlich zur Standardbehandlung werden Messungen der vom Spender stammenden zellfreien DNA (dd-cfDNA) in den Monaten 0, 1, 3, 6, 9 und 12 durchgeführt. Wenn die absoluten dd-cfDNA-Werte > 50 Kopien/ml betragen, erhalten die Patienten eine Nieren-Allotransplantat-Biopsie. Darüber hinaus werden Nieren-Allotransplantat-Biopsien gemäß dem von den behandelnden Ärzten festgelegten Pflegestandard durchgeführt.
Eine Nieren-Allotransplantat-Biopsie wird durchgeführt, wenn die absoluten Werte der vom Spender stammenden zellfreien DNA über 50 Kopien/ml liegen
Kein Eingriff: Kontrolle
Zusätzlich zur Standardbehandlung werden Messungen der vom Spender stammenden zellfreien DNA (dd-cfDNA) in den Monaten 0, 1, 3, 6, 9 und 12 durchgeführt. Diese Messungen werden nicht als Leitfaden für Nieren-Allotransplantat-Biopsien verwendet. Diese werden nach dem von den behandelnden Ärzten festgelegten Pflegestandard durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit vom Studieneinschluss bis zur Diagnose einer Antikörper-vermittelten Abstoßung
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
Zeit vom Aufnahmedatum in die Studie bis zur durch Biopsie bestätigten Diagnose einer aktiven oder chronisch aktiven Antikörper-vermittelten Abstoßung
12 Monate nach Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität absoluter dd-cfDNA für den Nachweis von ABMR
Zeitfenster: 12 Monate
Sensitivität von dd-cfDNA > 50 Kopien/ml zur Vorhersage des Auftretens von aktiver oder chronisch aktiver ABMR bei Patienten mit DSA.
12 Monate
Spezifität von absoluter dd-cfDNA zum Nachweis von ABMR
Zeitfenster: 12 Monate
Spezifität von dd-cfDNA > 50 Kopien/ml zur Vorhersage des Auftretens von aktiver oder chronisch aktiver ABMR bei Patienten mit DSA.
12 Monate
Receiver Operating Characteristics (ROC)-Analyse von absoluter dd-cfDNA zum Nachweis von ABMR
Zeitfenster: 12 Monate
ROC-Analyse für dd-cfDNA zur Vorhersage des Auftretens aktiver oder chronisch aktiver ABMR bei Patienten mit DSA.
12 Monate
Sensitivität intraindividueller dd-cfDNA-Veränderungen für den Nachweis von ABMR
Zeitfenster: 12 Monate
Sensitivität eines dd-cfDNA-Anstiegs von > 25 % zur Vorhersage des Auftretens einer aktiven oder chronisch aktiven ABMR bei Patienten mit DSA.
12 Monate
Sensitivität des kombinierten dd-cfDNA-Kriteriums zum Nachweis von ABMR
Zeitfenster: 12 Monate
Sensitivität der Kombination „dd-cfDNA-Anstieg von > 25 %“ ODER „absolute dd-cfDNA > 50 Kopien/ml“ zur Vorhersage des Auftretens einer aktiven oder chronisch aktiven ABMR bei Patienten mit DSA.
12 Monate
Klinisches Ergebnis – geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
Unterschied zwischen eGFR-Abnahme nach 12 Monaten zwischen Kontrollgruppe und Interventionsgruppe.
12 Monate
Klinisches Ergebnis – eGFR 24 Monate
Zeitfenster: 24 Monate
Unterschied zwischen eGFR-Abnahme nach 24 Monaten zwischen Kontrollgruppe und Interventionsgruppe.
24 Monate
Klinisches Ergebnis – Albuminurie 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
Unterschied zwischen Albuminurie nach 12 Monaten zwischen Kontrollgruppe und Interventionsgruppe.
12 Monate
Klinisches Ergebnis – Albuminurie 24 Monate
Zeitfenster: 24 Monate
Unterschied zwischen Albuminurie nach 24 Monaten zwischen Kontrollgruppe und Interventionsgruppe.
24 Monate
Klinisches Ergebnis – Todeszensiertes Transplantatversagen nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Unterschied im todeszensierten Transplantatversagen nach 12 Monaten zwischen Kontrollgruppe und Interventionsgruppe.
12 Monate
Klinisches Ergebnis – Todeszensiertes Transplantatversagen nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
Unterschied im todeszensierten Transplantatversagen nach 24 Monaten zwischen Kontrollgruppe und Interventionsgruppe.
24 Monate
Klinisches Ergebnis – Mortalität 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
Unterschied in der Mortalität nach 12 Monaten zwischen Kontrollgruppe und Interventionsgruppe.
12 Monate
Klinisches Ergebnis – Mortalität 24 Monate
Zeitfenster: 24 Monate
Unterschied in der Mortalität nach 24 Monaten zwischen Kontrollgruppe und Interventionsgruppe.
24 Monate
Klinisches Ergebnis – Schwere Infektion 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
Unterschied im Auftreten schwerer Infektionen (Krankenhausaufenthalt, Organversagen, Tod) während 12 Monaten zwischen Kontrollgruppe und Interventionsgruppe.
12 Monate
Klinisches Ergebnis – Schwere Infektion 24 Monate
Zeitfenster: 24 Monate
Unterschied im Auftreten schwerer Infektionen (Krankenhausaufenthalt, Organversagen, Tod) während 24 Monaten zwischen Kontrollgruppe und Interventionsgruppe.
24 Monate
Unerwünschte Ereignisse der Nierentransplantationsbiopsie
Zeitfenster: 12 Monate
Auftreten von Komplikationen bei Nierentransplantationsbiopsien, einschließlich Dauer und möglicher Therapie zur Behandlung des unerwünschten Ereignisses.
12 Monate
ABMR-Rate
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der durch Biopsie nachgewiesenen aktiven oder chronisch aktiven ABMR in der Kohorte.
12 Monate
DSA-Level 0 Monate
Zeitfenster: bei Inklusion
Mittlere Fluoreszenzintensität von immundominantem DSA
bei Inklusion
DSA-Werte 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
Mittlere Fluoreszenzintensität von immundominantem DSA nach 12 Monaten
12 Monate
DSA-Werte 24 Monate
Zeitfenster: 24 Monate
Mittlere Fluoreszenzintensität von immundominantem DSA nach 24 Monaten
24 Monate
Immunsuppressives Regime
Zeitfenster: 24 Monate
Bericht über immunsuppressive Medikation zu folgenden Zeitpunkten: 0,1,3,6,9,12,24 Monate, Medikationswechsel, zusätzliche Therapien wie Plasmapherese oder experimentelle Therapien.
24 Monate
Zeit vom ersten DSA-Auftreten bis zur Diagnose einer Antikörper-vermittelten Abstoßung
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
Zeit vom ersten DSA-Auftreten bis zur durch Biopsie bestätigten Diagnose einer aktiven oder chronisch aktiven Antikörper-vermittelten Abstoßung
12 Monate nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Klemens Budde, MD, Charite University, Berlin, Germany

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHA-NTX-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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