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Studie einer Pembrolizumab-basierten Organerhaltungsstrategie für lokal fortgeschrittenen Kehlkopfkrebs (SMART-KEY)

9. Oktober 2023 aktualisiert von: Latin American Cooperative Oncology Group

SMART-KEY: Eine einarmige, multiinstitutionelle Phase-2-Studie einer Pembrolizumab-basierten Organerhaltungsstrategie für lokal fortgeschrittenen Kehlkopfkrebs

Dies ist eine prospektive, einarmige, multiinstitutionelle, offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirkungen einer Induktionschemo-Immuntherapie, gefolgt von einer Radioimmuntherapie, gefolgt von einer Konsolidierungs-Immuntherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfs, die Kandidaten dafür sind Orgel Erhaltung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Rio De Janeiro, Brasilien, 20.230-130
        • INCA - Instituto Nacional de Cancer
      • São Paulo, Brasilien, 01.246-000
        • Icesp - Instituto Do Câncer Do Estado de São Paulo
      • São Paulo, Brasilien, 01.323-030
        • BP - A Beneficencia Portuguesa de São Paulo
      • São Paulo, Brasilien, 01.509-001
        • A.C. Camargo Cancer Center
    • Ceará
      • Fortaleza, Ceará, Brasilien, 60.335-480
        • Crio - Centro Regional Integrado de Oncologia
    • Rio Grande Do Norte
      • Natal, Rio Grande Do Norte, Brasilien, 59.062-000
        • Liga Norte Riograndense Contra O Cancer
    • Rio Grande Do Sul
      • Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90.610-000
        • CPO - Centro de Pesquisa em Oncologia do Hospital São Lucas da PUCRS
    • São Paulo
      • Barretos, São Paulo, Brasilien, 14.784-400
        • Hospital de Amor de Barretos
      • Ribeirão Preto, São Paulo, Brasilien, 14.015-010
        • Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina de Ribeirão Preto - USP
      • São José Do Rio Preto, São Paulo, Brasilien, 15.090-000
        • FUNFARME - Hospital de Base de São José do Rio Preto

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mindestens 18 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  2. Histologisch oder zytologisch gesicherte Neudiagnose eines Plattenepithelkarzinoms des Kehlkopfes (glottisch oder supraglottisch).
  3. Stadien III, IVA oder IVB gemäß AJCC (American Joint Cancer Committee) Staging Manual, 8. Auflage
  4. Männliche Teilnehmer:

    Ein männlicher Teilnehmer muss sich bereit erklären, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung ein Verhütungsmittel gemäß Anhang 3 dieses Protokolls anzuwenden und während dieses Zeitraums keine Samen zu spenden.

  5. Weibliche Teilnehmer:

    Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist (siehe Anhang 3), nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

    1. Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ODER
    2. Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu befolgen.
  6. Der Teilnehmer (oder gegebenenfalls ein gesetzlich zulässiger Vertreter) erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie.
  7. Falls vorhanden, Bereitstellung eines archivierten Tumorgewebeblocks (oder mindestens 20 neu geschnittener ungefärbter Objektträger), wenn solche Proben in ausreichender Menge vorhanden sind, um eine Analyse zu ermöglichen. Eine kürzlich durchgeführte (≤ 3 Monate) Tumorbiopsie vor Beginn der Behandlung ist eine optionale Anforderung, vorausgesetzt, dass ein Biopsieverfahren technisch machbar ist und das Verfahren nicht mit einem inakzeptablen klinischen Risiko verbunden ist. Für Patienten ohne verfügbare Archivprobe und die eine neue Biopsie vor Studieneintritt ablehnen, wird die Aufnahme ohne Bereitstellung von Gewebe gestattet.
  8. einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1 haben
  9. Haben Sie eine ausreichende Organfunktion

Ausschlusskriterien:

  1. Großvolumige T4-Krankheit, definiert als Invasion durch den Knorpel oder Ausdehnung > 1 cm bis zum Zungengrund
  2. T1-Krankheit, definiert als Tumor, der auf eine Subsite der Supraglottis oder auf die Stimmbänder begrenzt ist, mit normaler Beweglichkeit der Stimmbänder gemäß dem TNM-Klassifizierungssystem.
  3. Kontraindikation nach Meinung des behandelnden Arztes für Strahlentherapie, Carboplatin oder Paclitaxel.
  4. Ein WOCBP, der innerhalb von 72 Stunden vor Behandlungsbeginn einen positiven Urin-Schwangerschaftstest hat. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich. ALT (SGPT) = Alanin-Aminotransferase (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase); AST (SGOT) = Aspartat-Aminotransferase (Serum-Glutaminsäure-Oxalacetat-Transaminase); GFR = glomeruläre Filtrationsrate; ULN=obere Grenze des Normalen.

    a Kriterien müssen ohne Erythropoietin-Abhängigkeit und ohne Transfusion von Erythrozytenkonzentraten (pRBC) innerhalb der letzten 2 Wochen erfüllt sein.

    b Die Kreatinin-Clearance (CrCl) sollte nach institutionellem Standard berechnet werden. Hinweis: Diese Tabelle enthält die Eignung definierenden Laborwertanforderungen für die Behandlung; Die Anforderungen an die Laborwerte sollten gemäß den örtlichen Vorschriften und Richtlinien für die Verabreichung spezifischer Chemotherapien angepasst werden.

  5. Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX- 40, CD137).
  6. Hat eine vorherige systemische Krebstherapie zur Behandlung des aktuellen Krebses des Teilnehmers erhalten, einschließlich Prüfsubstanzen vor der Zuteilung.
  7. Hat eine vorherige Strahlentherapie am Hals erhalten
  8. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern, Mumps, Röteln, Varizellen/Zoster (Windpocken), Gelbfieber, Tollwut, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhus-Impfstoff.

    Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.

  9. Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat mit Anti-Krebs-Aktivität beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention verwendet.
  10. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  11. Hat eine Vorgeschichte einer zweiten Malignität, es sei denn, eine potenziell heilende Behandlung wurde ohne Anzeichen einer Malignität für 2 Jahre abgeschlossen.

    Hinweis: Die Zeitvorgabe gilt nicht für Teilnehmer, die sich einer erfolgreichen definitiven Resektion eines Basalzellkarzinoms der Haut, eines Plattenepithelkarzinoms der Haut, eines oberflächlichen Blasenkrebses, eines In-situ-Zervixkarzinoms oder eines anderen In-situ-Krebses unterzogen haben

  12. Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥Grad 3) gegen Pembrolizumab, Carboplatin, Paclitaxel und/oder einen ihrer sonstigen Bestandteile.
  13. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung und ist zulässig.
  14. Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
  15. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  16. Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV). Hinweis: Es ist kein HIV-Test erforderlich
  17. Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder bekanntermaßen aktive Hepatitis-C-Virusinfektion (definiert als qualitative nachgewiesene HCV-RNA).

    Hinweis: Es ist kein Test auf Hepatitis B und Hepatitis C erforderlich

  18. Hat bekannte aktive TB (Bacillus Tuberculosis).
  19. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  20. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  21. Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  22. Hatte eine Transplantation von allogenem Gewebe/festem Organ.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung: Einarmig

Induktionschemo-Immuntherapie:

Carboplatin-AUC von 6, Paclitaxel 175 mg/m2 und Pembrolizumab 200 mg, i.v. am Tag 1, alle 21 Tage für 3 Zyklen. Patienten ohne Krankheitsprogression werden in die gleichzeitige Radioimmuntherapiephase der Studie aufgenommen.

Gleichzeitige Radioimmuntherapie:

Strahlentherapie gleichzeitig mit Pembrolizumab 200 mg i.v. am Tag 1, alle 21 Tage für 3 Zyklen. Patienten ohne Krankheitsprogression werden in die Konsolidierungsphase der Immuntherapie der Studie aufgenommen.

Konsolidierungs-Immuntherapie:

Pembrolizumab 200 mg i.v. am Tag 1, alle 21 Tage für 11 Dosen.

Patienten ohne Krankheitsprogression werden in die gleichzeitige Radioimmuntherapiephase der Studie aufgenommen.
Patienten ohne Krankheitsprogression werden in die Konsolidierungsphase der Immuntherapie der Studie aufgenommen.
Konsolidierungs-Immuntherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zweijähriges Laryngektomie-freies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist das zweijährige Laryngektomie-freie Überleben von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kehlkopfkrebs, die mit dem Studienschema behandelt wurden. Dieser Endpunkt kombiniert die Bewertung sowohl des Überlebens als auch der Larynxerhaltung und wurde in der zulassungsrelevanten Studie RTOG 91-11 (12, 14) verwendet, was einen Vergleich mit einer historischen Kontrolle ermöglicht.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zweijähriges dysfunktionsfreies Überleben des Larynx
Zeitfenster: 24 Monate
Der sekundäre Wirksamkeitsendpunkt ist das dysfunktionsfreie Überleben des Larynx nach zwei Jahren, ein zusammengesetzter Endpunkt, definiert als der Anteil der lebenden Patienten ohne Lokalrezidiv und ohne lanryngoösophageale Dysfunktion. Dieser Endpunkt spiegelt die Notwendigkeit wider, nicht nur das Überleben mit angelegtem Larynx, sondern auch die Larynxfunktion zu evaluieren, wie in den Empfehlungen eines internationalen Konsensusgremiums dargelegt (24). Dieser Endpunkt wurde in der zulassungsrelevanten Studie GORTEC 2000-01 (25, 26) bewertet, wodurch Vergleiche mit einer historischen Kontrolle ermöglicht wurden. Das dysfunktionsfreie Überleben des Larynx ist auch der primäre Endpunkt der laufenden, randomisierten Phase-3-Studie GORTEC 2014-03, die in naher Zukunft zu einem Maßstab für Larynxerhaltungsstudien werden wird. Prädiktive Biomarker des Ansprechüberlebens werden als explorative Analyse evaluiert.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William Nassib William Junior, Latin American Cooperative Oncology Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes

  • Bradley A. McGregor, MD
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