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Erste in der Humanstudie von ORG-129 bei gesunden Freiwilligen

13. Januar 2023 aktualisiert von: Origo Biopharma

Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Bioverfügbarkeit von ORG-129 nach einmaliger und mehrfacher aufsteigender oraler Gabe (einschließlich Wechselwirkungseffekt mit Lebensmitteln) bei gesunden jungen Freiwilligen

Die aktuelle Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ORG-129 nach oraler Einnahme bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden nach einzelner aufsteigender und mehrfacher aufsteigender Dosis zu charakterisieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Catalonia
      • Barcelona, Catalonia, Spanien, 08025
        • Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i de Sant Pau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um in die Einzeldosisstudie aufgenommen zu werden, sollten die Probanden beim Screening-Besuch alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Gesunde männliche Probanden im Alter von 18 bis 45 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Registrierung.
  2. Körpergewicht im normalen Bereich (Quetelet-Index zwischen 19 und 27), ausgedrückt als Gewicht (kg) / Größe (m2).
  3. Normale klinische Aufzeichnungen und körperliche Untersuchung.
  4. Laboruntersuchungen (Hämatologie und Biochemie) im Bereich der Normalwerte, gemäß den Biochemie-Labor-Referenzwerten des 'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau'. Abweichungen können gemäß den klinischen Kriterien des CIM-Sant Pau zugelassen werden.
  5. Klinisch akzeptable Temperatur, Blutdruck und Pulsfrequenz in Rücken- und Stehposition (SBP zwischen 100-140 mm Hg/ DBP zwischen 50-90 mm Hg/HF zwischen 50-100 bpm). Blutdruck und Puls werden nach mindestens 3 Minuten Ruhe gemessen.
  6. Männer sollten zustimmen, auf Geschlechtsverkehr mit einer Partnerin zu verzichten oder sich bereit erklären, ein Kondom mit Spermizid zu verwenden, zusätzlich dazu, dass ihre Partnerin einige Verhütungsmaßnahmen wie orale Kontrazeptiva, intrauterine hormonelle Kontrazeption oder Gebärmutterhalskappen bis 28 Tage nach der Verabreichung anwendet .
  7. In der Lage zu sein, die Art der Studie zu verstehen und alle ihre Anforderungen zu erfüllen.
  8. Die freiwillige Zustimmung zur Teilnahme an der Studie sollte in einem vom Freiwilligen unterzeichneten Einverständniserklärungsdokument angegeben werden, das vom CREC genehmigt werden muss.

Für die Multiple-Dose-Studie sollten die Probanden beim Screening-Besuch alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

  1. Gesunde männliche/weibliche Probanden im Alter von 18 bis 45 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Registrierung.
  2. Körpergewicht im normalen Bereich (Quetelet-Index zwischen 19 und 27), ausgedrückt als Gewicht (kg) / Größe (m2).
  3. Normale klinische Aufzeichnungen und körperliche Untersuchung beim Screening und bei Studienbeginn.
  4. Laboruntersuchungen (Hämatologie, Biochemie und Urinanalyse) im Bereich der Normalwerte, gemäß den Laborreferenzwerten des 'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau'. Abweichungen können gemäß den klinischen Kriterien des CIM-Sant Pau zugelassen werden.
  5. Klinisch akzeptable Temperatur, Blutdruck und Pulsfrequenz in Rücken- und Stehposition (SBP zwischen 100-140 mm Hg/ DBP zwischen 50-90 mm Hg/HF zwischen 50-100 bpm). Blutdruck und Puls werden nach mindestens 3 Minuten Ruhe gemessen.
  6. Männer sollten zustimmen, auf Geschlechtsverkehr mit einer Partnerin zu verzichten oder sich bereit erklären, ein Kondom mit Spermizid zu verwenden, zusätzlich dazu, dass ihre Partnerin einige Verhütungsmaßnahmen wie orale Kontrazeptiva, intrauterine hormonelle Kontrazeption oder Gebärmutterhalskappen bis 28 Tage nach der Verabreichung anwendet .
  7. Frauen müssen im gebärfähigen Alter sein (d. h. chirurgisch steril sein) oder bis 28 Tage nach der Verabreichung Verhütungsmaßnahmen (nicht hormonell) wie Kondom, Diaphragma oder Cervix-/Gewölbekappe mit Spermizid anwenden.
  8. In der Lage zu sein, die Art der Studie zu verstehen und alle ihre Anforderungen zu erfüllen.
  9. Freie Annahme zur Teilnahme an der Studie durch Erlangung einer vom CREC genehmigten unterzeichneten Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

Für die Einzeldosisstudie und die Mehrfachdosisstudie, die beim Screening-Besuch eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:

  1. Vorgeschichte von Alkoholabhängigkeit oder Drogenmissbrauch in den letzten 5 Jahren oder täglicher Alkoholkonsum > 40 g/Tag für Männer und > 24 g für Frauen (bei MAD).
  2. Starker Konsument von anregenden Getränken (>5 Kaffees, Tees, Schokoladen- oder Cola-Getränke pro Tag) und Traubensaft.
  3. Hintergrund der Idiosynkrasie, Nahrungsmittelunverträglichkeit, Überempfindlichkeit oder Nebenwirkungen auf Medikamente oder galenische Formen.
  4. Vorhandensein oder Vorgeschichte von Allergien, die eine akute oder chronische Behandlung erfordern (außer saisonaler allergischer Rhinitis).
  5. Einnahme von Medikamenten innerhalb von 2 Wochen vor der Einnahme des Studienmedikaments (mit Ausnahme der Verwendung von Paracetamol bei kurzfristigen symptomatischen Behandlungen), einschließlich rezeptfreier Produkte (einschließlich natürlicher Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine und Heilpflanzenprodukte) oder eines enzymatischen Induktors oder Inhibitor innerhalb von 3 Monaten vor der Arzneimittelverabreichung.
  6. Positive Serologie für Hepatitis B, C oder HIV.
  7. Hintergrund oder klinisch signifikanter Hinweis auf kardiovaskuläre, respiratorische, renale, hepatische, endokrine, gastrointestinale, hämatologische, neurologische Erkrankungen oder andere chronische Erkrankungen.
  8. Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen oder epileptischen Anfällen.
  9. 12-Kanal-EKG beim Screening mit PR ≥ 220 ms, QRS ≥ 120 ms und QTc ≥ 440 ms, Bradykardie (< 50 bpm) oder klinisch signifikanten geringfügigen ST-Wellen-Veränderungen oder anderen abnormalen Veränderungen im Screening-EKG, die die Messung von stören würden das QT-Intervall.
  10. Wenn Sie sich in den letzten 6 Monaten einer größeren Operation unterzogen haben.
  11. Raucher (die auf jeglichen Tabakkonsum verzichtet haben, einschließlich rauchfreien Tabaks, Nikotinpflaster usw.) ab 6 Monaten vor der Verabreichung des Arzneimittels.
  12. Teilnahme an anderen klinischen Studien während der vorangegangenen 90 Tage (Zeitraum der letzten Arzneimittelverabreichung bis zur ersten Arzneimittelverabreichung), in denen ein Prüfpräparat oder ein im Handel erhältliches Arzneimittel getestet wurde.
  13. Blutspende in den 4 Wochen vor der Arzneimittelgabe.
  14. Schwere oder mittelschwere akute Erkrankung 4 Wochen vor der Verabreichung des Arzneimittels.
  15. Klinisch signifikante Infektionen innerhalb von 3 Monaten oder jede Infektion innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening.
  16. Vorgeschichte oder rezidivierender disseminierter Herpes simplex oder Herpes zoster.
  17. Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von erblicher Immunschwäche
  18. Klinisch signifikante abnormale Laborwerte (wie vom PI bestimmt) bei der Screening-Bewertung.
  19. Vorhandensein eines chirurgischen oder medizinischen Zustands, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen könnte, d. h. eingeschränkte Nieren- oder Leberfunktion, Diabetes mellitus, kardiovaskuläre Anomalien, chronische Symptome ausgeprägter Verstopfung oder Durchfall oder Zustände, die mit vollständiger oder teilweiser Verstopfung einhergehen Obstruktion der Harnwege
  20. Positive Ergebnisse der Medikamente zum Screening-Zeitraum oder am Tag vor Behandlungsbeginn. Eine Mindestliste von 6 Drogen wird auf Aufnahme geprüft: Amphetamine, Kokain, Ethanol, Opiate, Cannabinoide und Benzodiazepine (positive Ergebnisse können nach Ermessen des PI wiederholt werden).
  21. Frauen mit positiven Ergebnissen aus dem Schwangerschaftstest oder der Stillzeit (MAD).
  22. Frauen mit hormoneller Verhütungstherapie.
  23. Positive Covid-19-Diagnose vor Krankenhausaufnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ORG-129
Aufsteigende Einzeldosis (bis zu 4 Kohorten), Aufsteigende Mehrfachdosis (bis zu 4 Kohorten), Kohorte zu Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln, PK/PD-Kohorte mit Mehrfachdosis
ORG-129 orale Kapseln
Placebo-Komparator: Placebo
Aufsteigende Einzeldosis (bis zu 4 Kohorten), Aufsteigende Mehrfachdosis (bis zu 4 Kohorten), Kohorte zu Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln, PK/PD-Kohorte mit Mehrfachdosis
Orale Placebo-Kapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von SAD von ORG-129
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8
durch Beurteilung der Anzahl, Schwere und Art der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Tag 1 bis Tag 8
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von MAD von ORG-129
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 12
durch Beurteilung der Anzahl, Schwere und Art der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Tag 1 bis Tag 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von ORG-129 bei Angabe als SAD: AUC
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Tag 1 und Tag 2
Pharmakokinetik von ORG-129 bei Angabe als SAD: Cmax
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Tag 1 und Tag 2
Pharmakokinetik von ORG-129 bei Angabe als SAD: Tmax
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Konzentration (Tmax)
Tag 1 und Tag 2
Pharmakokinetik von ORG-129 bei Angabe als SAD: CL/F
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2
Mundfreigabe (CL/F)
Tag 1 und Tag 2
Pharmakokinetik von ORG-129 bei Angabe als SAD: Vz/F
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2
Verteilungsvolumen in der Endphase (Vz/F)
Tag 1 und Tag 2
Pharmakokinetik von ORG-129 bei Angabe als SAD: Kel
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2
Eliminationsrate (Kel)
Tag 1 und Tag 2
Pharmakokinetik von ORG-129 bei Angabe als SAD: t 1/2
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2
Eliminationshalbwertszeit (t 1/2)
Tag 1 und Tag 2
Pharmakokinetik von ORG-129 bei Angabe als MAD: AUC
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 5
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Tag 1 und Tag 5
Pharmakokinetik von ORG-129 bei Angabe als MD: AUC
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 10
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Tag 1 und Tag 10
Pharmakokinetik von ORG-129 bei Angabe als MAD: Cmax
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 5
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Tag 1 und Tag 5
Pharmakokinetik von ORG-129 bei Angabe als MD: Cmax
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 10
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Tag 1 und Tag 10
Pharmakokinetik von ORG-129 bei Angabe als MAD: Tmax
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 5
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Konzentration (Tmax)
Tag 1 und Tag 5
Pharmakokinetik von ORG-129 bei Angabe als MD: Tmax
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 10
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Konzentration (Tmax)
Tag 1 und Tag 10
Pharmakokinetik von ORG-129 bei Gabe als MAD: CL/F
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 5
Mundfreigabe (CL/F)
Tag 1 und Tag 5
Pharmakokinetik von ORG-129 bei Angabe als MD: CL/F
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 10
Mundfreigabe (CL/F)
Tag 1 und Tag 10
Pharmakokinetik von ORG-129 bei Angabe als MAD: Vz/F
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 5
Verteilungsvolumen in der Endphase (Vz/F)
Tag 1 und Tag 5
Pharmakokinetik von ORG-129 bei Angabe als MD: Vz/F
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 10
Verteilungsvolumen in der Endphase (Vz/F)
Tag 1 und Tag 10
Pharmakokinetik von ORG-129 bei Angabe als MAD: Kel
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 5
Eliminationsrate (Kel)
Tag 1 und Tag 5
Pharmakokinetik von ORG-129 bei Angabe als MD: Kel
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 10
Eliminationsrate (Kel)
Tag 1 und Tag 10
Pharmakokinetik von ORG-129 bei Angabe als MAD: t 1/2
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 5
Eliminationshalbwertszeit (t 1/2)
Tag 1 und Tag 5
Pharmakokinetik von ORG-129 bei Angabe als MD: t 1/2
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 10
Eliminationshalbwertszeit (t 1/2)
Tag 1 und Tag 10
Pharmakokinetik von ORG-129 bei Angabe als MAD: Css
Zeitfenster: Tag 5
Konzentration im stationären Zustand (Css)
Tag 5
Pharmakokinetik von ORG-129 bei Angabe als MD: Css
Zeitfenster: Tag 10
Konzentration im stationären Zustand (Css)
Tag 10
PK von ORG-129 bei Gabe als MAD: C durch Tag 2, 5
Zeitfenster: Tag 2 und Tag 5
C-Mulde
Tag 2 und Tag 5
PK von ORG-129 bei Gabe als MD: C durch Tag 2, 10
Zeitfenster: Tag 2 und Tag 10
C-Mulde
Tag 2 und Tag 10
PD von ORG-129, wenn als MD angegeben Tag 2, 10
Zeitfenster: Tag 1-10
Biomarker-Analyse
Tag 1-10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Juan Martinez-Colomer, MD, Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i de Sant Pau

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ORG129-CT01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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