Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Schlaganfallschule – inklusive körperlicher Bewegung, Patientenaufklärung und individuellen Nachsorgesitzungen

14. Juni 2022 aktualisiert von: Christina Kruuse, Herlev Hospital

Schlaganfallschule – Sektorübergreifende körperliche Bewegung für Patienten mit leichtem oder nicht behinderndem Schlaganfall

In einer randomisierten kontrollierten Studie wird die Wirkung von 12 Wochen sektorübergreifendem körperlichen Training in Kombination mit Patientenaufklärung und individueller Nachsorgesitzung bei Patienten mit leichtem oder nicht behinderndem Schlaganfall untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bluthochdruck und körperliche Inaktivität sind die häufigsten Risikofaktoren für einen Schlaganfall. Patienten mit einem leichten Schlaganfall oder einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) haben kurz anhaltende Symptome, die oft innerhalb von Stunden oder Tagen verschwinden. Obwohl es bei den Patienten zu einer schnellen Remission kommt, besteht ein erhöhtes Risiko für einen wiederkehrenden Schlaganfall und eine fortschreitende kognitive Dysfunktion. Die Patienten haben wahrscheinlich auch andere entsorgende Risikofaktoren wie Diabetes, Rauchen und Hypercholesterinämie, die das Risiko eines erneuten Schlaganfalls erhöhen können. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden den Patienten vorbeugende Medikamente angeboten, jedoch keine standardisierte Rehabilitation oder Bewegung. Frühere Studien haben gezeigt, dass körperliche Betätigung die kardiovaskulären Risikofaktoren für Patienten nach einem Schlaganfall senkt und die körperliche Funktion und Lebensqualität steigert.

Ziel ist die Entwicklung und Evaluierung eines standardisierten Übungsprogramms (einer Schlaganfallschule) für Patienten mit leichtem Schlaganfall oder TIA. Die Intervention besteht aus 6 Wochen beaufsichtigtem Aerobic-Training im Krankenhaus, kombiniert mit Patientenaufklärung, einschließlich Wissen über Schlaganfallrisikofaktoren. Anschließend 6 Wochen betreutes Aerobic-Training in ihrer örtlichen Gemeinde. Nach der 12-wöchigen Trainingseinheit werden den Patienten individuelle, motivierende Nachsorgesitzungen angeboten mit dem Ziel, den Patienten zu ermöglichen, im Alltag körperlich aktiv zu bleiben.

Diese Intervention wird das Wissen der Patienten über Risikofaktoren für Schlaganfall und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erweitern, ihre kardiorespiratorische Fitness verbessern und es den Patienten erleichtern, körperlich aktiv zu sein und hoffentlich das Fortschreiten von Gefäßerkrankungen verlangsamen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Herlev, Dänemark, 2730
        • Rekrutierung
        • Department of Neurology, Herlev-Gentofte Hospital
        • Kontakt:
          • Christina Kruuse, MD, DMSc
          • Telefonnummer: +4538681233
    • Herlev

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einem leichten Schlaganfall oder einer TIA, die nach der Entlassung aus dem Krankenhaus keine Rehabilitation benötigen, aber körperliche Aktivität benötigen, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen
  • Patienten, die in den letzten 3 Monaten wöchentlich ≤ 5 Stunden Freizeit mit intensiver körperlicher Aktivität verbracht haben
  • Kann Dänisch sprechen und lesen und eine Einverständniserklärung abgeben
  • Personen ≥ 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Früherer Schlaganfall der großen Arterie oder hämorrhagischer Schlaganfall
  • Instabiler Herzzustand, z.B. Schrittmacher
  • Unkontrollierte Hypertonie (Patienten, die bei leitliniengerechter Behandlung nicht ausreichend auf blutdrucksenkende Medikamente ansprechen)
  • Symptome oder Begleiterkrankungen, die ein Training auf einem stationären Fahrrad nicht zulassen (z. B. Claudicatio)
  • Dyspnoe aufgrund einer Herz- oder Lungenerkrankung (z. B. COPD)
  • Aphasie oder Demenz, die das Verständnis des Protokolls und/oder der körperlichen Untersuchungen beeinträchtigen.
  • Patienten, bei denen bei der Aufnahme ins Krankenhaus Demenz diagnostiziert wurde (ein Ergebnis ≤23/30 bei der Mini-Mental-State-Prüfung, werden nicht zur Studie eingeladen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Übung
12 Wochen betreutes kardiorespiratorisches Training zweimal pro Woche (6 Wochen im Krankenhaus und 6 Wochen in der örtlichen Gemeinde), kombiniert mit Patientenaufklärung und individuellen Nachsorgesitzungen
6 Wochen kardiorespiratorisches Training kombiniert mit Patientenaufklärung im Krankenhaus, gefolgt von 6 Wochen kardiorespiratorischem Training in der örtlichen Gemeinde. Anschließend individuelle Nachsorgesitzungen mit dem Ziel, den Patienten zu ermöglichen, im Alltag körperlich aktiv zu bleiben
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die übliche Betreuungsgruppe wird ermutigt, selbstständig Aerobic-Übungen zu Hause durchzuführen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des „Graded Cycling Test with Talk Test“ vom Ausgangswert auf 3 Monate
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 3 Monate (nach der Intervention)
Ein submaximaler Belastungstest auf einem stationären Fahrrad, bei dem die Arbeitsbelastung jede Minute um 15 Watt (W) steigt und der Patient jede Minute eine standardisierte Textpassage rezitiert. Wenn der Patient nicht mehr in der Lage ist, bequem zu sprechen, wird der Test beendet. Je höher die Punktzahl, desto besser die kardiorespiratorische Fitness
vom Ausgangswert bis 3 Monate (nach der Intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Skala für körperliche Aktivität
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 3 Monate (nach der Intervention)
Ein Fragebogen, der die Anzahl der Stunden selbstberichteter körperlicher Aktivität im täglichen Leben misst. Es zeigt die tägliche Zeit, die für Schlaf, Sitzen bei der Arbeit, Stehen/Gehen am Arbeitsplatz, schwere körperliche Arbeit während der Arbeitszeit, aktives Pendeln zur/von der Arbeit und sitzendes Verhalten, einschließlich Fernsehen und Lesen, aufgewendet wird. Darüber hinaus erfassen die Patienten die wöchentliche Zeit, die sie in ihrer Freizeit mit Aktivitäten leichter, mittlerer und intensiver Intensität verbringen.
vom Ausgangswert bis 3 Monate (nach der Intervention)
Änderung der Skala für körperliche Aktivität vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Schlaganfall
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Schlaganfall
Ein Fragebogen, der die Anzahl der Stunden selbstberichteter körperlicher Aktivität im täglichen Leben misst. Es zeigt die tägliche Zeit, die für Schlaf, Sitzen bei der Arbeit, Stehen/Gehen am Arbeitsplatz, schwere körperliche Arbeit während der Arbeitszeit, aktives Pendeln zur/von der Arbeit und sitzendes Verhalten, einschließlich Fernsehen und Lesen, aufgewendet wird. Darüber hinaus erfassen die Patienten die wöchentliche Zeit, die sie in ihrer Freizeit mit Aktivitäten leichter, mittlerer und intensiver Intensität verbringen.
Vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Schlaganfall
Änderung des maximalen kardiopulmonalen Belastungstests vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Schlaganfall
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 3 Monate (nach der Intervention)
Ein maximaler Belastungstest auf einem stationären Fahrrad
vom Ausgangswert bis 3 Monate (nach der Intervention)
Änderung des WHO-5-Wohlbefindensindex vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Schlaganfall
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 3 Monate (nach der Intervention)
Ein Fragebogen zur Messung des aktuellen psychischen Wohlbefindens auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten, wobei höhere Punkte auf ein besseres psychisches Wohlbefinden hinweisen
vom Ausgangswert bis 3 Monate (nach der Intervention)
Veränderung des WHO-5-Wohlbefindensindex vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Schlaganfall
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Schlaganfall
Ein Fragebogen zur Messung des aktuellen psychischen Wohlbefindens auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten, wobei höhere Punkte auf ein besseres psychisches Wohlbefinden hinweisen
Vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Schlaganfall
Änderung der kognitiven Beurteilung in Montreal vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Schlaganfall
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 3 Monate (nach der Intervention)
Ein kognitiver Screening-Test zur Erkennung leichter kognitiver Beeinträchtigungen. Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 30 Punkten. Eine hohe Punktzahl weist auf eine bessere kognitive Funktion hin
vom Ausgangswert bis 3 Monate (nach der Intervention)
Änderung der kognitiven Beurteilung in Montreal vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Schlaganfall
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Schlaganfall
Ein kognitiver Screening-Test zur Erkennung leichter kognitiver Beeinträchtigungen. Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 30 Punkten. Eine hohe Punktzahl weist auf eine bessere kognitive Funktion hin
Vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Schlaganfall
Veränderung des Beck-Depressionsinventars vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Schlaganfall
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 3 Monate (nach der Intervention)
Ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung der Stimmung. Der Gesamtscore reicht von 0-63 Punkten, wobei ein hoher Gesamtscore auf schwerere depressive Symptome hindeutet
vom Ausgangswert bis 3 Monate (nach der Intervention)
Veränderung des Beck-Depressionsinventars gegenüber dem Ausgangswert 12 Monate nach dem Schlaganfall
Zeitfenster: Vom Ausgangswert 12 Monate nach dem Schlaganfall
Ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung der Stimmung. Der Gesamtscore reicht von 0-63 Punkten, wobei ein hoher Gesamtscore auf schwerere depressive Symptome hindeutet
Vom Ausgangswert 12 Monate nach dem Schlaganfall
Änderung der Schweregradskala der Müdigkeit vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Schlaganfall
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 3 Monate (nach der Intervention)
Ein 20-Punkte-Selbstberichtsinstrument zur Messung der Müdigkeit. Der Wert liegt zwischen 9 und 63 Punkten, wobei ein höherer Wert auf einen stärkeren Schweregrad der Müdigkeit hinweist
vom Ausgangswert bis 3 Monate (nach der Intervention)
Änderung der Schweregradskala der Müdigkeit vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Schlaganfall
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Schlaganfall
Ein 20-Punkte-Selbstberichtsinstrument zur Messung der Müdigkeit. Der Wert liegt zwischen 9 und 63 Punkten, wobei ein höherer Wert auf einen stärkeren Schweregrad der Müdigkeit hinweist
Vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Schlaganfall
Veränderung des Blutdrucks vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Schlaganfall
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 3 Monate (nach der Intervention)
Beurteilung des Blutdrucks (systolisch und diastolisch)
vom Ausgangswert bis 3 Monate (nach der Intervention)
Veränderung des Blutdrucks vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Schlaganfall
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Schlaganfall
Beurteilung des Blutdrucks (systolisch und diastolisch)
Vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Schlaganfall
Veränderung des Body-Mass-Index vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Schlaganfall
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 3 Monate (nach der Intervention)
Gewichtsmaße in Kilogramm und Körpergröße in Metern werden aggregiert, um einen gemeldeten Wert zu erhalten, den Body-Mass-Index (kg/m^2).
vom Ausgangswert bis 3 Monate (nach der Intervention)
Veränderung des Body-Mass-Index vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Schlaganfall
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Schlaganfall
Gewichtsmaße in Kilogramm und Körpergröße in Metern werden aggregiert, um einen gemeldeten Wert zu erhalten, den Body-Mass-Index (kg/m^2).
Vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Schlaganfall
Änderung der modifizierten Rankin-Skala vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Schlaganfall
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 3 Monate (nach der Intervention)
Eine Messung der Symptome/motorischen Funktion. Die Punktzahl reicht von 0 bis 6 Punkten, wobei 0 für „überhaupt keine Symptome“ und 6 Punkte für „tot“ steht.
vom Ausgangswert bis 3 Monate (nach der Intervention)
Änderung der modifizierten Rankin-Skala vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Schlaganfall
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Schlaganfall
Eine Messung der Symptome/motorischen Funktion. Die Punktzahl reicht von 0 bis 6 Punkten, wobei 0 für „überhaupt keine Symptome“ und 6 Punkte für „tot“ steht.
Vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Schlaganfall
Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Schlaganfall
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 3 Monate (nach der Intervention)
Blutproben zur Beurteilung des Entzündungsgrades (geringes Risiko: < 1 mg/L, durchschnittliches Risiko: 1–3 mg/L und hohes Risiko: >3 mg/L).
vom Ausgangswert bis 3 Monate (nach der Intervention)
Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Schlaganfall
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Schlaganfall
Blutproben zur Beurteilung des Entzündungsgrades (geringes Risiko: < 1 mg/L, durchschnittliches Risiko: 1–3 mg/L und hohes Risiko: >3 mg/L).
Vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Schlaganfall
Veränderung des natriuretischen Pro-Gehirn-Peptids vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Schlaganfall
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 3 Monate (nach der Intervention)
Blutproben zur Beurteilung der Herzfunktion (normal: < 125 pg/ml, kritischer Wert: > 400 pg/ml)
vom Ausgangswert bis 3 Monate (nach der Intervention)
Veränderung des natriuretischen Pro-Gehirn-Peptids vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Schlaganfall
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Schlaganfall
Blutproben zur Beurteilung der Herzfunktion (normal: < 125 pg/ml, kritischer Wert: > 400 pg/ml)
Vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Schlaganfall
Veränderung von Cathepsin B vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Schlaganfall
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 3 Monate (nach der Intervention)
Blutproben zur Beurteilung von Muskelprotein. (Hoher Cathepsin-B-Spiegel kann zu einer Verbesserung der kognitiven Funktion führen.)
vom Ausgangswert bis 3 Monate (nach der Intervention)
Veränderung von Cathepsin B vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Schlaganfall
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Schlaganfall
Blutproben zur Beurteilung von Muskelprotein. (Hoher Cathepsin-B-Spiegel kann zu einer Verbesserung der kognitiven Funktion führen.)
Vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Schlaganfall
Veränderung der Magnetresonanztomographie vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Schlaganfall
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Schlaganfall
Erkennung der Anzahl neuer Infarkte oder Läsionen der weißen Substanz
Vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Schlaganfall
Änderung der Ergebniserwartung für die Übungsskala 2 vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Schlaganfall
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 3 Monate (nach der Intervention)
Ein Fragebogen zur Messung der Selbstwirksamkeit beim Training. Die Gesamtpunktzahl besteht aus zwei Unterskalen; ein Positiv und ein Negativ. Die positive Subskala reicht von 1 bis 5, und ein höherer positiver Subscore weist auf stärkere/positivere Ergebniserwartungen für sportliche Betätigung hin. Die negative Subskala reicht von 1 bis 4, und ein höherer negativer Subscore weist auf negativere Ergebniserwartungen für sportliche Betätigung hin .
vom Ausgangswert bis 3 Monate (nach der Intervention)
Änderung der Ergebniserwartung für die Übungsskala 2 vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Schlaganfall
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Schlaganfall
Ein Fragebogen zur Messung der Selbstwirksamkeit beim Training. Die Gesamtpunktzahl besteht aus zwei Unterskalen; ein Positiv und ein Negativ. Die positive Subskala reicht von 1 bis 5, und ein höherer positiver Subscore weist auf stärkere/positivere Ergebniserwartungen für sportliche Betätigung hin. Die negative Subskala reicht von 1 bis 4, und ein höherer negativer Subscore weist auf negativere Ergebniserwartungen für sportliche Betätigung hin .
Vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Schlaganfall
Änderung der Stadien des Trainingsverhaltens vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Schlaganfall
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 3 Monate (nach der Intervention)

Ein Fragebogen, der aus sechs Kategorien besteht, die unterschiedliche Phasen auf dem Weg zur Änderung des Trainingsverhaltens beschreiben und von keiner Absicht, das Verhalten zu ändern (Vorkontemplation) bis zur nachhaltigen Verhaltensänderung (Aufrechterhaltung) reichen.

Die Daten werden analysiert, indem die Anzahl der Patienten (Prozentsatz) in jeder Kategorie berechnet und zwischen den Gruppen verglichen wird

vom Ausgangswert bis 3 Monate (nach der Intervention)
Änderung der Stadien des Trainingsverhaltens vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Schlaganfall
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Schlaganfall

Ein Fragebogen, der aus sechs Kategorien besteht, die unterschiedliche Phasen auf dem Weg zur Änderung des Trainingsverhaltens beschreiben und von keiner Absicht, das Verhalten zu ändern (Vorkontemplation) bis zur nachhaltigen Verhaltensänderung (Aufrechterhaltung) reichen.

Die Daten werden analysiert, indem die Anzahl der Patienten (Prozentsatz) in jeder Kategorie berechnet und zwischen den Gruppen verglichen wird

Vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Schlaganfall

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit kardiovaskulären Ereignissen vom Ausgangswert bis 5 Jahre nach dem Schlaganfall
Zeitfenster: 5 Jahre nach Schlaganfall
Follow-up 5 Jahre nach Aufnahme zu kardiovaskulären Ereignissen
5 Jahre nach Schlaganfall
Anzahl der Patienten, die vom Ausgangswert bis 5 Jahre nach dem Schlaganfall gestorben sind
Zeitfenster: 5 Jahre nach Schlaganfall
Follow-up 5 Jahre nach Einschluss des Todes
5 Jahre nach Schlaganfall

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transitorische ischämische Attacke

3
Abonnieren