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Hybride Wirksamkeits-Implementierungsstudie zur geführten Entspannung und Akupunktur bei chronischen Schmerzen bei Sichelzellanämie (GRACE)

27. Februar 2026 aktualisiert von: Ardith Doorenbos, University of Illinois at Chicago

Die Forscher werden eine hybride Wirksamkeitsimplementierungsstudie vom Typ 1 durchführen, um die Wirksamkeit von Akupunktur und geführter Entspannung bei 360 Menschen mit Sichelzellenanämie (SCD) zu bewerten, während sie gleichzeitig Informationen zur Umsetzung in drei Gesundheitssystemen beobachten und sammeln: University of Illinois Hospital & Health Sciences System, University of Florida Health und Duke University Health Systems. Jedes versorgt eine große Bevölkerung mit SCD, nutzt EPIC als elektronische Gesundheitsakte und ist mit einem Clinical and Translational Science Award (CTSA) ausgezeichnet, der dazu beitragen wird, die Umsetzung der Erkenntnisse in eine verbesserte Patientenversorgung zu beschleunigen. Während der UH3-Implementierungsphase folgt die dreiarmige, randomisierte, kontrollierte Studie an drei Standorten einem quantitativ modifizierten SMART-Design, einer pragmatischen Studie, die adaptive Interventionen bewertet, bei denen die geführten Entspannungs- und Akupunkturinterventionen auf die Merkmale des Patienten und den sich entwickelnden Schmerzstatus reagieren. Die Forscher stützen sich auf das Consolidated Framework for Implementation Research (CFIR), um damit verbundene Implementierungsprozesse zu planen, durchzuführen und zu bewerten. Der Einsatz komplementärer und integrativer Gesundheitstherapien (CIH) durch Menschen mit SCD zur Schmerzlinderung und zum Opioidkonsum, damit sie ihre Schmerzen besser bewältigen können, ist allgemein bekannt, es gibt jedoch nur wenige Studien, die die Wirksamkeit dieser Therapien bewerten. und keine, die auch die Umsetzung über mehrere Gesundheitssysteme und Patientenpopulationen hinweg bewertet, wie es in dieser Studie der Fall sein wird.

Ziel 1: Bestimmen Sie die Wirksamkeit von geführter Entspannung und Akupunktur im Vergleich zur üblichen Pflege bei der Verringerung von Schmerzen und Opioidkonsum bei SCD-Patienten. Hypothese: Nach 6 Wochen werden SCD-Patienten, die randomisiert einer der beiden CIH-Interventionen zugeteilt wurden, eine stärkere Abnahme von Schmerzen, Opioidkonsum, Schlaf, Angstzuständen, depressiven Symptomen und katastrophalen Schmerzen verzeichnen im Vergleich zu SCD-Patienten, die randomisiert der üblichen Pflege zugeteilt wurden.

Ziel 2: Identifizieren Sie die beste adaptive Intervention für verbesserte Ergebnisse, indem Sie die Ergebnisse zwischen adaptiven Interventionssequenzen dokumentieren: (1) Initiieren Sie eine geführte Entspannung und wechseln Sie in der Mitte zur Akupunktur für Non-Responder; (2) eine geführte Entspannung einleiten und in der Mitte mit der geführten Entspannung für Nicht-Antwortende fortfahren; (3) Akupunktur einleiten und in der Mitte zur geführten Entspannung für Non-Responder wechseln oder (4) Akupunktur einleiten und mit der Akupunktur für Non-Responder in der Mitte fortfahren.

Ziel 3: Untersuchung der Unterschiede in der Reaktion auf die adaptiven Interventionen nach Alter und Geschlecht.

Ziel 4: Identifizieren Sie Umsetzungsförderer, Herausforderungen und Lösungen für Strukturen und Prozesse, die zur nahtlosen Integration von CIH-Therapien in die drei Gesundheitssysteme beitragen, indem Sie Einzelinterviews mit Teilnehmern der Interventionsgruppe durchführen, die auf die Intervention reagiert haben, und mit solchen, die dies nicht getan haben. Die Ermittler werden außerdem zu vier Zeitpunkten Fokusgruppen mit Krankenhauspersonal durchführen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

379

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • University of Illinois at Chicago
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21218
        • Johns Hopkins University
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 22710
        • Duke University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose der Sichelzellenanämie anhand der Hämoglobin-Elektrophorese
  • Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung
  • Kann Englisch sprechen und verstehen
  • Chronischer Schmerz definiert als Antwort von „An manchen Tagen“, „An den meisten Tagen“ oder „Jeden Tag“ auf die Frage „Wie oft hatten Sie in den letzten 3 Monaten Schmerzen?“ (Antwortmöglichkeiten: Nie, An manchen Tagen, An den meisten Tagen, Jeden Tag)
  • Aktuelle Schmerzstörung unter Verwendung der allgemeinen Aktivitätsfrage von PEG, Punktzahl ≥3 auf einer Skala von 0–10

Ausschlusskriterien:

  • Hatte eine Stammzelltransplantation wegen Sichelzellenanämie
  • Eine bekannte Diagnose einer mittelschweren oder schweren Opioidkonsumstörung gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-5
  • Aktuelle Inhaftierung
  • Jede andere Bedingung, die der Prüfer für ausgeschlossen hält, schließt die Teilnahme an der klinischen Studie aus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Steuerarm
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dem Kontrollarm zugeteilt werden, erhalten die übliche Pflege
Experimental: Akupunktur
Akupunkturbehandlungen zweimal pro Woche für fünf Wochen
Akupunktur ist eine körperbasierte Therapie, bei der dünne Nadeln an strategischen Punkten des Körpers eingeführt werden und sich als wirksam zur Schmerzlinderung erwiesen haben.
Experimental: Geführte Entspannung
Tägliche Nutzung einer geführten Entspannungs-App für 6 Wochen
Geführte Entspannung nutzt den Geist, um Schmerzen zu lindern, das Wohlbefinden zu fördern und die körperliche Funktion zu verbessern. Geführte Entspannung ist ein Zustand der Konzentration und fokussierten Aufmerksamkeit, der den Menschen mehr Kontrolle über ihr Schmerzempfinden und seine Auswirkungen sowie ein gesteigertes Wohlbefinden gibt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PROMIS-Schmerzinterferenz
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Die Punktzahlen liegen zwischen 4 und 20; Höhere Werte deuten darauf hin, dass Schmerzen die täglichen Aktivitäten stärker beeinträchtigen
Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Schmerz-, Lebensfreude- und allgemeine Aktivitätsskala (PEG)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
0-10-Bewertung für Schmerzintensität, Lebensfreude und allgemeine Aktivität
Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
PROMIS Körperliche Funktion
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
4–20 Bewertung der Auswirkung von Schmerzen auf die Fähigkeit, normale Aktivitäten auszuführen; Höhere Werte deuten auf einen größeren Einfluss von Schmerzen auf die körperliche Funktion hin
Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur generalisierten Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Maß für die Angst mit Werten zwischen 0 und 21. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst hin.
Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Patientengesundheitsfragebogen Depressionsskala (PHQ)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
0-24 Einstufung einer Depression. Bei einem Gesamtwert von 10 oder mehr handelt es sich um eine schwere Depression, bei 20 oder mehr handelt es sich um eine schwere schwere Depression.
Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
PROMIS Schlafstörung 8a
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
8-40-Bewertung, wobei höhere Werte auf eine größere Schwere der Schlafstörung hinweisen
Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Schlafdauer
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Stunden, die ein Teilnehmer geschlafen hat
Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Schmerzkatastrophisierungsskala (PCS)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Skala von 0 bis 52, wobei höhere Werte darauf hinweisen, dass mehr katastrophale Gedanken vorhanden sind
Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Globaler Eindruck des Patienten von Veränderungen (PGIC)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Skala von 1 bis 7, wobei höhere Werte aus Sicht des Patienten auf eine stärkere Schmerzlinderung hinweisen
Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Konsum von Tabak, Alkohol, verschreibungspflichtigen Medikamenten und anderen Substanzen (TAPS1)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Skala von 1 bis 20 mit höherem Wert für häufigeren Substanzkonsum in den letzten 12 Monaten
Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Magen-Darm-Verstopfung 9a
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Skala von 9 bis 45, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Verstopfungssymptome hinweisen
Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ardith Doorenbos, PhD, RN, FAAN, University of Illinois at Chicago

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Wir werden unsere Ergebnisse in Open-Source-Manuskripten veröffentlichen, die der Öffentlichkeit zugänglich sind. Elektronische Kopien von Veröffentlichungen werden innerhalb von vier Wochen nach Annahme durch eine Zeitschrift mit ordnungsgemäßer Kennzeichnung der Metadaten in PubMed Central hinterlegt, um die Online-Auffindbarkeit und -Zugänglichkeit sicherzustellen. Soweit möglich, werden die zugrunde liegenden Primärdaten gleichzeitig mit der Veröffentlichung weitergegeben und durch Veröffentlichung unter der Creative Commons Attribution 4.0 Generic License oder einer gleichwertigen Lizenz sofort zugänglich gemacht oder auf andere Weise der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Bevor wir die zugrunde liegenden Primärdaten übermitteln, werden wir mit unserem Institutional Review Board (IRB) und dem Data Safety and Monitoring Board zusammenarbeiten, um die Materialien zur Einwilligung nach Aufklärung zu bewerten und festzustellen, ob die zugrunde liegenden Primärdaten wie in dieser Richtlinie vorgesehen weitergegeben werden dürfen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden innerhalb eines Jahres nach Abschluss der Studie weitergegeben.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten und die zugehörige Dokumentation werden den Nutzern nur im Rahmen einer Datenfreigabevereinbarung zur Verfügung gestellt, die Folgendes vorsieht: (a) die Verpflichtung, die Daten nur für Forschungszwecke und nicht zur Identifizierung einzelner Patienten zu verwenden; (b) eine Verpflichtung zur Sicherung der Daten mithilfe geeigneter Computertechnologie; und (c) eine Verpflichtung zur Vernichtung oder Rückgabe der Daten nach Abschluss der Analysen. Eine solche Datennutzungsvereinbarung wird durch die PIs und die University of Illinois am Chicago College of Nursing abgeschlossen. Über unsere sichere Website kann dann auf die Datenbank zugegriffen werden, und zwar in einem Format, das von verschiedenen Statistiksoftwarepaketen verwendet werden kann. Wir werden unsere Daten und Ergebnisse öffentlich zugänglich machen (vorwiegend online), damit sie leicht gefunden werden können.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

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