- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04929951
Die Wirkung von mikrofragmentiertem Fettgewebe (MFAT) auf Schulterarthrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Ergebnisse zwischen der intraartikulären Injektion von mikrofragmentiertem Fettgewebe und der intraartikulären Injektion von Kortikosteroiden bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Osteoarthritis der Schulter. Mikrofragmentiertes Fettgewebe wird aus dem subkutanen Gewebe durch Lipoaspiration entnommen. Sobald Fettgewebe gewonnen ist, wird es mit minimaler Manipulation im Klinikraum verarbeitet.
Um für die Teilnahme an dieser Studie in Betracht gezogen zu werden, müssen die Patienten einen röntgenologischen Nachweis einer leichten bis mittelschweren Osteoarthritis der Schulter (Glenohumeralgelenk) haben. Darüber hinaus müssen die Patienten mehrere Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, um randomisiert und in diese Studie aufgenommen zu werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Rekrutierung
- Stanford University
-
Hauptermittler:
- Eugene Y Roh, MD
-
Hauptermittler:
- Geoffrey D Abrams, MD
-
Kontakt:
- Jessica Nguyen, BS
- Telefonnummer: (650)723-0003
- E-Mail: jessn16@stanford.edu
-
Kontakt:
- Elizabeth(Telsie) Jameiro, MD
- Telefonnummer: (650)723-0003
- E-Mail: ejameiro@stanford.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 25 und 75 Jahren
- Diagnose einer vorbestehenden Arthrose des Glenohumeralgelenks
- Arbeitsverständnis der englischen Sprache und in der Lage, das Verfahren vollständig zu verstehen
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Kann Online-, persönliche oder telefonische Umfragen zum Zwecke der Nachverfolgung ausfüllen
- Kann Pflegeanweisungen vor und nach dem Eingriff verstehen
- Ambulant zu Beginn
- Vorheriger Versuch und Versagen einer konservativen Therapie, bestehend aus mindestens 6 Wochen Physiotherapie und Versuch mit entzündungshemmenden Medikamenten, falls nicht kontraindiziert, mit oder ohne begleitende Verstrebungen und/oder Injektionen.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 25 oder > 75 Jahre
- Röntgenaufnahmen zeigen entweder keine, leichte Arthrose oder schwere (Knochen auf Knochen) Arthrose
- Vorhergehende vollständige oder teilweise Gelenkersatzoperation oder Operation mit Knorpelregeneration
- Frühere intraartikuläre Injektion von Kortison, PRP oder Hyaluronsäure innerhalb der letzten 3 Monate
- Co-Morbidität mit dem rheumatologischen Zustand, entzündliche Arthritis
- Derzeit in immunmodulatorischer Therapie
- Unkontrollierte endokrine Störung
- BMI >40 oder Gelenkspalt im Ultraschall nicht sichtbar
- Aktuelle Diagnose von Osteomyelitis, Human Immunodeficiency Virus (HIV-1, -2) und/oder Hepatitis C (HCV), Infektion und schlecht eingestelltem Diabetes (HgA1C >7,0)
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft
- frühere Stammzellinjektion in das Behandlungsgelenk
- Patient, bei dem geplant ist, sich begleitenden chirurgischen Eingriffen an der Schulter oder anderen Operationen zu unterziehen, die die Ergebnisse beeinflussen können.
- Koagulopathie oder gerinnungshemmende Behandlung
- Chronische Schmerzen, an denen mehrere Körperteile beteiligt sind, oder Opioid-Medikamentenmanagement
- Diagnose Fibromyalgie
- Gleichzeitig massiver (2 Sehnen mit Retraktion), kompletter Sehnenriss der Rotatorenmanschette
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MFAT (Mikrofragmentiertes Fettgewebe)
Intraartikuläre Schulterinjektion von autologem mikrofragmentiertem Fettgewebe, das mittels Tumeszenz-Lipoaspiration aus dem Oberschenkel entnommen und mit minimaler Manipulation verarbeitet wird.
Dieses entnommene Gewebe wird dann in die Schulter des Patienten injiziert.
|
Entnahme von mikrofragmentiertem Fettgewebe mit intraartikulärer Injektion
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Therapie
Intraartikuläre Injektion von Kortikosteroiden (Triamcinolon 40 mg)
|
Scheinentnahme von Fettgewebe ohne intraartikuläre Injektion.
Intraartikuläre Injektion von Kortikosteroiden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ASES-Schulter-Score
Zeitfenster: 24 Monate
|
Vom Patienten berichtetes Ergebnismaß, das Schulterschmerzen und Schulterfunktionalität angibt
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DASH-Ergebnismessung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Von Patienten berichteter Fragebogen, der die körperliche Funktion und Symptome misst
|
24 Monate
|
|
Veteranen RAND 12 (VR-12) Ergebnis
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der Patient berichtete über das Ergebnis der Lebensqualität auf einer Skala von 0-50, wobei 50 gesund bedeutet
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 59461
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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