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Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von DZD9008 und der Wirkung einer fettarmen Mahlzeit auf die PK von DZD9008 bei gesunden erwachsenen Teilnehmern

28. Mai 2022 aktualisiert von: Dizal Pharmaceuticals

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von DZD9008 nach ansteigender Einzeldosis und der Wirkung einer fettarmen Mahlzeit auf die Pharmakokinetik von DZD9008 bei gesunden erwachsenen Teilnehmern

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, sequenzielle Gruppenstudie der Phase 1 mit ansteigender Einzeldosis bei gesunden Teilnehmern. Diese Studie besteht aus drei Teilen: Teil A (Einzeldosis-Eskalation, SAD), Teil B (Lebensmitteleffekt, FE) und Teil C (relative Bioverfügbarkeit, BA).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, die Art der Studie zu verstehen und vor allen studienspezifischen Verfahren, Probenahmen und Analysen eine unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vorzulegen.
  • Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen optionalen Einverständniserklärung zur genetischen Forschung vor der Entnahme von Proben für optionale genetische Forschung.
  • Gesunde männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 60 Jahren (einschließlich) mit einem BMI von 18,0 bis 30,0 kg/m2 (einschließlich). Körpergewicht: ≥ 55 kg für Männer, ≥ 45 kg für Frauen.
  • Gesunde Teilnehmer sind definiert als das Fehlen akuter oder chronischer klinisch signifikanter Abweichungen vom Normalwert in Anamnese, körperlicher Untersuchung, visueller Beurteilung, Elektrokardiogramm (EKG) und klinischen Laborbestimmungen beim Screening.
  • Die Teilnehmer müssen sich verpflichten, eine wirksame Verhütung zu praktizieren.
  • Normale Ausgangs-PFTs (≥ 80 % des vorhergesagten Normalwerts für Spirometrie, Lungenvolumen).
  • Normales Ausgangs-EKG (QTcF < 450 ms, PR < 210 ms).
  • Nichtraucher (innerhalb von 3 Monaten nicht geraucht).
  • Biochemische Parameter der Leber: Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN
  • Angemessene Organfunktion, einschließlich Leber-, Nieren-, Herz-, Seh- und Knochenmarkfunktion, wie vom Prüfarzt festgestellt.

Ausschlusskriterien:

  • Andauernde oder frühere Lungenerkrankung, einschließlich Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, interstitielle Lungenerkrankung und Pneumonitis, einschließlich, aber nicht beschränkt auf arzneimittelbedingte Pneumonitis.
  • Frauen, die stillen.
  • Positiver Schwangerschaftstest vor Studieneintritt.
  • Vorgeschichte von Malignität jeglicher Art, mit Ausnahme der folgenden: chirurgisch entfernter nicht-melanomatöser Hautkrebs mehr als 5 Jahre vor Erhalt von IP.
  • Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für TdP (z. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Long-QT-Syndrom in der Familienanamnese).
  • Keine Vorgeschichte von Vorhofflimmern innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosierung von DZD9008
  • Manifestationen einer Malabsorption aufgrund einer früheren Magen-Darm-Operation, einer Magen-Darm-Erkrankung oder aus einem unbekannten anderen Grund, der die Absorption von DZD9008- beeinflussen kann. Lungeninfektionen oder andere aktive Infektionen innerhalb von 30 Tagen nach Einverständniserklärung
  • Vorgeschichte von Blutungsstörungen (einschließlich Hämophilie, Von-Willebrand-Krankheit usw.), Vorgeschichte von Schlaganfall oder intrakraniellen Blutungen innerhalb von 6 Monaten vor Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Beurteilung des Prüfarztes, dass der Teilnehmer die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen wahrscheinlich nicht einhalten wird.
  • Positive Serologie oder eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV), HIV.
  • Ruheblutdruck > 140/90 mmHg beim Screening.
  • Ruhepuls < 45 Schläge pro Minute.
  • Vorgeschichte einer schweren Allergie oder Überempfindlichkeitsreaktion oder anhaltende Allergie oder Überempfindlichkeitsreaktion, wie vom Prüfarzt beurteilt, oder Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen EGFR/HER2/BTK-Inhibitoren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: einzelne orale Dosis von DZD9008
Einzeldosis DZD9008 (50 mg, 100 mg, 200 mg, 300 mg und 400 mg, Tablette)
In der doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie (Teil A – SAD) werden gesunde erwachsene Teilnehmer randomisiert, um DZD9008 in verschiedenen Dosierungen zu erhalten. Es gibt 5 geplante Dosiskohorten, beginnend mit 50 mg einmal täglich. Bei Verträglichkeit werden nachfolgende Kohorten zunehmende Dosen von DZD9008 oder entsprechendem Placebo testen, nämlich 100 mg, 200 mg, 300 mg und 400 mg.
In Teil C werden gesunde erwachsene Teilnehmer aufgenommen, um eine Einzeldosis DZD9008 als Suspension in Periode 1 und als Tablette in Periode 2 zu erhalten.
Gesunde erwachsene Teilnehmer werden randomisiert und erhalten eine DZD9008-Einzeldosis in einer definierten Dosis unter einer Cross-Over-Bedingung mit oder ohne Nahrung (fettarm in Teil B; fettreich in Teil D).
PLACEBO_COMPARATOR: einzelne orale Dosis von Placebo
Einzeldosis Placebo (entsprechendes Placebo, 50 mg, 100 mg, 200 mg, 300 mg und 400 mg, Tablette)
In der doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie (Teil A – SAD) werden gesunde erwachsene Teilnehmer randomisiert, um ein passendes Placebo für DZD9008 in verschiedenen Dosierungen zu erhalten. Es gibt 5 geplante Dosiskohorten von passendem Placebo für DZD9008, beginnend mit 50 mg einmal täglich.
EXPERIMENTAL: orale Einzeldosis von DZD9008 (300 mg, Tablette)
In der doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie (Teil A – SAD) werden gesunde erwachsene Teilnehmer randomisiert, um DZD9008 in verschiedenen Dosierungen zu erhalten. Es gibt 5 geplante Dosiskohorten, beginnend mit 50 mg einmal täglich. Bei Verträglichkeit werden nachfolgende Kohorten zunehmende Dosen von DZD9008 oder entsprechendem Placebo testen, nämlich 100 mg, 200 mg, 300 mg und 400 mg.
In Teil C werden gesunde erwachsene Teilnehmer aufgenommen, um eine Einzeldosis DZD9008 als Suspension in Periode 1 und als Tablette in Periode 2 zu erhalten.
Gesunde erwachsene Teilnehmer werden randomisiert und erhalten eine DZD9008-Einzeldosis in einer definierten Dosis unter einer Cross-Over-Bedingung mit oder ohne Nahrung (fettarm in Teil B; fettreich in Teil D).
EXPERIMENTAL: orale Einzeldosis von DZD9008 (100 mg, Tablette oder Suspension)
In der doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie (Teil A – SAD) werden gesunde erwachsene Teilnehmer randomisiert, um DZD9008 in verschiedenen Dosierungen zu erhalten. Es gibt 5 geplante Dosiskohorten, beginnend mit 50 mg einmal täglich. Bei Verträglichkeit werden nachfolgende Kohorten zunehmende Dosen von DZD9008 oder entsprechendem Placebo testen, nämlich 100 mg, 200 mg, 300 mg und 400 mg.
In Teil C werden gesunde erwachsene Teilnehmer aufgenommen, um eine Einzeldosis DZD9008 als Suspension in Periode 1 und als Tablette in Periode 2 zu erhalten.
Gesunde erwachsene Teilnehmer werden randomisiert und erhalten eine DZD9008-Einzeldosis in einer definierten Dosis unter einer Cross-Over-Bedingung mit oder ohne Nahrung (fettarm in Teil B; fettreich in Teil D).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) aufgetreten sind
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von DZD9008 nach oraler Verabreichung einzelner ansteigender Dosen bei gesunden erwachsenen Teilnehmern.
bis zu 14 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien bei der Laborbeurteilung
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von DZD9008 nach oraler Verabreichung einzelner ansteigender Dosen bei gesunden erwachsenen Teilnehmern.
bis zu 14 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von DZD9008 nach oraler Verabreichung einzelner ansteigender Dosen bei gesunden erwachsenen Teilnehmern.
bis zu 14 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien bei LVEF
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von DZD9008 nach oraler Verabreichung einzelner ansteigender Dosen bei gesunden erwachsenen Teilnehmern.
bis zu 14 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien bei FEV1 %
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von DZD9008 nach oraler Verabreichung einzelner ansteigender Dosen bei gesunden erwachsenen Teilnehmern.
bis zu 14 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von DZD9008
Zeitfenster: bis zu 10 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
bis zu 10 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (tmax)
Zeitfenster: bis zu 10 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
bis zu 10 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 (Vordosierung) bis zum Zeitpunkt des Dosierungsintervalls (AUC0-t)
Zeitfenster: bis zu 10 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
bis zu 10 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUC0-inf)
Zeitfenster: bis zu 10 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
bis zu 10 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
Scheinbare Gesamtplasmaclearance (CL/F)
Zeitfenster: bis zu 10 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
bis zu 10 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: bis zu 10 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
bis zu 10 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
Mittlere Verweildauer (MRT)
Zeitfenster: bis zu 10 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
bis zu 10 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: bis zu 10 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
bis zu 10 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Dickerson, PRA Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

21. April 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

7. Februar 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

7. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DZ2021E0004

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DZD9008

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