- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04920175
Überwachung des Wachsamkeitszustands in Echtzeit für die Neugeborenen-Intensivstation
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Anwendungsfall: Schlafstörungen sind eine häufige Erfahrung von Krankenhauspatienten jeden Alters, insbesondere wenn sie sich auf einer Intensivstation (ICU) befinden; Säuglinge auf der neonatologischen Intensivstation bleiben oft Wochen bis Monate. Die Qualität des Neugeborenenschlafes ist stark mit der späteren Neuroentwicklung verbunden. Abnormale Schlafqualität bei Neugeborenen ist mit weniger Aufmerksamkeitsorientierung im Alter von 4 Monaten, erhöhter Ablenkbarkeit, verminderter Entwicklungsfunktion im Alter von 12 bis 24 Monaten und einer geringeren emotionalen Regulierung und kognitiven Entwicklung im Alter von 5 Jahren verbunden. Schlafstörungen sind jedoch häufig, wie das Studienteam herausgefunden hat dass NICU-Neugeborene vom Personal mit einem mittleren Intervall von 2,3 Minuten behandelt werden. Die Handhabung fand in allen Schlaf-Wach-Stadien statt und führte häufig zu Erregungen, Erwachen und respiratorischen Ereignissen.
Die Studie wird mehrere Ebenen der Rauschunterdrückung und Signalqualitätsbewertung anwenden, die auf die spezifischen Anforderungen des Algorithmus und der Umgebung der Neugeborenen-Intensivstation zugeschnitten sind. Der endgültige Algorithmus umfasst vier Schlaf-Wach-Phasen (wach, ruhiger/Nicht-REM-Schlaf, aktiver/REM-Schlaf, unbestimmter/Übergangsschlaf). Der vollständige Algorithmus soll das tun, was kein bestehender Algorithmus tut, da er auf einzigartige Weise die Bewertung der Datenqualität, die Fähigkeit, auf nicht kuratierten Daten in Echtzeit zu laufen, und die Identifizierung von vier Schlaf-Wach-Phasen kombiniert. In dieser Beobachtungsstudie erfolgt die Validierung der Monitor-"Auslesung" im Vergleich zum Goldstandard-Polysomnogramm offline, nach Abschluss der Datenerfassung bei der Testperson.
Da es sich um eine Beobachtungsstudie zur Entwicklung und Validierung einer neuen physiologischen Überwachungsmodalität (des Schlafmonitors am Bett) handelt, gibt es keine Intervention des Probanden. Es ist nicht vorgesehen, dass sich aus der Verwendung dieses Prototyp-Monitors eine Änderung in der Versorgung dieser Studienteilnehmer ergibt. Es ist zu hoffen, dass die vorgeschlagene Technologie eine einzigartige Lösung schafft, die eines Tages auf der neonatologischen Intensivstation eingesetzt wird.
Potenzielle zukünftige Verwendung des Monitors in der Forschung: Das Studienteam stellt die Hypothese auf, dass eine Anpassung des Zeitpunkts des Patientenkontakts auf der Neugeborenen-Intensivstation zur Vermeidung mehrfacher Schlafunterbrechungen den Schlaf auf der Neugeborenen-Intensivstation verbessern könnte, was dann zu besseren neurologischen Entwicklungsergebnissen führen könnte. Die Wirksamkeit dieses Ansatzes müsste jedoch in randomisierten kontrollierten Studien nachgewiesen werden. Die Durchführung einer solchen zukünftigen randomisierten klinischen Studie würde durch die Verfügbarkeit einer objektiven Echtzeitüberwachung von Schlaf-Wach-Zuständen erleichtert, wie sie das Studienteam zu entwickeln vorschlägt. Die vorliegende Beobachtungsstudie dient jedoch als Anfangsphase der Forschung, die zu einer solchen Studie führen würde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme auf die Neugeborenen-Intensivstation im C&W Mott Hospital
- >/= 30 Wochen Gestationsalter zum Zeitpunkt der Geburt (>/= 33 Wochen postkonzeptionelles Alter bei Einschreibung)
Ausschlusskriterien:
- Jede Diagnose, Patientenversorgung oder erwartete Patientenversorgung, die wahrscheinlich die 12-Stunden-Aufzeichnung stört oder die Aufzeichnung für den Teilnehmer gefährlich machen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
NICU-Kohorte
Die Teilnehmer werden einem Standard-Polysomnogramm unterzogen
|
Vergleich des neuartigen Algorithmus zur Erkennung des Neugeborenen-Schlafstadiums in Echtzeit mit dem gleichzeitigen Goldstandard-Polysomnogramm.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Negativer prädiktiver Wert (NPV) zur Erkennung von Schlaf (jedes Stadium)
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Negativer Vorhersagewert des Monitors im Vergleich zum Goldstandard-Polysomnogramm
|
12 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NPV zur Erkennung von REM-Schlaf
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Negativer Vorhersagewert des Monitors im Vergleich zum Goldstandard-Polysomnogramm
|
12 Stunden
|
|
NPV zur Erkennung von Non-REM-Schlaf
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Negativer Vorhersagewert des Monitors im Vergleich zum Goldstandard-Polysomnogramm
|
12 Stunden
|
|
Positiver prädiktiver Wert (PPV) des Schlafs
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Positiver Vorhersagewert des Monitors im Vergleich zum Goldstandard-Polysomnogramm
|
12 Stunden
|
|
Positiver prädiktiver Wert (PPV) des REM-Schlafs
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Positiver Vorhersagewert des Monitors im Vergleich zum Goldstandard-Polysomnogramm
|
12 Stunden
|
|
Positiver prädiktiver Wert (PPV) des Nicht-REM-Schlafs
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Positiver Vorhersagewert des Monitors im Vergleich zum Goldstandard-Polysomnogramm
|
12 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Barks, MD, University of Michigan
- Hauptermittler: Stephen Gliske, PhD, University of Nebraska
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00187386
- 1R61HL154095-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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