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Die Wirkung von mikrofragmentiertem Fettgewebe (MFAT) auf Schulterarthrose

28. Oktober 2025 aktualisiert von: Eugene Roh, Stanford University
Dies ist eine nicht-chirurgische Studie, in der die klinischen und funktionellen Ergebnisse von Patienten mit Osteoarthritis, die mit einer intraartikulären Injektion von mikrofragmentiertem Fettgewebe behandelt wurden, mit der konventionellen Therapie einer intraartikulären Injektion von Kortikosteroiden verglichen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Ergebnisse zwischen der intraartikulären Injektion von mikrofragmentiertem Fettgewebe und der intraartikulären Injektion von Kortikosteroiden bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Osteoarthritis der Schulter. Mikrofragmentiertes Fettgewebe wird aus dem subkutanen Gewebe durch Lipoaspiration entnommen. Sobald Fettgewebe gewonnen ist, wird es mit minimaler Manipulation im Klinikraum verarbeitet.

Um für die Teilnahme an dieser Studie in Betracht gezogen zu werden, müssen die Patienten einen röntgenologischen Nachweis einer leichten bis mittelschweren Osteoarthritis der Schulter (Glenohumeralgelenk) haben. Darüber hinaus müssen die Patienten mehrere Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, um randomisiert und in diese Studie aufgenommen zu werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Rekrutierung
        • Stanford University
        • Hauptermittler:
          • Eugene Y Roh, MD
        • Hauptermittler:
          • Geoffrey D Abrams, MD
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 25 und 75 Jahren
  • Diagnose einer vorbestehenden Arthrose des Glenohumeralgelenks
  • Arbeitsverständnis der englischen Sprache und in der Lage, das Verfahren vollständig zu verstehen
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Kann Online-, persönliche oder telefonische Umfragen zum Zwecke der Nachverfolgung ausfüllen
  • Kann Pflegeanweisungen vor und nach dem Eingriff verstehen
  • Ambulant zu Beginn
  • Vorheriger Versuch und Versagen einer konservativen Therapie, bestehend aus mindestens 6 Wochen Physiotherapie und Versuch mit entzündungshemmenden Medikamenten, falls nicht kontraindiziert, mit oder ohne begleitende Verstrebungen und/oder Injektionen.

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 25 oder > 75 Jahre
  • Röntgenaufnahmen zeigen entweder keine, leichte Arthrose oder schwere (Knochen auf Knochen) Arthrose
  • Vorhergehende vollständige oder teilweise Gelenkersatzoperation oder Operation mit Knorpelregeneration
  • Frühere intraartikuläre Injektion von Kortison, PRP oder Hyaluronsäure innerhalb der letzten 3 Monate
  • Co-Morbidität mit dem rheumatologischen Zustand, entzündliche Arthritis
  • Derzeit in immunmodulatorischer Therapie
  • Unkontrollierte endokrine Störung
  • BMI >40 oder Gelenkspalt im Ultraschall nicht sichtbar
  • Aktuelle Diagnose von Osteomyelitis, Human Immunodeficiency Virus (HIV-1, -2) und/oder Hepatitis C (HCV), Infektion und schlecht eingestelltem Diabetes (HgA1C >7,0)
  • Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft
  • frühere Stammzellinjektion in das Behandlungsgelenk
  • Patient, bei dem geplant ist, sich begleitenden chirurgischen Eingriffen an der Schulter oder anderen Operationen zu unterziehen, die die Ergebnisse beeinflussen können.
  • Koagulopathie oder gerinnungshemmende Behandlung
  • Chronische Schmerzen, an denen mehrere Körperteile beteiligt sind, oder Opioid-Medikamentenmanagement
  • Diagnose Fibromyalgie
  • Gleichzeitig massiver (2 Sehnen mit Retraktion), kompletter Sehnenriss der Rotatorenmanschette

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MFAT (Mikrofragmentiertes Fettgewebe)
Intraartikuläre Schulterinjektion von autologem mikrofragmentiertem Fettgewebe, das mittels Tumeszenz-Lipoaspiration aus dem Oberschenkel entnommen und mit minimaler Manipulation verarbeitet wird. Dieses entnommene Gewebe wird dann in die Schulter des Patienten injiziert.
Entnahme von mikrofragmentiertem Fettgewebe mit intraartikulärer Injektion
Andere Namen:
  • MFAT
Aktiver Komparator: Konventionelle Therapie
Intraartikuläre Injektion von Kortikosteroiden (Triamcinolon 40 mg)
Scheinentnahme von Fettgewebe ohne intraartikuläre Injektion. Intraartikuläre Injektion von Kortikosteroiden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ASES-Schulter-Score
Zeitfenster: 24 Monate
Vom Patienten berichtetes Ergebnismaß, das Schulterschmerzen und Schulterfunktionalität angibt
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DASH-Ergebnismessung
Zeitfenster: 24 Monate
Von Patienten berichteter Fragebogen, der die körperliche Funktion und Symptome misst
24 Monate
Veteranen RAND 12 (VR-12) Ergebnis
Zeitfenster: 24 Monate
Der Patient berichtete über das Ergebnis der Lebensqualität auf einer Skala von 0-50, wobei 50 gesund bedeutet
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

30. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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