- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04903782
Krebsprädispositionstest durch familienbasierte Gesamtgenomsequenzierung (WGS) bei jedem Kind mit neu diagnostiziertem Krebs (PREDICT)
Bewertung des Nutzens der familienbasierten (Trio-)Gesamtgenomsequenzierung für Krebsprädispositionstests bei sequentiell neu diagnostizierten pädiatrischen und jugendlichen Krebspatienten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Krebsprädispositionssyndrome (CPS), die durch Keimbahnmutationen in Krebsprädispositionsgenen (CPG) verursacht werden, sind vererbbare Erkrankungen, die mit einem erhöhten Risiko verbunden sind, bestimmte Krebsarten zu entwickeln.
Die Kenntnis von CPG wird das Verständnis der Tumorgenese verbessern, die Patientenversorgung verbessern und die genetische Beratung von Patienten und Familien erleichtern. Aber die Prävalenz von CPS bei australischen Kindern mit Krebs und die psychosozialen Auswirkungen der Keimbahnsequenzierung zur Identifizierung von CPG wurden nicht untersucht.
Der klinische Nutzen von familienbasiertem WGS bei jedem neuen Kind mit Krebs im Vergleich zu herkömmlichen prädiktiven Faktoren ist derzeit nicht bekannt. Indem jedes Kind mit neu diagnostiziertem Krebs getestet wird, soll der Nutzen dieses Ansatzes und seine Auswirkungen auf Teilnehmer und Familien bestimmt werden.
Das Hauptziel der vorgeschlagenen multizentrischen prospektiven Studie besteht darin, den klinischen Nutzen und die Nützlichkeit von familienbasiertem WGS zu ermitteln, um das zugrunde liegende CPS bei jedem neu diagnostizierten Kind mit Krebs zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Trials Manager
- Telefonnummer: +61 2 9382 3122
- E-Mail: SCHN-PREDICT@health.nsw.gov.au
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Newcastle, New South Wales, Australien, 2305
- Rekrutierung
- John Hunter Children's Hospital
-
Kontakt:
- Frank Alvaro
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2031
- Rekrutierung
- Sydney Children's Hospital
-
Kontakt:
- Kathy Tucker
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2145
- Rekrutierung
- The Children's Hospital at Westmead
-
Kontakt:
- Luciano Dalla-Pozza
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- Neue Diagnose von Malignität
- Alter ≤ 21 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung
Psychosoziale Komponente:
- Teilnehmer (≥ 12 Jahre)
- Eltern/Betreuer der Teilnehmer
- Medizinisches Fachpersonal, das an der Versorgung der an der Studie teilnehmenden Patienten beteiligt ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Kinder und Jugendliche mit neu diagnostizierter Malignität
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der Anteil der Patienten mit CPS, die durch WGS identifiziert wurden, im Vergleich zu denen, die anhand klinischer Informationen (d. h. Familienanamnese, Tumortyp, körperliche Befunde) korrekt identifiziert wurden.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Anteil der Personen, bei denen eine meldepflichtige Keimbahnmutation in einem CPG festgestellt wurde
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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|
Der Anteil der Patienten, die eine De-novo-Mutation im Vergleich zu einer vererbten CPG-Mutation aufweisen.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Bearbeitungszeit für die Ausstellung eines Berichts an den behandelnden Arzt.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Der Anteil der Teilnehmer mit einer vollständigen Aufzeichnung der Familienanamnese von Krebs.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sensitivität und Spezifität von WGS im Vergleich zu Single/Multi-Gen-Panel-Tests, geleitet von klinischen Vorhersagefaktoren.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Der Anteil der Teilnehmer mit CPS, die sich einer Krebsüberwachung unterziehen.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Testen Sie die Bedeutung häufiger Krebsrisiko-Polymorphismen innerhalb einer Familie als Faktor, der zur Krebsinzidenz beiträgt.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Quantifizieren Sie die Häufigkeit seltener nichtkodierender, komplexer und oligogener Variationen (in Einheiten von Varianten/Person und Genen mit Varianten/Person), wie sie von WGS in einer pädiatrischen Krebspopulation im Vergleich zu krebsfreien Eltern und Populationskontrollen festgestellt wurden.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Bewerten Sie die Prävalenz der subklonalen somatischen Variation (z. B. klonale Hämatopoese mit unbestimmtem Potenzial) bei Kindern mit nicht hämatologischem Krebs.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Die psychologischen Auswirkungen des Keimbahn-Sequenzierungsprozesses, einschließlich des Prozesses der informierten Zustimmung, auf Patienten und Eltern.
Zeitfenster: 5 Jahre
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Dies wird erreicht, indem die Häufigkeit der an der Studie teilnehmenden Patienten und Eltern ermittelt wird, die klinisch signifikante Belastungsgrade aufweisen, definiert als eine Bewertung von >7 bei einer der Ergebnismessungen im Emotion Thermometers Tool©.
Die Inzidenz von Eltern und Patienten mit anderen psychologischen Folgen, wie z Trust In Physician Scale (angepasst für eine pädiatrische Umgebung).
Die psychologischen Ergebnisse werden über den 5-jährigen Verlauf der Studie neu bewertet, um die Auswirkungen der Keimbahnsequenzierung im Laufe der Zeit zu bewerten.
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5 Jahre
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Kosten des klinischen Modells einschließlich WGS für Krebsprädispositionstests bei jedem neu an Krebs erkrankten Kind.
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PREDICT (CardioDx)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Familienbasierte Sequenzierung des gesamten Genoms
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Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenMagersuchtVereinigte Staaten
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Emory UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Abgeschlossen