- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04920734
Beschreibung von Therapiemöglichkeiten und Erfolgen im Langzeitverlauf eines Delirs im Aufwachraum – CESARO II
1. Oktober 2021 aktualisiert von: Claudia Spies, Charite University, Berlin, Germany
Beschreibung von Therapiemöglichkeiten und Erfolgen im Langzeitverlauf des Delirs im Aufwachraum – Multizentrische Beobachtungsstudie (CESARO-2)
Bei diesem Projekt handelt es sich um ein multizentrisches Pilotprojekt zur langfristigen Evaluation des Therapieerfolgs bis zu 3 Monate nach einem Delir im Aufwachraum.
Es gibt eine europaweite Empfehlung zur Prävention des postoperativen Delirs bei älteren Patienten und die evidenz- und konsensbasierte Leitlinie „Management von Delir, Analgesie und Sedierung in der Intensivmedizin“ der AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften) wird regelmäßig aktualisiert zur Erkennung und Behandlung von Delir auf der Intensivstation.
Ziel ist es, die Auswirkungen eines systematischen Delir-Screenings und der Delir-Behandlungsmöglichkeiten langfristig analog zu den aktuellen Empfehlungen für die Patientenkohorte des Aufwachraums zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
800
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Rekrutierung
- Department of Anesthesiology and Intensive Care Medicine (CCM/CVK), Charité - Universitätsmedizin Berlin
-
Kontakt:
- Claudia Spies, MD. Prof.
-
Unterermittler:
- Karina Schirmeister
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
In den Aufwachraum werden erwachsene Patienten aufgenommen, bei denen ein Delir diagnostiziert wurde
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle in den Aufwachraum aufgenommenen Patienten, bei denen nach Angaben der behandelnden Ärzte ein Delir diagnostiziert wurde
- Der Patient liegt auf einer Station im Krankenhaus
- Alter ≥ 18 Jahre
- Bleiben Sie ≥ 1 Tag im Aufwachraum
- Der Patient ist in der Lage, seine Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer prospektiven Interventionsstudie (außer adjuvante Therapiestudie)
- Patienten mit neurologischen Grunderkrankungen, die die Abgrenzung zum Delir erschweren
- Fehlender Kontakt 3 Monate nach Aufenthalt im Aufwachraum.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Morbidität
Zeitfenster: Bis zu drei Monate
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Postoperative Komplikationen gemäß Clavien-Dindo-Klassifikation
|
Bis zu drei Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Delirs
Zeitfenster: Zeit bis zur Entlassung aus dem Aufwachraum, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage
|
Die Dauer des Delirs wird in Tagen gemessen
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Zeit bis zur Entlassung aus dem Aufwachraum, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage
|
Auftreten von Delir
Zeitfenster: Zeit bis zur Entlassung aus dem Aufwachraum, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage
|
Postoperative Delirrate, definiert gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-V) und/oder als ≥ 2 kumulative Punkte in der Nursing Delirium Screening Scale (Nu-DESC) und/oder einer positiven Confusion Assessment Method (CAM) und /oder Confusion Assessment Method for the Intensive Care Unit (CAM-ICU) Score und/oder Überprüfung der Patientenakte, die Beschreibungen von Delir zeigt.
|
Zeit bis zur Entlassung aus dem Aufwachraum, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage
|
Vorbeugende Maßnahmen gegen Delir 1
Zeitfenster: Zeit bis zur Entlassung aus dem Aufwachraum, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage
|
Vorbeugende Maßnahmen gegen Delir werden durch medizinische Behandlungen gemessen
|
Zeit bis zur Entlassung aus dem Aufwachraum, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage
|
Vorbeugende Maßnahmen gegen Delir 2
Zeitfenster: Zeit bis zur Entlassung aus dem Aufwachraum, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage
|
Vorbeugende Maßnahmen gegen Delir werden durch nicht-medizinische Behandlungen gemessen
|
Zeit bis zur Entlassung aus dem Aufwachraum, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage
|
Anticholinergika
Zeitfenster: Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage
|
Gemessen anhand der Anticholinergika-Skala
|
Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage
|
Behandlung von Delir
Zeitfenster: Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage
|
Behandlung des Delirs mit Medikamenten
|
Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage
|
Messung der Acetylcholinesterase
Zeitfenster: Zeit bis zur Entlassung aus dem Aufwachraum, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage
|
Messung der Aktivitäten des Enzyms Acetylcholinesterase im Blut
|
Zeit bis zur Entlassung aus dem Aufwachraum, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage
|
Messung der Butyrylcholinesterase
Zeitfenster: Zeit bis zur Entlassung aus dem Aufwachraum, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage
|
Messung der Aktivitäten des Enzyms Butyrylcholinesterase im Blut
|
Zeit bis zur Entlassung aus dem Aufwachraum, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage
|
Chronische komorbide Erkrankungen
Zeitfenster: Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage
|
Chronische Begleiterkrankungen (Komorbiditäten) werden anhand des Charlson-Komorbiditätsindex gemessen
|
Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu drei Monate
|
EQ-5D
|
Bis zu drei Monate
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Behandlung vegetativer Symptome
Zeitfenster: Zeit bis zur Entlassung aus dem Aufwachraum, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage
|
Die Behandlung vegetativer Symptome wird durch eine vegetativmedizinische Therapie gemessen
|
Zeit bis zur Entlassung aus dem Aufwachraum, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage
|
Behandlung von Schmerzen
Zeitfenster: Zeit bis zur Entlassung aus dem Aufwachraum, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage
|
Die Schmerzbehandlung wird anhand der Analgesie gemessen
|
Zeit bis zur Entlassung aus dem Aufwachraum, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage
|
Behandlung von postoperativem Erbrechen
Zeitfenster: Zeit bis zur Entlassung aus dem Aufwachraum, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage
|
Die Behandlung von postoperativem Erbrechen erfolgt durch Antiemetika
|
Zeit bis zur Entlassung aus dem Aufwachraum, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage
|
Behandlung produktiver psychotischer Symptome
Zeitfenster: Zeit bis zur Entlassung aus dem Aufwachraum, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage
|
Die Behandlung produktiver psychotischer Symptome wird durch Antipsychotika gemessen
|
Zeit bis zur Entlassung aus dem Aufwachraum, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage
|
Behandlung von Angstzuständen
Zeitfenster: Zeit bis zur Entlassung aus dem Aufwachraum, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage
|
Die Behandlung von Angstzuständen wird durch Anxiolytika gemessen
|
Zeit bis zur Entlassung aus dem Aufwachraum, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage
|
Behandlung von Schlafstörungen
Zeitfenster: Zeit bis zur Entlassung aus dem Aufwachraum, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage
|
Die Behandlung von Schlafstörungen erfolgt durch Schlafmittel
|
Zeit bis zur Entlassung aus dem Aufwachraum, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der Laborwerte
Zeitfenster: Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage
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Es war geplant, routinemäßige Laborergebnisse im Krankenhaus zu dokumentieren, einschließlich Hämoglobin, Lymphozyten, Gesamtneutrophile, Thrombozytenzahl und Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) aus Blutproben.
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Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage
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Apache II
Zeitfenster: Zeit bis zur Entlassung aus der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 6 Tage
|
Der APACHE II-Score wird mit dem Acute Physiology and Chronic Health Evaluation System II gemessen.
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Zeit bis zur Entlassung aus der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 6 Tage
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SOFA
Zeitfenster: Zeit bis zur Entlassung aus der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 6 Tage
|
SOFA wird durch sequentielle Organversagensbewertung gemessen.
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Zeit bis zur Entlassung aus der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 6 Tage
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SAPS II
Zeitfenster: Zeit bis zur Entlassung aus der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 6 Tage
|
SAPS II wird anhand des Simplified Acute Physiology Score II gemessen.
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Zeit bis zur Entlassung aus der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 6 Tage
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Aufenthalt auf der Intensivstation
Zeitfenster: Zeit bis zur Entlassung aus der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 6 Tage
|
Der Aufenthalt auf der Intensivstation wird in Tagen gemessen
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Zeit bis zur Entlassung aus der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 6 Tage
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Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage
|
Der Krankenhausaufenthalt wird in Tagen gemessen
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Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patientenspezifische Besonderheiten
Zeitfenster: Zu Beginn der Ermittlungen
|
Patientenspezifische Merkmale werden anhand demografischer Daten gemessen
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Zu Beginn der Ermittlungen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juni 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CESARO-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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