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NR-Ergänzung und Übung

9. Februar 2023 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Die Auswirkungen von Bewegungstraining in Kombination mit NR-Supplementierung auf die metabolische Gesundheit bei älteren Menschen

Die Zahl altersbedingter chronischer Erkrankungen (wie Adipositas, Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen) nimmt weltweit rapide zu und erreicht pandemische Ausmaße. Diese altersbedingten chronischen Erkrankungen sind mit Stoffwechselstörungen und mitochondrialen Dysfunktionen beim Menschen verbunden. Nicotinamid-Adenosin-Dinukleotid (NAD)-Spiegel spielen eine wichtige Rolle im Energiestoffwechsel und in der Funktion der Mitochondrien, und tatsächlich wurde gezeigt, dass hohe Konzentrationen von NAD+ sowie ein hohes NAD+/NADH-Verhältnis stark mit der metabolischen und mitochondrialen Gesundheit verbunden sind. Im Gegensatz dazu wird sowohl bei alternden und fettleibigen Menschen als auch bei diabetischen Mäusen über eine verringerte Bioverfügbarkeit von NAD+ berichtet. Diese Erkenntnisse nährten die Idee, die Bioverfügbarkeit von NAD+ zu beeinflussen, um Stoffwechselstörungen und mitochondriale Dysfunktion beim Menschen zu verbessern. Die Supplementierung mit Nicotinamid-Ribosid (NR), einer natürlich vorkommenden Form von Vitamin B3, kann eine Möglichkeit bieten, die zellulären NAD+-Spiegel zu erhöhen. Im Gegensatz zu Tierstudien war die NR-Supplementierung beim Menschen jedoch bisher nicht erfolgreich bei der Verbesserung der mitochondrialen Skelettmuskelfunktion, der körperlichen Leistungsfähigkeit oder der Insulinsensitivität. Kürzlich wurde vorgeschlagen, dass eine Situation, in der die NAD+-Spiegel begrenzt werden, für eine NR-Supplementierung erforderlich ist, um positive gesundheitliche Auswirkungen zu erzielen. Diese Situation könnte durch die Kombination von Training und NR-Ergänzung erreicht werden. Studien, die NR und Bewegung kombinieren, fehlen jedoch, weshalb wir hier eine solche Studie durchführen möchten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Die Zahl altersbedingter chronischer Erkrankungen (wie Adipositas, Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen) nimmt weltweit rapide zu und erreicht pandemische Ausmaße. Diese altersbedingten chronischen Erkrankungen sind mit Stoffwechselstörungen und mitochondrialen Dysfunktionen beim Menschen verbunden. Nicotinamid-Adenosin-Dinukleotid (NAD)-Spiegel spielen eine wichtige Rolle im Energiestoffwechsel und in der Funktion der Mitochondrien, und tatsächlich wurde gezeigt, dass hohe Konzentrationen von NAD+ sowie ein hohes NAD+/NADH-Verhältnis stark mit der metabolischen und mitochondrialen Gesundheit verbunden sind. Im Gegensatz dazu wird sowohl bei alternden und fettleibigen Menschen als auch bei diabetischen Mäusen über eine verringerte Bioverfügbarkeit von NAD+ berichtet. Diese Erkenntnisse nährten die Idee, die Bioverfügbarkeit von NAD+ zu beeinflussen, um Stoffwechselstörungen und mitochondriale Dysfunktion beim Menschen zu verbessern. Die Supplementierung mit Nicotinamid-Ribosid (NR), einer natürlich vorkommenden Form von Vitamin B3, kann eine Möglichkeit bieten, die zellulären NAD+-Spiegel zu erhöhen. Im Gegensatz zu Tierstudien war die NR-Supplementierung beim Menschen jedoch bisher nicht erfolgreich bei der Verbesserung der mitochondrialen Skelettmuskelfunktion, der körperlichen Leistungsfähigkeit oder der Insulinsensitivität. Kürzlich wurde vorgeschlagen, dass eine Situation, in der die NAD+-Spiegel begrenzt werden, für eine NR-Supplementierung erforderlich ist, um positive gesundheitliche Auswirkungen zu erzielen. Diese Situation könnte durch die Kombination von Training und NR-Ergänzung erreicht werden. Studien, die NR und Bewegung kombinieren, fehlen jedoch, weshalb wir hier eine solche Studie durchführen möchten.

Ziel: Das primäre Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine kombinierte Behandlung von Bewegung und NR größere Verbesserungen des mitochondrialen Stoffwechsels der Skelettmuskulatur bei älteren Menschen im Vergleich zu einer Behandlung mit Bewegung allein bewirkt. Das sekundäre Ziel ist es, festzustellen, ob eine kombinierte Behandlung von Bewegung und NR-Ergänzung zu größeren Verbesserungen der Stoffwechselrate im Schlaf (SMR) führt. Als explorative Ziele werden wir untersuchen, ob eine kombinierte Behandlung mit Bewegung und NR zu größeren Verbesserungen der Muskelmetaboliten (NAD), des Energiestoffwechsels und der körperlichen Leistungsfähigkeit führt.

Studiendesign: Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte zweiarmige Längsinterventionsstudie im Prä- und Postdesign.

Studienpopulation: 30 ältere männliche und (postmenopausale) weibliche Teilnehmer im Alter von 65–80 Jahren mit einem BMI zwischen 25–35 kg/m2 werden diese Studie durchführen (15 Teilnehmer in der Übungs-+Placebo-Gruppe, 15 Teilnehmer in der Übungs-+NR-Gruppe ). Aus Erfahrung mit ähnlichen Studien schätzen wir eine Drop-out-Rate von 20 % und ein Screening-Versagen von 50 % (aufgrund der strengen Einschlusskriterien), was dazu führt, dass maximal 36 Probanden eingeschlossen und 72 Probanden gescreent werden müssen (maximal).

Intervention (falls zutreffend): Die Teilnehmer werden gebeten, zweimal täglich zwei Pillen NR (250 mg/Pille) oder ein Placebo einzunehmen (zwei zum Frühstück und zwei zum Abendessen, insgesamt 4 Pillen/Tag; 1000 mg/Tag). 40 Tage. An den Tagen 17-38 der NR-Intervention führen die Teilnehmer ein 3-wöchiges überwachtes Trainingsprogramm mit vier ~30-minütigen Trainingseinheiten pro Woche durch (zwei Ausdauereinheiten auf einem Fahrrad bei 70 % Wmax und zwei hochintensive Intervallsitzungen (HIIT). . Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip dem Arm Placebo + Übung oder NR + Übung zugeteilt. Um die Ergebnisse zu beurteilen, durchlaufen die Teilnehmer drei Testtage vor Beginn der NR-Ergänzung und wiederholen diese drei Testtage am Ende (Tag 38-40) der NR-Ergänzung.

Hauptstudienparameter/-endpunkte: Der primäre Studienendpunkt ist die Ex-vivo-Skelettmuskel-Mitochondrienfunktion, gemessen mittels hochauflösender Respirometrie. Explorative Ziele sind Muskel-(NAD)-Metaboliten, Energiestoffwechsel und körperliche Leistungsfähigkeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Maastricht, Niederlande, 6229 ER
        • Maastricht University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 80 Jahre (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer können vor studienspezifischen Verfahren eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Alter ≥ 65 und ≤ 80 Jahre
  • Body-Mass-Index (BMI) 25 - 35 kg/m2
  • Stabile Ernährungsgewohnheiten (keine Gewichtsabnahme oder -zunahme > 5 kg in den letzten 3 Monaten)
  • Keine Anzeichen einer aktiven Herz-Kreislauf-Erkrankung, Leber- oder Nierenfunktionsstörung

Ausschlusskriterien:

  • Typ 2 Diabetes
  • Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz und/oder schwerer Nieren- und/oder Leberinsuffizienz
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Jegliche Kontraindikation für MRT-Untersuchungen
  • Alkoholkonsum von >3 Portionen pro Tag für Männer und >2 Portionen pro Tag für Frauen
  • Rauchen
  • Instabiles Körpergewicht (Gewichtszunahme oder -abnahme > 5 kg in den letzten 3 Monaten)
  • Beteiligung an strukturierten Bewegungsaktivitäten > 2 Stunden pro Woche
  • Frühere Aufnahme in eine klinische Studie mit einem Prüfprodukt in den letzten 3 Monaten oder nach Einschätzung des Prüfarztes, die möglicherweise unsere Studienergebnisse beeinträchtigen würde
  • Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Sicherheit des Probanden während der Studienverfahren beeinträchtigen
  • Personen, die nicht über unerwartete medizinische Befunde informiert werden möchten
  • Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln mit NR oder Resveratrol (ähnliche Wirkmechanismen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Übung + NR
Die Teilnehmer werden gebeten, 40 Tage lang zweimal täglich zwei Pillen NR (250 mg/Pille) (insgesamt 4 Pillen/Tag; 1000 mg/Tag) einzunehmen. An den Tagen 17-38 der NR-Intervention führen die Teilnehmer ein 3-wöchiges überwachtes Trainingsprogramm mit vier ~30-minütigen Trainingseinheiten pro Woche durch (zwei Ausdauereinheiten auf einem Fahrrad bei 70 % Wmax und zwei hochintensive Intervallsitzungen (HIIT). . Um die Ergebnisse zu beurteilen, durchlaufen die Teilnehmer drei Testtage vor Beginn der NR-Ergänzung und wiederholen diese drei Testtage am Ende (Tag 38-40) der NR-Ergänzung.
Die Teilnehmer der NR-Ergänzung + Übungsgruppe werden 40 Tage lang einer oralen NR-Ergänzung unterzogen. NiagenTM ist der Name für das Nahrungsergänzungsmittel, das NR enthält (ChromaDex, Inc. Irvine, USA). Die Gesamtdosis von NR pro Tag beträgt 1000 mg. Diese Ergänzungszeit von 40 Tagen 1000mg/Tag
Andere Namen:
  • Nicotinamid-Ribosid (NR)
Während der Tage 17-38 der NR/Placebo-Einnahme führen die Teilnehmer ein 3-wöchiges überwachtes Trainingsprogramm mit vier ~30-minütigen Trainingseinheiten pro Woche durch (zwei Ausdauereinheiten auf einem Fahrrad bei 70 % Wmax und zwei hochintensive Intervalle (HIIT ) Sitzungen.
PLACEBO_COMPARATOR: Übung + Placebo
Die Teilnehmer werden gebeten, 40 Tage lang zweimal täglich zwei Placebo-Pillen (insgesamt 4 Pillen/Tag) einzunehmen. An den Tagen 17-38 der Intervention führen die Teilnehmer ein 3-wöchiges überwachtes Trainingsprogramm mit vier ~30-minütigen Trainingseinheiten pro Woche durch (zwei Ausdauereinheiten auf einem Fahrrad bei 70 % Wmax und zwei hochintensive Intervallsitzungen (HIIT). Um die Ergebnisse zu beurteilen, werden die Teilnehmer drei Testtagen vor Beginn der NR-Ergänzung unterzogen und diese drei Testtage am Ende (Tag 38-40) der Placebo-Ergänzung wiederholt.
Während der Tage 17-38 der NR/Placebo-Einnahme führen die Teilnehmer ein 3-wöchiges überwachtes Trainingsprogramm mit vier ~30-minütigen Trainingseinheiten pro Woche durch (zwei Ausdauereinheiten auf einem Fahrrad bei 70 % Wmax und zwei hochintensive Intervalle (HIIT ) Sitzungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ex-vivo-Muskel-Mitochondrien-Funktion
Zeitfenster: Präinterventionstest Tag 3 + Tag 40 der Intervention NR/Placebo + Übung
Ex-vivo-Mitochondrienfunktion im Skelettmuskel, gemessen durch Sauerstoffverbrauch in Muskelfasern (Muskelbiopsie vastus lateralis) auf von Lipiden und Kohlenhydraten abgeleiteten Substraten.
Präinterventionstest Tag 3 + Tag 40 der Intervention NR/Placebo + Übung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale aerobe Kapazität
Zeitfenster: Präinterventionstest Tag 1 + Tag 38
Maximale aerobe Kapazität gemessen während eines VO2max-Zyklustests in ml/kg/min
Präinterventionstest Tag 1 + Tag 38
Körperliche Leistung
Zeitfenster: Präinterventionstest Tag 1 + Tag 38
Die körperliche Leistungsfähigkeit wird während eines 6-Minuten-Gehtests (6MWT) gemessen, ausgedrückt als die während 6 Minuten Gehen zurückgelegte Strecke sowie die Zeit, die zum Aufstehen von einem Stuhl (TCST) benötigt wird.
Präinterventionstest Tag 1 + Tag 38
NAD-Konzentrationen im Skelettmuskel (ex-vivo)
Zeitfenster: Präinterventionstest Tag 3 + Tag 40
Skelettmuskel-NAD-Metabolite werden in Muskelbiopsien unter Verwendung von Metabolomik gemessen
Präinterventionstest Tag 3 + Tag 40
NAD-Konzentration im Skelettmuskel (in-vivo)
Zeitfenster: Präinterventionstest Tag 3 + Tag 40
Skelettmuskel-NAD-Metaboliten werden in vivo mittels Phosphor-Magnetresonanzspektroskopie im m. Vastus lateralis.
Präinterventionstest Tag 3 + Tag 40
Intrahepatischer Lipidgehalt
Zeitfenster: Präinterventionstest Tag 1 + Tag 38
Der intrahepatische Lipidgehalt wird mittels Protonenmagnetresonanzspektroskopie gemessen
Präinterventionstest Tag 1 + Tag 38
Muskelmasse des Oberschenkels
Zeitfenster: Präinterventionstest Tag 1 + Tag 38
Die Oberschenkelmuskelmasse wird mit Magnetresonanztomographie gemessen
Präinterventionstest Tag 1 + Tag 38
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Präinterventionstest Tag 1 + Tag 38
Die Körperzusammensetzung wird mit der BodPod-Technik gemessen und die Fettmasse (kg und %) und die fettfreie Masse (kg) werden bestimmt.
Präinterventionstest Tag 1 + Tag 38
Lebensqualität
Zeitfenster: Präinterventionstest Tag 1 + Tag 38
Die Lebensqualität wird durch einen Fragebogen bewertet (in willkürlichen Einheiten, gemessen über die 32-Punkte-Umfrage)
Präinterventionstest Tag 1 + Tag 38
Metaboliten im Blut
Zeitfenster: Präinterventionstest Tag 3 + Tag 40
Metaboliten im Blut (d.h. Glukose, freie Fettsäuren, Triglyceride, Cholesterin, Insulin in mmol/L über eine Venenpunktion)
Präinterventionstest Tag 3 + Tag 40
Submaximaler Energieverbrauch beim Training
Zeitfenster: Präinterventionstest Tag 3 + Tag 40
Der submaximale Energieverbrauch beim Training wird mittels indirekter Kalorimetrie während eines 60-minütigen submaximalen Fahrradtrainings bei 50 % Wmax gemessen
Präinterventionstest Tag 3 + Tag 40
Stoffwechselrate im Schlaf
Zeitfenster: Präinterventionstest Tag 2 + Tag 39
Der Schlafumsatz wird während eines 11-stündigen Aufenthalts in einer Beatmungskammer mittels indirekter Kalorimetrie gemessen
Präinterventionstest Tag 2 + Tag 39
Effizienz trainieren
Zeitfenster: Präinterventionstest Tag 3 + Tag 40
Die Trainingseffizienz wird während eines 60-minütigen submaximalen Fahrradtests mittels indirekter Kalorimetrie in kJ/min gemessen
Präinterventionstest Tag 3 + Tag 40

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. August 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. Dezember 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

7. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL77756.068.21

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Daten können auf Wunsch beim Studienleiter eingeholt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

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